5000+BE nur 2900Mhz - Woran liegt's?

r-m-racing.de

Lt. Commander
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
147
Renomée
0
Moin,

es ist nicht so das ich mich ärger, das Statussysbol 3GHZ nicht erreicht zu haben,
aber ich möchte gerne wissen warum.
Die CPU mach bei 2964 Schluß, egal was ich auch tue. Ich war schon bei Vcore 1,5V:-[
Jetzt läuft er bei 2900Mhz und ich kann Untervolten. Er hat jetzt nur 1.2V.
Soll mir alles recht sein, aber liege ich hier richtig, dass es in Richtung Netzteil geht?
Die Einstellungen sind momentan so 13*223 HT894 RAM 364Mhz.
Bei 13*230 komme ich gerade noch so ins Vista und dann Bluescreen.

RM
 
Moin,

es ist nicht so das ich mich ärger, das Statussysbol 3GHZ nicht erreicht zu haben,
aber ich möchte gerne wissen warum.
Die CPU mach bei 2964 Schluß, egal was ich auch tue. Ich war schon bei Vcore 1,5V:-[
Jetzt läuft er bei 2900Mhz und ich kann Untervolten. Er hat jetzt nur 1.2V.
Soll mir alles recht sein, aber liege ich hier richtig, dass es in Richtung Netzteil geht?
Die Einstellungen sind momentan so 13*223 HT894 RAM 364Mhz.
Bei 13*230 komme ich gerade noch so ins Vista und dann Bluescreen.

RM

BE hat doch nen offenen Multi, den schon mal angehoben?
 
Ich habe nen ähnliche Phänomen. Nur das ich die 3Ghz schaffe, aber nicht höher komme aber 2,9Ghz auch noch auf 1,2 untervolten kann...
Bei mir liegt es aber am Board
 
Das Phänomen scheint bei den G2 wohl normal zu sein. 3000MHz macht meiner bei 1,21V, dann 3200 bei 1,3V und mehr macht er nicht, egal was für eine Einstellung oder Spannung. *noahnung*
 
@eseltreiber
wenn das normal wäre wieso geht dann deiner bis 3,2GHz? ich meind er kommt null über 2,9?

mein G2 hab ich bis jetzt auch nur bis 2,9 stabil mit 1,4V bekommen :-[
nun rennt der speicher auf 460/920 und die cpu auf 2,75GHz bei 1,275V alles schoen leise :)
 
Mein 5200+ G2 macht 3,4GHz bei 1,35V, da ich die VCore nicht höher stellen kann, weiß ich nicht, ob er noch mehr Potential hätte...

Zum 5000+ BE: Find ich schon mies, sowas als BE zu verkaufen... Wenn auch bei den BEs genausoviel Glückssache im Spiel ist, wie bei den normalen CPUs, und auch der offene Multi nichts bringt... :]
 
Hallöchen nochmal,

wollte mal nachharken, ob es eventuell an der Command Rate liegen könnte???
Habe eben per Zufall bzw. mit Everest festgestellt, dass der Speicher auf CR1 läuft.*noahnung*

Der Rechner läuft den ganzen Tag ohne Problmene und ganz sporadisch hängt er fest.
Wieder unabhängig von der V-Core. Mehrmals beim entpacken von Winrar - Dateien. (Speicherlast)

RM
 
Hallöchen nochmal,

wollte mal nachharken, ob es eventuell an der Command Rate liegen könnte???
Habe eben per Zufall bzw. mit Everest festgestellt, dass der Speicher auf CR1 läuft.*noahnung*

Der Rechner läuft den ganzen Tag ohne Problmene und ganz sporadisch hängt er fest.
Wieder unabhängig von der V-Core. Mehrmals beim entpacken von Winrar - Dateien. (Speicherlast)

RM


Gut möglich, stehen die RAM-Timigns denn auf Auto oder manuell... Sollten auf jeden Fall beim Overclocking manuell eingestellt werden, da die SPD-Werte für Standardeinstellungen gelten...

Ich muss CR auch reduzieren beim OCen - habe aber sowieso auch keinen OC-RAM...
 
Moin,

ich verabschiede mich aus den Reihen der Overclocker!:-[

Er wollte gestern abend noch nicht einmal mit den 2900Mhz laufen.
Habe jetzt 13X215 HTT862 und RAM läuft also auf 400Mhz.

Mal sehen, wenn es in den nächsten Tagen keine Problem gibt, dann belasse ich es dabei.
Habe eigentlich keine Zeit für solche Spielchen.


RM
 
Moin erstmal. Ich mein, ist zwar etwas ot und ich will auch nicht flamen, aber AMD baut die CPUs nicht, um damit zu ocen. Der 5000+ BE hat zwar nen offenen Multi, ist aber spezifiziert bis 2,6 GHz - alles, was drüber ist, garantiert und supportet AMD nicht. Von daher ist´s Glückssache. Mein BE geht mit Standard-VCore auch "nur" bis 3100 MHz. Hey, na und? Ich will damit sagen, daß man auch zufrieden sein kann, wenn man "nur" 2900 MHz erreicht, weil auch das ein Ergebnis ist, was besser als der Originaltakt ist. ;)
 
..wollte mal nachharken, ob es eventuell an der Command Rate liegen könnte???
Habe eben per Zufall bzw. mit Everest festgestellt, dass der Speicher auf CR1 läuft.*noahnung*

Hast du denn mittlerweile mal 2T Command ausprobiert?

Aus den Anfangszeiten des AM2 kenne ich das Problem, dass 1T bei Standardtakt gut möglich ist, bei OC aber extrem limitiert hat. Von daher schnell auf 2T setzen und nochmal probieren.
 
Aus den Anfangszeiten des AM2 kenne ich das Problem, dass 1T bei Standardtakt gut möglich ist, bei OC aber extrem limitiert hat. Von daher schnell auf 2T setzen und nochmal probieren.
Ernsthaft? Braucht die CPU mit 2T dann bei gleichem Takt weniger Spannung oder sind nur generell die Reserven nach oben (möglicherweise) besser?

Hast du mal ne ungefähre Prozentzahl zur Hand, wieviel man mit 2T an Performance verliert? Bei DDR1-Systemen war der Unterschied ja iirc doch noch ziemlich deutlich.

Hintergrund: ich hab einen G2, der mit 1.4 Volt auf 3.1 GHz geht. Wenn ich da mit der Spannung bißchen runter könnte, wäre ich da nicht unglücklich drüber (oder alternativ wäre natürlich noch bißchen mehr Takt bei gleicher Spannung auch nicht zu verachten).

Wenn mich aber der Verzicht auf 1T sagen wir 5% Leistung kostet, aber andererseits nur 100 MHz mehr bringt, dann bleibts lieber alles wie es jetzt ist.

Cherry, hat grad keinen Bock auf stundenlange Benchmarksessions
 
Bei den AM2`s ist meines Wissens 1T nur mit DDR2 667 garantiert - alles andere kann, muss aber nicht einwandfrei laufen.
 
Ernsthaft? Braucht die CPU mit 2T dann bei gleichem Takt weniger Spannung oder sind nur generell die Reserven nach oben (möglicherweise) besser?

Hast du mal ne ungefähre Prozentzahl zur Hand, wieviel man mit 2T an Performance verliert? Bei DDR1-Systemen war der Unterschied ja iirc doch noch ziemlich deutlich.

Hintergrund: ich hab einen G2, der mit 1.4 Volt auf 3.1 GHz geht. Wenn ich da mit der Spannung bißchen runter könnte, wäre ich da nicht unglücklich drüber (oder alternativ wäre natürlich noch bißchen mehr Takt bei gleicher Spannung auch nicht zu verachten).

Wenn mich aber der Verzicht auf 1T sagen wir 5% Leistung kostet, aber andererseits nur 100 MHz mehr bringt, dann bleibts lieber alles wie es jetzt ist.

Cherry, hat grad keinen Bock auf stundenlange Benchmarksessions


Ich hatte bei Einführung des AM2 einen Artikel über die Speicherreaktionen geschrieben. Darin hatte ich unter anderem den Performanceunterschied von 5-5-5-15 2T zu 3-3-3-5 1T betrachtet. Ergebnis war, dass ich im Höchstfall 2 Prozent schneller war, meist war es jedoch noch weit weniger als 2 Prozent - und das bei diesem extremen Timing-Sprung.

Fazit: 2T und gut ist.

Ich hatte damals das Phänomen, dass ich bei Prozessor-Standardtakt und DDR2-800 1T problemlos fahren konnte. Sobald es aber zum OC des CPUs kam, war mit 1T bei ~DDR2-740 Schluss. Aufgrund der Speicherteiler-Problematik war mein maximal möglicher Referenztakt dann natürlich wesentlich geringer.

Ich würde es einfach mal mit 2T probieren. :)
 
Dank dir, das ist doch mal ne Aussage, mit der man was anfangen kann.

Cherry
 
Hallo,

wollte mich doch noch mal melden.

Und zwar war es im Laufe der Woche so, das er nicht einmal bei 2800Mhz stabil lief.
Der Rechner hatte ganz sporatisch Hänger, aber keine Bluescreens!
Und ich habe ihn dann doch sehr frustriert auf 2600Mhz laufen lassen.:-[
Ich habe dann festgestellt (wieder bei Everest), dass obwohl ich es geändert habe, der Speicher auf 1T läuft.(keine Einstellung änderte etwas)
Nun dachte ich mir halt, ich hebe die Ram-V an und komme dann auf meine 3Ghz.
Aber leider schafft er es so auch nicht. Momentan läuft er auf 13*223 mit 2,1V Ram und 1,1V Vcore ohne Probleme!!
Ich hatte schon die die North-Bridge Spannung auf 1,4V, die VCore auf 1,5V und den Ram auf 2,3V.
13*225 gehen auch noch.

Wenn er denn auf 3Ghz läuft, dann kann ich zum Beispiel auch 3DMark laufen lassen (bringt ca. 500 Punkte)
und es läuft alles wie geschmiert, nur bei den primitivsten Dingen hängt er sich auf.
Reproduzieren konnte ich dann die Hänger beim Anschauen eines Flash-Videos im IE.*noahnung**noahnung**noahnung*

Bringt Euch das eventuell auf eine Idee??
Geht es eventuell Richtung Graka?? Graka-Treiber??

Achso, ein paar Daten:

Sapphire AM2RD580
Sapphire 3850
Adata 4096MB (der billige)
Vista Ultimate x64


RM
 
Zuletzt bearbeitet:
der artikel ist nett zu lesen, aber die passende kombination aus mb, cpu, ram und einstellungen muss wohl jeder für sich herausfinden.
 
@ r-m-racing.de

Sag mal, probierst Du Deine OC-Einstellungen denn überhaupt mit Prime95 oder Orphos mal durch?

Wenn Prime95 8 Stunden lang läuft, dann bricht der auch nicht mal ein und dann mal wieder nicht.

Es klingt gerade so, als hättest Du alles verstellt bzw. overclocked, und wirst dann im Alltag von Problemen überrascht.
Jede OC-Einstellung muss Stundenlang mit Prime95 auf Stabilität überprüft werden und nicht einfach verstellen und dann mal kucken was passiert.

Prime95 muss mindestens 2-8 Stunden ohne Fehler laufen.
Das was Du hier erzählst, klingt so, als hättest Du nie den Rechner damit wirklich getestet.

Hast Du wenigstens den HT runtergesetzt?
Den PCI-E und den PCI Takt fixiert?

Ich wette, dass mit Prime95 nach 10-20 Minuten Fehler kommen, wenn er Dir schon im Alltag Probleme bereitet. ;)

Und: Manche CPUs gehen halt nicht so gut - Das ist Original Schicksal. :]
 
Also irgendwie komme ich mit deinen ganzen Daten nicht klar.

Kannst du in deinem Board nicht einfach NUR den Teiler anheben ohne den Rest zu Verändern?

Ich hab selbige CPU jetzt seit Montag und habe binnen 20 Sekunden aus 2600 3100 Mhz gemacht.
Einfach im BIOS den Teiler auf 15,5 und mehr hab ich net gemacht.

VCore nicht angehoben.

Irgendwas stimmt da bei dir ganz und garnet???
 
Hallöchen,

ich bin zurück von der OC-Front.
Ich habe gekämpft wie ein Tier und bin jetzt der Meinung es reicht.8)

Die aktuelle Einstellung lautet 15x215. Macht laut Everest genau 3235Mhz bei 1,41V - Prime95 stabil!*buck*
Soll heisen, ich habe auf Eure Ratschläge gehört!!
Hatte mich an den Multi nicht rangetraut, weil ich beim 1.Versuch mit dem 14'er gar nicht klar kam.:]

Werde diese Einstellung zum Benchen und zum Rendern von Video's etc. nehmen und
für den Normalbetrieb (z.B Surfen etc) schalte ich den Multi wieder auf Auto und habe C&Q.

Also Danke nochmal für die Tipps!

RM

Edit: Wollte noch erwähnen, dass die halben Multis bei mir nicht gehen bzw. nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten