5800X3D statt 3950X für "Rise of the Tomb Raider" sinnvoll?

Ist der 5800X3D in Verbindung mit RX 6700 XT für "Rise of the Tomb Raider" in 1440p sinnvoll?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
aber wenns schee macht ^^

eine schnelle cpu hilft zumindest bei der stabilität und erhöhung der min fps.
ich stell gerne alles auf max selbst bei neuen titeln ^^, aber auch wenn die grafikkarte im limit läuft und die cpu eher rumdümpelt, würde es wohl mit besserer cpu und selber grafikkarte besser laufen, zumindest gabs die erkenntnis bei tomb raider irgendwo im spielethread.
was solls... ist genau wie beim tanken. man tankt immer für einen wert, bekommt aber immer weniger dafür. solange man damit noch ankommt wayne.... ^^

die 6700xt hat ja auch blos 12 gb vram.... und bei neuen titeln liegt dort mittlerweile der knackpunkt.
 
Hab auf YouTube ein Video gefunden, da spielt jemand "Rise of the Tomb Raider" mit der 6700XT in 4k mit Ryzen 5 3600 in Einstellung "Sehr hoch":


Auslastung der GraKa ist um die 98% und pendelt um die 50FPS, 45FPS werden selten unterschritten. Mein Aufbau sollte also für "Rise of the Tomb Raider" in WQHD gut funktionieren (Umbau erfolgt erst nach dem Pentathlon). Vielleicht schafft die 6700XT ja unter WQHD auch "Maximal". Mehrwert durch den 5800X3D im Gegensatz zum 3950X erwarte ich in eher homöopathischen Mengen. Aber egal. Kommen bei mir modernere Spiele, kann ich ne stärkere GraKa dazustöpseln - somit bin ich mit dem 5800X3D wohl für die nähere Zukunft gut ausgerüstet.

Gruß
Ritschie
Hi Ritschi,
ich habs mal Umgekehrt Versucht, also wie hoch muss ich die Regler stellen damit ich die FPS aus dem YouTube Video erreiche:
Alles auf Maximum UHD + 4x SSAA (~16K Render Leistung) ~12,5GByte VRAM


Ohne Irgendetwas zu Übertakten, alles mit Standard Takt und Timings. ;)
Ich denke auch der 5800X hilft bei Größeren GPUs nochmal mehr FPS zu pushen.
 
wow !! über 100 grad ;D. ok ich weis ja das die karten sowas wegstecken, aber ist das wirklich gut auf dauer ?
die 2080ti hat in der edition die ich hab bei vielen vorzeitig die hufe hochgemacht trotz der wasserkühlung, weswegen die bewertungen auch eher schlecht waren. die läuft bei mir wohl im absoluten maximum bei 45/46 grad, weswegen die wohl noch immer funktioniert. wenn ich mir vorstelle, da ständig das doppelte an temperatur anliegen zu haben....
 
wow !! über 100 grad ;D. ok ich weis ja das die karten sowas wegstecken, aber ist das wirklich gut auf dauer ?
die 2080ti hat in der edition die ich hab bei vielen vorzeitig die hufe hochgemacht trotz der wasserkühlung, weswegen die bewertungen auch eher schlecht waren. die läuft bei mir wohl im absoluten maximum bei 45/46 grad, weswegen die wohl noch immer funktioniert. wenn ich mir vorstelle, da ständig das doppelte an temperatur anliegen zu haben....
Keine Ahnung ob die 100°C auf Dauer Schädlich sind, die Lüfter laufen bei 1900RPM von 3300RPM, also da ist noch Luft nach oben.
Selbst bei 114°C Hot-Spot fängt nichts an zu drosseln oder Ruckeln.

Allerdings ist Zero Fan schon eine Herausforderung, weil die Last ohne Lüfter Startet und erst wenn die 60°C erreicht werden, Schalten die Lüfter an.

Edit: Da sprichst du gerade aber was an, was passiert denn mit dem Boost wenn er denkt er hat noch 50% Spielraum von der Temperatur her.
Weil eben eine WaKü installiert ist, da hätte ich mehr Respekt davor und würde den Boost abschalten.

Auch mit openGL, sind 100°C passabel, ich weiß daran muss man sich zuerst gewöhnen, gerade wenn man mit WaKü unter 50°C unterwegs ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
kleine Wakü Aufklärung die Karte läuft nicht ins Temp Limit sondern in das Powertarget;)
 
Ich habe meinen 3700X gegen einen 5800X3D getauscht, das habe ich tatsächlich deutlich bei den minimal FPS in Fallout76 (jaja, scheiß spiel beim release, aber mittlerweile ist es echt gut geworden) gespürt, das hätte ich so nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten