860K auf F2A88XN Wifi

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein System aus 860K, R7265 und 8gb DDR3 2400MHz zusammengebastelt das auch genau das tut was es soll... es laeuft stabil und schnell.

Allerdings ist es zum einen nicht gerade leise (Boxed Kuehler) noch laeuft es kuehl.

Im Idle wirft das Bios schon 70 Grad aus, unter Last mit Prime95 geht es ab bis auf 105°C lauf HWMonitor.

Dabei Taktet die CPU konstant zwischen 3,9 GHz (groesten teil der Zeit) und kurzzeitig 3.5Ghz.

Nun frage ich mich ob das ein klassischer Auslesefehler ist oder ob das Ding tatsaechlich bis auf 105°C geht.

Gibts dazu ne Meinung?

Gruss und Dank,

Hotstepper
 
klingt nach Auslesefehler, denn bei 105°C müsste die CPU schon längst die Notbremse gezogen haben, die CPU müsste schon gedrosselt haben und der PC wäre von alleine aus gegangen.
Am besten mit einem anderen Tool gegen testen.

Und im BIOS hast du keine Idle-Bedingungen, da die keine Stromsparmechanismen greifen.
 
Zudem sind die AMD Boxed Kühler uneffiziente Flugzeugturbinen ;-)
 
Danke Euch beiden...

@ Bassey

Stimme ich bedingt zu. Zuhause habe ich einen 6400er A6 als HTPC und der laeuft leise und kuehl mit boxed Kuehler. Auch musste ich das Board erst mit einem extra dazu gekauften Richland Athlon II 340 updaten damit der den Kaveri ueberhaupt erkennt. Auch der lief kuehl. Nur der Kaveri selbst macht diese Zicken.

@ unl34shed

Irgendwelche Tool Vorschlaege?

Manchmal isses einfach besser wenn man nicht nachschauen wuerde....



Gruss,

Hotstepper
 
Das Auslesen der Temperatur klappt bei mir leider auch nur halbwegs vernünftig über das Bios direkt und über EasyTune (das sich am Bios orientiert). - Demnach sind alle Werte im normalen Bereich.
Einzig die Taktung kann ich mit gängigen Programmen zuverlässig nachvollziehen, sowie Anstieg und Abfall der Spannung.

Aber egal ob HWMonitor, SpeedFan, Core Temp etc. : Es gab keine korrekten Angaben zur Temperatur. - Entweder war sie viel zu niedrig (20 Grad unter Last), zu hoch (60+ @ Idle) oder gar nicht existent.

Der AMD Overdrive zeigt immerhin die Thermische Reserve halbwegs korrekt an...Zum Ablesen ist es mir aber zu "unförmlich". :)
 
Was sagt das Hersteller Tool?
Möglich das der Kühler nicht richtig drauf ist oder zu viel/wenig WLP genommen wurde?!
 
Also ich wäre vorsichtig, das vorschnell als Auslesefehler abzutun! Vor allem wenn schon im BIOS 70°C angezeigt werden, kann da irgendwas nicht stimmen. Und selbst wenn man unterstellt, dass Gigabyte Mist gebaut hat und die CPU-Temperatur falsch interpretiert, dann schau mal auf die Werte, die Dir z.B. Coretemp anzeigt. Coretemp liest direkt die Diode in der CPU aus und die liefert bei allen AMD-CPUs seit dem 90-nm-Athlon64 erheblich zu niedrige Werte, z.B. 6°C im Idle bei Zimmertemperatur *buck* Wenn das auch so hohe Werte >40°C anzeigt, dann stimmt etwas mit dem Kühler nicht. Entweder liegt er nicht auf ganzer Fläche auf, z.B. weil ein Eck auf dem Retention-Modul aufliegt, oder es ist keine Wärmeleitpaste drauf oder das WL-Pad hat eine Falte geworfen, usw. und sofort.
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein System aus 860K, R7265 und 8gb DDR3 2400MHz zusammengebastelt das auch genau das tut was es soll... es laeuft stabil und schnell.

Allerdings ist es zum einen nicht gerade leise (Boxed Kuehler) noch laeuft es kuehl.

Im Idle wirft das Bios schon 70 Grad aus, unter Last mit Prime95 geht es ab bis auf 105°C lauf HWMonitor.

Dabei Taktet die CPU konstant zwischen 3,9 GHz (groesten teil der Zeit) und kurzzeitig 3.5Ghz.

Nun frage ich mich ob das ein klassischer Auslesefehler ist oder ob das Ding tatsaechlich bis auf 105°C geht.

Gibts dazu ne Meinung?

Gruss und Dank,

Hotstepper

Das die ganzen Tools mit Kaveri so ihre liebe Mühe haben ist bekannt. :]
BIOS sollte aber eigentlich stimmen.
Würde da auch lieber mal nachsehen, allerdings gleich die Chance nutzen einen vernünftigen Kühler zu montieren.
Boxed muss nicht sein. (ebenso bekannt)
Der HW Monitor von CPUID scheint mir momentan aber recht nahe dran zu sein.
Mal den checken...
 
Das Verhalten ist normal und ist auch von anderen APUs bekannt. Im Bios greifen keinerlei Stromsparmechanismen oder sonstige BGegrenzung und der Prozessor wird hochgetaktet, wie du schon selber festgestellt hast. Ein ähnliches Verhalten gibt es bei einigen Spielen in deren Menü, wenn dort keine Frameratebegrenzung greift.
Unter Windows hast du dann die Probleme nicht, weil dort dann die . Mit besserer Kühlung sind dann die Temperaturen weniger schlimm. Mit meinem A10 7700k und Phenom 2 Box Kühler bin bei ca. 55°C gelandet.

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amd-a10-6700-wird-zu-heiss-streacom-fc8-964887.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aktuell aus bei dir?Bekommst mittlerweile die Temperaturen richtig Ausgelesen?
Ich muss sagen das ich mit dem ASUS und den A10 7850K keine Probleme hab,die Temperaturen werden richtig ausgelesen.
 
Leider habe ich das Sys ueber die Feiertage schon seiner Bestimmung (gaming bei einem Bekannten) zufuehren muessen und hab daher keinen zugang mehr dazu. Ich hab ihm den Sachverhalt erklaert aber er meint was laeuft das laeuft.... In sofern hoere ich wohl erst wieder davon wenns Probleme gibt...

Danke nochmal fuer die Comments
 
Zurück
Oben Unten