a7n8x-e deluxe absturzt prob

maniac2k3

Cadet
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
5
Renomée
0
nabend,
ich brauche mal dringend hilfe!
habe mir vor gut 10 wochen ein a7n8x-e deluxe geholt. dazu gab es einen athlon xp 3200+ mit fsb 400 und einen neuen 512 mb ram riegel von corsair.

nun habe ich das prob dass mein system sehr oft abstürzt. die spassiert aber nur wenn ich im bios alles auf optimal oder auf den original wert stelle sprich den fsb auf 200 und den speicher auch. dann läuft es logischerweise mit einer cpu speed von 3200+ also 2200 mhz und speicher mit 200 fsb also 400 mhz.

sämtliche benchmark test bringen fehler, prime95 stürzt beim 2. torture test ab. 3dmark2003 regelmässig und normale spiele kann ich auch nicht spielen ohne dass es entweder einfach abstürzt und in windows zurück geht oder der pc komplett ausgeht und neustartet.
win bringt dann ab und an nach dem startetn, wenn er komplett ausging, einen fehler. steht dann aber nicht da was es sit sondern nur "meldung senden oder nicht" hoffe ihr wisst was ich meine.

wie oben schon geschrieben passiert das nur wenn der speicher auf spd also 200 fsb steht.

lasse es zurzeit auf 166 und speicher auf auto, beim startetn zeigt er dann auch 166 mhz beim speicher an und beim cpu 2800 da ich ihn auf 12.5 gehtellt habe, sonst auf 11 würde er glaube nur 2500+ machen.

ich habe schon sämtlicher hardware austausch versuche gemacht. sei es prozessor, auch ein 3200+, der ist auch abgestürzt, anderen speicher, 2 verschiedene corasair, ein swissbit. immer stürzt er ab.

habe neues netzteil geholt, neuen cpu lüfter, gehüselüfter zusätzlich eingebaut aber es ändert sich nicht.

habe es auh schon mit dem vorgänger boar probiert, a7n8x deluxe 2.0 glaube ich heisse es, das selbe problem.

bin mal gespannt ob ihr noch ne rat habt?!

falls ich was wichtiges vergessen habe zu schreiben bitte nachfragen, ich bin echt am verzweifelt, das spielchen mache ich jetzt schon knapp 10 wochen mit.
 
Hoi

Ich habe das A7N8X Deluxe Rev.104 und habe das selbe Problem hatte meinen 3200+ mit 200MHZ FSB betrieben und den Speicher mit 166MHZ da leider das Board nicht 200MHZ FSB und 200MHZ Speicher mitmacht.Hatte mich schon immer gewundert wegen Abstürzen,Bluescreens und immer öfter Abstürze in Games.Jetzt fahr ich meinen Prozzi mit 166MHZ FSB und den Speicher mit 166MHZ ,seitdem läuft das System stabil,kann es sein das der Prozzi einen hau weg hat oder weiß noch jemand einen anderen Rat.

Mfg Pulsar
 
Ich würde tippen, dass Du einen schlechten Corsair-Riegel erwischt hast, der die 200MHz nicht sauber mitmacht. Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen Riegel zu testen?
 
Erst mal Wilkommen bei P3DNow,
ich vermute das Du Deinen Ram in den Timings etwas verändern müßtest damit er bei 200MHz stabil läuft.
Gib mal bitte die genaue Bezeichnung des Riegels an.

Gruß

D.U.
 
Hab ja selber so ein Board bei mir funktionierte es allerdings alles, nur nen freund von mir sagte mal das selbe , wenn ihr den Frotsidebus etwas über zweihundert stellt (ggf. Spannung(V-Core)) erhöhen, dann sollte es wieder stabiel laufen!

Angaben sind ohne Gewähr, da ich das nicht selbst getestet habe, aber bei ihm klappt dann alles!

Viel Glück
MFG
Thunder XP
 
also das problem hat sich jetzt gott sei dank gelöst! :)

habe mal ein bisschen im support forum von corsair hier geschaut und bin fündig geworden.
es gab sehr viele die dieses prob hatten und es liegt wie schon von unterstudienrat vermutet an den timings.
laut einem post in dem forum, genauer threat ist dieser hier klick klappt es bei mir einwandfrei!

einfach nur folgendes machen:

den fsb jumper auf dem mainboard so jumpern dass pin 2 und 3 belegt sind, sprich fsb 200 ist akitv, dann die batterie des mainboards mal für ein paar momente entfernen, in bios gehen und default settings auswählen. folgende werte dann manuell eingeben:

CPU Freq: 200 MHz
Memory Frequency: 100%
System Performance: User Defined
Dim Voltage to 2.7 Volts
Resulting Frequency: 200 MHz
SDRAM CAS Latency: 2.5T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 3T
SDRAM Row Precharge (tRP): 3T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 6T

habe danach mit dem memtest tool von www.memtest.org mein system für 12 stunden getestet und es gab 0 fehler.

nun laufen alle spiele problemlos und meine hardware, sprich speicher und mem, laufen mit den werte für die sie ausgelegt sind

endlich hat das alles ein ende ;D

hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und vielleicht liegt es ja bei euch auch nur daran!
 
Ja Ja, das leidige Thema AMD Platform und CORSAIR Speichertimings ;)

Allewelt das denkt das CORSAIR CL2 fähig sein muß!

Gruß

D.U.
 
die XMS sollten es sein ...

nur der nforce macht da einen strich durch die rechnung ...
das ist wie mit Twinmos RAM ....

kann laufen .. muss nicht


twinMOS gibts auch mit samsung TCCD und winbond BH-5 chips ...
 
Moin

So ich hab jetzt ein Asus A7N8X-E Deluxe eingebaut und immernoch den selben Fehler wie oben beschrieben,es läuft ne ganze Zeit lang Stabil(serven u.s.w) aber sobald ich ein Game starte,hängt sich das System nach einiger Zeit wieder auf.Stelle ich den Rechner wieder auf 166MHZ FSB und 166MHZ Speicher dann läuft alles wieder Satbil,könnte das vielleicht an meinem Netzteil liegen,ist ein Levicom 350W.
Eingebaut habe ich einen Athlon 3200+ Barton darauf einen Zalman CNPS-7000AlCu CPU-Kühler,2xTwinMos 512MB/1GB Dualchannel,Grafikkarte Sapphire 9800Pro,Audigy 2,120GB IDE Festplatte+ 250GB S-ATA Platte,DVD-Laufwerk+DVD Brenner und einen Zusatzlüfter.Ist das vielleicht schon zuviel für mein Netzteil und sobal ich meine CPU normal takte,das dann das Netzteil einsackt??.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Pulsar
 
@Pulsar,
besser wäre es wenn Du ein eigenen Tread aufmachst (paasiert sonst schnell das Dein Prob übersehen wird)

Schön wären auch noch mehr Angaben zu Deinen BIOS Einstellungen.

Guck mal bei TWINMOS ob Dein Speicher überhaupt mit Deinem MoBo kompatibel ist.

Twinmos gibt selber diesen Hinweis:
"* Please be aware that there could be compatibility problems with 2 times 512MB modules for Dual-Channel on nForce2 chipset mainboards. Please check QVL with your motherboard supplier or update the newest BIOS for nForce2 compatibility issue *"

Ansonsten gilt:
Neuestes BIOS (1013e) aufspielen und dann
Jeden Riegel für sich alleine mit memtest testen.

Oder mal versuchen es wie maniac2k3 zu machen vielleicht hilft das bei Deinem Speicher auch ;)


Original geschrieben von maniac2k3
also das problem hat sich jetzt gott sei dank gelöst! :)

...
es gab sehr viele die dieses prob hatten und es liegt wie schon von unterstudienrat vermutet an den timings.
...
einfach nur folgendes machen:

den fsb jumper auf dem mainboard so jumpern dass pin 2 und 3 belegt sind, sprich fsb 200 ist akitv, dann die batterie des mainboards mal für ein paar momente entfernen, in bios gehen und default settings auswählen. folgende werte dann manuell eingeben:

CPU Freq: 200 MHz
Memory Frequency: 100%
System Performance: User Defined
Dim Voltage to 2.7 Volts
Resulting Frequency: 200 MHz
SDRAM CAS Latency: 2.5T
SDRAM RAS to CAS Delay (tRCD): 3T
SDRAM Row Precharge (tRP): 3T
SDRAM Active to Precharge Delay (tRAS): 6T

habe danach mit dem memtest tool von www.memtest.org mein system für 12 stunden getestet und es gab 0 fehler.

nun laufen alle spiele problemlos und meine hardware, sprich speicher und mem, laufen mit den werte für die sie ausgelegt sind

endlich hat das alles ein ende ;D

hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und vielleicht liegt es ja bei euch auch nur daran!

Gruß

D.U.
 
Original geschrieben von Pulsar
Moin

So ich hab jetzt ein Asus A7N8X-E Deluxe eingebaut

MFG Pulsar


das kommt nicht von ungefähr ..
sei froh das es nicht schlimmer ist ...

TwinMOS ist auf ALLEN Nforce 2 boards kritisch ...

es kann gut gehen ..
dann sind aber meist keine Twinmos-chips drauf ..


anstatts des boards hättest du lieber den RAM tauschen können und wärst effektiver ..
 
Hi

Danke erstmal ich werde das mal versuchen wie es maniac2k3 gemacht hat.
Also wenn ich bei Asus lese ,steht bei dem Board das der TwinMos kompatibel damit sein soll.Bios hab ich im moment noch die 1012 drauf.

Ich werde das mal Updaten und die Einstellungen machen ,dann mal schauen ob des endlich funzt,wenn nicht muß wohl ein neuer Speicher her. :[

Mfg Pulsar
 
So

Habe jetzt alles ausprobiert auch die Anleitung von maniac2k3 und Bios Update alles ohne Erfolg.Was mich eben nur wundert das 200MHZ FSB+200MHZ Speicher und 200MHZ FSB+166MHZ Speicher net funzen ,die Konfiguartion 166MHZ FSB+166MHZ Speicher ohne Probleme,so langsam steig ich da nichtmehr durch.Ich werd das gefühl nicht los ,das die CPU oder das Netzteil es nichtmehr tun.TwinMos Speicher wird zumindest bei Asus als kompatibel angegeben.
Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp.

Mfg Pulsar
 
vieleicht hast du einen umgelabelten illegalen 3200+
war doch so ne meldung das es gefälschte CPUs gibt


gib im BIOS mal ein müh mehr spannung ...

1,650V sollten jetzt stehen ...
1,675V mal einstellen

und teste mal das MOD bios 1013_2T
 
Mhh glaub ich eigentlich nicht unbedingt aber alles kann möglich sein,hatte die CPU direkt aus Amerika bekommen,mhh das wäre echt kacke.Ich werde das mit dem erhöhen der CPU Spannung mal machen und mal schauen ob das nun funzt.

Danke schonmal

Pulsar
 
Original geschrieben von maniac2k3

einfach nur folgendes machen:

den fsb jumper auf dem mainboard so jumpern dass pin 2 und 3 belegt sind, sprich fsb 200 ist akitv, dann die batterie des mainboards mal für ein paar momente entfernen, in bios gehen und default settings auswählen. folgende werte dann manuell eingeben:

CPU Freq: 200 MHz
Memory Frequency: 100%


??? ??? ???
Hä, Pin 2 & 3 am Jumper neben der Northbridge belegt? Das wäre die Duron-Einstellung. *kopfkratz
100 "echte" MHz , also effektiv 200 MHz DDR. Müsste der Jumper bei einem 400/400 bzw. 333/333 DDR-Betrieb nicht auf Stellung 1-2? (Handbuch Seite 2-15)
Wenn ich da einen Denkfehler mache, lasse ich mich gern belehren.
Aber wieso funzt FSB 400/ RAM 400 beim Threadstarter mit dem gejumperten 200er Duron-FSB?

edit: Habe nur 333/333 am laufen, wegen PC2700; aber interessieren tät's mich trotzdem brennend.
 
@der_Schmutzige

laut dem user guide von dem board und der von dir angegebenen seite hast du recht.

ich habe den tipp vom corsair forum, ist son typ der wohl dort arbeitet.

weiss auch nicht, bei mir läuft es...
 
Thx... ein Bekannter von mir hat nämlich genau dieses Problem mit dem Vorgänger (Rev 2).
Da werde ich mich doch mal mit dem hier erlesenen als DER Hardware-Bringer hinstellen. ;D 8)
 
tu das, ich war auch voll am verzweifeln bis ich das corasir forum mal ein wenig durchstöbert habe.

funzt seit dem echt ohne probs
 
Moin

Hab das nunmal genau so eingestellt wie maniac2k3 hier eingetragen hatte(Pin umstecken u.s.w) ,es lief mal ca.10-15Min in Games ohne Abstürze und dann wieder das gleiche Problem.*grml

Welchen Speicher könnt ihr mir für das A7N8X-E Deluxe empfehlen,dann muß ich wohl oder übel meine TwinMos Speicher verkaufen oder tauschen :-[ ,denn der größte Teil hier im Forum sagt TwinMos und Asus(A7N8X) können sich net wirklich leiden.

Mfg Pulsar
 
Wenn Du nicht groß OC'sen willst nimm MDT

Gruß

D.U.
 
Japp unterstudienrat

Hab mich jetzt mal in mehreren Foren durchgelesen und dabei kam öfters der MDT Speicher zu Gespräch,der soll sehr kompatible sein auch zu den Nforce2 Boards.

Ist vielleicht jemand hier im Forum der 2xMDT PC3200 tauschen will gegen meine TwinMos(wertausgleich)oder seine verkaufen möchte??


Mfg Pulsar
 
falls es bei euch nicht klappt geht doch mal ins forum von corsait und fragt die leute. dir fragen euch sicher nach der seriennr. des riegels und dann haben die mit sicherheit auch ne lösung

hier das forum -> corsair forum
 
:o So jetzt hab ich mir 2x512MB MDT PC3200 gekauft aber das Problem besteht immernoch *grr es muß doch irgendwie möglich sein das der Rechner mit 200MHZ CPU+Speicher läuft :[
 
@ Pulsar,
teste mal erstmal mit nur 1x512MB Ram ob es funzt bei 200MHz CPU+Speicher.
Zur Not mache erstmal die Timings langsamer.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten