a7v und xp1600+ bootet nicht

alxe

Captain Special
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
206
Renomée
0
Standort
Hessen
Hi

so lang mitgelesen und nun doch mal angemeldet *g
aber leider nicht ganz aus spass an der freude, sondern wegen ,was auch sonst problemen.

ich habe mir einen 1600+ für mein altes A7V ( revision hab ich keine ahnung aber wohl die erste riege, bzw. wo finde ich die revision? ) geholt. das problem ist, das der rechner nicht startet sobald ich den fsb auf 133 setze. alle lüfter gehen an die platten laufen an aber sonst passiert nichts kein bios "fehlerpiepsen", kein bild auf dem monitor. laut anleitung wird bei frequenzen oberhalb fsb 120 der pci multi heruntergesetzt. das komische ist bis fsb 119 läuft alles und ab 120 aufwärts tritt der oben genannte fehler auf.

für jede hilfe dankbar alxe
 
bist du dir mit dem multiplikator sicher ???

soweit ich weiß, unterstützt das a7v bei 133mhz keinen 1/4 teiler,
je höher du den fsb jenseits der 100mhz taktest, desto höher auch
entsprechend der agp- und pci-takt.

in diesem forum gibt es ja auch genügend personen, die ihren athlon xp
mit was weiß ich, z.b. 13x100 laufen lassen. wenn das a7v tatsächlich bei
133mhz den korrekten 1/4 teiler hätte, wären die ganzen diskussionen
um dieses thema ja hinfällig.

oder sprechen wir hier von einem a7v133 ???

ich hab auf meinem damaligen a7v mal versucht einen tbird c mit 133mhz
laufen zu lassen, war nicht drin - ab 113mhz fsb ist vermutlich meine
grafikkarte ausgestiegen.


mfg
cruger
 
ja es ist ein a7v 133 und laut bios + handbuch wird der teiler über 120 mhz neu gesetzt ( 1/4 ) scheint aber wohl nur "dazustehen" da jenseits von 119 mhz fsb der rechner nicht mehr startet. ich hab so das gefühl das der teiler nicht neu gesetzt wird und das das problem ist. ka ich habe gehofft jemand hatte schon mal das gleiche problem und weiss rat. weil einen t-bird 1ghz gegen nen 1600+ zu tauschen der mit fsb 100 auf 1,05 ghz läuft war dann doch nicht so des gute geschäft.. :-(. laut asus sollte der xp in diesem board, per manueller konfiguration, laufen....
 
Speichertimings mal auf Normalwerte zurücksetzen .
Wie stark ist das Netzteil(inkl 3.3V 5V und 3.3V+5V TCO)
Bei mehreren Speichermodulen mal nur mit einem testen .
Geht FSB100 und Speicher auf 133 > falls ja Netzteil falls nein Speicher .
 
Hallo,


Ich selber hatte den 1800XP auf meinem alten A7V133 laufen,

Ganz easy, du brauchst das Bios Update 1007, und dann kannst du im Bios umschalten auf T-Bird oder XP Prozessoren.

Der läuft wunderbar auf dem Board, einfach runterladen und los gehts.

Speicher und Prozessor liefen bei mir sogar ohne Prob. auf 140 FSB


Viel Spaß
 
also @schipper ich glaub hier gehts um ein a7v ohne "133" also ist es nicht so einfach!

Als ertes stell ich mal die Frage was ein xp1700 auf nem a7v für nen sinn hat? ich hatte auch ein a7v und meiner meinung nach unterstützt es keine 14x multiplikator.... d.h. die cpu läuft eh nie mit ihrer richtigen Taktfrequenz! und unlocken mußt du sie auch, also wieo nicht gleich ein anderes Board??

Naja wie auch immer, 133Mhz unterstützt das Board nicht, zumindest als FSB. Darum gabs ja dann auch das A7v133 mit via kt133a.

Die cpu läuft also nur mit 100fsb (oder einbissl mehr so 107mhz war bei mir immer das maximalste).... und halt mit 13x als multiplikator... ob das sinn hast must du selber wissen, ich finde ein Duron wäre hier besser, weil er eh fsb100 hat
 
Also laut alxe
ja es ist ein a7v 133
hat er wohl nicht ein A7V. Wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin. Anhand des geschilderten Problems glaube ich eher, daß es sich um das A7V handelt und deshalb auch nicht mit 133MHz booten will. Also alxe welches Board ist es denn? Im Threadtitel steht A7V und nach dem Zitat hast Du das A7V133. Mit dem A7V kannst Du nicht schneller als Deine 120MHz (das wäre schon sehr gut) und mit dem A7V133 hastg Du vielleicht ein Problem mit den Speichertimings oder Spannung....
 
@ Flyer

mein altes a7v rev1.02 hat damals schon bei einem deutlich geringeren fsb
als 120mhz den dienst verweigert, wie oben schon erwähnt, bei 113mhz

ich vermute mal, daß alxe ein a7v mit via kt133 meint


mfg
cruger
 
Davon gehe ich auch aus. Insofern ist es auch nicht weiter verwunderlich, wieso das System mit 133MHz nicht booten will.
 
so zurück aus'm urlaub ;D

erstmal thx für's helfen.
tja was soll ich sagen problem gefunden und zwar wars ein (teurer) verpeiler meinerseits. wollte eigentlich nochmal den rechner billig ein bischen schneller machen, bis der hammer erscheint. gesagt getan asus meint mit a7v 133 läuft der xp. gefreut ,gekauft, gelitten denn ich hab ein a7v mit kt133 also nix a7v133 :( . typischer verpeiler passiert mir andauernd sowas :] , aber ich gleich das mit glück immer wieder aus, denn ein guter freund von mir hat ein a7v133 das er mit mir tauscht ;D .

trotzdem hab ich noch eine frage zu dem ganzen was ich nicht verstehe. das board liefert 133 mhz fsb, einen teiler :4 für pci (133 : 4 = 33) und das ding erkennt + startet mit dem xp prozzi. warum startet das ganze nicht mit 133 mhz fsb????
 
weil ein bug im kt133 (Asus A7v) dazu führte das er kein FSB133 unterstützt. Zu der Erscheinungszeit des KT133 war das auch nicht nötig, es gab eh keine Athlons mit 133MHz FSB.

Außerdem konnte VIA dann besser den KT133a (Asus A7v133) verkaufen, welcher den FSB133 dann offiziell unterstützte....

exilist
 
@ exilist

das war wohl kein bug, sondern hatte wohl eher damit zu tun, daß die auf
den kt133 boards verbauten clockgenerators den angesprochenen punkt
nicht unterstützt haben.

mal abgesehen davon gab es zu dem zeitpunkt noch keine fsb133 cpu's.

@ alxe

was im bios steht, ist doch völlig schnuppe

bei den aktuellen kt333 boards von z.b. epox oder abit etc. kann man den
fsb teilweise bis zu 250mhz hochsetzen, obwohl ja kein passender teiler
unterstützt wird.

nur weil die option im bios angeboten wird, heißt das doch noch lange nicht,
daß so etwas tatsächlich sinn macht, es sind eben optionen, die wohl eher
an hardcore-overclocker gerichtet sind.


mfg
cruger
 
@cruger

im handbuch steht zu den einstellungen des fsb per dip explizit drin :
(ab) fsb 133 / pci 33

bzw. im bios "bei takten über 120 mhz fsb wird der teiler für den pci bus heruntergesetzt" (freie übersetzung)
darum die frage wenn alles wirklich so sein sollte hätte es ja "eigentlich" funktionieren müssen...

ist eigentlich der einzige unterschied zwischen a7v und a7v133 das das mit dem fsb133 funktioniert (kt133 / kt133a)? mir sind sonst keine unterschiede aufgefallen.

noch eine frage der lüfter des mainboards (a7v133) das ich tauschenderweise bekomme hat einen defekten nb lüfter. mein freund betreibt nur einen t-bird 1ghz mit 100 mhz fsb, da reicht der kleine passivkühler der drauf montiert ist. muss ich für den xp nun ersatz besorgen, durch den 133 mhz fsb, der die nb woh doch wärmer werden lässt...?

tschü alxe
 
handbuch revision 1.01

cpu 100 - pci 33,33
cpu 103 - pci 34,33
cpu 105 - pci 35,00
cpu 110 - pci 36,67

ich seh da nix von cpu 133 - pci 33,33

kann es sein, daß du das handbuch des a7v133 meinst ???

oder hast du eine neuere revision des handbuchs ???

bei meinem a7v rev1.02 war das handbuch rev1.01 dabei,
und zumindest zum damaligen zeitpunkt war da keine rede
von einem fsb über 120mhz

kann natürlich sein, daß sich das bei den höheren revisionen geändert hat.


mfg
cruger
 
hi,

die revision kann ich dir im moment nicht sagen muss ich mal nachschauen.
bzw wo finde ich die rev. des boards??? ich hab mich dumm gesucht und nichts gesehen...

aber im handbuch steht das ungefähr so:

100 = 33,...
102 = 33,...
105 = 35,...
...
...
117 = 39,...
120 = 40,...
130 = 33,...

mit den dazu passenden einstellungen der dip-schalter

/*edit auf der forderseite des manuals steht nur A7V riesengroß edit*/

tschü alxe
 
Zuletzt bearbeitet:
die revision des handbuch steht auf der ersten oder zweiten seite
 
hi,

wo ich die rev. des handbuchs finde weiss ich, ich meine die rev. des boards...

tschü alxe
 
*schieb*

Habe genau das selbe Problem - A7v133 (also kt133a) und xp1600+ - will nicht. Keinen Mucks. Mit tb läufts super, board revision ist übrigens 1.05, bios ist 1010. Hab alles per DIP gemacht, aber er will trotzdem nicht. Vorschläge?
 
Ganz unten ist noch ein Jumper wo man zw. DIP/BIOS umjaumpern muß...JEN1 oder so ähnlich heisst der. vielleicht mal probieren.

Meine beiden A7V133 Rev. 1.05 und 1.05. liefen/laufen mit T-Bird, Palomino und T-Bred.

Shearer
 
Hab ich alles schon versucht - letztendlich muss mein Prozzi im A**** sein :(... nur gut das ich ihn von einem Kumpel hab - der wird die 40€ schnell wieder los und um einen kaputten xp reicher ;D
 
Zurück
Oben Unten