ABIT NF7 Rev. 2 kaputt???!?!? KEIN BILD

Julle

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
567
Renomée
1
Standort
Sauerland
Hi Leute,

ich wollte heute mal meinen 2. Rechner mit Windows aufsetzen. Der besteht auf folgenden Komponenten:

Athlon XP 2800+
Abit NF7 Rev. 2 Manta Rays XT-Bios
1GB KIT Kingston Hyper X
Radeon 9550 bzw. 9200SE

Habe erstmal alles ohne Gehäuse zusammengebaut. Der erste Start OHNE Laufwerk klappte problemlos.
Danach viel mir ein - oh - um Windows zu installieren sollte man schon ein LW dranhaben^^. Gesagt getan und gestartet. Dann viel mir ein, dass das Laufwerk ja gar nicht auf Boot-Position 1 ist und ich hab wieder Strom ausgeschaltet und neugestartet. Ab ins Bios und umgestellt (Floppy komplett weg als Bootlaufwerk und stattdessen halt das Laufwerk bzw. CD). Aus Bios raus und als der Rechner neustarten wollte erhielt ich dann kein Bild mehr???!?!?!?!?!Habs dann auch mit der 9200SE getestet - funzte leider auch nicht
frown.gif


Es kann doch nicht das Board geplättet haben dachte bzw. denke ich mir.
Hab noch ein Elitegroup liegen (auch Sockel A) worauf dann nach einem kurzen Check alles problemlos lief.

Sieht wohl schlech für mein Board aus hu?:-/:-/. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass es von einer Einstellung im Bios kaputt geht ??... Oder ist es möglich, dass es ein Bug des Bios ist??? Ist ja immerhin nen Mod-Bios. Nur bis dato hatte ich damit keine Probleme.

Bitte helft mir!!!! Was kann ich noch testen*noahnung* ?? Eure Meinung ist gefragt ;). Will mein schönes NF7 retten:-/
Hab mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass es den Bios-Chip zerschossen hat... Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen CMOS Clear gemacht?
 
Hunderte ;) Auch Batterie komplett raus und wieder rein und noch etliche Male übern Jumper.
 
Ich würde vielleicht erst mal das Original Bios nutzen, um das System aufzusetzen.

gruß
Dave Z
 
Wie kann man denn jetzt nen orig. Bios flashen, wenn das Board kein Bild mehr zeigt???:]
 
Mach noch mal einen C-Mos Clear.
Und mache den ersten "neue" Startversuch bitte ohne Ram riegel.
Dann sollte eigendlich ein Beepcode kommen dann ausschalten und den Ram wieder rein.
Dann sollte er ganz normal starten.



Gruß

D.U.
 
Nein funktioniert immer noch nicht :(.:-/:-/ Kommt nichtmal ein Beep-Code......
 
Der unsägliche NForce Bios Bug.

Dadurch sind mir einige NForcebretter weggestorben.

Versuch es über die Zeit mal wieder, am besten in den Schrank legen und plötzlich gehts wieder.

Wenn Du starten kannst, aber nur irgendwelche Streifen auf dem Schirm hast, gehe ins Bios und lade per Blindtippen die BIOS defaults, das ein paar Mal hintereinander. Klingt sinnlos aber so konnte ich damals 2 NF2 wieder zum laufen bekommen.

Dass das Teil irgendwie allergisch auf Bios betreten reagiert ist leider normal. Ein Mal zu oft drin (das kann das 1. oder 563. Mal sein) und dann ist Feierabend.
 
Danke für deinen Betrag aus eigener Erfahrung - so kann ich am Besten verstehen was das ist.
Habe mir jetzt nen Bios-Chip bestellt. Der wird mit dem neuesten Bios bespielt. Meinste dann geht es wieder???


Also ich kann starten, aber der Bildschirm bleibt auf Standbye (blinken) und erhält kein Signal von der Graka...
 
Danke für deinen Betrag aus eigener Erfahrung - so kann ich am Besten verstehen was das ist.
Habe mir jetzt nen Bios-Chip bestellt. Der wird mit dem neuesten Bios bespielt. Meinste dann geht es wieder???


Also ich kann starten, aber der Bildschirm bleibt auf Standbye (blinken) und erhält kein Signal von der Graka...


Theoretisch ja.

Wie das mit dem Bildschirm ist und dem Signal ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich weiss nur noch, dass damals das Brett nicht mehr ging. Nach dem Bios ändern rebootete er einfach nicht mehr. Nach X Resets und Batterie rauspulen (Dann anschalten um die Kondensatoren zu leeren) usw kam dann irgendwann wieder was auf den Schirm. Zu erkennen war nichts, ich kam ins Bios, das sah man an den blauen Fetzen auf dem Schirm, aber zu erkennen war immer noch nichts. Ich hab dann per Blindflug die Defaults geladen und er startete wieder. Mit jedem Mal "schien" es mir so, als das es besser wurde und irgendwann war dann wieder alles in Butter.

Ich verstehe das System dahinter bis heute nicht, hatte aber auch nie wieder etwas ähnliches.


Ich schätze mal, mit dem neuen Bios Baustein sollte es klappen. Du kannst ja per Bios Hotswap (mal danach suchen ;)) den alten auch wieder neu flashen, dann hast Du einen in Reserve, falls das Problem wieder auftaucht.

Melde Dich, wenn Du per Reset oder so blaue Streifen auf den Schirm bekommst. Würde mich mal interessieren, ob diese total "bekloppte" Methode immer noch funktioniert.
 
Alles klar nochmals vielen Dank, dass du es so ausführlich beschrieben hast.
 
Ich weiß nicht was ein neuer BIOS Baustein bringen soll, geht es wirklich so einfach von selbst ein? *noahnung*
Es wurde ja nix geflasht sondern nur eine Einstellung abgespeichert.
Bei mir ist es sogar schon 2x mit modbiossen passiert aber bei beiden malen Glück gehabt da der Bootblock noch heil war, also konnte ich das Original zurückflashen.
 
Ich verkauf dir mein altes Abit NF7-S v2 falls es nimma geht :P
Meines is bis letzte Woche noch gelaufen und wurde jetzt endlich durch ein Abit AN-M2 mit 5000+ Black @ 3,23 GHz ausgetauscht
Einfach ne PM :)
 
Hast du mal ne neue Batterie eingesetzt?:]
Möglich, dass die alte leer ist.

Bei Interesse hätte ich auch noch ein ABIT NF7 Rev. 2 anzubieten.
Einfach per PN melden.

MfG
fuzzy
 
Ich weiß nicht was ein neuer BIOS Baustein bringen soll, geht es wirklich so einfach von selbst ein? *noahnung*
Es wurde ja nix geflasht sondern nur eine Einstellung abgespeichert.
Bei mir ist es sogar schon 2x mit modbiossen passiert aber bei beiden malen Glück gehabt da der Bootblock noch heil war, also konnte ich das Original zurückflashen.

Ja, das ist so eine Geschichte vom NForce2. Trat gar nicht so selten auf. Bei mir wie gesagt 2 mal. Frag' mich nicht wieso und warum, es ist völlig sinnlos.*buck*
 
Der unsägliche NForce Bios Bug.

Dadurch sind mir einige NForcebretter weggestorben.

Versuch es über die Zeit mal wieder, am besten in den Schrank legen und plötzlich gehts wieder.

Wenn Du starten kannst, aber nur irgendwelche Streifen auf dem Schirm hast, gehe ins Bios und lade per Blindtippen die BIOS defaults, das ein paar Mal hintereinander. Klingt sinnlos aber so konnte ich damals 2 NF2 wieder zum laufen bekommen.

Dass das Teil irgendwie allergisch auf Bios betreten reagiert ist leider normal. Ein Mal zu oft drin (das kann das 1. oder 563. Mal sein) und dann ist Feierabend.


Waren von dem Bios Bug nicht die Boards mit der Revision 1.xx betroffen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die neueren Boards mit Revision 2.x nicht mehr davon betroffen.

Was den Hot Flash angeht klappt der nicht immer.
Ich habe damals versuche ein A7V 133 durch Hotflash wieder zu beleben.
Bios rein. Rechner gestartet, in Bios gegangen und vorsichtig den Baustein rausgehbelt und kaputten Baustein eingesetzt.
Bios mit F10 gespeichert und neu gebootet.
Nix wars :)
 
Waren von dem Bios Bug nicht die Boards mit der Revision 1.xx betroffen?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die neueren Boards mit Revision 2.x nicht mehr davon betroffen.

Was den Hot Flash angeht klappt der nicht immer.
Ich habe damals versuche ein A7V 133 durch Hotflash wieder zu beleben.
Bios rein. Rechner gestartet, in Bios gegangen und vorsichtig den Baustein rausgehbelt und kaputten Baustein eingesetzt.
Bios mit F10 gespeichert und neu gebootet.
Nix wars :)


Ich hatte auch ein "defektes" NF7 S 2.0, das andere müsste ein 1.1(?, die ersten mit Löchlis um den Söckli) gewesen sein.

Zu deiner HotFlash Methode: Du musst ja auch ein neues Bios flashen! Nicht einfach neu einstellen und speichern. *chatt*
 
Ich weiß nicht was ein neuer BIOS Baustein bringen soll, geht es wirklich so einfach von selbst ein? *noahnung*
Es wurde ja nix geflasht sondern nur eine Einstellung abgespeichert.
Bei mir ist es sogar schon 2x mit modbiossen passiert aber bei beiden malen Glück gehabt da der Bootblock noch heil war, also konnte ich das Original zurückflashen.


mhmh wie kann ich denn festellen, ob der Boot-Block noch in Ordnung ist?? Bzw. wie funzt die Methode was muss ich machen ums wiederherzustellen. Kann einfach nicht glaube, dass es das ganze Board zerschossen hat...

@bytefuzzy: Aber denn müsste er wenigstens ein Bild zeigen z.B. Checksum-Error oder dergleichen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein "defektes" NF7 S 2.0, das andere müsste ein 1.1(?, die ersten mit Löchlis um den Söckli) gewesen sein.

Zu deiner HotFlash Methode: Du musst ja auch ein neues Bios flashen! Nicht einfach neu einstellen und speichern. *chatt*

Na danke :)
Dann habe ich das nach einer falschen Anleitung damals gemacht.

Und da ich das seitdem nie mehr gemacht habe war mir das auch so nicht bekannt.
 
Ja, das ist so eine Geschichte vom NForce2. Trat gar nicht so selten auf. Bei mir wie gesagt 2 mal. Frag' mich nicht wieso und warum, es ist völlig sinnlos.*buck*

ich glaube ich hatte 4 oder 5 davon, deswegen kommt mir kein Nvidia Board mehr ins Haus.

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuui das ist aber hart. Bisher hatte ich mit Nvidia-Boards keine Probleme...

Bisher. ;)


Allerdings muss man auch sagen, dass der NF2 so einige Macken hatte. Ich erwähne ungerne die unglaublich schlechten IDE Controller, die gerne mal die Daten schrotten, wenn man den vorgesehenen Treiber installiert. :-X
 
ich glaube ich hatte 4 oder 5 davon, deswegen kommt mir kein Nvidia Board mehr ins Haus.

mfg
Sir Ulli

Das wundert mich aber sehr, muss ich sagen. Unglaublich!

Ich habe bestimmt schon so 12 bis 15 Boards mit nVidia-Chip (ASUS, DFI u. ABIT) verbaut und noch nicht einmal Probleme damit.

Hast du die nacheinander gekauft oder auf einmal (eine Charge)??

grEETz
fuzzy
 
juuuuuuuuuuuuuuhuuuu. Es LEBT!!!!!!!!!!!:o:o:o;D;D;D

DANKE AN ALLE, DIE ZUR LÖSUNG DES PROGLEMS BEIGETRAGEN HABEN.

Es war übrigens der Bios-Chip. Nach einem Austausch lief es wieder problemlos.

Könnte mir jmd. nochmal diese Hotswap "Bios-Rettungsmethode" erklären? Falls es mal wieder zickt kann ich schnell wechseln und muss nicht wieder nen neuen bestellen :).
 
juuuuuuuuuuuuuuhuuuu. Es LEBT!!!!!!!!!!!:o:o:o;D;D;D

DANKE AN ALLE, DIE ZUR LÖSUNG DES PROGLEMS BEIGETRAGEN HABEN.

Es war übrigens der Bios-Chip. Nach einem Austausch lief es wieder problemlos.

Könnte mir jmd. nochmal diese Hotswap "Bios-Rettungsmethode" erklären? Falls es mal wieder zickt kann ich schnell wechseln und muss nicht wieder nen neuen bestellen :).


Für die Hotflashmethode brauchst du nen 2. Bioschip. So doer so :)

Board mit funktionierendem Bios booten und von Diskette etc. etc. starten wo auch dein Flashprogramm und das Bios mit drauf ist.
Dann vorsichtig den funktionierenden Bioschip raushebeln, den defekten Bioschip richtig rum in Sockel drücken und Flashprogramm starten.
Wenn alles geklappt hat läuft dein Rechner jetzt wieder hoch als wäre das Bios nie kaputt gewesen.
Falls es elektrisch riecht ist was schief gegangen beim Bioschip entnehmen oder reindrücken :)
 
Zurück
Oben Unten