Abit NF7-S + Hardwaredoctor = Lüfterprob

Schrankwand

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
365
Renomée
0
Hallo,

ich dachte mir geht der Arsch auf ;) nachdem mir schon das Diskettenlaufwerk durchgeschmort ist, wer weiss warum, hab ich jetzt das nächste Problem. Kennt ihr das auch? Wenn ich unter Windows den Hardwaredoctor starte der auf der CD vom Abit NF7-S ist, geht bei mir einfach mal so der CPU Lüfter aus.. manchmal geht er dann wieder an oder bleibt aus.. das doch zum kotzen.... Hab den Lüfter jetzt ans Netzteil gehängt, nicht dass mir die Kiste durchbrennt
 
mache ihn raus den Hardwaredoctor von Abit haben viele Probleme mit
ich dachte auch zuerst ich hätte nen kurzen auf dem Board
ich weiss auch nicht ob es durch Biosupdates wieder besser geworden ist
Ist eigentlich traurig das es nicht geht
 
hmm nein leider nicht, hab das neuste 1.4 Final bios drauf :( Hab heut morgen echtn Schock bekommen... naja ich hau den kack ma raus... was sind denn noch gute Monitoring tools? Motherboard Monitor oder?
 
wo gibt es die final 1,4 version für rev 2 ?

das prob kenne ich auch,bei mir ware es immer wenn di edrehzalen zu niedrig waren
 
Bei dir geht mitnichten der Lüfter aus, vielmehr zeigt dir der Hardware-Doc das nur an, daß der Lüfter das täte.
Das hängt damit zusammen, daß der HW-Doc - wie viele andere Monitoring-Programme auch - keine Lüfterdrehzahlen unterhalb von etwa 2500 RPM auslesen kann, moderne 80 mm CPU-Lüfter aber gerade so niedrige Drehzahlen haben, zumindest die leiseren Varianten.

Bei meinem alten K7S5A war sogar mal so, daß als ich einen 23dB YS-Tech Lüfter mit gerade mal knappen 2000 RPM eingebaut hatte, mir nichtmal mehr das BIOS eine von 0 verschiedene Drehzahl anzeigte.
Daß steht bei solchen Lüfter häufig auch dabei, daß ihre Drehzahl so niedrig ist, daß sie von vielen Mainboards nicht ausgelesen werden kann.

Also: absolut kein Grund zur Sorge :)
 
Original geschrieben von Schrankwand
was sind denn noch gute Monitoring tools? Motherboard Monitor oder?
ich würd mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Soweit ich das feststellen konnte, haben auch Motherboard Monitor und MBProbe die 2500 RPM-Beschränkung. Da fällt die angezeigte Drehzahl dann immer gleich auf Null.
 
@Vedek Bareil


meinste ich bin blöde,der lüfter geht komplett aus!!!!! sichtkontrolle!! der steht dann definitv still!!!
 
jep, die lüfter stehen wirklich still. aber mit der neuesten bios version und der neuesten hardware doctor version von abits page passiert das nicht mehr :-)
 
@jeus: bei welcher Version des HW-Doc ist das bei dir denn passiert?
Ich frag nur, um sicherzugehen, daß ich ne andere Version habe ;), ich hab Ver. 2.70
 
Original geschrieben von netbuster
jep, die lüfter stehen wirklich still. aber mit der neuesten bios version und der neuesten hardware doctor version von abits page passiert das nicht mehr :-)

wenn man bei PC Health Status

Shutdown when CPUFAN Fail auf ENABLED

stellt und dann in den HardwareDoc geht, ist der Lüfter komplett aus.

Wenn man es auf DISABLED lässt läuft Er weiter.
BIOS 12d / Hardware Doc 2.70
 
Bei mir kam zum Lüfterstillstand auch noch gelegentliches Beepen beim hochfahren dazu, aber mit "Shutdown" auf "Disabled" funzt alles super.
 
Zurück
Oben Unten