AC Freezer 7 Pro + Abit IP35-P - Was für ein Krampf!

gadjettophon

Commander
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
173
Renomée
1
Moin Leute!

War schon lange nicht mehr hier, bräuchte aber nun doch mal wieder eure Hilfe.
Habe mich gestern nach langem Überlegen nun doch mal dazu entschlossen mir einen neuen CPU Kühler zu holen. Hatte bis dahin einen Boxed Kühler vom P4 D drauf, einen älteren mit dem Kupferkern. Da ich meinen C2D E7200 auf 3,2GHz laufen hab dachte ich mir das ein bischen mehr Kühlung nicht schaden kann. So hab ich dann den AC Freezer 7 Pro gekauft aufgrund vieler positiver Stimmen im Netz.
Macht ja nun erstmal rein optisch mehr her als so'n Boxed Kühler. Dachte nun dementsprechend daß das Teil nun auch besser kühlt. So...schön eingebaut und Kiste neugestartet...geht das gepiepe vom Abit IP35-P los. Kontinuierlich hintereinander kurze Pieptöne und Bildschirm bleibt schwarz. Mist. Als erstes überlegt ob der AC nicht ordentlich sitzt, der hat meiner Meinung nicht annähernd den "Anpressdruck" wie der Boxed Kühler und wirkt irgendwie wackelig. Nochmal raus mit dem Teil, neue Paste drauf und jeden Pin einzeln ordentlich auf Festigkeit überprüft. Korrekt. Angeschaltet - wieder piepen. O.k. dann fiel's mir ein. Der Lüfter dreht zu langsam und das IP35 hat da überhaupt keinen Bock drauf. Es startet einfach nicht. Boxed Kühler also nochmal drauf und die Lüftersteuerung im Bios ausgeschaltet. AC wieder drauf und nicht schlecht gestaunt wie böse laut das Teil ist wenns auf maximum Speed läuft..... Und die Kühlleistung ist meines Erachtens auch schlechter als mit dem Boxed Kühler.

Tja...lange Rede kurzer Sinn... Ich kann den AC nicht tauschen und nicht zurück bringen. Grundsätzlich würde ich das Teil auch gern verwenden. Nur wie bringe ich mein Board dazu mit eingeschalteter Lüftersteuerung in Verbindung mit dem AC der nur mit knapp 900 u/min dreht zu starten?? Wenn das Ding auf 100% läuft kann von Silent keine Rede mehr sein. Habe schon überlegt vllt einen anderen Lüfter drauf zu basteln?

Habt Ihr vllt ne Idee wie ich das Ding leise und ordentlich zum laufen krieg??

Vielen Dank für eure Vorschläge!

gogo gadjettophon ;D
 
<Ketzermodus>
Ja nu, was willst Du für € 12,- auch erwarten, wenn es Kühler für € 30,- gibt?
</Ketzermodus>

Schon mal geschaut wie die Bodenplatte des Kühlers verarbeitet ist? Vielleicht sind da noch Riefen vom Bearbeiten zurückgeblieben, die dann entsprechend Luft einschließen, jedenfalls war das beim letzten AC-Kühler, den ich in der Hand hatte (vor zwei Jahren oder so, seitdem lasse ich die Finger von dem Billigkrams), so.

Da der Lüfter keine Standardgröße ist, kann man den auch nicht tauschen wie bei anderen Kühlern, also ist die einzige Möglichkeit eine Lüftersteuerung á la Zalman Fan Mate 2, die wird einfach zwischen Lüfter und Anschluss gehängt und man kann die Drehzahl manuell steuern.
 
Kann ich so nicht nachvollzeiehn muss ich sagen.
Den Kühler hab ich schon auf diversen Systemen (auch OCing) verbaut und hab ihn auch Kunden empfohlen und nicht einer kam zurück. Zudem wundert mich auch das Abit Board das etwas, Denn schon die boxed Kühler laufen oftmals erst gar nicht an, weil noch keine Kühlung benötigt wird. Da sollte es an sich eine Möglichkeit geben das die min. Drezhal nicht entscheidend ist, der Lüfter aber dennoch gereglt wird.

Von meinem alten Sockel A System kenne ich das ja noch (ebenfalls Abit Board *g*), dass mein Lüfter damals per Poti zu weit runtergedreht war und ich nicht mehr ins Bios gekommen bin, ich diese Kontrolle aber auch nicht abschalten konnte. Bei den heutigen Systemen und auch gerae bei den Intels wo die CPU-Kühler Lüfter oft schon ne Zeit brauchen bis sie überhaupt laufen.
 
Hmm,

kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, habe den gleichen Kühler, allerdings in der PWM Variante, da es den selben Kühler mit 3 poligem und 4 poligem Anschluß gibt. Jedenfalls läuft der, und kühlt einen E6600 @ 3,2Ghz ohne Probleme. Die beiden hinteren Lüfter ziehen die Hitze ab, so das sie nicht durch das Netzteil geht. Kann sein, das du die non PWM Variante hast, meine was gelesen zu haben im Manuel wenn man nur 3 polige Lüfter verwendet, habe aber von dem alten Kühler noch den Lüfter. Der hatte den 2 Wechsel nicht überlebt, da ein Pushpin kaputt ging.
 
Ein Arbeitskollege hat seinen auf nem Q6600 @ 3,6GHz und der läuft bei knappen 50°C, also bestens. Sein Gehäuse ist auch nix so spezielles mit extra vielen Lüftern oder so. Ein rel. normales System. Die Kühlleistung ist wikrlich gut und laut fand ich ihn auch nicht.
 
Ein Arbeitskollege hat seinen auf nem Q6600 @ 3,6GHz und der läuft bei knappen 50°C, also bestens. Sein Gehäuse ist auch nix so spezielles mit extra vielen Lüftern oder so. Ein rel. normales System. Die Kühlleistung ist wikrlich gut und laut fand ich ihn auch nicht.

Bei Vollast, und bei welcher V-Core, und 95 Watt Typ oder Kentfield Platte mit 105 Watt. Zumindest da hätte ich diesem Kühler schon zuviel abverlangt. Ansonsten ist er sein Geld wert, keine Frage.
 
Ist natürlich ein 95er also G0 alleine schon bei dem OCing Wert ;) und es handelt sich um die Temps unter Vollast, im Idle liegt er sogar bei etwas unter 40. Seinen Vcore hab ich nicht mehr im Kopf. Der wurde nicht extrem angehoben, aber so oder so hat er eben eine wirklich gute Kühlleistung. Ich stütze mich ja nicht nur auf die Aussage eines Kollegen sondern habe das ding diversen Kunden verkauft, sowohl für den eher normalen Einsatz, als auch zum OCing und das Feedback war zu 98% positiv würde ich mal sagen. Bei 2en ist die Aufhängung des Lüfters gebrochen und bei einem sind auch die Gummis der Lüfteraufhängung gerissen was zu einem negativen Urteil bezüglich der Verarbeitung geführt hat, aber sonst kann ich da nix negatives berichten.

Aber gute OCing CPU hin oder her, gute Temps hin oder her, mich wundert es viel mehr das gadjettophons Board bzw. Bios da solchen Stress macht. Normalerweise gibt es die Option zu sagen das es eine Warnmeldung geben soll wenn gar kein Lüfter angeschlossen ist, aber nur weil der Lüfter zu langsam dreht, dass ist mir schon lange nicht mehr begenet, egal bei welchem Hersteller, wobei Abit insgesamt recht tot ist und ich da so in den letzen 2 Jahren vielleicht 10 Boards verkauft/verbaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja...grundätzlich denke ich auch das es laufen müssste. Selbst mit niedriger Drehzahl. Mit Einschränkungen läuft es auch. Ich stelle einfach die Warnmeldung im Bios ab und die Kiste startet dann ja auch. Allerdings hat das Bios scheinbar trotzdem ein Problem mit der niedrigen Drehzahl weil die Kiste dann einfach mitten im PostScreen stehen bleibt. Kann ja nur am Lüfter vom Freezer liegen da es mit dem Boxed problemlos läuft.
Wenn ich im Bios die Lüftersteuerung komplett ausschalte läuft alles sofort dann aber auch auf FullSpeed und ordentlich Lärm. Ich kann noch umschalten auf 3Pin im Bios. Wird die PWM Leitung ignoriert denke ich mal? Was meint Ihr wie sich der Lüfter dann verhält?

Wenn gar nix klappt bastel ich da einfach einen 92er Gehäuselüfter mit fester Drehzahl drauf und gut is. Nächstes Mal wird definitiv mehr Kohle hingelegt und was ordentliches geholt.


gogo gadjetto
.
EDIT :
.

So nu...Problem anders gelöst. Hab mir einen 92er Lüfter geholt der konstant mit 1500 dreht und den auf die original Halterung geschraubt. Jetzt läuft alles mit gängigen Temperaturen denk ich. Systemtemperatur bei 26 Grad und CPU unter Vollast maximal 57-58 Grad...
Hatte sonst immer AMD drin. Ist also meine erste Intel CPU. Sind die Werte in Ordnung? Wie heiß darf denn son'n C2D werden maximal? Irgendwie sagt da jeder was anderes.

Danke euch!!

gadjetto
.
EDIT :
.

Alles klar. Denke ich habs gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt Intel wohl den max. Wert mit 74 Grad an. Dann sollte das so passen. :)

gogo gadjetto
 
Naja ein freund hat auch ein Freezer 7 als Kühler bei einem Athlon 4800+ X² und ich muss echt sagen,sa kühlt mein Freezer 64 Pro @ Alpine 7 Lüfter echt um mängen besser *noahnung* Board und Gehäuse kühlung ist ungefair gleich bei uns :)
.
EDIT :
.

Moin!

Alles klar. Denke ich habs gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt Intel wohl den max. Wert mit 74 Grad an. Dann sollte das so passen. :)

gogo gadjetto


Wenn es da steht wird es wohl auch so sein,ich glaube nicht das Intel uns verarscht *lol*
 
Ähm ich glaube da vertust du dich aber en bissl, den das Model Freezer 7 von AC ist nur für Intel.
Den den du meinst ist der Freezer 64 von AC.
Gruss DjKlm
 
So siehts aus. Die AMD Variante ist nicht so berauschend, der Intel Kühler bringt aber ne Menge für seinen kleinen Preis.
 
Och das würde ich jetzt nicht so behaupten das der Freezer 64 so schlecht ist.
Den ich hatte den auch noch bis vor kurzem auf meinem oceden AMD Athlon X2 4000+ @ 2,7GHz und der hat ihn schön auf 30 Grad Idle und 45 Grad Last(@1700Upm) gekühlt.
So schlecht sind die Kühler von AC nicht wenn man den Preis bedenkt. Es gibt welche die sind teurer und kühlen nicht so gut.
Gruss DjKlm.
 
Ich habe auch gesagt der Kühler ( damit meine ich den Lüfter selber !! ) das Kühlteil selber ist vom freezer 64 pro bei ihm ( sind ja beim freezer 64 pro und 7 pro gleich,nur die Lüfter sind halt anders ) Den freezer 7 Lüfter hat er draufgeschraubt weil es ein 4-Pin Lüfter ist ( wird ja bekandlich vom MoBo gesteuert,sein Mainboard unterstüzt dies auch schon,hat das gleich board wie ich ).

Der Lüfter wird auch vom Mainboard geregelt, die einzige Sache ist,dass der Lüfter nicht "ruhig drehen" kann,der dreht immer auf und ab,auf und ab.. ( wenn man erstmal 3 Std. dransitzt geht es einem gewaltig auf den Sack *chatt* )

Und mal abgesehen von den Temps. , 53Grad im Idle..

Naja ich weis auch nicht mehr was man da noch machen kann, der Anpressdruck ist starkgenug und die Paste haben wa auch schon gewechselt,nichts hilft ( außer halt ne neue Kühlung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal zur Begrifssverwirrung:

Der Kühler ist der Kühler und der Lüfter der Lüfter ;)
Also nicht Kühler sagen und Lüfter meinen ;D

Im Prinzip sind Freezer 7 Pro und 64Pro baugleich bis auf die Montage, eben mal für 775 und mal für AM2 und halt 4Pin bzw. 3Pin. Und nun ist es halt so das der Kühler+Standardlüfter in einem ganz normal belüfteten System bei einer Intel CPU eine recht gute Leistung liefert, bei einem AMD meiner Erfahrung nach die Temps zwar etwas höher liegen. Immernoch keine schlechte Leistung für einen günstigen Kühler, aber da gibts auch bessere. So unter Last wäre ein Wert von 53°C eher normal als im Idle.

Und bei deinem Kollegen kommt das Board wohl doch nicht so ganz mit der 4Pin Variante klar, denn dass der dauernd voll losdreht und wieder runtergefahren wird ist mal nicht ganz normal. Da würde ich ja mal den org. Lüfter wieder dranpacken und mal gucken was der bringt. Wo da die Temps liegen und wie laut der wird. Denn 53°C im idle sind meines Erachtens dann doch etwas viel mit dem Kühler.
 
Es gibt den 64pro auch mit PWM (4-Pin) Anschluss. Habe ich nämlich.
Der kühlt meinen Phenom bei 2,4 GHz und 4x QMC auf 50 Grad bei ca. 1.300 U/Min.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Krümel
 
Also erst mal zur Begrifssverwirrung:
Und bei deinem Kollegen kommt das Board wohl doch nicht so ganz mit der 4Pin Variante klar, denn dass der dauernd voll losdreht und wieder runtergefahren wird ist mal nicht ganz normal. Da würde ich ja mal den org. Lüfter wieder dranpacken und mal gucken was der bringt. Wo da die Temps liegen und wie laut der wird. Denn 53°C im idle sind meines Erachtens dann doch etwas viel mit dem Kühler.


Ja so blöd sind wa auch nicht,haben auch schon rumprobiert,haben ihn auf 12 Volt per Adapter laufen lassen,kein erfolg.

außerdem würde ich nicht sagen das das MoBo nicht damit klarkommt,sonst währe es bei mir auch so,ist es aber nicht :)
 
Zurück
Oben Unten