"ACPI Funktion nicht vorhanden" was nun??

zwirbler11

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
290
Renomée
0
Morgen,
habe oben genannte Fehlermeldung erhlaten, nachdem ich mein MSI K7N2Delta Platinum Bord booten wollte. Also es hat gebootet, ich konnte normal ins Bios, alle Einstellung sind verfüg- sowie einstellbar, jedoch, sobald ich Windows starten will erscheint erst einmal eine ganze Weile ein schwarzer Bildschirm, auf dem dann der blaue mit der Fehlermeldung folgt, dass die Funktion ACPI fehlt, was alledrings gar nicht sein kann, denn zuvor hat alles bestens funktioniert. Daraufhin machte ich also ein Bios Update( hab den Chip eingesendet und flashen lassen) und das Problem trat immernoch auf. Bei einem Freund habe ich mir Windows auf eine SATA Platte (NEU!) installieren lassen, jedoch kommt genau die gleiche Fehlermeldung wie zuvor, also glaube ich, dass bei meinem Mainboard irgendetwas mit einer Festplattenfunktion nicht stimmt.
Die MSI Analyseklammer "spuckt" auch nichts anderes aus, also keine Fehlermeldung, das System bootet einfach neu!
Ist das Mainboad nun in dieser Hinsicht "defekt", oder ist dieser Fehler noch reparabel?
Äußerlich hat das Mainboard übrigens keine Beeinträchtigungen wie Kratzer, soweit ich das feststellen konnte, sodass, denke ich keine Leiterbahnen zerstört worden sein könnten.
 
das ist einfach so passiert ???

also du hast nix geändert oder so ?

Bei einem Freund habe ich mir Windows auf eine SATA Platte (NEU!) installieren lassen

das kapier ich net
hat dein freund das bei dir installiert ? oder wie
oder hat er das zuhause auf seinem rechner installiert und du hast die HDD dann mit zu dir genommen ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Sata Platte mit zu ihm genommen und von der Win XP CD von seinem Rechner aus gebootet und installiert.

"das ist einfach so passiert "

Ja! Frag mich auch wieso warum und weshalb.
Ich wollte das Board noch kurz vorher testen, bevor ich alles mit meiner Wakü wieder verbinde und hab halt so nen Luftkühler draufgebaut und ne luftgekühlte FX 5 5er genommen, da meine 6 8er nen Wasserblock draufhat.
Es hätte ja möglich sein können, dass die Treiber, oder das Bios meines Boards "zerschossen" sein worden könnten, da nun beim booten, bevor das eigentliche Bios angezeigt wurde, das der FX 5500 angezeigt wurde, was jedoch durch das Bios Update behoben sein müsste.

Also alles läuft bestens, an den Platten kanns nicht liegen, die IDE und die SATA booten problemlos von anderen Rechnern, nur nicht über mein Board.
Habs auch gepflegt ein und ausgebaut...*noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
Geh mal in dein Bios und lade da die Standardeinstellungen. Kann sein, dass da was falsch eingestellt ist (und flashen ändert nichts an den eingestellten Einstellungen).
 
Also in der Fehlermeldung, die vor jedem Neustart erscheint (blauer Bildschirm) heißt es, dass mein Mainboard nicht voll ACPI kompatibel ist und ich die Funktion entweder an, bzw. ausstellen solle, was aber im Bios gar nicht einstellbar ist.???
Es gibt lediglich eine APIC Function. Wenn man diese ausstellt, bootet der rechner jedoch nicht mehr.
 
Es muss doch im Bios die ACPI Funktion ein- bzw ausstellbar sein, gibt es aber nicht, obwohl es in diversen Threads beschrieben wurde, dass sich diese Funktion unter Power Management befinden soll, wo sie sich bei mir nicht befindet
 
Drei Aktionen:
- Check bei MSI ob Dein Bios die letzte Version ist.
- Check das Board-Manual nach den Bios-Einstellungen.
- Checke die CMOS-Batterie.

Mfg rh
 
Hmm falls du falsche BIOS Settings hast ( insbesondere falsche RAM Timings etc. ) spuckt Windows oft BSODs aus mit irgendwelchen Fehlermeldungen, es kann ja sein das irgendwas falsch im System ist ( Hardware bezogen ) was erst nach einer gewissen Zeit greift ( zB Hitze & Spannungen ) - wenn Windows jetzt gerade ( klingt komisch ich weiß ) beim ACPI Teil angelangt ist, dann zeigt es dir an der der ACPI Treiber Fehlerhaft ist, kenne das nur zu gut, führt einen oft in die Irre - und wenn d APIC ausschaltest bei einem installierten windows ist klar das die Resourcenverteilung nicht mehr stimmt wie soll windows dann die Gerätschaften zuweisen wenn du von APIC an ( 0 - 23 IRQs ) auf APIC off ( 0 - 15 IRQs ) runterschaltest.
Hoffe das bringt dich etwas weiter, bei der Fehlermeldungsgeschichte spreche ich aus eigener Erfahrung da ich oft mal defekte Rechner & Laptops von Freunden zur Instandsetzung hatte
 
Ich habe gelesen, dass man Winhorst entweder mit eingeschalteter ACPI Funktion installieren soll, oder ausgeschaltet, da ich es immer Standard hab laufen lassen und ich nicht einmal ACPI an bzw ausstellen kann, denke ich mal die Windows Installation hat einen weg, was wiederum nicht sein kann, denn das neuinstallierte Windows bootet ja auch auf anderen Rechnern. Ich kann ja nicht einmal mehr von CD mehr booten.
 
^da ich das selbe Board hatte und eigentlich fast alle diese Board die wichtige Funktion haben. Denke ich eher du hast es ausgeschaltet.

suche mal due Power einstellungen ab . Da steht irgendwo diese funktion 100%.
 
Wenn ich morgen zu haus bin, dann mache ich mal n Foto vom Screen und da wird 100% nicht diese Funktion auftreten.(nicht bös gesagt)
 
^^ dann heisst sie evtl anderes aber muss da sein.
 
Echt merkwürdiges Problem, naja gehen wir mal von der Tatsache aus XP installiert mit ACPI, dann sollte ( weiß nicht ob das noch Pflicht ist )

APM : Disabled
Resourc Controlled by BIOS : Disabled
PnP OS : Disabled

sein - da via aCPI und APIC sowieso Windows alles steuert, kann mich irren.

Ist das BIOS vielleicht deutsch und da heißt die funktion anders ? Mach aufjedenfall Screens das hilft hier denke ich einige weiter.
 
Weitere Bilder folgen, muss erstmal alle anderen Anhänge löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmals geschaut und die option nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man "Power Management" auch auf "Auto" stellen?
Und was passiert dann?
Überhaupt, hast Du in der ganzen Zeit schon einmal die Bios Defaults geladen?
 
ich würde auch sagen es hat was mit dem Power Managment zu tun. Was sind die optionen?

Was hast du für ein Bios drauf, evtl mal ein Update machen. geht evtl gleich mit MSI Updater 3.0. 100% muss er welches haben, wenn XP vorher ging.
 
Bei Power Management gibt es nur Max Saving und Min Saving.
Das Bios ist das neuste!
Updaten kann ich ja schlecht: Der Chip wurde zum Fachhändler eingesandt, brachte aber keine Veränderungen, da das Problem vor dem Bios Update schon bestand.
Default Einstellungen laden habe ich auch schon probiert, hat nischt gebracht:P
 
Zurück
Oben Unten