AGP ist nicht tot zu kriegen!

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Zuletzt bearbeitet:
haben die karten dann auch wieder den rialto-chip verbaut? wäre schön (für die agp-besitzer) wenn sie da mal ne andre lösung hätten. ich bin auf jeden fall schon gespannt wie die performance so is bzw. ob die stromversorgung wirklich kein problem darstellt...
 
Super! Das bringt bestimmt sau viel Umsatz *chatt*
 
haben die karten dann auch wieder den rialto-chip verbaut?
wenn doch kommt hoffentlich kein hersteller mehr auf die idee, das teil ungekühlt zu lassen (den rialto). der wird sonst schweineheiß und produziert dann abstürze am laufenden band! :] 8-(
 
Toll und auf welchen Brettern sollen die Teile jetzt laufen?!
Auf denen es seit 2-3 Jahren keine Treiber mehr gibt (Gruß an nVidia)??

Sorry, aber diese Karten sind wirklich überflüssig wien Kropf und nur was für Leute die nicht rechnen können.
 
[3DC]Payne;3393026 schrieb:
Toll und auf welchen Brettern sollen die Teile jetzt laufen?!
Auf denen es seit 2-3 Jahren keine Treiber mehr gibt (Gruß an nVidia)??

Sorry, aber diese Karten sind wirklich überflüssig wien Kropf und nur was für Leute die nicht rechnen können.

so isses. ich hab schon damals fuer den preis der agp karte die pcie version der selben karte samt pcie board bekommen.
und zwar OHNE aufpreis. mussmer sich mal vorstellen :o .. spaetestens heutzutage sollte man den sprung wohl machen.
dennoch isses aller ehren wert, das nicht alle user aelterer hardware im regen stehen lassn, auch wenns noch so wenig bringt..
 
hm also ganz ehrlich, als ich die news gelesen hatte kam mir schon der gedanke so ein grafikkarte in meinen rechner zu schieben. so könnte ich nochmal meinem betagten system längeres leben schenken. denn alles aufzurüsten wäre um einiges teurer als nur die graka und vielleicht einen prozessor zu kaufen. sicher bin ich auch nicht der einzige der so denkt.
 
hm also ganz ehrlich, als ich die news gelesen hatte kam mir schon der gedanke so ein grafikkarte in meinen rechner zu schieben. so könnte ich nochmal meinem betagten system längeres leben schenken. denn alles aufzurüsten wäre um einiges teurer als nur die graka und vielleicht einen prozessor zu kaufen. sicher bin ich auch nicht der einzige der so denkt.


ja da hatten wir vor kurzem erst einen Fred drüber:
Sockel A System aufrüsten [max 200]

es mag schon nett sein wenn man sein guten alten stabilen PC aufrüstet, doch sind die vorteile eines neuen systems z.b. sockel am2 (gibt ja auch welche mit agp...) nicht von der hand zu weisen (stromverbrauch, lautstärke, ...) und außerdem ist einfach die kompnntenauswahl großer, als wenn es jetzt mal eine oder 2 neue AGP-Karten gibt

mfg
 
Ok so jetzt stel ich mal eine frage wo auch mit dazu gehört aber mir bis jetzt keiner richtig beantworten kann.
Also wie so ist AGP an aussterben?
Aber bestimmt nicht wegen der zu geringen Bandbreite?
Man kan ja da drauf ja sogar noch locker eine 7950GT befeuern mit kaum leistungseinbusen?
Und dIe neue karte Klingt echt interesant weil dafür könte sich einer meiner kolegen mal seinen Rechner wieder auf einen aktuelen stand bringen.


mfg kenny
 
Auch ich habe bedenken mich von meinen SoA zu trennen. Habe Bioshock damit anständig spielen können und bin eher am Überlegen was mehr limitiert hat, GPU oder CPU??? siehe "Mein System"

Aber die Preise für eine AGP karte mit "deutlich" mehr Leistung liegt in Bereichen die ich nicht investieren kann oder will. Nicht jeder hat seine IT- so in Passion.*buck*

Denke es wird immer noch Leute geben die das investieren wollen und warum sollen diese nicht bedient werden.

TAL9000, der sich Fragt was bei StarshipTroopers bremst...
 
Ok so jetzt stel ich mal eine frage wo auch mit dazu gehört aber mir bis jetzt keiner richtig beantworten kann.
Also wie so ist AGP an aussterben?
Aber bestimmt nicht wegen der zu geringen Bandbreite?
Man kan ja da drauf ja sogar noch locker eine 7950GT befeuern mit kaum leistungseinbusen?
Und dIe neue karte Klingt echt interesant weil dafür könte sich einer meiner kolegen mal seinen Rechner wieder auf einen aktuelen stand bringen.


mfg kenny
Die PcGH hat letztens Benchmarks Agp Vs. Pci-Express veröffentlicht. Eine X1950 Pro Agp war 20% langsamer als die Pci-E Version.
Da ich auch noch per AGP ( die 6800GT AGP hatte sich am Dienstag morgen verabschiedet) Unterwegs bin, wäre es nicht vollkommen Uninteressant.
Aber ohne Win98Se Treiber *engel* bringen sie mir leider auch nix.
Mittlerweile ist sogar AGP für mich Tod.*bye*

Edit
@TAL9000.
Gebremst, wahrscheinlich alles.*engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liegt aber bei den Brückenchip bei amd der nicht so berauschend arbeitet von Nvidia wurde es besser gelößt.

mfg kenny
 
Das Liegt aber bei den Brückenchip bei amd der nicht so berauschend arbeitet von Nvidia wurde es besser gelößt.

mfg kenny

Naja...nVidia hat sich recht einfach aus der Affäre gezogen. Die haben zwar einen Brückenchip erstellt, aber keinerlei Referenzdesign mit auf den Weg gegeben und überlassen es den Vertriebspartnern sich eine Lösung auszudenken.
Deshalb ist ja auch keine gute NV-Karte mehr für den AGP zu bekommen.


AndyK
 
Die PcGH hat letztens Benchmarks Agp Vs. Pci-Express veröffentlicht. Eine X1950 Pro Agp war 20% langsamer als die Pci-E Version.

Totaler Quark, ich hab dass selber probiert und hatte max. 7% Unterschied ...
Wer weiß auf was für Systemen die das gebencht haben, sauber waren diese sicher nicht.

@ Toppic

Die AGPler würd's freuen, zumindenst die, die eine 939 X2 CPU haben.
 
GENAU!!;D

die neue HD38XX Karte wird dann das i-Tüpfelchen sein für mein Bestreben in naher Zukunft auf Vista zu wechseln. 8)
- AGP-Slot ... check
- Leistung jenseits der 1950 ... check
- DX10 ... check
- Shader 4 ... check

Dann langts für die nächsten 2-3 Jahre.*engel*
 
eben

es gibt noch viele user mit einem 939 brett.
da hat man einen opteron oder einen x2 4200 für 50 kröten drauf 2 gig ram und ne 3870.

warum nicht.
nicht jeder braucht einen quadcore für 999€ *buck*
 
Kann mal jemand AMD anschreiben und fragen ob das überhaupt wahr ist?
Nicht das wir uns umsonst Hoffnungen machen.
 
AMD hat damit nix zu tun, wenn dann basteln die Hersteller wieder sowas zusammen ;)
 
eben

es gibt noch viele user mit einem 939 brett.
da hat man einen opteron oder einen x2 4200 für 50 kröten drauf 2 gig ram und ne 3870.

warum nicht.
nicht jeder braucht einen quadcore für 999€ *buck*

Richtig! Es gibt echt verdammt schnelle System mit nem 939-Board. Ich möchte meinen, dass meins auch nicht gerade lahmt. Mit 3GHz und nem super Speichertiming ist schon viel getan. Bald kommt mein Dual-Sata II. Dann bin ich auch endlich diesen doofen Via-Chipsatz los.
Mit dieser neuen GraKa von ATi für mein System würde ich so manch anderes ziemlich alt aussehen lassen. Als die Bandbreite ist schon recht schmal im Vergleich zu PCIe x16. AGP 8x entspricht in etwa PCIe 4x. Soviel zu der Bandbreite. Das macht sich aber nur bei extremen grafischen Berechnungen bemerkbar und nicht beim ganz normalen Zocken mit vielen Details. Ich stelle mir vor, dass die Karte unter DX10 ganz schön an Wind verliert. Aber als DX9.0c-Karte dürfte sie mit allem mithalten, was es gibt.
Auch wichtig und bereits erwähnt ist die Stromversorgung. 1,5V-Standardspannung sind aber OK. Zusätzlich kann man ja noch vom NT etwas Saft einspeisen. Sicherlich büßen HighEnd-GraKas prozentual aber mehr Leistung ein, als ältere Karten, die es auch als PCIe gibt. So stellt sich gerae mal 1%-Leistungsunterschied bei meiner GraKa ein. Ich hab ne x1650Pro AGP (laut verschiedenen Benches).

Abschließend stelle ich mir aber die Frage, ob es vielleicht irgendwann einen AGPexpress-Port geben wird. Denn PCI ist ja auch zurückgekommen. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht mal ausprobiert wird. Vielleicht gibts ja auch mal AGP-SLI*lol*

MfG, Paul
 
Leute schaut euch bitte mal mein Sys an.
Auf dem Board würde auch nen QuadCore laufen, aber da fehlt mir momentan das Geld. ^^

Soviel zu alte Systeme. Denke jeder wird mir zustimmen, dass sich ne 3870 nicht langweilen würde und durch den Prozzi ausgebremst würde.
Für solche Boards sind aktuelle AGP-Karten noch sehr interessant!
 
Außerdem gibt es bei den meisten Boards ja auch die Möglichkeit den AGP-Bus zu übertakten. Hab den mal auf 85Mhz stabil am Laufen gehabt. Da fehlt dann nicht mehr viel zu PCIe!!!;)
 
Den AGP Bus zu übertakten bringt Dir, gelinde gesagt, einen Scheißdreck.

Mach Dich bitte ersteinmal schlau, bevor Du hier solchen Essig postest :]
 
Den AGP Bus zu übertakten bringt Dir, gelinde gesagt, einen Scheißdreck.

Mach Dich bitte ersteinmal schlau, bevor Du hier solchen Essig postest :]

Du bist ja ein ganz schlauer gell? Stress mit der Freundin, oder warum so unfreundlich???
Wenn man eine "Wurstkarte" ala GF6600GT oder sowas hat, dann wirds sicherlich nichts bringen. Es war aber die Rede von Karten wie der X1950Pro oder schneller, welche ihre Performance auf dem AGP-Steckplatz nicht adäquat umsetzen können. Schau mal in mein System. Bei der Konfig. war die Anhebung des AGP-Busses auf 85Mhz nicht nur mess- sondern auch spürbar!
 
Hi,

wenn die Grafikkartenhersteller solche Karten abieten, tun sie es nicht ohne Grund. Sie werden damit schon ihren Absatz machen. AMD denkt da ähnlich sonst hätte man die Möglichkeit erst gar nicht entwickelt.

Greetz
neax;)
 
Zurück
Oben Unten