AGP-Karte (G84) mit DX10 von NVidia?

KA mehr wo das stand, aber es hieß letztens daß, der Bridgechip nicht mit den neuen Modellen kompatibel sei - oder war das bei ATi?
 
Das wär klasse und wenn der Preis um 100Euro liegen würde, wär das bei entsprechender Leistung auf jeden Fall einen Kauf wert. :)
 
Lol das wärs. Ich kenne da einige die schon bei der 6800 gesagt haben das is die letzte KArte für AGP, AGP ist tot :D

AGP ist nicht tot ;)
 
Ich wußte es....;D
Totgeglaubte leben am längsten.
Denn AGP-Karten werden immer noch gefragt und das nicht zu knapp.Ich würde auch nicht mein System extra umrüsten, nur der Grafikkarte wegen.
Von ATI halte ich nicht viel und werde auf diese Graka warten.Ich wollte mir schon die ATI-Karte von GeCube 1950XT schon kaufen. Jetzt nach dieser Meldung warte ich lieber ein Weilchen.Denn Nvidia ist mir trotz des Vista-Treiberrummels doch sympatischer.Einfache Installation und schleppt nicht so viel (Software) Müll mit hinterher.
 
Lol das wärs. Ich kenne da einige die schon bei der 6800 gesagt haben das is die letzte KArte für AGP, AGP ist tot :D

AGP ist nicht tot ;)
Selbst, wenn eine DX10 Karte für AGP kommt, die etwa auf dem Niveau einer 7600 GS liegt, was will man damit? Völliger Schwachsinn. Die kommenden DX10 Spiele haben so hohe Anforderungen, dass man sie mit einem AGP System ohnehin nur mit niedrigen Details spielen kann :] Ob dann eine DX9 7600GS oder eine vergleichbare DX10 Karte im Rechner steckt, spielt keine Rolle. Das ist halt nichts als Bauernfängerei. Der dumme Durchschnittskäufer sieht DirectX 10 und freut sich 'nen Ast.
 
Denn Nvidia ist mir trotz des Vista-Treiberrummels doch sympatischer.Einfache Installation und schleppt nicht so viel (Software) Müll mit hinterher.

schonmal davon gehört, das man bei ati karten auch einfach nur den reinen treiber installieren kann. ;)
 
Selbst, wenn eine DX10 Karte für AGP kommt, die etwa auf dem Niveau einer 7600 GS liegt, was will man damit? Völliger Schwachsinn. Die kommenden DX10 Spiele haben so hohe Anforderungen, dass man sie mit einem AGP System ohnehin nur mit niedrigen Details spielen kann :] Ob dann eine DX9 7600GS oder eine vergleichbare DX10 Karte im Rechner steckt, spielt keine Rolle. Das ist halt nichts als Bauernfängerei. Der dumme Durchschnittskäufer sieht DirectX 10 und freut sich 'nen Ast.


Der "dumme Durchschnittskäufer" ,wie Du zu sagen beliebst, wird sich auch die Benchmarkwerte anschauen ob es sich lohnt.
Leider hat es ja ATI vorgemacht, daß man auch auf den AGP-Slot gehörig Leistung herausholen kann.
Nvidia wird kaum eine neue Karte herausbringen , die auf dem Leistungsniveau einer 7600GS liegt.Dann würden sie unweigerlich darauf sitzenbleiben und das wollen ja beide Seiten nun wirklich nicht...
 
Genauso isses. Würde keinen Sinn machen ne Karte rauszubringen die gleichschnell ist...
 
Wo habt ihr denn bitte die Info her, daß die Karte genau so schnell sein wird wie der 7600gs?

Wenn die Karte innerhalb der 8800xxx Karten die Position einer 8600gs einnehmen wird, dann wird sie Leistungsmäßig deutlich über einer 7600gt oder gar 7800gs landen.
 
Nvidia wird kaum eine neue Karte herausbringen , die auf dem Leistungsniveau einer 7600GS liegt.Dann würden sie unweigerlich darauf sitzenbleiben und das wollen ja beide Seiten nun wirklich nicht...
Natürlich wird die nicht genau auf dem Leistungsniveau der 7600 GS, sondern etwas darüber. Bei dem genannten Preisniveau der 7600 GS, also um die 120€, kann man aber nicht davon ausgehen, dass die neue DX10 Karte sehr viel schneller sein wird. Vielleicht auf dem Niveau einer 7600 GT oder sogar einer X1950Pro. Also für moderne DX 10 Spiele viel zu lahm, besonders in Verbindung mit den alten CPUs, die auf den alten AGP boards nunmal sitzen.
Man muss sich doch nur mal das kommende Crysis ansehen. Ich bin froh, wenn ich das mit meinem X2 @4800+, der X1900XT 512 und 2GB DDR1 überhaupt vernünftig zocken kann. Wie soll man das dann auf einer alten AGP Gurke spielen? Selbst, wenn diese DX10 AGP Karte an das Niveau einer X1950 Pro kommen würde, ist die Prozessorleistung eines solchen Systems für ein Spiel mit solchen Anforderungen viel zu gering. Die könnten meinetwegen auch eine 8800 GTX für AGP rausbringen, es wäre ebenso unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber daß dank DX 10 die GPU auch mit Physik berechnen kann? Somit ist ein System mit ner DX10 Karte unter DX10 immer schneller als mit der DX9 karte.
 
Du weißt aber daß dank DX 10 die GPU auch mit Physik berechnen kann? Somit ist ein System mit ner DX10 Karte unter DX10 immer schneller als mit der DX9 karte.
Physik? Mit DX10 können bestimmte Effekte schneller berechnet werden, ja. Aber das wird eine DX10 Karte der 120€-Klasse auch nicht so schnell machen, wie eine DX9 Karte der 250€-Klasse.
 
Natürlich wird die nicht genau auf dem Leistungsniveau der 7600 GS, sondern etwas darüber. Bei dem genannten Preisniveau der 7600 GS, also um die 120€, kann man aber nicht davon ausgehen, dass die neue DX10 Karte sehr viel schneller sein wird. Vielleicht auf dem Niveau einer 7600 GT oder sogar einer X1950Pro. Also für moderne DX 10 Spiele viel zu lahm, besonders in Verbindung mit den alten CPUs, die auf den alten AGP boards nunmal sitzen.
Man muss sich doch nur mal das kommende Crysis ansehen. Ich bin froh, wenn ich das mit meinem X2 @4800+, der X1900XT 512 und 2GB DDR1 überhaupt vernünftig zocken kann. Wie soll man das dann auf einer alten AGP Gurke spielen? Selbst, wenn diese DX10 AGP Karte an das Niveau einer X1950 Pro kommen würde, ist die Prozessorleistung eines solchen Systems für ein Spiel mit solchen Anforderungen viel zu gering. Die könnten meinetwegen auch eine 8800 GTX für AGP rausbringen, es wäre ebenso unsinnig.
Nur mal so zur Info,es gibt auch C2D Boards mit AGP Steckplatz,allerdings sind die von ASRock und da sollte man immer nen grossen Bogen drum machen.

Zum Thema selbst,ich finde es sehr gut das es noch ne DX 10 Karte für AGP geben wird,auch wenn man die dann nicht mit ner 8800 GTX/GTS vergleichen kann.Aber bevor hier die ganzen Diskussionen,wie schnell die nun sein wird losgehen,denkt dran solang es die Karten nicht gibt kann man dazu einfach noch nichts sagen.
 
Natürlich wird die nicht genau auf dem Leistungsniveau der 7600 GS, sondern etwas darüber. Bei dem genannten Preisniveau der 7600 GS, also um die 120€, kann man aber nicht davon ausgehen, dass die neue DX10 Karte sehr viel schneller sein wird. Vielleicht auf dem Niveau einer 7600 GT oder sogar einer X1950Pro. Also für moderne DX 10 Spiele viel zu lahm, besonders in Verbindung mit den alten CPUs, die auf den alten AGP boards nunmal sitzen.
Man muss sich doch nur mal das kommende Crysis ansehen. Ich bin froh, wenn ich das mit meinem X2 @4800+, der X1900XT 512 und 2GB DDR1 überhaupt vernünftig zocken kann. Wie soll man das dann auf einer alten AGP Gurke spielen? Selbst, wenn diese DX10 AGP Karte an das Niveau einer X1950 Pro kommen würde, ist die Prozessorleistung eines solchen Systems für ein Spiel mit solchen Anforderungen viel zu gering. Die könnten meinetwegen auch eine 8800 GTX für AGP rausbringen, es wäre ebenso unsinnig.

Nicht jeder will immer nur spielen. *lol* *lol* *lol*
Es gibt durch aus andere Einsatzzwecke für einen PC mit AGP-GraKa. *lol* *lol* *lol* EDIT: ...und aktuellem Vista-Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder will immer nur spielen. *lol* *lol* *lol*
Es gibt durch aus andere Einsatzzwecke für einen PC mit AGP-GraKa. *lol* *lol* *lol*
Sicher. Nur ist das 1. nicht die angepeilte Zielgruppe mit dieser Aktion (low-budget Spieler mit alten Systemen sind die Zielgruppe) und 2. brauchen solche Leute meist auch ein recht schnelles System oder haben ohnehin immer ein aktuelles System, weil Grafikanwendungen nunmal Rechenpower benötigen.

Klar haben billige und langsame DX10 Karten ihre Daseinsberechtigung, selbst auf AGP Rechnern. Nur hier wird doch gleich wieder von den Gamern zelebriert, dass ihr AGP System jetzt doch für die kommende Spielegeneration gewappnet sei :]
 
Selbst, wenn diese DX10 AGP Karte an das Niveau einer X1950 Pro kommen würde, ist die Prozessorleistung eines solchen Systems für ein Spiel mit solchen Anforderungen viel zu gering. Die könnten meinetwegen auch eine 8800 GTX für AGP rausbringen, es wäre ebenso unsinnig.


Also meine Prozessorleistung ist bei Weiten ausreichend......;D
 
Also meine Prozessorleistung ist bei Weiten ausreichend......;D
Jaja, Asrock stellt immer wieder Ausnahmeboards her, die moderne Schnittstellen/ Sockel mit alten vereinen ;D
Aber du willst mit deinem C2D System auch nicht ewig bei AGP und DDR1 hängenbleiben, oder? Obwohl man mit dem System tatsächlich die Zeit bis DDR3 überbrücken und DDR2 komplett überspringen könnte (was ich wohl auch machen werde). Vorausgesetzt, man ist nicht unbedingt der große Spieler, denn ob es für AGP noch ausreichend schnelle Grafikkarten geben wird (auf X1950XT Niveau und darüber), sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Asrock stellt immer wieder Ausnahmeboards her, die moderne Schnittstellen/ Sockel mit alten vereinen ;D
Aber du willst mit deinem C2D System auch nicht ewig bei AGP und DDR1 hängenbleiben, oder?

Neeeeein....das nicht, aber es muß erstmal reichen...;D
 
Obwohl man mit dem System tatsächlich die Zeit bis DDR3 überbrücken und DDR2 komplett überspringen könnte (was ich wohl auch machen werde).

Same here, habe mir gerade 2GB DDR500 RAM bestellt, damit und mit der restlichen Hardware muß die Kiste jetzt erstmal mind 2 Jahre auskommen, dann ist hoffentlich DDR3 anständig in die CPU Welt integriert und AMD hat aufgehört nur noch scheiße zu bauen...

Nights
 
Ist der BUS eigentlich tatsächlich zum Flaschenhals geworden, oder sind es einfach nur die "Umwege" die man gehen muss um eine auf PCIe optimierte Karte dennoch auf AGP laufen zu lassen *noahnung*

Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass AGP irgendwann mal zu langsam gewesen ist (also der reine Datentransfer) und die GF6er Reihe war doch quasie noch gleichschnell
 
Nein, der Bus ist kein Datenflaschenhals, sondern die stromversorgung. ne x1950 Pro für agp hat schon 2 extra anschlüssen druff, und falls zukünftig noch weiter highend karten vereinzelt auf agp portiert werden, dann saugen die garantiert nich weniger saft. das wäre auch ein designtechnisches problem, 3-4 oder noch mehr stromanschlüsse auf ein sowieso schon vollgepacktes grakifboard zu platzieren. und das im angesicht des R600 / G90 o_O
 
meine 7950GT hat auch 2 Stromanschlüsse, trotz PCIe...

und was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun?
Werden die aus Stromspargründen gedrosselt?
 
Zurück
Oben Unten