ALDI Süd mit AMD Phenom PC

Für ein Dual Channel Interface ist es notwendig, dass pro Kanal die selbe Speichermenge angesprochen wird. Ansonsten könnten die Speicheradressen die über denen des kleineren Moduls liegen, kaum Symetrisch angesprochen werden.

Das ist nicht korrekt. Die Menge in EINEM Kanal muss gleich gross sein, also pro Slot.

Der andere Kanal kann eine andere Menge Speicher ansteuern, nur muss dort auch die Menge im Kanal wieder richtig sein.
Also Kanal 1 z.Bsp 2x 1GB und Kanal 2 2x 512MB

Möglich bei 3 Slots ist auch Kanal 1 = 1x 512MB und Kanal 2 = 2x 256MB


Nur bei Intel funktioniert das meistens nicht (zumindest beim P4 nicht)
 
. ALDI-PCs galten bisher als Intel-Bastion. Selbst Ende 2004, als Intel mit dem Prescott gegen die Athlon 64 Armada nichts zu melden hatte, standen ALDI-PCs mit blauen CPU-Stickern in den Regalen. Jetzt allerdings scheinen den Integrator Medion, der für ALDI die PCs fertigt, die günstigen Preise bei den AMD Quad-Core Prozessoren gelockt zu haben.


Hihihi, die Aktion ist wahrscheinlich von Intel gesponsert ;)

Zwei Fliegen mit einer Klappe : Wieder einer weniger den man im Kartellverfahren aufs Brot geschmiert bekommt und ausserdem ist die beieinandgeklepperte AldiKiste mit 2,2Ghz - sauber eingebremst vom TLB-FIX (da ist die Kur schlimmer als die Krankheit !) nicht gerade Werbung für AMD....

Ich kann die Käufer schon hören : " Da hat mein E6600 aber deutlich besser gezogen !! "

Mmoe
 
Wenn ich die Hardware von den "Volks PC''s" betrachte kommt mir immer
der Gedanke das daß Zeug was übrig ist einfach zusammengesteckt
und vertickt wird.

Für eine bischen office, inet und spielen reicht er allemal.
Und mehr glaub ich braucht er auch nicht, wenn ich meine Bekanten so
betrachte die soch so ein Ding kaufen.
 
Das ist nicht korrekt. Die Menge in EINEM Kanal muss gleich gross sein, also pro Slot.

Der andere Kanal kann eine andere Menge Speicher ansteuern, nur muss dort auch die Menge im Kanal wieder richtig sein.
Also Kanal 1 z.Bsp 2x 1GB und Kanal 2 2x 512MB

Ungleiche Speichermenge pro Kanal geht nur bei Intel, und dann nur als Asymmetrischer Dual-Channel, was wenig Leistungsplus bringt. Da verwechselst Du was. Ein Kanal ist immer 64bit breit und kann ein oder zwei Dimms aufnehmen. Bei AMD ist es so, dass pro Kanal die gleichen Chips vorhanden sein müssen. Man kann also in Dimm1 des ersten Kanals ein 1GB Modul reinstecken und in Dimm2 des ersten Kanals ein 512MB Modul. Dann in Dimm1 des zweiten Kanals ein baugleiches 1GB Modul und in Dimm2 des zweiten Kanals ein baugleiches 512MB Modul. Dann hat man auf einem AM2-System Dual-Channel.

.
EDIT :
.
Es funzt!! Also ich arbeite seit kurzen bei einer Service Firma für PC & NB und war selber erstaunt als ich sah bei einem Laptop neu Serie am Markt da waren 1x1024 & 1x2048 mb Speicher drin und die liefen im DualChannel!

Die Speicher die das unterstützen sind von den Herstellern Samsung & Infenion!!! Wie es funz was ich immer noch nicht aber die Ersatzteile die geliefert werden ich meine wenn der Speicher hin ist werden immer 2 neu Riegeln wieder verbaut. z.b. wenn der 1gb Speicher hin ist kannst du ihn nicht mit einen anderen ersetzt obwohl der von den gleichen Hersteller ist, denn dann siehst du nur beim start SingelChannel oder später beim Win loading Bluescrean

gruss
maxL

leider darf ich mich nicht ausführlicher ausdrücken, weil ich sonst die Kündigung bekommen könnte! *noahnung*

Das dürften Intel-Notebooks mit Intel-Chipsatz gewesen sein, oder? Dann erklärt sich das mit dem asymmetrischen Dual-Channel, bei dem erst das eine Modul komplett von einem Kanal "bedient" wird, und bei darüber liegenden Speicheradressen das andere Modul komplett vom zweiten Kanal bedient wird. Bringt nur dann Leistungsplus, wenn z.b. die CPU im unteren Speicheradressbereich was liest/schreibt und die Grafikkarte im oberen Speicheradressbereich, dann kann das parallel bearbeitet werden. Die Speicherbandbreite der CPU alleine nimmt nicht zu durch das Verfahren!
.
EDIT :
.
@Ram:
Nachdem da nur 64bit steht, werden die 3 GB wohl durch 2+1 GB erreicht. Ist beim Phenom aber nicht sooo schlimm, da die Controller eh im unganged modus besser laufen und das geht mit den beiden unabhängigen Speicherkanäle immer ;D

Ob der Phenom tatsächlich einen unganged-Dual-Channel mit unterschiedlicher Speichermenge pro Kanal fahren kann, weiß ich nicht. Interessante Frage! Und die Frage wäre, wie die Speicher-Adressen dann aufgeteilt werden, ich könnte mir da nur vorstellen, dass es dann ähnlich wäre wie der asymmetrische Dual-Channel bei den Intel-Chipsätzen.......
Hast Du da genaue Angaben, dass das geht? Wie erfolgen eigentlich die Zugriffe auf die physischen Speicheradressen dann?
 
Das dürften Intel-Notebooks mit Intel-Chipsatz gewesen sein, oder? Dann erklärt sich das mit dem asymmetrischen Dual-Channel, bei dem erst das eine Modul komplett von einem Kanal "bedient" wird, und bei darüber liegenden Speicheradressen das andere Modul

so is es
 
Wenn ich die Hardware von den "Volks PC''s" betrachte kommt mir immer
der Gedanke das daß Zeug was übrig ist einfach zusammengesteckt
und vertickt wird.

Für eine bischen office, inet und spielen reicht er allemal.
Und mehr glaub ich braucht er auch nicht, wenn ich meine Bekanten so
betrachte die soch so ein Ding kaufen.


Für die von dir beschriebenen Anwendungen reicht auch 3700+ Singlecore. Ich kenne keinen der auch nur einen Millisekunde schneller einen Brief mit einem Quadcore schreibt.
Auch für´s I-Net oder normale Spiele braucht kein Mensch einen Quadcore.

Das Problem ist doch eigentlich, dass der 0815-Durchschnittsuser heute Rechenleistung bekommt, die er sein Lebtag nicht benötigt, denn wer braucht schon 4 Kerne, wenn er es nicht mal schafft einen auszulasten. ;D
 
Das Problem ist doch eigentlich, dass der 0815-Durchschnittsuser heute Rechenleistung bekommt, die er sein Lebtag nicht benötigt, denn wer braucht schon 4 Kerne, wenn er es nicht mal schafft einen auszulasten. ;D
Soll sich Boinc oder Folding Installieren, tut was für die Wissenschaft und hat gleichzeitig den doppelt Nutzwert als kleinen Heizlüfter

TAL9000
 
... und verbrennt nebenbei noch sinnlos Strom und Geld :]
 
LOL das ist ja ein tolles hobby, dem Boinc beim Rechnen zuschauen *ggg*
 
Ich hatt füher auch Boinc/Seti@home laufen, als das noch kaum auswirkungen auf lautstärke und stromverbrauch hatte (mein athlon 1800+ hat mit dem halt-command nicht so recht funktionieren wollen)
Aber in zeiten von dynamischen taktraten und spannungen ist mir ein geringer stromverbrauch und ein leise drehender cpulüfter wichtiger *g*
 
Ich hatt füher auch Boinc/Seti@home laufen, als das noch kaum auswirkungen auf lautstärke und stromverbrauch hatte (mein athlon 1800+ hat mit dem halt-command nicht so recht funktionieren wollen)
Aber in zeiten von dynamischen taktraten und spannungen ist mir ein geringer stromverbrauch und ein leise drehender cpulüfter wichtiger *g*

Mit Wasserkühlung ist es sehr leise. Wozu hat man die ganze Power ? Richtig, zum chrunchen ! Solange ich noch die Stromrechnung bezahlen kann laufen bei mir die CPU´s unter 100% Last 24/7.

Ausserdem sollen die Jungs vom E-Werk auch nicht darben !
 
Na du bist mir mal ein lustiger! Am bestn aus einem kohlekraftwerk das ruß und CO2 rausspuckt ohne ende? Aber egal, dafür gibts ja die steigenden Strompreise, damit sich die leute was denken wenns ihre spompernadeln rennen lassen *gg*
 
Eigentlich bringt Stromsparen nicht wirklich was.
Da die Gewinne im Minimum gleich bleiben müssen, wird dann halt sowieso noch mehr am Preis gedreht.
Diese Ausrede mit den hohen Strommarktpreisen ist doch ein Witz ohne Ende, denn wer stellt den Strom her und stellt ihn dann in den Markt.
 
Zurück
Oben Unten