Alter Rechner vs. 3DMark2001SE

nein rein Passiv mit Kupfer-teil. Mir wird im Bios meist 43 bis 63°c angezeigt. Bei 70°c aufwerts würd ich denn aktiv kühlen.

Ich bin bei Temps auch nicht so empfindlich... Schießlich gläntzt das Teil schon eine ewigkeit mit einem 24/7 Betrieb.

Passiv gesehen, ist das für einen P3 akzeptabel, ........
 
Ich hab jetzt meinen Athlon 700 und meinen Celeron 1100 mit 768 MB RAM und Geforce 2 MX 400 (64 MB, Forceware 66.93) unter 3Dmark getestet, der Celeron ist geringfügig schneller.
Hier die Screenshots :
Athlon 700 (Slot A, 100 MHZ FSB, T-Bird Kern 256 KB L2 Fullspeed, wird von CPU-Z fälschlicherweise als Sockel A CPU erkannt)


Celeron 1100 (Sockel 370 FC-PGA, 100 Mhz FSB, Coppermine Kern, 128 KB L2)
 
Die Grafikkarte ist zum Vergleich mittels 3DMark 2001 SE ja auch vollkommen ungeeignet. ;)
 
Die Grafikkarte ist zum Vergleich mittels 3DMark 2001 SE ja auch vollkommen ungeeignet. ;)
Ich hab inzwischen auch Super PI laufen lassen, der Celeron war nur 7 Sek. schneller als der Athlon.
 
Je nach Größe des Wertes kann da ja der Cache ne sehr große Rolle spielen...mich würde mal ein Test mit einer Karte interessieren, die sich in so nem System zu Tode langweilt...normalerweise müßte 3DMark ja auch von SSE profitieren.
 
@SJE:
Nur 7 sec. Unterschied bei. Das ist wenig. Hast du auch 1M da als Benchmark laufen lassen? Kannste mal die genauen Werte hier angeben. Oder besser in dem Thread hier in der Nostalgie-Ecke dazu. Danke dir.
 
@SJE:
Nur 7 sec. Unterschied bei. Das ist wenig. Hast du auch 1M da als Benchmark laufen lassen? Kannste mal die genauen Werte hier angeben. Oder besser in dem Thread hier in der Nostalgie-Ecke dazu. Danke dir.
Athlon 2m 45.538s
Celeron 2m 38.458s

Hab auf beiden 1M laufen lassen.
 
@SJE:
Wenn ich das jetzt mal (nicht ganz korrekt) auf 550MHz interpoliere:
Celeron 1100MHz: 5m 16s
Athlon 700MHz: 3m 30s

Das ist in Schlagweite meine Xeon 550 2MByte mit 3m 19s.

Ansich wundert mich das jetzt schon was, weil ansich der SuperPi recht gut skaliert, zum anderen dachte ich bisher, daß ein schnelle und großer Cache helfen würde. Dein 1100MHz Celeron dürfte doch ein Tualatin mit 256kByte sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf meint Haupt.. wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn das ein Coppermine mit 128kByte ist, dann ist klar, warum der so lahm ist.
 
Asche auf meint Haupt.. wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Wenn das ein Coppermine mit 128kByte ist, dann ist klar, warum der so lahm ist.
ein 700er Pentium III Coppermine mit 256 KB L2 wäre bestimm Langsamer als Der Athlon 700 ;D
 
ein 700er Pentium III Coppermine mit 256 KB L2 wäre bestimm Langsamer als Der Athlon 700 ;D

Kann ich ja mal testen...hab einen hier...und nen Athlon krieg ich durch Malen auf 700 MHz. :)
 
Kann ich ja mal testen...hab einen hier...und nen Athlon krieg ich durch Malen auf 700 MHz. :)
Ich hab hier einen 700er Athlon, Slot A, T-bird Kern, 256 KB L2 Fullspeed Cache und einen PIII 700 Coppermine
für Sockel 370.
Ich könnte den Test auch machen.
 
Kannst du für mich dann direct noch PiMode und Cinebench benchen? wäre sehr nett.
Hab momentan mein Tualatin auf halbe Taktrate am laufen (700mhz), wollt mal die Leistung zu dem Athlon vergleichen.

Danke im voraus.
 
Kannst du für mich dann direct noch PiMode und Cinebench benchen? wäre sehr nett.
Hab momentan mein Tualatin auf halbe Taktrate am laufen (700mhz), wollt mal die Leistung zu dem Athlon vergleichen.

Danke im voraus.
Super PI und Cinebench habe ich schon auf dem Athlon laufen, ergebnisse habe ich hier im Thraed gepostet.
Ich werde mal nachher meinen 700er PIII Copermine raussuchen und den CPU Test von Cinebench und SuperPI drüber laufen lassen.
 
ein 700er Pentium III Coppermine mit 256 KB L2 wäre bestimm Langsamer als Der Athlon 700 ;D

Das ist leider auch so. Aber nicht riesig. Der Athlon hat eben ca 7mill mehr Trasistoren..
.
EDIT :
.

Super PI und Cinebench habe ich schon auf dem Athlon laufen, ergebnisse habe ich hier im Thraed gepostet.
Ich werde mal nachher meinen 700er PIII Copermine raussuchen und den CPU Test von Cinebench und SuperPI drüber laufen lassen.

Dann Poste ich heute mittags Ergebnisse von:

Coppermine 750mhz PIII,
Tualatin 1,4ghz @ fsb66 700mhz PIII,
Tualatin Cel 1ghz @ fsb70 = 700mhz Celeron,
Tualain cel 1ghz @ fsb110 = 1,1Ghz Celeron.
 
Das ist leider auch so. Aber nicht riesig. Der Athlon hat eben ca 7mill mehr Trasistoren..
Naja, mit der Zahl der Transistoren hat das nur sehr bedingt zu tun. Die Architektur ist eben eine Völlig andere.
 
So habe den Pentium III 700 grade gebencht und er ist eindeutig langsamer als der Gleichgetaktete Athlon.

Hier die Ergebnisse:
Athlon 700

Cinebench:


SuperPI:



Pentium III 700

Cinebench:


SuperPI:
 
naja so groß ist der Unterschied nicht, wie ich denn erwartet habe.
Das ganze macht der Piii mit anderen Stärken wiede wet,;)



Pentium III-S 1,4ghz @ 700mhz 66fsb. Ram 100mhz:


Celeron 700mhz 66fsb, Ram 100mhz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal aus Spass meinen Alten P2 wieder aufgebaut.

Folgende Config:
P2 400MHz
196MB SD Ram
6,4GB HDD
8MB ATI Rage 3D AGP
ESS Soundkarte PCI
Windows XP Home SP2

Habe dann mal 3D Mark 2001 laufen lassen.
Mit folgendem Ergebniss:
Ganze 142 Punkte @ 800x600 16Bit
Voll schnell


Gruss DjKlm
 
Wobei XP auf der Mühe sicher eher fehl am Platz ist.
Sicher, es läuft, aber wie.

Hast Du mal 98 drauf getestet? Damit sollte der Kleine weniger zu kämpfen haben und mehr von seiner Rohleistung für Programme übrig haben.


gruss
Dennis
 
Zurück
Oben Unten