AM1 HTPC Netzteil

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC Netzteil, das folgende Komponenten Versorgen kann:
- AMD Athlon 5350
- 4GB RAM
- Garfikkarte Nvidia NV GT630 (wird benötigt)
- SSD
- 3,5" HDD

Gehäuse wird (sehr wahrscheinlich) ein ATX NT aufnehmen können. Bisher habe ich das Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) genutzt, was aber bei der Konfig schon zu groß ist und günstiger wäre auch nicht schlecht. Die ct empfehlt immer das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220), da bei mir bisher kein BQ überlebt hat möchte ich kein NT mehr von dieser Firma. Im ATX Bereich scheint es nichts unter 300W zu geben und SFX benötigt einen Adapter ist meist recht laut, oder?!

Ich möchte vor allem ein leises NT mit hohem Wirkungsgrad.

THX


EDIT:
Eine Grafikkarte entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du statt der 3.5" eine 2.5" HDD nimmst, käme vielleicht eine Hauptplatine mit 19V Eingang für gängige Notebook-Universalnetzteile in Frage. Diese gibt es mit sehr hohem Wirkungsgrad schon vergleichsweise günstig von FSP und anderen Anbietern zu kaufen. Man müsste dann aber genau nachrechnen, ob SSD und 2.5" HDD nicht den Anschluss auf dem Mainboard für die SATA Stromversorgung überlasten. Es sollten zwei sparsame Laufwerke sein. Außerdem haben solche Mainboards oft nur einen normalen PCIe Slot und keinen PEG Slot. Für die Grafikkarte stehen somit nur 25 statt 75 Watt zur Verfügung. Das dürfte selbst für eine GeForce GT 610 zu knapp sein. Außerdem stellt sich die Frage, ob sich der ganze Aufwand für ein paar lumpige Watt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist bereits vorhanden und soll vom alten PVR übernommen werden. Die 19V wird nur bei ITX angeboten, welche keine zwei PCIe Schnittstellen bieten, wovon ich eine für TV-Karte und eine VDPAU Grafikkarte benötige ;-)

Das ist echt ganz schön kniffelig alle Abhängigkeiten zu berücksichtigen, ursprünglich war das MS-Tech MC-1200 mit NT (SFX 350W) geplant, leider scheint es laut etlichen Berichten ziemlich laut zu sein. Ich müsste es dann austauschen, es wird immer(?) ein SFX BeQuiet empfohlen :-(
 
SFX und TFX finde ich viel zu teuer, wenn es ein FSP250-60HHN(85) bereits ab 20 Euro gibt.
 
Der Watt Wahn geht mir echt so langsam auf den Keks.
ATX Netzteile mit 300 bis 400 Watt sind doch mittlerweile auch bei Kleinstverbrauchern (~ 10% Last) recht sparsam geworden.

Und man darf nicht vergessen, dass PSU mit weniger als 300W nicht kostengünstiger als die großen Geschwister zu fertigen sind.
 
Bisher habe ich das Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) genutzt, was aber bei der Konfig schon zu groß ist und günstiger wäre auch nicht schlecht. Die ct empfehlt immer das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220), da bei mir bisher kein BQ überlebt hat möchte ich kein NT mehr von dieser Firma. Im ATX Bereich scheint es nichts unter 300W zu geben und SFX benötigt einen Adapter ist meist recht laut, oder?!

Ich möchte vor allem ein leises NT mit hohem Wirkungsgrad.
Ist das Enermax noch vorhanden? Dann nutz es doch einfach weiter.

Welche Bequiet sind Dir denn verstorben? Die alten E5 oder gar die billigen SystemPower?
Meine persönliche Bilanz bei BeQuiet (E6, E7, E9 - alle noch im Einsatz) ist nach wie vor ohne Ausfälle, trotz Boinc.
Und selbst wenn, bei 5 Jahren Garantie mach ich mir da auch keinen Kopf, wird halt ausgetauscht oder neu gekauft, soll vorkommen.
Gerade bei Last finde ich die StraightPower einfach wunderbar leise, dummerweise sind 400W das Kleinste, was mir aber wurscht war.

SFX ist allein auf Grund der geringen Abmessungen und dem damit verbundenen kleinen Lüfter eher schlecht leise zu bekommen.

PicoPSU wäre auf jeden Fall schön leise, da lüfterlos, aber leider nicht billig. Die Geräuscharmut hat mich dann aber trotzdem dazu bewegt, die 120W-Version in meinem HTPC zu verwenden. Läuft halt mit 80-100W gut ausgelastet und das ursprungliche externe 84W-12V-Netzteil hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben.

PS: Willst Du wirklich 2 Grafikkarten einbauen??
 
1. Ist das Enermax im Gebrauch.
2. E5 ist nun mal die einzige Serie von BQ im niedrigen Watt-Bereich
3. Sind mir auch von höherwertige Ausgefallen bzw. deren Lüfter
4. Wenn deine Bude 2x wegen einem NT nach Brandgeruch gerochen hat und das dritte Austauschgerät dann kurz nach Ablauf der Garantie nicht mehr zuverlässig Bootet (und dann gar nicht mehr) willst du von dieser Firma bestimmt auch nichts mehr.
5. Die Last wird immer selbst und Vollast die 100W wohl nicht erreichen, ergo nützt es mir nichts wenn das 400W NT für 70-100€ unter Volllast leise ist und 20-30W mehr Verbraucht, weil es in dem Lastbereich Ineffizient arbeitet.
6. PicoPSU fällt aus oben genannten Gründen (leider) raus.

PPS.: JA, da AMD unter Linux immer noch nicht eine ordentliche Videobeschleunigung (VDPAU) anbietet und nur Nvidia unter Linux dies bietet.
 
Dann würde ich mir wohl Gedanken machen, warum die Netzteile sich immer wieder umbringen. ;)

Ein aktuelles E9 mit 400W dürfte auch im unteren Watt-Bereich effizienter sein also ein altes 300/350W E5.
Allein wenn ich schon den Standby-Verbrauch meines E9 gegen das E7 sehe. Da stehen 0,1W statt 1W auf dem Messgerät.

PPPS: Reicht da nicht auch eine Nvidia-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
E5 ist nun mal die einzige Serie von BQ im niedrigen Watt-Bereich
Die Straight Power sind längst bei Generation E9 angekommen und starten erst bei 400 Watt. Um die 300W gäbe es jedoch die Pure Power L8 Serie und aus der "Billig"-Schiene die System Power 7 Serie. Und BeQuiet! Netzteile haben inzwischen wieder einen etwas besseren Ruf als einst. Ich persönlich würde jedoch auch keines kaufen, solang es für einen kleinen Aufpreis Seasonic, Fortron Source und (mit Einschränkungen) Enermax gibt. Ich lege allerdings nicht viel Wert auf eine möglichst geringe Lautstärke. Solang die PSU nicht lauter als die Boxed-Kühler meiner Prozessoren sind, ist alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 ist ab €27,80 zu haben und günstiger als BeQuiet! und Enermax, als würdest du das nehmen?! Das Effizientere FSP Fortron/Source FSP350-60HHN 350W ATX 2.3 wird kaum noch von Händlern angeboten.

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...ource~818_Sea+Sonic~364_aktiv~1248_350#xf_top

Wieso Enermax eingeschränkt? Welche Modelle/Serie denn nicht?


@MagicEye04

Die Enermax(e) laufen und laufen unter identischen bzw. deutliche härteren Bedingungen als die BQs.
 
Das FSP350-60APN hatte ich noch nicht im Einsatz. In dem Wattbereich habe ich immer gleich zu den Aurum gegriffen, wenn schon FSP.
Enermax habe ich in letzter Zeit gemieden, weil man von sich verschlechtender Qualität unkt. Mir ist jedoch noch keines kaputt gegangen.

Zu den "grauen" FSP ist zu sagen, dass sie die ATX Norm in allen Punkten einhalten und grundsolide sind. Nur die Ergonomie leidet dabei.
Man hat es mit relativ kurzen Anschlusskabeln zu tun und die Lüftersteuerung ist nicht auf einen möglichst leisen Betrieb hin optimiert.

Ich will damit nicht sagen sie wären übermäßig laut, aber sie können sich einfach nicht von der breiten (OEM) Masse absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ganz vergessen das im Bekannten Kreis zwei weitere BQs angeraucht sind und beides mal Mainboard, CPU und RAM gekillt haben.
 
Es ist nun das Enermax Triathlon 300W geworden, da es gestern ~5€ günstiger war ist bei mf und kaum teurer ist das die BQs und ich es bereits kenne und traue :-)

Damit ist das Thema für mich abgeschlossen
 
Ich bin wiedermal auf der Suche nach einem max 300W NT... leider sieht es auch beim Enermax Triathlon 300W düster aus. Ich habe eins bereits bestellt allerdings stand keine Lieferzeit dabei, also muss ich mir noch einen anderen Händler suchen, oder gar ein anderes NT?! Für knapp 48€ finde ich es eigentlich zu teuer und die schlechten Lieferzeiten...

Gibt es noch gute Alternativen, wenn man das BeQuiet System Power L8 außer acht lässt?
 
LC? In etlichen Tests haben Schutzschaltung usw. versagt. Ich habe noch keinen guten Test von LC NTs gesehen :-(
Das waren dann sicher die anderen Netzteile, für die diese Marke "berühmt" ist.
Oder wie viele Tests hast Du zu genau diesem einen Netzteil schon gelesen?
Ich würde trotzdem das L8 vorziehen.

Da Dir Qualität/Zuverlässigkeit offenbar sehr wichtig sind, würde ich mich einfach von der 300W-Einschränkung verabschieden.
Bei 400W ist einfach viel mehr finanzieller Spielraum, um auch Qualität bauen zu können. Die meisten Leute wollen ja vor allem deswegen 300W, weil es billig ist. Und wer billig will, der kriegt billig. Wenig Leistung und hoher Preis verkauft sich einfach schlecht, ergo bietet es auch kaum ein Hersteller an.
Und wie schon erwähnt, ein gutes 400W-Gold-Netzteil verbraucht in der Regel auch bei wenig Last kaum mehr oder gar weniger als ein durchschnittliches 300W-Netzteil.
 
LC-Power hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert, aber wenn ich die Wahl zwischen dem LC-Power mit 80+Silber und einem BeQuiet mit 80+ Bronze hätte, würde ich das BeQuiet nehmen.....und das obwohl mir BQ seit der ersten Generation der Systempower-Netzteile suspekt ist.^^
Und wie schon erwähnt, ein gutes 400W-Gold-Netzteil verbraucht in der Regel auch bei wenig Last kaum mehr oder gar weniger als ein durchschnittliches 300W-Netzteil.
Die 80+ Zertifizierung bezieht sich auf 20, 50 und 100%-Last (nur bei Titanium geht es auch um Lasten von 10%). Bei einem 400W-Netzteil wären das schon 80W (statt 60W bei einem 300W-Netzteil). Unterhalb dieser Last geht die Effizienz auch in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80+ Zertifizierung bezieht sich auf 20, 50 und 100%-Last (nur bei Titanium geht es auch um Lasten von 10%). Bei einem 400W-Netzteil wären das schon 80W (statt 60W bei einem 300W-Netzteil). Unterhalb dieser Last geht die Effizienz auch in den Keller.

Das ist der Punkt, eigentlich reicht mir ein 60 bis 75 W Netzteil.
 
Die 80+ Zertifizierung bezieht sich auf 20, 50 und 100%-Last (nur bei Titanium geht es auch um Lasten von 10%). Bei einem 400W-Netzteil wären das schon 80W (statt 60W bei einem 300W-Netzteil). Unterhalb dieser Last geht die Effizienz auch in den Keller.
Das hält aber viele Review-Seiten nicht davon ab, bei 10% Last oder fixen Watt-Werten zu messen und zu vergleichen.
Da kommen dann auch schon mal annehmbare 84% Effizienz bei 10% für das E10 raus im 230V-Netz.
 
Zurück
Oben Unten