AM1 HTPC Netzteil

Das hält aber viele Review-Seiten nicht davon ab, bei 10% Last oder fixen Watt-Werten zu messen und zu vergleichen.
Da kommen dann auch schon mal annehmbare 84% Effizienz bei 10% für das E10 raus im 230V-Netz.
Bei 20+ Last sieht die 80+ Gold-Richtlinie allerdings schon 90% Effizienz vor.
Außerdem gibt es verlässliche 80+ Gold-Netzteile schon für ~55€...
 
Um so besser. Mir gings ja nur darum, von den "max 300W" wegzukommen. Die 50 oder 100W mehr Nennleistung machen sich beim Verbrauch nicht bemerkbar.
 
Die System Power sind die unterste Qualitätsstufe, PurePower liegt in der Mitte. Ab StraightPower gibts hohe Qualität und bei DarkPower gibts noch überflüssigen Luxus dazu.
 
Was spricht eigentlich gegen die DC-DC Converterboars? Ich habe ein Rechner mit so einem Boart (60W) aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von den Komponenten im ersten Beitrag ausgehe, dann bringt diese (übrigens bereits angesprochene) Lösung keinerlei Vorteile.
Ohne Grafikkarte und ohne 3,5"-Festplatten wäre es sinnvoll, vor allem, sofern Lärm und Platzmangel mitbestimmende Kriterien sind.
 
Naja, die Boards gibt es bis 140-150W. Reicht das nicht?
Eines ist klar, dass bei der Leistung die Boards teurerer sind. Dafür hat man bestimmt einen besseren Wirkungsgrad in Idle.

Grüße
Alex
 
Dafür hat man bestimmt einen besseren Wirkungsgrad in Idle.
Das bezweifle ich eben. Da müßte man schon sehr tief und die Tasche greifen und der Aufpreis ist dann vielleicht in ein paar Jahrzehnten erst wieder drin.
Man hat ja in so einem Fall 2 Netzteile und die Verluste multiplizieren sich.
Wenn man 150W nötig hat, dann ist der Verbrauch auch im Leerlauf hoch genug für ein normales Netzteil.
 
Bei 20+ Last sieht die 80+ Gold-Richtlinie allerdings schon 90% Effizienz vor.
Außerdem gibt es verlässliche 80+ Gold-Netzteile schon für ~55€...

Leider habe ich das NT leider zuspät gesehen, das Enermax ist unterwegs.

--- Update ---

Was spricht eigentlich gegen die DC-DC Converterboars? Ich habe ein Rechner mit so einem Boart (60W) aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Alex

Dass das ASRock-Mainboard bereits einen 19V Anschluss hat ;-) Das Problem ist dann aber das ich an den einen 12V Anschluss folgende Geräte hängen müsste:
- SSD
- 3,5" HDD
- 2x DVB Floppy Anschluss
- DVD-RW (später evtl. BR)

Das wären viele Adapter und im ungünstigsten Fall eine Stromstärke die das Mobo nicht verkraftet.

P.S.:
Die GT630 ist inzwischen gestrichen, allerdings ist der Stromverbrauch bei 576i bis 1080i Quasi identisch und schwankt um 2W Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten