AMD A8-3870 und Speicher voll Bestückung?

Yttrium

Cadet
Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Hamburg
Howdy,

Ich erinnere mich noch wage an Tests in denen es bei den AMD E-350 Boards zu Problemen gekommen ist, wenn man diese voll mit Speicher bestückt hat.

Ich schraube gerade an einem Home Server ( mit Windows Home Server 2011 und anderen per vmware ) der Neben eben solchen aufgaben auch unter Windows 7 (Dual Boot) Ältere Spiele wie z.B. C&C bis Generals befeuern soll, etwas DC Arbeit nebenher über Boinc soll auch drinnen sein.

Ich Dachte da an den A8-3870 weil ich gerne Leistungsreserven haben möchte.

Bestehen bei den Llanos die selben Problematiken wie bei den E-350 APUs, oder kann ich da unbesorgt 16 GB RAM (4x4GB) auf das Board stecken?

Hoffe auf Hilfe, da die Suche mir leider nicht weiter geholfen hatte.
 
Das beste ist so und so Du nimmst 2x8GB...aber die sind doch recht teuer?, ich bin der Meinung es gelesen zu haben, das 1866er Ram__s dann nicht mehr laufen bzw auf 1600MHZ runter gestellt werden müssen.

1600er Ram_s laufen auf jeden Fall trotzdem am besten nur Rams nehmen die mit max 1,5V
zufrieden sind.

Hier mal ein Vorschlag ein Quad-Speicherkit
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48855&agid=1193

100% sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, ob nicht trotzdem 1866er laufen würden.
Problemloser ist so und so die 1600er Variante. mfg:)
 
Ich habe noch 4x4GB Module mit 1600MHz hier liegen alle auf 1,5V Spezifiziert. sollte also Klappen, oder?
 
Klar, ein Quad Kit ist zwar das sicherste, aber die Chancen stehen recht gut, evt bei Schwierigkeiten die Spannung um ca 0,05Volt anheben, also auf dann auf ca1,55Volt. Einen Speichertest durchführen wäre auch ganz gut.mfg:)

http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yttrium


Der E-350 ist ja auch nur auf Single-Channel ausgelegt, Llano hingegen hat einen Dual Channel Mem Controller, daher sollte es keine Probleme geben... Kompatitbilätsprobleme kann es aber immer geben, das liegt dann aber meist am Board/RAM.
 
Ich hoffe, das die Kombo:

  • AMD A8-3870
  • ASUS F1A75-V PRO
  • 16 GB RAM - 4 x AMD Memory Entertainment Edition DIMM 4 GB DDR3-1600

So Hin haut :)
 
Grins... hast du dir den AMD RAM geholt.;D

Ich habe gerade geguckt, ist ja nicht soo teuer... und AMD garantiert ja dann die Kompatibilität, oder? ;)

Aber sonst dürfte dem nichts im Wege stehen, stellt sich nur die Frage ob du wirklich 16 GB brauchst... aber gut das ist ja nicht Thema hier.
 
Ja,

passt so. Wobei normaler KVR auch gereicht hätte. ;)

Die Info mit dem SC MC kam ja schon, beim Llano gibt es dank DC MC keinerlei Probleme wie erwähnt. Das hätte man aber schon in der ersten Antwort klären können.
 
Ich habe generell Viel RAM hier rumliegen, da ich immer mal an irgend einer Kiste rum schraube.

Den AMD RAM habe ich günstig in UK im Angebot gekauft gehabt, auf den ich nochmal -10% wegen eines Gutschein Codes bekommen hatte. Also ca. 10 Euro per Modul ging IO und für meine Bastellei wars mir das wert :)

Ich hab bis gestern Corsair Speicher im Desktop drinnen gehabt und jetzt die AMD Module mit 1333MHz War mir dann wo sie eh hier lagen einfach der Gedanke, wenn ein AMD System dan auch einfach mal Konsequent ;)

Das hier liegt z.B. so grad auf meinem Computer Tisch rum:
 
Waren keine Kits, sondern sind alles einzelne Module Gewesen. (siehe Anhang)

Ich hatte bei den preisen 4 Module mit 1333MHz und 4 Module mit 1600MHz Geordert.

Waren also beim Wechselkurs zu der Zeit ca 10 Euro Per Modul.
 
Jep, ne Differenz von ein par Cent waren da schon zwischen 1333er und 1600er, aber im Grunde ja, ~10€ per Modul

EDIT:

stellt sich nur die Frage ob du wirklich 16 GB brauchst... aber gut das ist ja nicht Thema hier.

Definitiv ja, alleine schon weil da die eine oder andere VM Laufen wird.
Und ohnehin hab ich lieber Reserven ;)


Mal ne Andere Frage, ich habe inzwischen 4 von diesen Boxed Coolern die bei den Phenom 9950 BE, Phenom 2 X4 920, Phenom 2 X 6 1090T BE und dem FX 8150 Dabei gewesen sind hier rumliegen.

Sind die besser als der Boxed vom A8-3850 / A8-3870 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der X6 1090T BoxedKühler ist besser...der FX 8150 Kühler kenne ich nicht müsste rein theoretisch min auch etwas besser sein. Gehe jetzt mal davon aus das sich der Boxed Kühler des A8 3870k sich nicht von des A8 3850 unterscheidet.MFG:)

Nachtrag

Auszug

Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit die Llano-APU außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben und vier 2-GByte-DDR3-1866-Riegel einzusetzen. Doch kann dieses Unterfangen gelingen?


Um dies zu überprüfen haben wir uns von Dual-Channel-Kit bestehend aus vier zwei GByte großen DDR3-1866-Modulen von G.Skill aus der Ripjaws-Familie (F3-14900CL9Q-8GBXL, Timings von 9-9-9-24) besorgt. Neben einem ausführlichen Speicher- und Stresstest haben wir außerdem zum Testen unseren kompletten Benchmark-Parcours absolviert um herauszufinden, ob diese Konfiguration im Zusammenhang mit dem A8-3870K stabil arbeitet.

Quelle
HT4U...........XMas-Upgrade: AMD A8-3870K Black Edition im Test
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index14.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem FX-8150 war der exakt selbe kühler dabei, wie beim Phenom 2 X6 1090T usw.

Werde nächste Woche wohl Ordern und dann basteln, danke für die Info.

Eine Frage ausserhalb, ich sehe in deiner Signatur, das du Linux am Laufen hast. wie hast du die AMD Driver anständig zum Laufen bekommen?

Ich bin mit Ubuntu, Mint u. Fedora da echt wahnsinnig geworden und habe nur wegen der Driver Probleme Linux erst einmal von der Platte geworfen.

Oder machen die APU Radeons nicht so viele Probleme wie die Caymans?
 
Aahha....Boxedlüfter x 1090T und der vom FX 8150 sind gleich..Danke für die Info.

uni-mannheim
http://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-dvd-release/11.10/release/

ubuntu-11.10-dvd-amd64.iso

Hier wird der propriertäre Treiber automatisch eingetragen oder braucht nur über Systemeinstellung/Zusätzliche Treiber installiert werden.
Wenn der Teiber "aktiv" ist sieht man es auch am Verbrauch im Idle allerdings hier mit Firefox , ich habe dann ca 37 Watt statt ca 47 Watt ohne den AMD Treiber. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, sind bei beiden die Modelle: A701000734 von AVC

ce41dc1a67f52a62187c62d05feb5537.jpg
 
Das selbe ding hab ich schon vor über 2 Jahren für den Phenom II 955 BE bekommen. Das teil ist einfach nur Laut auch wen die Kühlleistung natürlich ausreichend ist. Also meine GTX 260 Ref ist unter Furmark auch nicht lauter als dieser Lüfter (subjektiv messen kann ich hier nicht).
 
Der Server kommt in ein Gutes Altes Chieftec CS601 welches mit einer Guten Dämmung versehen ist, hoffe das wird das teil Zügeln :)

EDIT: Ich habe den Kühler jetzt man in mein Gedämmtes Anidees gesteckt und an mein Crosshair V angeschlossen an einen normalen Lüfterport.

Der Lüfter ist nicht Leise, aber auch nicht wirklich Laut, man hört ihn von außen nur wenn man sich darauf Konzentriert.
ich bin durch meine Alte ASUS GeForce 260 GTX (Matrix Edition) Deutlich Lauteres gewöhnt. ich denke also ich kann damit gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten