AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Fuzzy74 schrieb:
PS: wir sind hier in dem OC Thread von dem Calculator.
Nee, du bist hier im overclocking Guide :]
Mach für deine komischen OC-Probleme da mal n eigenen Thread auf oder belies dich.
Diese Fragen wurden nun echt schon bis zum Erbrechen geklärt.
 
Jetzt hab ich ihn verjagt :-[
Aber ist doch wahr, die Frage wurde doch hier im Thread schon mindestens zwanzig mal geklärt.
Die Leute sind einfach zu faul, mal bisschen nachzulesen und wollen alles mundgerecht präsentiert und vorgekaut bekommen.
 
Jetzt hab ich ihn verjagt :-[
Aber ist doch wahr, die Frage wurde doch hier im Thread schon mindestens zwanzig mal geklärt.
Die Leute sind einfach zu faul, mal bisschen nachzulesen und wollen alles mundgerecht präsentiert und vorgekaut bekommen.
Ich finde das nicht gut was du gemacht hast *nono*

Ich werde dich im Auge behalten mein Lieber *oink*
 
:] war mir klar, dass da wieder einer sein Kommentar zu abdrücken muss,
aber hast schon Recht, das ist ja der Sinn des Forums. Ich kritisier da ja normal auch nicht, eigentlich ist mir das egal, wer wo wieoft ne Frage stellt oder nen Thread aufmacht, aber n bisschen Eigeninitiative des nach Informationen Suchenden ist doch manchmal angebracht...
 
:] war mir klar, dass da wieder einer sein Kommentar zu abdrücken muss,
aber hast schon Recht, das ist ja der Sinn des Forums. Ich kritisier da ja normal auch nicht, eigentlich ist mir das egal, wer wo wieoft ne Frage stellt oder nen Thread aufmacht.
SRY, war eigentlich als Spass gemeint.

Im Grunde find ich ja, dass der Kollege etwas zu empfindlich reagiert hat. Ich verweise ja auch gern auf die SuFu
 
hi an alle!

ich habs ja eigentlich nicht so mit dem Übertakten, aber als einstieg ist das OC guide von xxmartin echt top!!!

mich nervt da nur eine sache:
Im Kapitel "SPEICHEREFFIZIENZ SISOFT SANDRA IM DUALCHANNEL" steht, dass die Speichereffizienz vom CPU-Takt abhängig ist. Auch mit einem 9 Teiler hat ist die Speichereffizienz über 80%.

ich hab das
Asus A8N SLI-Deluxe
Athlon64 X2 4400+ Toledo (2200Mhz -> nicht übertaktet)
2x geforce 7800gtx
2GB Speicher 2,5-3-3-7 2T
.... und bei SiSoftware Sandra hab ich NUR 64% Speichereffizienz bei 4000Mb/s Speicherbandbreite.

irgendwas kann da doch nicht stimmen. An zu wenig CPU-Leistung kanns ja wohl nicht liegen.
Die speichertimings sind nicht besonders gut, ich weiß, aber trotzdem müsste die speichereffizienz (auch ohne übertaktung) doch deutlich höher sein. Woran kann das liegen.

ich hoffe, jemand hat da vielleicht eine ahnung wo das problem liegen könnte.

LG
jizzy131
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester 3200+@1800MHz
Asus A8N-SLI Deluxe
Twinmos Twister Pro 200MHz PC400 CL2.5-3-3-5 T2
4713MB/s
Ist normal bei dem Board. Ich hatte erst bei 225MHz eine besseren Wert der nahe 6000 war.

Aber glaube mir, du merkst es maximal bei Ladevorgängen bei Spielen, die Framerate ändert sich kaum.
 
Aber glaube mir, du merkst es maximal bei Ladevorgängen bei Spielen, die Framerate ändert sich kaum.

wenn die speichereffizienz denn eh nicht so wichtig ist, kanns mir ja im prinzip wurscht sein...

also danke und tschüss
jizzy131
 
Funzt bei euch der "OC Calculator!" noch?

Bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern nicht:(
oder habt Ihr Alternativen?

Muss morgen paar Noobs das anschaulich darstellen;)

mfg
 
Guten Abend!

Weil im Februar hier noch nichts geschrieben wurde, eine bescheidene Frage an die OCler:

Mein System besteht aus:

Athlon 64 X2 3800+ EE
Aibt NF-M2 nview
Kingston KHX6400D2K2/1G DDR2-800

So und jetzt habe ich unter Sandra eine beschämende Speicherauslastung von 43% !!!

Frage, wie kommt ihr auf z.B. 80 oder 90 %, was auf Seite 1 beschrieben wurde??

Spielen die Timings da wirklich so eine große Rolle, was ich nicht glaube, bzw. der CPU Takt. Oder misst "Sandra XI Lite" bei DDR2 falsch?

Hinweis: Das Board "kann" DDR2-800, auch ein verstellen der Timings von Standard auf z.B. 4-4-4-12 half nicht wirklich.

Für Ratschläge bin ich dankbar
Mathias
 
Hallo Forum,

ich das hier mal so mit dem Tuning durch gelesen. Es wird immer wieder geschrieben von Multifaktor.

Ich habe ein noch laten AMD 64 CPU auf S754 ein MSI Board MSI MS-6702 1.0 K8T Neo-FIS2R/FSR mit VIA Apollo K8T800 (Pro) + VT8237 Southbridge via 8x V-Link Chipsatz und Bios AMI 686-HiFlex-Bios V03.04.

Meine Frage ist eigtendlich wo kann ich den Multifaktor ändern?

In Biso habe ich nur die Einstellung Frecenz/Voltage d.h ich kan den FSB verändern de Vcore AGP Core und Memory Voltage.

Denn HT kann ich auch nicht anpassen. Ich ahbe mir mal das Tool von MSI angeschaut und damit mal gestet wie hoch ich den FSB setzten kann ohne das das System abstürzt.

Bei FSB 220 ist schluss mit eine MHZ von 2418 ist das nicht sehr viel ca 10% steigerung bei einer CPU 52 Celsius .

Gibt es eine möglichkeit den Multifaktor bzw HT zuändern bzw. anzupassen?

Wenn ich ja nur den FSB hoch setze dann schadet das ja die anderen System-Teile wie zb. Grafikarte etc.

Denn mach 3 Jahre Laufzeit will ich jetzt das Letze aus der CPU rausholen ohne das die CPU sofort den Geist aufgibt.
 
also mit dem guide hab ich mich ja schon gut zu recht gefunden. hab mein sys auch soweit ganz gut overclocked bekommen.

mein sys is athlon64 4000+ san diego
msi k8n neo 2 platinum
kingston hyperx 2 x 512mb und 200 mhz


jetzt stellt sich mir nur die frage was besser ist

cpu: 12x
referenztakt: 235 MHz
HT: 4x
ram: ddr400

somit hab ich ja 2828 MHz cpu takt, aber folgende einstellung läuft auch stabil,

cpu: 12x
referenztakt: 250 MHz
ht: 4x
ram: ddr333

dadruch hab ich 3000 MHz, aber weniger speicherleistung. was ist denn besser beim athlon ??? beide konfigs laufen stabil mit 53 grad cpu temp unter vollast (nach 4std prime)
 
2. setting is besser.
 
ahhh.. will nicht spammen, aber kann mir vlt doch jmd mal kurz erklären, wo ich eigentlich am Besten anfange? HT runtersetzen? Speicher runter? Teiler? Hiiiiiilfe.... :-[
Gibt es eigentlich kein Tool wie beim N-Force2 ála 8rdaVcore, mit dem ich das unter Windows testen kann?
Und ja ich weiß, habt ihr bestimmt schon zigmal beantwortet, aber das alles durchlesen... ich verliere ja schon den Durchblick bei der 1. Seite.
Obwohl sich xxxmartin redlich Mühe gegeben hat, ganz verstanden hab ich das nicht... zu Hülf ihr Recken.. will a bisserl schneller crunchen können ;)
 
also am besten du fixierst erstmal den pcie takt auf 100MHz, danach solltest du den HT multi von 5 vielleicht erstmal auf 4 setzten. und auszuschließen, dass dein RAM durchs übertakten probleme macht solltest du diesen auch erstmal runtersetzen. es sein denn du bist dir sicher das er einen höheren takt mit macht. danach kannst du vorsichtig anfangen den Referenztakt anzuheben. am besten in 5MHz schritten, also erstmal von 200 auf 205. danach schaust du ob das damit läuft (prime 10 min laufen lassen). dann immer wieder den Referenztakt um 5MHz anheben und halt wieder schauen obs läuft. sollte es dann irgendwann nicht mehr gehen hebst du die vcore vorsichtig an.
natürlich musst du die ganze zeit auch aufpassen, dass dein HT-Takt nicht über 1000MHz kommt, d.h. den HT multi ab 250 MHz Referenztakt auf 3 setzen. außerdem musst du auch auf den RAM achten, also die teiler wieder runtersetzen wenn der referenztakt und dadurch der RAM-takt zu hoch wird.

so ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt und konnte dir damit ein wenig helfen.

PS: natürlich immer die temperatur im auge behalten!!! aba das sollte ansich klar sein

Edit: hier nochmal ein hinweiß an den sehr praktischen oc-calculator: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bei mir folgendes getan. hab den ht auf 4x gesetzt, da ram und cpu 1:1 laufen. dann den referenztakt auf 220 und dann getestet ob läuft, ab da dann immer in 5 mhz schritten den takt erhöht bis ich bei 235 mhz angekommen bin. da läuft prime stabel bei 240 mhz hab ich fehler drin...


ich finde wenn man 400 mhz ram geht das doch einfacher asl wenn man zb nur 333mhz ram hat...
 
wenn prime dann fehler anzeigt solltest du die vcore langsam anheben. dann mal schauen ob prime wieder läuft.

ich finde wenn man 400 mhz ram geht das doch einfacher asl wenn man zb nur 333mhz ram hat...

-> versteh nicht ganz wie bzw. was du damit meinst ???
 
also ich hab bei mir folgendes getan. hab den ht auf 4x gesetzt, da ram und cpu 1:1 laufen. dann den referenztakt auf 220 und dann getestet ob läuft, ab da dann immer in 5 mhz schritten den takt erhöht bis ich bei 235 mhz angekommen bin. da läuft prime stabel bei 240 mhz hab ich fehler drin...


ich finde wenn man 400 mhz ram geht das doch einfacher asl wenn man zb nur 333mhz ram hat...

Du lässt den DDR400 Ram mit einem HT von 240 1:1 zur CPU laufen. Kein Wunder wen Prime dann Fehler bringt, setz den Teiler auf DDR333 und Du bist wieder genau beí 200Mhz mit dem RAM.

MfG
 
also ich hab bei mir folgendes getan. hab den ht auf 4x gesetzt, da ram und cpu 1:1 laufen. dann den referenztakt auf 220 und dann getestet ob läuft, ab da dann immer in 5 mhz schritten den takt erhöht bis ich bei 235 mhz angekommen bin. da läuft prime stabel bei 240 mhz hab ich fehler drin...


ich finde wenn man 400 mhz ram geht das doch einfacher asl wenn man zb nur 333mhz ram hat...

ich verstehe nicht so ganz wo der zusammenhang zwischen htt und ram und cpu synchron laufen lassen ist. aber abgesehen davon kann der grund warum du nicht über 240 kommst so einiges sein. hast du den cpu spread disabled (sprich bleiben agp takt und pci takt auf den normalen werten)? kannst du wenn du den cpu multi runterschaltest und den ram multi runterschaltest über 240 mhz htt gehen? wenn nein versuch mal die chipsatz spannung zu erhöhen, wenn ja dann erhöh mal die spannung für die cpu und ggf den ram und vor allem setz die ram timings manuell!
 
*great* dank dir Rainer, damit kann ich was anfangen. Werd mir das mal am We live und in Farbe anschauen ;)
Bin eigentlich kein DAU was takten angeht, nur waren das bisher alles SoA-Systeme und da gab´s ein paar Zahlen weniger *g*
 
hm mit der vcore is das so ne sache. ich kenn mich damit nicht wirklich aus und hab angst die cpu zu braten. bei der momentanen konfig hab ich laut everest ne cpu temp von 53 grad, hab als kühler den zalman und der läuft atm mit 2000 rpm. 53 is doch durchaus ok für den prozessor oder?

laut oc calculator hab ich aber bei ddr 333 und 240 referenztakt aber nur 193 mhz ram und nicht die 200, die hätte ich erst bei 250.

spread spectrum is natürlich disabled im bios.

in meinem msi board kann ich die vcore nur prozentual anheben und nicht mit angegebenen spannungswerten, deswegen bin ich da etwas vorsichtig.

die ram timmings liest das board korrekt aus, sind die werte die auch für den ram laut hersteller angegeben sind. 2-3-3-7 1T. von daher brauch ich die timmings doch nicht noch manuell setzten oder?


hatte bis dato immer nur sockel a boards und da war das doch alles etwas einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, meiner ist atm auf 100% Last (noch nicht getaktet) gerade mal auf 46C...
 
@TobysBo

also wenn die 53°C unter last zustande kommen dann geht das schon noch. sollte das nicht der fall sein dann auf jeden fall spannung und takt wieder runter. laut amd beträgt die höchst zulässige temperatur für die meisten cpus um die 70°C. also hättest du schon noch bisschen luft allerdings kann es ja sein, dass die temp nicht ganz korrekt ausgelesen wird, weshalb man immer noch luft lassen sollte. für mich selber wär aber spätestens bei 60°C schluss.

der RAM takt kann dadurch zustande kommen das dein board den referenztakt vllt ein stück unter den von dir eingestellten wert setzt, so dass dein cpu takt auch etwas unter dem berechneten liegen wird. da sind manche boards nicht ganz so genau *buck*

und mit den timings kann man doch ganz zufrieden sein, deswegen würd ich die so lassn.
wenn du die jez festsetzt, hast du vllt dann wieder probleme wenn du weiter übertaktest.
 
Zurück
Oben Unten