AMD Athlon XP 1800+ overclocking

Nordfront

Cadet
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Standort
Bocholt
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und wollte einfach mal fragen,wie ich mein XP 1800+ noch hüher übertakten kann.
Infos:
Athlon XP 1800+ (Thoroughbred-A) MHz:1533
Läuft zurzeit auf XP 2100+
Board: Shuttle AN35N/Ultra
FSB,Multiplikator und VCore einstellbar.

Standart:
FSB:133MHz
Multi:11,5x
VCore:1,500V

Zurzeit:
FSB:133
Multi:13,0x
VCore:1,550V

Ich musste um 2100+ zu schaffen,mein Vcore schon um 0,550V erhören.Mehr schafft er nicht.Per Everest habe ich erfahren das ich meine CPU auf max.2000MHz übertakten kann.Aber ich weiß nicht wirklich wie ich das am beste machen kann.wenn ichden multi auf 13,5 setzt fährt er nicht stabil hoch.bzw garnicht.
Meine Temps, laufen zurzeit:
CPU: ca.43°C
Motherboard: ca.47°C
PWM: ca.48°C
HDD: ca.45°C
ACPI: ca.39°C

Ich weiß da kann ich nicht mehr viel machen,aber ich will das besten rausholen.Wäre nett wenn mir welche helfen könnten.
Ich bedanke mich jetzt schonmal ;)

MFG

Nordfront
 
Wenn Du ihn bereits als 2100+ am laufen hast, sei zufrieden. Hatte es damals auch probiert den 1800+ höher zu takten. Mehr als 2100+ hab ich nie stabil hinbekommen. War auf einem A7N8X 2.0 .

Und zu den Werten die der Prozessor angeblich schaffen kann: Vergiss es einfach. Demnach hätte mein 2600 XP-M (Barton)an die 3000Mhz schaffen sollen. Aufgrund der Architektur der Prozessoren unmöglich. Zudem wird es sich bei Deinem 1800+ bestimmt um einen Palomino handeln. Die sind in der Regel eh nicht gut zum takten geeignet.

Gruß...
 
hallo,

nein es handelt sich definitiv um ein Thorougbred-A
ich weiß das sie schlecht zum übertakten gehn aber es geht aufjedenfall noch höher -.-.
ich will nur wissen wenn dann wie?
Das mit everest wollte ich nur erwähnen bei meiner schwester die ein XP 2200+ hat, sagt der auch max.takt 3000MHz.

aber trotzdem danke

Mfg

Nordfront
 
hi!!!

um 0,55 volt mußtest du die spannung bestimmt nicht erhöhen, sonst wäre der cpu mit sicherheit tod.*lol*

selbst wenns nen tbred a ist (was ich auch bezweifle), läßt der sich auch eher schlecht übertakten.
erst ein tbred b läst sich gut ocen, gabs aber meines wissens erst ab 2200er.

und everest zeigt auch nicht an was maximum geht, sondern welche cpu zu dem zeitpunkt die höchstgetaktete der reihe war.

ps: nimm denn von deiner schwester, müßte ein tbred b sein und läßt sie viel besser takten.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Wenn es wirklich ein Palomino (180nm) ist, wirst du sicher nicht mehr weiter kommen.
Ich bin damals mit einem 1700+ Palomino auf maximal 2000+ gekommen.

Falls du aber doch einen Thoroughbred B (130nm) hast, sind über 2000MHz drin. So einen hatte ich auch einmal (1700+, Thoroughbred B) und da bin ich auf 2400MHz (ca 3200+) gekommen.


Wenn du jetzt aber wirklich mehr Leistung brauchst wäre ein neuer Prozessor sinnvoller...

Zum Beispiel dieser hier um 17€: http://geizhals.at/eu/a164852.html

Und dieses Board (35€): http://geizhals.at/eu/a254849.html


Oder diesen Pentium Dual-Core um 61€: http://geizhals.at/eu/a254904.html

Und dazu dieses Board (48€): http://geizhals.at/eu/a233656.html


Du könntest sogar bei beiden Zusammenstellungen den alten RAM (außer du hast noch SDR) und die alte GraKa weiterverwenden!

PS: Ein paar Infos zum Athlon XP: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau stimmt

gab ja damals noch den legänderen 1700 tbred b da hat mike-007 natürlich absolut recht.

ist halt zu lange her mit der sockel a ära.

deshalb sorry wenn nicht mehr alles stimmt was ich da erzähle.;)

so long
 
hallo nochmal,

also meine schwester hat ein AMD Athlon Xp 2200+ (Thorton) kein B.Bin schon am überlegen^^ naja und ich habe einen laut 3 infoprogrammen einen A.
Hier habt ihr meine CPU stepping usw als bild -.-
mfg

Nordfront

Bild einmal zoomen dann sieht man besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirste wohl schon mehr oder weniger das Maximum erreicht haben.
Der TBred-A ließ sich damals wirklich sehr bescheiden takten. War doch sogar der Prozessor, den damals AMD nachgeschoben hat, um mit Intel mithalten zu können. Das war ein Debakel. Die sind damals selbst nicht über die 2 GHz damit gekommen.
So doof es ist, aber find dich damit ab, der ist am Ende. :(
Hab hier selbst noch meinen legendären 1700+ rumliegen. Den konnte ich damals noch auf 2650 Mhz treten... Ach waren das schöne Zeiten :)
 
Genau, viel mehr Leistung würde man damit aber auch nicht rausholen, ob nun 1,5GHz oder 2GHz ist für Gothic3 sowieso zu wenig :P

Aber probier doch mal das Gegenteil und versuch mal, so weit wie möglich nach unten zu kommen mit Spannung und Takt. Wenn er halbwegs stromsparend wird, ist er als Surfkiste oder zum Download-Dauerbetrieb (wo ja keine großartige CPU-Leistung gebraucht wird) besser geeignet als im Standardzustand.
 
Dann wirste wohl schon mehr oder weniger das Maximum erreicht haben.
Der TBred-A ließ sich damals wirklich sehr bescheiden takten. War doch sogar der Prozessor, den damals AMD nachgeschoben hat, um mit Intel mithalten zu können. Das war ein Debakel. Die sind damals selbst nicht über die 2 GHz damit gekommen.
So doof es ist, aber find dich damit ab, der ist am Ende. :(
Hab hier selbst noch meinen legendären 1700+ rumliegen. Den konnte ich damals noch auf 2650 Mhz treten... Ach waren das schöne Zeiten :)

Stimmt, den T-Bred A gab es meines Wissens nach nur bis zum XP 2100+, weil einfach ned mehr ging. Gib Dich einfach damit zufrieden - oder kauf Dir günstig nen T-Bred B --> kann Dir noch nen XP 2400+ anbieten... 8) Ist zwar ein Thorton, aber der ist nix anderes als ein Barton mit zur Hälfte deaktiviertem 2nd Level Cache.
 
na ok.
ich hab ihn wieder auf 2000+ stehn.bei 2100+ hatd er probleme mit der vcore obwohl ich die hochgestellt habe.was passiert denn wenn ich den volle leistung gebe, also 1,850V?und dann den multi hochsetzt.ist dann schrott wa^^??
Thx für eure hilfe
Dann bau ich halt nächste mal den von meine sis ein :D
achja ich spiele mit meinen rechner.Mit 1,5 GHz,512MB Ram und ne ATI Radeon 9200 (128MB) habe ich bisjetzt ales spielen können^^

Medieval2
Quake 4
C&C3 tiberium wars
Silent Hunter 3&4
Battlestation Midway
Manhunt
und viele mehr^^ da bin ich stolz drauf^^

mfg Nordfront
 
mal eine Frage, willste einen echten xp2100+ haben? Ich hätte hier noch einen, wobei ich mir halt überlege, ob ich den nicht verkaufe
 
mhh villt kannst ja mal in icq on kommen hab dich schon auf meine liste.dann können wa alles regeln

mfg Nordfront
 
Zurück
Oben Unten