AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
16xAA /Box
8x AF
SSAA on
1680x1050 x2 = 3300irgendwas.
Eyefintiy on
2 Monitore

Ich schätze du meinst SSAO statt SSAA, oder? Das wären ja sonst traumhafter Werte mit SSAA ;D
 
@all passt schon will ja selbst die werte sehen.

@Cr@zed^ nen Triple aus 3x5870 ist in meinen Augen nicht "sinnvoll". Den der 1090 beim hat auch @ 4Ghz hat gut zutun. Nimmt man mal die Grafikram bedingte Begrenzung weg. Sind die 6 Kerne gut am rödeln. Dies wird sicherlich mit sehr hohen FPS belohnt, allerdings bei ner Lüftkühlung wird ich es abraten, das bekommt man nicht "leise" gekühlt.

Nach meinen ganzen Tests, langt für 1 Display ein Dual-Crossfire aus 5850 oder 5870 oder halt der neuen 6000er. Für alle Details @ FullHD und guten AA und AF. Die Preise für die 5800er sind aber noch sehr hoch (zumindest für die Sondermodelle bzw die in Referenzdesigns).

Bei Eyefinty sieht die ganze Sache schon anders aus. Aktuell steht jeden Diplay theoretisch 2 Kerne und 1 Grafikkarte zur Verfügung. Was schon sehr schönes flüssige spielen ermöglicht.
Es spielt auch keine große Rolle ob 1650x1050 oder 1920x1080 die Unterschiede in den höchsten Settings liegt hier bei ca 3%.

Wenn ich mir jetzt Grafikkarten kaufen würde wären es 6950 und davon 2 Stück, wobei die neuen angeblich sich ja nicht mehr flashen lassen. Durc die Wasserkühlung und noch nen wenig Ausbau der Radiatoren ist aber noch einiges drin. Aktuell laufen Sie stabil mit 850Mhz Takt.

Das 1000 Watt Netzteil ist auch noch nicht am Ende wie Gedacht. Als nächstes kommt wahrscheinlich nen Mora2 oder vergleichbar ins Haus. 5x120 (1x dual , 1 triple radi) langt in der aktuellen Konfiguration, aber man will ja immer mehr. Der Preis für so einen Kühler ist aktuell aber nicht eingeplant.

Weiß garnicht was sich alle über Battlefield BC2 beschweren. Bei mir rennts Sahne
bvh6vl6r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lpic561008si.jpg

So ist es bei mir schön leise. der Lian Li BS-06 derht mit ~ 800 UpM und die Karten danken es mit ~10°C geringeren Temperaturen.
 
Sag mal geht AA überhaupt mit Eyefinity? Der BFBC2-Shot hat auch keines Aktiv, oder irre ich mich (sieht jedenfalls nicht danach aus).
@Cr@zed^: Ich schließe mich Teelöffel an. Das Geld kann man schön beiseite legen und auf was aktuelles warten oder Frauchen schön ausführen ;D Hab dir auf CB im 6870X² Thread noch was geschrieben :P
 
Also:
habe nun nochmal alles kontrolliert und via Screen aufgenommen:


Ich meine, das lässt sich sehen oder? ;D

Man muss natürlich bedenken, dass ich AA/AF/SSAA usw. "erzwungen" habe in so hohen Einstellungen. (Das bremst nat.)
Aber wenn man schon dick Power hat, kann man - meine ich - auch die Auflösungen/Filter hochknallen, sodass man auch was von hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein SSAA. Geht bei DX11 auf der HD5000-Serie auch nicht. Das sieht mir nach 4xMSAA aus. Also wird nicht mal der 16x box-Filter appliziert. An einigen Stellen sieht man das der Alpha-Kanal nicht geglättet wird (das Spiel neigt ohne hin zu, flimmern).

Hier mal zum Vergleich (da ich arme Sau nur einen Monitor habe sind zwei screenies geworden ;))





LG Hübie

Edit:
Hab mal deinen Screenshot editiert um zu verdeutlichen was ich meine:



Stelle mal auf 4xAA und ändere den Filter auf Edge-Detection. Liefen da beide GPUs? Weil nur GPU1 angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mal wieder Recht, die zweite GPU ist erst kurz nach dem Screen angesprungen.

hab das mal beobachtet: Die zweite Karte setzt etwas zeitverzögert ein.
Das ganze sieht dann so aus: (hier mal in Groß)

unten ist Anti-Aliasing-Modus "super-sample AA" auf Qualität gestellt, also an;)
screen_avp_cf_eyefinitw7xj.png
 
SSAA wird in DX11 nicht appliziert. AMD unterstützt diesen Modus nur in D3D9 und OGL. Das schaut nach wie vor nach 4xMSAA aus :P Vllt. mal die .exe in Crysis2.exe umbennen und ingame MSAA deaktivieren damit der 16x-Filter übernommen wird. Kann mir nicht vorstellen das der 16xBox Filter so schlecht arbeitet wie auf dem Screen.

LG Hübie
 
Stimmt bei BFBC2 ist kein AA oder AF aktiviert. Aber das Spiel hat von sich aus eine gute Grafik, so das dies beim Spielen nicht so schwer ins Gewicht fehlt , ob nun AA an oder aus. 'Bei CoD BlackOps zum Bsp kann man noch 4MSAA aktiveren ohne Probleme. Aber z Bsp: Crysis erlaubt das leider nicht , in den Auflösungen und max Details. Denn da geht der VRAM aus und die Frames wandern gegen 1.

Da man aber einen größeren Blickwinkel hat nehme ich das wahrscheinlich nicht so wahr, wie bei nem SingleDisplay.

Auch war dies auf längere Sicht meine letzte Investition in mein Spielesystem. Da es auf Höhe einer 6990 oder 590/580SLI (bei fast gleichen Unterbau) ist, denke ich, das wenn die 7000er nicht der Überhammer werden, ich ne Weile auskommen werde :D

Eingentlich hab ich immer 1 Generation (8500 -> x1600 -> 3870 -> 5850) übersprungen, aber so wies jetzt aussieht werden es wohl mindestens zwei werden.
 
Ich rüste auch immer erst dann auf wenn ein Spiel das mir richtig gut gefällt nicht so läuft wie ich es will. Ich hatte mit meinem alten CFX 2 Generationen quasi ausgehalten (5000&6000er) aber dann wurde mir das geflimmer und der immer schlechter werdende Treiber zu blöde.
Wieviel VRAM haben deine Karten? 2GB?

Für Micha:

Das hier ist reinstes SSAA in "Perfektion" (vom RGSSAA reden wir jetzt mal kurz nicht ;D):
 
Hallo Hübie,

Also ich weis ja nicht, was das AvP an meinen Settings umsetzt, aber im CCC ist alles so festgeklemmt von mir.
Wie auch immer...wenn ich mit der "Lupe" im Standbild ranzoome, dann sieht man klar, dass es nicht perfekt ist.
Für mich sind es saubere und perfekte Bilder, wenn ich da durchrenne und so soll es ja auch sein.
Mir kommt es nicht darauf an den "längsten" zu haben oder so was, sondern nur Leistung und die satt, sodass ich höchste Filter verwenden kann und ein Bild habe, das überzeugt, bei Frameraten, die eine flüssige Darstellung gewährleisten.

Und das habe ich.

Was die angedachte Aufrüstung betrifft, so ist sie eig. unnötig, da ich sowieso mit Eyefinty nur zwei Monitore betreibe, da ich links den Monitor für die HigruProgs sehen möchte, etwa mit Auslastung, Temps und Spannung, sowie Taskmgr. usw.
So kann ich sehen, dass etwa nichts zu heiss wird usw.
Und dafür genügt mein Setup.
Ich habe dabei nichtmal die neusten Treiber drauf, ich krebse sogar noch mit 10.9 rum, da dieser Treiber die wenigsten Probs macht bei mir. Somit bin ich sogar im Nachteil, was die Frames betrifft -. doch es langt dennoch.

@tspoon,
so mache ich das auch: der Rechner soll möglichst lange halten.
Graka-Generationen werden bei mir auch übersprungen.
Von der 5xxx auf de 6xxx zu wechseln, war von der Leistung eh nicht der Hit, der Sprung von 4xxx auf 5xxx hingegen schon (doppelte Leistung)
Denke die 7xxx muss da erstmal wieder doppelt so schnell sein und die Preise attraktiv, sonst ist es nur Prestige...wenn man auf/umrüstet.
Dafür habe ich das Geld nicht und es muss auch gar nicht sein.
Für Games und Boinc habe ich mehr als genug Leistung und dies wird sich kaum viel ändern bei neueren Games, da wir schon HiEnd waren/noch immer sind.
Ein neues Game muss abgestimmt sein, auf das was die meisten User haben, somit nicht das absolute HiEnd Segment, sonst wird das Game nicht genug verkauft.

Das ist unser Vorteil und für jeden, der hier vernünftig denkt.
Klar, für ein 3x Eyefinity mit FHD und allerhöchsten Filtern langt nichts, was nicht oberer Anschlag bei Grakas bildet, das ist die einzigste Ausnahme, die ich kenne, wo es nötig wäre nachzurüsten oder umzurüsten.
Nachrüstung ist für mich immer die bessere Option, da man rel. wenig in Auslauf-Karten investieren muss.

Dies ist ja auch eines der Vorzüge von CF, das man nachrüsten kann;)
Wenn das Geld ma über ist, rüste ich nach, aber nur dann,- weil es derzeit eig. nicht nötig ist.
Eine Verlockung bleibt natürlich dennoch, somit halte ich mir diese Option offen.
Muss nur beobachten, wie lange meine Karte noch mehrfach angeboten wird.

Mein System war teuer genug, es muss eig. immer ettliche Jahre halten, dazu wird es dann eben satt aufgerüstet, dann geht das auch deutlich länger als Stangensysteme.
Eine 6990 wäre übrigens sowohl einfach zu teuer, als auch ein viel zu dicker Koffer für meinen Tower, sodass dies nebenbei ein zus. Faktor mit "no-go" wäre.
Und die Leistung der Oberklasse haben wir in etwa auch- Dank CF. ;D

Es muss gar nicht immer das Neueste sein, da habe ich anderes, wo ich sinnvoller "Geld verbrennen" kann. *buck*
Mein nächstes System wird - so Gott will, sag ich mal - ein BD2 mit DDR4 und nem 7850er CF...*noahnung*
Aber das hat noch dicke Zeit °!°

@ Cr@zed: nice Pikture!
Gratulation zu der Konfig, sieht heiss aus!
mehr davon, Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Her mit euren Bildern! :D
 
Das war von mir auch eher aufklärend gemeint ;) AMD unterstützt sein (OG?)SSAA nur unter D3D9 und OGL-Titeln. Bei Crysis DX10 oder AvP 3 DX11 kannst du einstellen was du möchtest: der Treiber übernimmt nur MSAA-Filter. Das ist glaub ich nicht mal hardwareseitig limitiert sondern wurde wohl vom Treiberteam verbockt.
Ich bin mittlerweile richtiger BQ-Fan geworden. Leider reicht mir die Leistung der Karte auch nicht mehr, aber MGPU kommt mir erst mal nicht wieder ins Haus :(
 
Das ist kein SSAA. Geht bei DX11 auf der HD5000-Serie auch nicht. Das sieht mir nach 4xMSAA aus. Also wird nicht mal der 16x box-Filter appliziert. An einigen Stellen sieht man das der Alpha-Kanal nicht geglättet wird (das Spiel neigt ohne hin zu, flimmern).

Hier mal zum Vergleich (da ich arme Sau nur einen Monitor habe sind zwei screenies geworden ;))



LG Hübie
Wie viel DS (%) kannst du bei AvP einstellen mit max. Details & Filter so das es noch gut spielbar ist (~40FPS im Schnitt)
Ab 100% (3360x2100@1680x1050 = DS/OGSSAA 2x2) reicht bei meinem 1,5GB SLI der VRAM nicht mehr und es ruckelt stellenweiße mit 20FPS vor sich hin (Laderuckler).


Wenn jetzt der inGame FSAA Filter auf 2x anstatt 4x eingestellt wird, sind es ca. 1,34GB VRAM Verbrauch, damit läuft es halbwegs spielbar.


Erst ohne inGame FSAA ist es sehr gut spielbar mit 50FPS im Schnitt.
Was meinst du, ist die Qualität so i.O.


Hab auch mal Just Cause 2 mit 100% DS laufen lassen:


Hier kommt der VRAM nur auf knapp über 1GB, ok ist auch DX10 also ohne Tessellation.
Ich bin mittlerweile richtiger BQ-Fan geworden. Leider reicht mir die Leistung der Karte auch nicht mehr, aber MGPU kommt mir erst mal nicht wieder ins Haus :(
*suspect* Was spricht gegen MGPU deiner Meinung nach?
Hast schon mal den SLI 64xCSAA Modus gesehen? (Eine Karte rendert, die andere filtert, soweit ich das richtig verstanden habe) :)

MfG
 
Bei mir habe ich nur 3360x2100@60Hz als DS zum laufen bekommen. Alles dazwischen wird nicht mehr angewandt. Habe mich auch soweit nicht mehr damit beschäftigt. 3360er läuft jedenfalls genauso bescheiden wie 8xSGSSAA (~20fps). Da die Hybrid-Modi nicht appliziert werden kommt nur 4xMSAA bei 1680x1050 in Frage. Dieses Spiel hat ohne hin heftigen Flimmer-Content. Texturen von Kisten flimmern bei bestimmten Winkeln böse. Das liesse sich mit SGSSAA und negativem LOD mindern, aber das rennt gerade mal bei ~30fps.

Für JC2 nutze ich von je her einen Hybrid-Modus (glaube 16S war das). Habs lang net angeworfen. Läuft aber einwandfrei und sieht entsprechend gut aus.
MGPU kommt aus folgenden Gründen nicht ins aus:
  1. Frau killt mich :D
  2. Kepler/Souther Islands kommen bald
  3. Kosten-/Nutzenfaktor ist gering
  4. keine Lust auf die Bitsuche zu gehen wenns mal nicht will
  5. Habe noch meinen alten Monitor
  6. Frau killt mich wegen Energiekostenabrechnung
  7. Frau killt mich weil sie erst mal n Rechner bekommen soll
  8. Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab DX10 schon...über Umwege. Es gibt ja das SSAA-Tool vom Tommti (gibts neuerdings mit GUI auch von der PCGH), aber meiner Erfahrung nach ist das nicht zuverlässig, wird öfters mal als Cheat erkannt und ist teilweise auch verbuggt.

Einen Versuch ist es aber schon wert.
 
Downsampling ist auch nur was für ältere Spiele und/oder Highend-Hardware. Da scheide ich z.B. aus. Also müsste AMD für vllt. 2% der Kunden etwas programmieren wovon nur 10% gebrauch machen.
Aber es ist durchaus ein nice-to-have-feature ;)
 
ist der neue CCC Treiber eig. unverbugt?
Nach zwei Systemprüfpunkterstellungen würde ich es mal wieder wagen zu Updaten.
11.5 ist der beste gewesen oder?
oder anders herum, welche Treiber habt ihr drauf?
Erzählt mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 11.5 und 11.6 würde ich an DEINER Stelle die Finger lassen.

Diese Woche kommt der Cat 11.8.
 
Also der 11.4 ?

Thanks a lot! :)
 
naja, da der 11.5 und der 11.6 ja wohl nicht erste Sahne sind, ging ich einen Treiber zurück. Das wäre dann der 11.4.
Daher meine Frage.
Vom 11.8 kann man ja noch nichts sagen.
So war meine Logik :D
 
Warum spart Deine Logik dann den 11.7 aus? *noahnung*
 
ups... ok, also den 11.7 probieren, meinst der ist recht gut...?
 
Naja, ich schrieb doch schon, dass ich an DEINER Stelle auf den 11.8 WHQL warten würde.

Als Bug wird schon ne Weile genannt, dass es bei CrossFire-Gespannen dazu kommen kann, dass die GPUs im 3D-Takt bleiben. Von dem Bug ist aber nicht zwangsläufig jeder betroffen, der CrossFire nutzt. Er tritt aber vereinzelt auf.

Ansonsten bei Dir:

Firewall und Antivirenprogramm aus
CrossFire aus
Eyefinity aus
Alten Treiber deinstallieren über den normalen AMD Inst-Manager
Neustart

Danach folgendes prüfen
1. Registrierung checken:
a. HKCU/Software/ATI/ACE
b. HKLM/Software/ATI/ACE
sollten leer sein.
2. (Program Files folder )/ATI Technologies/ATI.ACE sollte leer sein
3. (Windows folder)/Assembly sollte kein Public Key Token of "90ba9c70f846762e" enthalten
4. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Local den ATI-Ordner löschen
5. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming den ATI-Ordner löschen

Das neue Treiberpaket installieren.
Neustart
aktuellstes CAP installieren
Neustart
CrossFire und Eyefinity einrichten/aktivieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten