AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen Dank für deine Ausführungen und Erläuterungen! *great*

hmmm, ich sehne mich nach der Zeit zurück, in der man nur "Treiber aktuallisieren" klicken musste, und das ganze lief problemlos.
Inzwischen muss man ja fast ein Informatiker sein, bei dem, was es da alles zu beachten gibt.
Kundenfreunlich ist das nicht gerade.
Aber allermeist geht es ja mit einem einfachen Update bei den meisten, das muss ich fairer Weise dazu sagen.
Da ich ja eig. alles über den MSI steuere und dort noch Konfigurationen hinzukommen würden ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass wieder alles geht, wie es jetzt läuft.
Werde es mir also wohl dauerhaft verkneifen.
Eig. unzumutbar, dass man da nen halben Tag rumbasteln muss, bis wieder alles geht.
Genug Power habe ich ja, ich sollte es lassen^^
(ist wohl vernünftiger)

Aber nochmals vielen Dank, auch, dass Du Treiberseitig immer auf dem laufenden bist!
Meine Anerkennung!

Naja, ich deinstalliere einfach nur den alten Treiber, starte das System neu und installiere dann den neuen. --> Neustart, alles IO

Da Du aber auf Probleme immer besonders allergisch reagierst habe ich oben den sichersten, mir bekannten Weg zur Installation des Catalyst hingeschrieben. Mir ist nicht ganz klar, wo Dein Problem gerade liegt.

Obiges Vorgehen habe ich nur vollständig genutzt, um mein CCC wieder zum laufen zu bekommen. Ansonsten reicht normalerweise der normale einfache Weg.

Dieser Blog ist eigentlich nur da, um Probleme zu vermeiden.
1. Registrierung checken:
a. HKCU/Software/ATI/ACE
b. HKLM/Software/ATI/ACE
sollten leer sein.
2. (Program Files folder )/ATI Technologies/ATI.ACE sollte leer sein
3. (Windows folder)/Assembly sollte kein Public Key Token of "90ba9c70f846762e" enthalten
4. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Local den ATI-Ordner löschen
5. Im Verszeichnis C:\Benutzer\Username\AppData\Roaming den ATI-Ordner löschen

Diese Schritte würde ich vor allem gehen, weil du einen mittlerweile völlig veralteten Treiber verwendest. Das löschen der angegebenen Ordner verhindert, dass Altsünden die Installation des neuen Treiber zerschießen.

seit dem 10.3 immer nur drüberinstalliert und noch kein Problem gehabt ^^

Mein Problem liegt darin, dass ich nach etwa einem Game, oder Bildschirmschoner, oder allem, was die Monitoransteurerung betrifft immer alles verschoben habe.
Von der Startleiste über Ordner, bis hin zu dem Problem, dass etwa 15% des linken Monitors permanent abgeschnitten sind.
Da hier aber Verknüpfungen sind oder anderes, ist dies "verschwunden".
Wie auch immer, der jetztige Treiber läuft bisher am besten bei mir.
Somit würde ich mir vllt. nur noch mehr Probleme anschaffen, k.A.
Denn ansonsten funktioniert alles perfekt, seit langem.

Werd nochmal drüber nachdenken, Danke jedenfalls für deine Aufmerksamkeit und Tips!

schönen "Sonntag" noch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt schon das zweite Mal, dass Du einen neuen Treiber ausprobieren wolltest. Auch beim ersten Mal hatte ich Dir geschrieben, was zu beachten ist. Auch damals hast Du Dich davon abschrecken lassen.

Bist Du jetzt ein Enthusiast oder ein Dau?
8)

Achja, wir haben heute Montag den 15. August. ;)

Im "Alter" wird man eben vorsichtiger, umsichtiger und weiser^^ *lol*

ja, ich weis, - nenn mich einen (enthusiastischen) Dau, wenn Du magst 8)

"..." für den Feiertag

Hallo Freunde des Crossfires!

Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht doch lieber einen eigenen Thread eröffnen sollte, aber ich dachte mir letztendlich, hier sind alle Experten!

Meine Hardware:
DFI LanParty (790FX)
Gigabyte 890FXA-UD5 (890FX)
3x HIS 4830 IceQ

Software:
Win7 Pro x64, aktuellste Catalyst 11.6 und .7

Das Problem:
Sie wollen auf keinem der beiden Bretter zu dritt laufen.

Am 890FX Board komme ich wenigstens so weit, dass er alle 3 im CCC erkennt und ich zw. 2-fach und 3-fach auswählen kann. Wähle ich 3-fach, springt er zurück und sagt, ich habe die Brücken nicht richtig angeschlossen (in dem Fall ist jede Karte natürlich nur mit 1 Brücke verbunden).
Am 790FX Board verschärft sich die Lage, indem er zwar im Gerätemanager alle drei Karten installiert, im CCC jedoch kein CF aktivierbar ist, da er schon von Haus aus meint, es wären nicht alle Brücken verbunden. Hier läuft 2-fach CF auch nur, wenn ich die zwei Karten mit beiden Brücken verbinde.
Ich sehe schon, es läuft auf eine Art Boardlimitierung hinaus. Oder ist die eher seltene 4830 CF-Kombi da grundsätzlich ein Problem? Hab lange gesucht und nichts gefunden.

Bitte um Hilfe! :)

Danke!
.
EDIT :
.

seit dem 10.3 immer nur drüberinstalliert und noch kein Problem gehabt ^^
Puh, du Glückspilz! :) Ich habe es nur einmal gewagt drüberzuinstallieren. Dann konnte ich die Maschine neu aufsetzen (damals noch WinXP - vielleicht lags daran). Dann war's nämlich so, dass er beim CCC Installer zum Schluss immer mit gelbem Symbol einen nicht näher beschriebenen Fehler brachte und sich das CCC seither nicht mehr starten lies. Nach einem Dutzend Reinstallationsversuche mit Registry säubern, usw. musste ich neu aufsetzen bzw. rücksichern.

Also das DFI benötigt auf jeden Fall eine Extra Stromversorgung, damit CF überhaupt läuft - etwa oben links kurz über dem ersten PCIe (ist ein Floppy Stromstecker). Danach musst Du checken, ob genug Strom über die PCIe Slots zugeführt wird (PCIe Menü im BIOS). Das Theater hatte ich bei meinem DFI auch. Allerdings heißt das nicht, daß es danach funktioniert. Es kann ja auch noch an den Treibern liegen.

Ich habe beide Stromstecker angeschlossen. Für den 1. und den 2. PCIe gab's jeweils einen Floppystecker. Im Gerätemanager, wie gesagt, waren alle 3 Karten zu sehen. Und dass im Leerlauf eine schlechte Stromversorgung derart stört, dass im Vergleich zum Gigabyte MB die CF-Brückenanzahl zum Variieren anfängt? *noahnung*

Hast du das aktuelle BIOS drauf? Mach ggf. mal n Reset, bau nur eine Karte ein (am besten alle auch gleich mal einzeln 10 Minuten im Furmark o.ä. testen). Dann Treiber installieren, anschließend zweite&dritte Karte rein.
Schau auch mal im Handbuch ob da ein Hinweis steht was zu beachten ist. Achte auch darauf den aktuellsten Chipsatz-Treiber zu verwenden. Ist Windows aktuell?

LG Hübie

Dein Karten brauchen wahrscheinlich zuviel Strom über den PCIe-Steckplatz. Versuchmal im BIOS die Voltzahl ein wenig anzuheben für die PCIe-Slots (hier nicht übertreiben, in den kleinst möglichen Schritten vorgehen, 2% Overvoltig maximal).

Die 4830 ist auch nicht grad die sparsamste. Falls Strom Anschlüsse in der nähe der PCIe-Slots sind unbedingt diese anschließen, den dafür sind die Gedacht.

Achso und in welche Richtung zeigen die Schriftzüge der CF-Brücken? Bei meinen 3870 damals mussten die in eine bestimmte Richtung gesteckt werden, sonst hat das auch nicht funktioniert.
Foto wenns geht mal machen :D

Die muss man von vorn lesen können ;) Und jetzt wo Teelöffel es sagt: Bei meinem alten Brett konnte man die Leistung, welche auf dem PCIe-Slot zu Verfügung stand einstellen (75 Watt). Vllt ist das bei dir auch so, WKjun.

LG Hübie

Hi oj je er hat ein DFI :D
so wie schon erwähnt klären wir kurz auf.
Bau eine karte ein lass im Bios die 75 watt stehen, den stromanschluss benötigst du bei der 4830 nicht zwingend. zur gretchen Frage welche 4830 hast du ist da eine mit den freien Shadern bei?.
Ich würde dir empfehlen treiber 10.9 eine einbauen erkennen lassen sauber runterfahren, zweite einbauen
hochfahren Crossfier einstellen, testen, sauber runterfahren 3 karte einbauen und zum crossfier zuschalten.
Sollte dazwischen ein problem auftreten sofort wieder alles raus und neu beginnen.
schreibe mal bitte genau die Kartenummern auch kann sogar sein das du sie in einer bestimmten
reihenfolge betreiben musst.

lg
PS: ich hatte ein 4830 CF trippel an einem WE mal auf meinem DFI laufen ging eigentlich bis auf den punkt reienfolge problemlos (hatte eine MSI und 2 sapphire mit shader da musste die msi in slot 1)

Danke, danke, danke für die vielen Antworten und Tipps!

@Hübie:
Ja, am GB und DFI ist das aktuellste BIOS drauf.
Das Gespann auf einem frisch installierten Win7 Karte für Karte aufzubauen werde ich nochmal gezielt versuchen.
Beim DFI glaube ich, dass man die PCIe Watt verstellen kann, wobei frühere Forum-Recherchen ergeben haben, dass der Wert scheinbar nicht das (in dem Maß) bewirkt, was man sich darunter vorstellt. Zumal spätestens der 3. PCIe Slot kein 2.0 Slot mit höherer Leistung ist und man da entsprechend nichts verstellen kann. Und das GB hat in der Sache grundsätzlich nichts einstellbar.

@Mente & tspoon:
Die Volt für den PCIe Bus versuche ich gerne anzuheben. Wobei ich mich insofern wundere, da am wesentlich neueren GB Board die Stromversorgung am Slot eigentlich nicht mehr das Thema sein sollte. Und die 4830 ist aus heutiger Sicht mit ihren 110W nicht wirklich verbrauchsstark, oder? Verwechsle sie nicht mit der 5830 - da sprechen wir von 175W Max..
So oder so, jede 4830 besitzt einen 6-poligen Stromanschluss, der auch brav vom Pro87+ 600W befüttert wird. Am DFI sind beide MB-Anschlüsse mit Strom versorgt worden. Und dass 2 Brücken beim 2-fach CF am DFI ein Spannungsproblem umgehen können? Das GB hat im Übrigen keine extra Stromanschlüsse.
Jedenfalls, sind die HIS 4830 IceQ im Originalzustand, baugleich, aus der selben Bestellung und ohne BIOS Mod oder OC.
:o Was mich jetzt aufhorchen lässt: Man kann bei manchen 4830 die Shader freischalten? So wie bei der 6950 per BIOS Update? Das habe ich noch nirgendwo gelesen, sonst hätte ich das schon probiert! ;D
ABER das mit der Steckrichtung der Brücken und der Seriennummern finde ich jetzt einen genial abstrakten Lösungsansatz! *buck* Die Brücken habe ich schon versucht zu tauschen, nachdem ich gut 5 Stück Reserve habe. Die Steckrichtung muss ich glatt mal probieren.

LG

die Richtung dürfte so wurscht sein, wie sonstwas. Aber ich habe auch immer lesbar gesteckt. :)
M.W. fließen da auch nur interne Daten, kein Strom^^

Viel Erfolg! und Berichte gern!

ABER das mit der Steckrichtung der Brücken und der Seriennummern finde ich jetzt einen genial abstrakten Lösungsansatz!
Ist nicht, sonder resultiert aus der Erfahrung mit 2x3870 und 1 3870x2 + 3870, da war es eben nicht egal wie man die steckt.

Als Bsp: sogar von der Herstellerseite :D
200811061434204455.jpg

Da alle 3 Karten ja erkannt werden und er dir anbietet, dies zu aktiveren erkennt er die Karten ja. Die Frage ist nun, warum er beim aktiveren hier sagt, das die Brücken nicht richtig angeschlossen sind.

Wenn man Crossfire aktivert schaltet der Treiber die Karten in den P0 Takt der selbe wie beim booten, meist ist es das 3D-Profil, wenn jetzt die Spannung zum Bsp. abfällt und eine Kerte spinnt rum, fliegt diese raus und der Treiber meckert rum.

Hab ichs überlesen oder steht da nirgends was er denn für nen Netzteil hat ?
Das mit Strom über PCIe hat ja rasmus schon geschrieben, upps :D

Hi tspoon

ich schliesse mich da tspoon an ,
@WKjun
em mit den spannungen anheben wird nicht nötig sein bei der 4830 die zieht dafür zu wenig und hat bis 150watt (der anschlüsse) mehr als luft.
Die spannungsanschlüsse der PCIe slots dienen der besseren versorgung des Pcie busses damit es zu keine spannungsschwankungen und damit resultierenen problemen kommen kann.
(das mit den Bios einstellungen können wir gerne mal durchgehen aber es wird nicht nötig sein bei dem setup)
Zu den Shadern nein die konnte man nicht so einfach freischalten, vielmehr gab es drei versionen von der 4830 mit unterschiedlichen Shaderanzahl 800 640 560 wobei die 560 per bios flashbar waren auf 640 (war wohl ein Fehler seitens der Hersteller)

lg

Ach blöd, ich komme erst morgen wieder zum Basteln... und immer dann, wenn es mich soo juckt! 8)

Hab ichs überlesen oder steht da nirgends was er denn für nen Netzteil hat ?
Enermax Pro87+ 600W
Nettes Bild :) die haben ja die gleichen Karten und Brücke wie ich! lol Ich gehe davon aus, dass Brücken anderer Hersteller, auch wenn sie in Länge und Aussehen variieren, allesamt standardmäßig sind.

Zu den Shadern nein die konnte man nicht so einfach freischalten, vielmehr gab es drei versionen von der 4830 mit unterschiedlichen Shaderanzahl 800 640 560 wobei die 560 per bios flashbar waren auf 640 (war wohl ein Fehler seitens der Hersteller)
Ah ja, jetzt erinnere ich mich. Nein, meine sind sicher so, wie AMD sich das vorgestellt hat. ;)

Um mal nen wenig Übersicht in das ganze Benchmark etc zu bringen. bin ich grad an der Entwicklung einer Weboberfläche wo jeder der mit machen will seine Ergebnisse eintragen kann.

Der Server geniert dann schöne Übersichten wie Ihr die von mir kennt. So haben dann intersierte die möglichkeit zu kontrollieren was Sie erwartet wenn Sie auf Crossfire oder SLi umsteigen und ob es überhaupt Sinn macht.

Geplant ist auch ein Import vonm GPU-Z oder Fraps-Benchmark - Logs, für Temperaturen Auslastung Frameverläufe etc.

Hier mal ne Liste von dem Benchmarks die ich bereits bei alten Test verwendet habe. Viele sind kostenlos oder in Spielen die weit verbreitet sind inkl. Wer Vorschläge hat kann diese gern äussern.
Auflösungen mal bitte ausser acht lassen :D

Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 0AA S1 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 0AA S2 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 0AA S3 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 0AA S4 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 4AA S1 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 4AA S2 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 4AA S3 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 4AA S4 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 8AA S1 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 8AA S2 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 8AA S3 extrem high
Devil MaY Cry DX10 @ 1650x1080 8AA S4 extrem high
Streetfighter DX9 @ 1650x1080 0AA
Streetfighter DX9 @ 1650x1080 4AA/16AF
Streetfighter DX9 @ 1650x1080 8AA/16AF
Tropics 1.2 DX10.1 @ 1650x1080 0AA/0AF
Tropics 1.2 DX10.1 @ 1650x1080 4AA/16AF
Tropics 1.2 DX10.1 @ 1650x1080 8AA/16AF
CSS @ 1650x1050 0AA/0AF
CSS @ 1650x1050 4AA/16AF
CSS @ 1650x1050 8AA/16AF
HL Lost Coast @ 1650x1050 0AA/0AF
HL Lost Coast @ 1650x1050 4AA/16AF
HL Lost Coast @ 1650x1050 6AA/16AF
Aquamark default
Aquamark @ 1650x1080 Quality0/0AF
Aquamark @ 1650x1080 Quality2/16AF
Aquamark @ 1650x1080 Quality3/16AF

Farcry2 @ 1650x1080 0AA
Farcry2 @ 1650x1080 4AA
Farcry2 @ 1650x1080 8AA
Heaven 2.0 DX11 @ 1650x1080 0AA
Heaven 2.0 DX11 @ 1650x1080 4AA
Heaven 2.0 DX11 @ 1650x1080 8AA
BattleForge @ 1650x1080 0AA
BattleForge @ 1650x1080 4AA
BattleForge @ 1650x1080 8AA
World in Conflic @ 1650x1080 0AA/0AF
World in Conflic @ 1650x1080 4AA/4AF
World in Conflic @ 1650x1080 4AA/16AF
Crysis @ 1650x1080 0AA
Crysis @ 1650x1080 4AA
Crysis @ 1650x1080 8AA
Crysis Warhead @ 1650x1080 0AA
Crysis Warhead @ 1650x1080 4AA
Crysis Warhead @ 1650x1080 8AA
Stalker Clear Sky DX 10.1@ 1650x1080 0AA Sun Shaft
Stalker Clear Sky DX 10.1 @ 1650x1080 2AA Sun Shaft
Stalker Clear Sky DX 10.1 @ 1650x1080 4AA Sun Shaft
AVP @ 1650x1080 0AA
AVP @ 1650x1080 2AA
AVP @ 1650x1080 4AA

3DMark03 default
3DMark03 1650x1080 0AA/0AF
3DMark03 1650x1080 4AA/16AF
3DMark03 1650x1080 8AA/16AF
3DMark05 default
3DMark05 1650x1080 0AA/0AF
3DMark05 1650x1080 4AA/16AF
3DMark05 1650x1080 8AA/16AF
3DMark06 default
3DMark06 1650x1080 0AA/0AF
3DMark06 1650x1080 4AA/16AF
3DMark06 1650x1080 8AA/16AF
3DMark Vantage Entry
3DMark Vantage Perfomance
3DMark Vantage High

GOIL, Teelöffel ;D Ich hätte da noch n paar:

Cryostasis (gratis - grafik- und physiklastig)
Call of Juarez DX10 Benchmark (gratis- CPU-lastig)
Mafia II Demo (gratis - PhysX)
Call of Prypiat Benchmark (gratis - DX11)

Hallo, ich hab ein Problem un bin grad etwas überfordert, was das CCC betrifft weil ich da schon ewig nich mehr reingesehen hab.

Systeminfos:

Win7 x64
2x 5850 Sapphire Toxic
955BE
MSI GD70 (790FX)

Hab Gestern den neuen 11.8 Treiber installiert. (vorher 11.6, deinstalliert) Heute starte ich Shift2 und sehe das die Lampen un die Gebäude flackern.
Das war beim 11.6er definitiv nicht so! nach ein paar versuchen habe ich letztendlich rausbekommen, das es daran liegt, das CF aktiviert ist. Da es aber ja noch vor ein paar tagen lief, bin ich überfragt. Die Profils fürs CF sind auf dem aktuellen Stand (11.7 CAP 3).

Und das CC hat sich seit ich das letzte mal reingesehen habe deutlich geändert, was ich aber noch weiß ist das man mal gesagt hatte, bei CF solle man Catalyst A.I abstellen, was überhaupt nicht mehr geht. Auch der Aktuelle Patch vom spiel brachte keine besserung.

Für mich ist keine option jedesmal cf an un auszuschalten. wozu gibts denn sonst die Profile -.-

Ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

mfg Santa

Catalyst AI und CrossfireX gehen Hand in Hand. Ist eines dieser Optionen deaktiviert greift CF nicht ;) (es sei denn das wurde von AMD geändert). Hast den Treiber einfach drübergebügelt oder wie?
Vllt. solltest du einfach mal deine CCC-Einstellungen zurücksetzen. Wenn das nix bringt probier mal AA zu erzwingen.

LG Hübie

Shift 2 ist absolut Crossfire untauglich. Neben miesen FPS udn flackern kackts bei mir nur ab.

Mit den CAP Treiber haben die es mal deaktivert und glaube beim CAP 11.7 2 oder 3 wieder aktivert. Aber das skaliert so misserrable, das man es von Hand Crossfire im CCC abschalten sollte.

Bin auch Shifler aber bei dem 2er haben Sies verkackt. Das orginale Shift (1) rennt mit Crossfire wunderbar.

Wobei Shift 1 und 2 CPU begrenzt sind. Trotz hohen Filtern etc. Da langt eine 5850, mit eventuell nen wenig overclocking für nen Single-Display und sogar für mein 3 Screens

siehe unteranderem hier:
ati-5850-crossfire-shift-no.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hab ich ihn einfach drüber installiert, als das problem dann auftauchte, hab ichs dann komplett deinstalliert, un neu gemacht, was nix daran änderte. Also werd ich wohl einfach den 11.6 wieder installieren. Damit lief nämlich alles.

Vllt, wirds halt doch mal zeit für ne neue Grafikkarte. Dieses Treibergedöhns mit CF nervt langsam einfach nur.

Danke für die Hilfe

Mfg Santa

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten