News AMD entlässt die Open-Source Belegschaft und schließt das Operating System Research Center

User-News

Von Duplex

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Kündigung der Belegschaft nimmt bei AMD kein Ende zu, nach der ersten bekanntgabe der Kündigung von 15% der AMD Belegschaft hat AMD erneut wichtige Mitarbeiter entlassen, diesmal trifft es die Linux Entwickler, die an der Entwicklung von Software u.a. Compiler für x86-64 Opteron Prozessoren gearbeitet haben.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Konkursverwalter könnts kaum besser machen. :(
 
Sie könnte es auch tun wie Mozilla mit Firefox OS. Die haben tausende Entwickler die umsonst für sie arbeiten ;)
 
Nun schiebt mal keine Panik...

Eine Verschlankung ist per se nicht der Weltuntergang. Und 15 Prozent mehr oder weniger sind auch nicht die Welt. Aber dass man die Opterons nun stiefmütterlich behandelt halte ich für fatal - da wurden wenigstens gute Umsätze gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht stellt AMD die ganze x86 Entwicklung ein. Also wird es in Zukunft keine neuen Opteron auf x86 Basis geben.

Anders kann man das nicht deuten.
 
15% sind keine Welt... *lol**lol**lol*

Nun schiebt mal keine Panik...

Eine Verschlankung ist per se nicht der Weltuntergang. Und 15 Prozent mehr oder weniger sind auch nicht die Welt. Aber dass man die Opterons nun stiefmütterlich behandelt halte ich für fatal - da wurden wenigstens gute Umsätze gemacht.
 
Ist es evtl. möglich, daß bei Seamicro ebenfalls eine Linux-Entwicklergruppe besteht (evtl. eine bessere)? Dann wäre diese Schließung die Wegrationalisierung einer Redundanz. Kann auch sein, daß den Leuten dann Jobs bei Seamicro angeboten werden (die Firma gehört zwar AMD, ist aber wohl noch eigenständig und keine reine Abteilung von AMD).
 
Wie sich das auf den Linux-Support auswirkt, wird die Zukunft zeigen.
Was aber auffällt, sind die vermehrt schlechten Nachrichten über AMD.
Zum Glück gibt es ja auch gute Nachrichten, z.B. dass AMD die Konsolenhersteller beliefert.
Aber wenn die Umstrukturierung nicht bald ein gutes Ende findet, sehe ich schwarz für AMD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Phoronix gibt's bei AMD noch außerhalb des OSRC Linux-Entwickler, heute wurde z.B. ein bdver3-Patch von AMD Indien eingereicht. Die Kernbereiche sollen weitergeführt werden, so die Phoronix-Meldung. Und die Radeon-Entwickler (der OpenSource-Grafiktreiber) sind noch komplett, ebenso die FGLRXler (closed source, stand in ner andren Meldung).
 
Hallo

alleine die Tatsache das man die Schliesung des OSRC Dresden nicht direkt
von AMD sondern durch die Medien erfährt und AMD sich nicht offiziell dazu äusert
ist nicht gerade ein guter Umgang mit der Öffentlichkeit.
Wen Sie klargestellt hätten, das der Support auf anderem weg sichergestellt ist oder wird
für die betroffenen Bereiche wäre es für das ansehen von AMD besser gewesen.

So erfährt man dan durch dritte wie z.B. nazgul99 und Phoronix, das es
durch eine andere Abteilung/Niederlassung (hier Indien) weitergeführt wird.

MfG
RedBaron
 
Out sourcen ist grosse Mode.
In unserer Firma wurden vor 5 Jahren von 3000 Mitarbeitern 1200 entlassen und es läuft besser als vorher.
Nicht unbedingt ein beliebter Weg aber praktikabel wenn man es aus Manager Sicht betrachtet.
Interessant zu beobachten wird es alle mal.

Persönlich halte ich nicht viel davon, aber das ist nun einmal nicht unsere Entscheidung.
Aktionäre wollen nur eins profit.

lg
Mike
 
Zurück
Oben Unten