AMD Free Sync - Die G-Sync Alternative

y33H@ schrieb:
Schnapp dir mal den LG 34UM67, der hat nur 48 bis 75 Hz als Freesync-Range. Mit hohen Details und VSR landet man da auch mit einer 290X gerne mal bei unter 48 Hz und dann merkt man das Stottern von V-Sync sehr.
Ja, ist halt das extremste Beispiel. Spricht nicht gerade für deine Thesen, wenn du das raussuchen musst...
Und es ging nun eben gerade darum, dass dieses Manko jetzt demnächst ausgemerzt wird, wenn der Nixeus kommt.
 
@ isigrim

Da ist' am leichtesten in den Bereich unterhalb der minimalen Refresh-Rate zu kommen, ganz einfach. Bei allen anderen sind's 40 statt 48 ... mei.

@ Complicated

Da war ein unter zu viel im Satz, das passiert. Die 30 Hz für den Nixeus wurden AFAIK erst dieser Tage bekannt. Die Aussagen für den BenQ gelten für Vsync-Off so wie ich das sehe und dann gibt's Tearing.

Techreport schrieb:
FreeSync's logic for handling low-FPS situations isn't anywhere near as bad as some folks have suggested, and it isn't all that different from G-Sync's.
Andererseits:
Techreport schrieb:
You can see a difference between FreeSync and G-Sync in a contrived scenario involving a fixed frame rate below 40Hz.
Und:
Techreport schrieb:
My sense is that, both in theory and in practice, FreeSync handles real-world gaming situations at lower refresh rates in perfectly acceptable fashion.
Genau das kann ich mit dem Acer XG270HU und V-Sync On nicht bestätigen, sieht man hier zB gut (Freesync stottert sichtlich mehr):


AMDs Informationsfülle zum Launch übrigens nicht sonderlich pralle, leider.
 
Du meinst das Flackern? Das hat mein XL2730Z auch, das scheint aber eher ein anderes Problem als FreeSync zu sein. Das Problem habe ich praktisch nur bei Ladebildschirmen (manchmal). Ich glaube das ist eher so eine Art Backlight-Blinking, das nicht im Takt mit der Refresh-Rate arbeitet.
 
"30fps locked" ist Vsync on.

Bei Vsync off gibt es kein Tearing. David Glen hat in dem Zitat beschrieben warum. Tearing gibt es nur wenn der alte Frame fertig ist und der Refresh bei maximalen Takt noch nicht komplett dargestellt wurde, bevor der neue von der GPU kommt. Und hier entscheidet eben die maximale Frequenz eines Monitors wie lange diese Zeitspanne ist.

Beispiel:
GPU rendert 40 Frames. Freesync, Vsync off.
Der nächste Frame von der GPU benötigt demnach 25ms um zu rendern.
Maximale Monitorfrequenz und Zeit bis zur kompletten Wiederholung aller Zeilen eines Frames auf dem Monitor:
60 Hz: 16,6 ms
75 Hz: 13,3 ms
120 Hz: 8,3 ms
144 Hz: 6,9 ms

Fällt nun die Framerate der GPU auf 39 FPS kann der 60Hz Monitor 1 mal das alte Bild komplett wiederholen nach 16,6 ms, so dass das neue Bild (2 Refresh) kein Tearing verursacht (es wird ja schon komplett angezeigt), wenn es nach 25 ms kommt und den Refresh unterbricht bei Sekunde 8,4 (25-16,6 ms)
=> Kein Tearing

Was allerdings passiert ist, dass die untere Hälfte des Bildes ab 8,4 ms nun genau diese 8,4 ms länger auf einen Pixelrefresh warten muss. Das neue Bild fängt ja wieder von oben an. Es sind dann also 16,6+8,4 ms=25ms bis die unterste Zeile einen Refresh erhält=>40Hz

Je höher nun die maximale Frequenz des Monitors, desto kleiner der Abstand zum neuen Pixelrefresh. Bei 144 Hz wären es in diesem Beispiel 6,9+4,3 ms=11,2 ms (innerhalb der 25 ms wurde der alte Frame 3 mal Refresht und es bleiben noch 4,3ms bis der neue kommt)

Das ist die Situation bei angenommenen konstanten 40 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem was er sagt und dem was auf dem BenQ passiert, besteht ein Unterschied. Ich frage nach.
 
Im dortigen Test nicht und bei PCper wurde Vsync Off nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit Grakas und UHD durchaus noch mau aussieht mal eine Frage. Funktioniert Freesync bei einem UHD Monitor auch mit niedrig eingestellter Auflösung? So dass noch eine vernünftige Frameanzahl rüberkommt. Oder ist das Monitorabhängig oder grundsätzlich nicht vorgesehen bzw nicht möglich.
 
Freesync arbeitet unabhängig von der Auflösung, die kann niedriger oder höher als die native sein.
 
Was ist mit den neuen Sharp Panels, wann sind die Einsatzbereit, jemand nähere Infos hinsichtlich Massenmarkt?
 
Hat jemand den ASUS MG279Q auf dem Schirm? Die Daten lesen sich bisher ja ganz gut:

• 2560x1440, 16:9
• Helligkeit: 350cd/m²
• Kontrast: 1000:1 (statisch), 100000000:1 (dynamisch)
• Reaktionszeit: 4ms
• Blickwinkel: 178°/178°
• Panel: IPS (AHVA)
• Bildwiederholfrequenz: 144Hz
• Anschlüsse: 2x HDMI 1.4 (MHL), DisplayPort 1.2a, Mini DisplayPort 1.2a
• Weitere Anschlüsse: 2x USB 3.0
• Ergonomie: höhenverstellbar (150mm), Pivot, Swivel (±60°)
• VESA: 100x100 (belegt)
• Leistungsaufnahme: 38.7W (typisch), 0.5W (Standby)
• Farbraum: 100% sRGB
• Besonderheiten: LED-Backlight, Lautsprecher (2x 2W), AMD FreeSync (35-90Hz), flicker-free
• Herstellergarantie: drei Jahre

Ein FSync Monitor steht bei mir auf der Einkaufsliste und der ASUS entspricht meinem Anforderungsprofil schon sehr gut (ausgenommen kein 16:10, dafür aber 1440p). Das Design geht mir allerdings schon fast zu sehr in Richtung Gamer. Das spricht mich nicht so an. Aber darüber könnte ich hinwegsehen, wenn er das leistet was er verspricht.

@Duplex (oder Mod)
Könntest du im Titel FreeSync zusammen schreiben? Über die Suche findet man den Thread nämlich sonst nicht.
 
Ich habe mal bei Geizhals nach dem aktuellen Stand zwischen FreeSync und G-Sync geschaut. FreeSync scheint hier eindeutig die Nase vorne zu haben. Es gibt mehr Modelle und mehr Hersteller. Zudem setzen mit LG und Samsung zwei Schwergewichte exkulsiv auf FreeSync. Exklusiv auf G-Sync setzt hingegen nur TPV (unter den Markennamen AOC und Phillips). Die übrigen Hersteller bieten beides an. In der Top 100 Liste habe ich nur zwei xSync Monitore entdeckt, beide von Asus und auch hier liegt das FreeSync Modell vor dem G-Sync Modell.
 
Ich habe mal bei Geizhals nach dem aktuellen Stand zwischen FreeSync und G-Sync geschaut. FreeSync scheint hier eindeutig die Nase vorne zu haben. Es gibt mehr Modelle und mehr Hersteller. Zudem setzen mit LG und Samsung zwei Schwergewichte exkulsiv auf FreeSync. Exklusiv auf G-Sync setzt hingegen nur TPV (unter den Markennamen AOC und Phillips). Die übrigen Hersteller bieten beides an. In der Top 100 Liste habe ich nur zwei xSync Monitore entdeckt, beide von Asus und auch hier liegt das FreeSync Modell vor dem G-Sync Modell.

Das liegt vermutlich daran, dass man für FreeSync (DisplayPort Adaptive-Sync) nichts extra bezahlen muss, und die neuen Scaler von drei großen Herstellern (MStar, Novatek und Realtek) das mittlerweile praktisch kostenlos mitbringen sollten.
 
ups...verkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Monitor für Gaming.
 
Bei 3DCenter ist übrigens eine Anleitung gepostet worden, wie man die minmale Grenze für Freesync ändern kann (und vermutlich auch die maximale Grenze): Klick!

Neben der Tatsache, dass man ein wenig versiert sein muss, stellt sich die Frage, ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Hardware hat, wenn diese plötzlich mit einer anderen Range werkeln muss. Aber immerhin gibt es überhaupt die Möglichkeit...
 
Und was für einen Schwachsinn PCGH zu dem Thema wieder verbreitet:
Über die beiden HDMI-Anschlüsse will Eizo auch abweichende Bildwiederholraten wie feste 24 Hertz für Filme ermöglichen – für uns ein Hinweis darauf, dass bei Freesync nicht das Panel, sondern der Scaler limitiert.
Zunächst mal scheint es ein unumgängliches MUSS zu sein, dass irgendetwas "limitiert"
Und zudem ist es absolut unsinnig zu sagen der scaler wäre das Problem, während eben dieser gar kein Problem 24Hz über HDMI auszugeben. Scaler sind ein Teil des Monitor-Controllers und bekommen überhaupt nicht mit in welchen Frequenzen sie die Auflösung skalieren. Fix oder Adaptiv ist dem Scaler völlig wurscht.
 
Der Eizo sieht echt gut aus.
 
Intel wird wohl zukünftig AdaptiveSync (aka Freesync) unterstützen, schreibt Techreport.
Das dürfte dann der Todesstoß für Nvidias proprietären Mist (aka G-Sync) sein.
 
Intel wird wohl zukünftig AdaptiveSync (aka Freesync) unterstützen, schreibt Techreport.
Das dürfte dann der Todesstoß für Nvidias proprietären Mist (aka G-Sync) sein.

Glaub ich nicht. Intel spielt in dem Segment keine Rolle.
nVidia ist hier mit großem Abstand Marktführer und bestimmt die Spielregel.
Solange die Masse Grakas bei nVidia kauft wird sich daran nichts ändern.

Erst wenn nVidia Marktanteil bröckelt werden sie einlenken.
Und ob es AMD dann noch gibt, steht in den Sternen.
 

Dann vergleiche doch schon mal jetzt das Angebot von Monitoren mit gsync und AdaptiveSync (aka Freesync) und am besten noch was angekündigt ist.
 
Zurück
Oben Unten