AMD mit neuen Namen für Desktop-Prozessoren?

Hmm, aber wenn man das ganze ernsthaft betrachtet, dann AMD in der Tat ein gravierendes Namensproblem... Nur "Athlon 64 X4" ist angesichts der sich doch abzeichnenden größeren Architektur-Änderung nicht wirklich sinnvoll, v.a. weil sich die Dual-Core als "Athlon 64 X2" nicht wirklich von den jetzigen CPUs abgrenzen würden. Und anscheinend liegen da ja doch Welten dazwischen... Und das Rating ist ja eh an die Wand gefahren, da müssen sie sich eh was anderes ausdenken.

Wie könnte er also heißen, wenn "Athlon" beibehalten wird? "Athlon 64 Advanced" oder "Enhanced" kann man in die Tonne treten, denn erstens zu holprig und zweitens scheint AMD englische Namen in Produktbezeichnungen zu vermeiden. "Athlon 64+" oder irgendwas anderes statt dem "+" fällt viel zu wenig auf und suggeriert nur geringfügige Veränderungen. Ein "Athlon 2", "Athlon II" oder "Athlon 3" etc. fällt auch flach, da das jetzige "64" automatisch als stärker empfunden werden würde. Ein "128" oder ähnliches kann man auch net machen, das würde die gesamte Presse zerreissen (zu Recht)...

Also man kann es drehen und wenden, aber irgendwie scheint es keinen sinnvollen Namenszusatz zum bestehend "Athlon 64" oder "Athlon" zu geben, der einen deutlichen Fortschritt erkennbar machen würde (und das muss AMD eigentlich tun angesichts des momentan Images im Vergleich zu den Core 2 CPUs).

Und dazu kommt dann noch das Rating... Nachdem Intel keine Taktraten mehr angibt als primäre Produktbezeichnung hat man bei AMD das Problem den CPUs ein passendes und sinnvolles Rating zu geben. Da hat man sich auch irgendwie ins eigene Fleisch geschnitten mit seinen Kampagnen das die Taktrate nicht alles ist. Nun gut, wäre also sinnvoll oder bzw. es ist notwendig ein Bezeichnungsschema einzuführen, dass entweder an das des Opteron oder an Intels angelehnt ist.

Denkbar wär z.B. vierstellig:
Erste Zahl = Anzahl der Kerne, also 1, 2, 4, 8 (das sollte erstmal ne Weile reichen, die ersten CPUs mit mehr als 8 Kernen sind noch Jahre weg würd ich sagen)
Zweite Zahl = Generation, beginnend mit 1
Dritte und Vierte Zahl = Einstufung innerhalb des Segments, also je größer je schneller.

Beginnend mit einem 1110 hätte man dann Luft bis 1198 für Taktsteigerungen... Oder 4110 bis 4192. Das wäre an sich recht passend.

Tja, aber wenn sowas macht - und das ist imho nötig (mein System ist ja nur ein Beispiel) - dann hat man das Problem das so ein Schema zwangsläufig unterhalb von 6000 angesiedelt werden muss. Alles andere wäre dann nicht sonderlich förderlich. Und dann würde ein "Athlon 64 X2 6000+" irgendwie besser dastehen als ein "Athlon 64+ 4110" oder wie er auch immer heißen könnte wenn ein "Athlon" mit im Namen wäre. Sowas geht nicht... Also würde das ja gerade nach nem komplett neuen Namen schreien - so wie beim Opteron seinerzeit.

Tjo, ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge nachvollziehbar darstellen? Also imho wird "Athlon" verschwinden aus den oben genannten Gründen. Mehr oder weniger zwingend...

Edit: Bei hartware.net spekuliert man drüber, dass AMD den Journalisten das in Tunis bereits verkündet hat und der Bericht auf der polnischen Seite ein NDA-Bruch war und deswegen so schnell verschwunden ist. Das würde auch erklären warum das gesamte Internet diese Meldung mit Berufung auf die polnische Seite bringt, da mann es dann schrieben darf ohne gegen das NDA zu verstoßen. Selbst heise.de schreibt drüber, also scheint was dran zu sein. Die stehen ja sicherlich auch unter NDA... Komisch nur dass TheInquirer und Fudzilla nix entsprechendes vermelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, allerdings denke ich eher, dass sich AMD beim Nummerierungsschema
am Turion orientieren würde (wobei das Opteron Schema ja anders ist).
Also z.B. wäre ein Phenom mit 35 Watt dann ein Phenom Pl-70.
Zudem denke ich, dass das X2 bzw. X4 behalten wird, was ich auch gut finde, denn so
sieht man auf den ersten Blick, ob Dual Core oder Quad Core etc.
Wäre dann also z.B. Phenom X4 Pl-70.
Aber wie gesagt, ich fände da Agena X4 Al-70 besser. ;)
 
venom alias eddy brock als gebrochene und gescheiterte persönlichkeit, später quasi ein anti-held. ist das wirklich eine soooo schlechte assoziation? *chatt*
Zumal diese Figur in einer Woche auch jeden bekannt sein dürfte. Wiedermal kein gutes Marketing von AMD! Es sei denn die Figur wird in dem Film auf einmal ein richtiger Sympathieträger, was ich mir aber nur schwerlich vorstellen kann...

@ stickedy

So seh ich das auch. Die Marke Athlon ist echt ausgeluscht und wird nunmehr nur noch als leistungsschwache CPU assoziiert. Sollte man da also mit irgendeinem dubiosem Anhang (und du hattest schon erwähnt, dass es gar nicht so einfach sein wird so einen heraus zu filtern, der wirklich das Neue repräsentiert - mit einem einfachen Athlon 64 211 ist es nicht getan) die Zombiemarke am Leben erhalten suchen, wird man nur schwerlich gegen den neuen Aufsteiger "Core" ankommen. Core ist in aller Munde und da braucht man etwas neues, ebenbürtiges.

Zumal AMD jetzt auch tatsächlich einen Neuanfang braucht. Das alte, ausgelutschte muss dabei über Board geworfen werden. Alles Andere wäre eine marketingtechnische Katastrophe. Letzteres ist AMD ja leider durchaus zuzutrauen. :-X
 
Einfach "AMD Core4" ;)
 
Na klar doch, weil sich Intel ja auch überhaupt net den Namen "Core" schützen ließ... ;)
 
Hmm, aber wenn man das ganze ernsthaft betrachtet, dann AMD in der Tat ein gravierendes Namensproblem... Nur "Athlon 64 X4" ist angesichts der sich doch abzeichnenden größeren Architektur-Änderung nicht wirklich sinnvoll, v.a. weil sich die Dual-Core als "Athlon 64 X2" nicht wirklich von den jetzigen CPUs abgrenzen würden. Und anscheinend liegen da ja doch Welten dazwischen... Und das Rating ist ja eh an die Wand gefahren, da müssen sie sich eh was anderes ausdenken.

Wie könnte er also heißen, wenn "Athlon" beibehalten wird? "Athlon 64 Advanced" oder "Enhanced" kann man in die Tonne treten, denn erstens zu holprig und zweitens scheint AMD englische Namen in Produktbezeichnungen zu vermeiden. "Athlon 64+" oder irgendwas anderes statt dem "+" fällt viel zu wenig auf und suggeriert nur geringfügige Veränderungen. Ein "Athlon 2", "Athlon II" oder "Athlon 3" etc. fällt auch flach, da das jetzige "64" automatisch als stärker empfunden werden würde. Ein "128" oder ähnliches kann man auch net machen, das würde die gesamte Presse zerreissen (zu Recht)...

[...].
Ich sehe das auch so wie du: Der neue Kern soll im Vergleich zum Athlon 64 revolutionäre Geschwindigkeitsvorteile bringen. Das kann man nur mit einer neuen Namensgebung unterstreichen. Bei der Publizierung des Namen sehe ich da kein Problem. Wenn K8L/K10 das hält was bislang verspricht, dann werden die Titelstories sämtlicher Computerzeitschriften und Hardwareseiten irgendwie so lauten:
"AMD Phenom deklassiert Intel Core"
"Phenom: die neue Referenz"
"AMD Phenom auf dem Prüfstand"
Und schon weiß jeder der sich ein bischen informiert was Sache ist.

Auch wenn ich noch nicht weiß, wer oder was Venom ist, kann ich generell nicht ganz nachvollziehen, dass man das mit Phenom assozieren könnte. Sieht (a) völlig anders aus und (b) klingt völlig anders.

Auch die Assoziation mit dem Phaeton halte ich für etwas abwegig. (a) andere Sprachherkunft (b) und damit völlig andere Bedeutung.

Die Theorie mit der NDA Geschichte halte ich für gar nicht so blöd, gerade da die ursprüngliche Quelle nicht mehr existiert.
 
mtb][sledgehammer;3159987 schrieb:
Auch wenn ich noch nicht weiß, wer oder was Venom ist, kann ich generell nicht ganz nachvollziehen, dass man das mit Phenom assozieren könnte. Sieht (a) völlig anders aus und (b) klingt völlig anders.
Sag bloß da kennt jemand die alten Spiderman-Comics und den Trailer zum neuen Film net? :o Und nene, das wird eben gleich ausgesprochen. Nicht "finom", sondern "fänom" so wie "vänom". Zwischen dem "f"- und "v"-Laut besteht dann kein großer Unterschied mehr.
 
Nachdem ein neuer Name schon vor einiger Zeit hier im Spekulationsforum angekündigt wurde von jemandem, der zumindest etwas dichter an AMD sein muss, halte ich einen neuen Namen für sehr wahrscheinlich. Obs nun Phenom wird oder nicht, warten wirs mal ab. Halte das nicht für grundsätzlich ausgeschlossen.
 
Wäre doch eigentlich ein gutes Thema für die nächste P3DN Umfrage.
Allerdings würde ich das zweistufig auslegen, wobei im ersten Schritt
Vorschläge gemacht werden können oder so. ;)
Zudem sollte man auch wählen können, ob man dafür ist, den Namen
mit einem Rating System zu versehen oder mit einem abstrakteren
Nummerierungssystem, wie beim Opteron, Turion oder C2D.
 
Sie hätten ihn einfach Donnerkeule nennen sollen.
Bürgernah und leichtverständlich. *chatt*
 
Da der Athlet im Gegensatz zum 5-ium alles andere als angestaubt ist, könnte ich eine derartige Namensänderung kaum nachvollziehen.
[FONT=&quot]Allerdings klingt ein umgangsprachlicher AMD P7500+ recht gut. ;)

[/FONT]
 
Mein Vorschlag:

Athlon III - X2 2800
Athlon III - X4 2500

Wieder mit den echten Mhz Zahlen da man sich sonst soviel Merken muss ;)
 
pff, immer noch kein MARAUDERON ... ich gebs auf, ich steig auf intel um.
 
Mein Vorschlag:

Athlon III - X2 2800
Athlon III - X4 2500

Wieder mit den echten Mhz Zahlen da man sich sonst soviel Merken muss ;)

Versuch das mal nen 0815 DAU zu verklicker was schneller ist...vor allem im Vergleich zu CPUs des Konkurrenten.....viel spass dabei. ;)
 
Versuch das mal nen 0815 DAU zu verklicker was schneller ist...vor allem im Vergleich zu CPUs des Konkurrenten.....viel spass dabei. ;)
abgesehen davon, dass es schon nen Athlon 4 gab ...
 
Zurück
Oben Unten