AMD mit neuen Namen für Desktop-Prozessoren?

AMD betont in letzter Zeit auch ausgesprochen oft die ausgebauten Virtualisierungsfunktionen des K10. Eigentlich konnte man die AMD-V (Pacifia) Technik auch durch das Anhängen eines V an die Produktbezeichnung deutlich machen und weil es V sich allein so einsam fühlt gleich noch "ista" unter irgendeinem fadenscheinigen Vorwand anhängen um an die Tradition mit dem Athlon XP anzuknüpfen. Schließlich wird der K10 beinah mehr zu bieten haben gegenüber dem K8, als es der K7 mit Palomino Kern damals gegenüber dem K7 mit Thunderbird Kern tat. Auf die Schnell fällt mir dort als Neuerung nur die SSE Erweiterung, die Temperaturdiode und die Sprungvorhersage ein. Insofern müsste jetzt eigentlich auch wieder ein neuer Name fällig sein, aber ob das Phenom sein wird. Das bezweifle ich sehr.
 
Ich bin für AMD Duolon, Quadlon, Octalon 64 .....
rock on...
Klingt sehr wurstig.
Ich wäre für was Markanteres á la Duon bzw. Quadron, ganz ohne Familiennamen.

Aber egal was kommt, ich hoffe, daß AMDs Marketing (haben die überhaupt sowas?) sich mal etwas zusammenreißt.
 
Ich wäre für was Markanteres á la Duon bzw. Quadron, ganz ohne Familiennamen.
Duon klingt aber wieder zu sehr nach Duron. Aber dessen Stelle nehmen die DualCores schließlich auch bald in der Produktpalette ein. Insofern wäre die Bezeichnung vielleicht doch gar nicht so falsch. Vor allem deswegen weil mit dem Sempron erst einmal wieder Gras über die "Akte Duron" gewachsen ist.
 
mtb][sledgehammer;3159987 schrieb:
"AMD Phenom deklassiert Intel Core"
"Phenom: die neue Referenz"
"AMD Phenom auf dem Prüfstand"
Und schon weiß jeder der sich ein bischen informiert was Sache ist.
Wie bei 'Coca-Cola' und 'Braunsaft'
Oder 'Suche' statt 'Google'

Da gibt es Marketingexperten, die den Wert der Marke 'Coca-Cola' oder 'Google' im Milliardenbereich ansiedeln.
Das überaus 'genial verlustreiche' AMD-Management scheint die Marke 'Athlon' hingeben mit Null zu bewerten. Wahrscheinlich ist man im 'AMD'-Rausch und noch eine Marke mit 'A' erscheint da unsinnig.

Glaubt man hingegen den Marketingexperten sind Namensänderungen einfach weggeworfenes Geld. Natürlich ist der 'Athlon' vs. 'Core 2 duo' etwas ramponiert aber immer noch viel Geld wert.
Wichtig auch beim K10, daß die Kompatibilität auch unterschwellig jeden Käufer bewußt bleibt. Dies kann nur der Name 'Athlon' bewirken.

Ein 'Athlon F2' oder Athlon F4' vielleicht kombiniert mit PR+ und GHz, (F = fast, bzw. umgewandelt aus FX)
also Athlon F2 6526 für ein 6500+ PR+ Rating bei 2,6 GHz und 2 Cores wäre nicht schlecht.
Beim Quad dann Athlon F4 X2025 für 4* 2,5 GHz, ein PR+ von 12000+
 
Ein neuer Name könnte AMD vertragen.

So wie

High-End ........Phenom X4 2500
mainstream ... Athlon X4 1900 bis 2300 und Athlon X2 2000 bis 2900
Low-End ....... Semprom X1 1600 bis 2000

Das wäre aus meiner Sicht auch nicht so schlecht.

Wozu die Namen ändern? Der Wert eines Namen ändert sich ständig und das je nach Ergebnis der Test. (Magazin- und MundzuMund-Propaganda a la Pentium und jetzt Athlon)

Warum sollte nicht mal der Schlechte Ruf eines Namen z.b. Athlon sich auch nicht wieder zum positiven ändern?

AMD braucht ja keinen Neuen Namen wenn sie eh keine/kaum Werbung machen.

Also, lieber eine Namensgebund mit wichtigen einfachen Infos, als z.B. eine Intel-Benennung, wo man eine Gebrauchsanleitung dafür braucht.

Die Insider würden ja die neue Namensgebund schnell lernen. Bei den Non-Insidern wäre es ja eh wurscht wie er heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt man hingegen den Marketingexperten sind Namensänderungen einfach weggeworfenes Geld. Natürlich ist der 'Athlon' vs. 'Core 2 duo' etwas ramponiert aber immer noch viel Geld wert.
Wichtig auch beim K10, daß die Kompatibilität auch unterschwellig jeden Käufer bewußt bleibt. Dies kann nur der Name 'Athlon' bewirken.

Ein 'Athlon F2' oder Athlon F4' vielleicht kombiniert mit PR+ und GHz, (F = fast, bzw. umgewandelt aus FX)
also Athlon F2 6526 für ein 6500+ PR+ Rating bei 2,6 GHz und 2 Cores wäre nicht schlecht.
Beim Quad dann Athlon F4 X2025 für 4* 2,5 GHz, ein PR+ von 12000+


Mensch wie wäre es dann damit:
Der produktname Athlon bleibt, darauf folgt ein hinweis auf die virtualisierungsgeschichte (z.B. ein "V"), gefolgt von der Anzahl der cores + Rating.
Quasi ein Athlon64 V2/V4 xxxx+......klingt vor allem kraftvoll wenn da mal 8 cores zum Einsatz kommen. :D
 
Die einzig sinngemäße Namesfortführung, die sowohl Athlon gerecht wird, als auch die Generation K10 beinhaltet ist Decathlon.
(Decathlon bedeutet Zehnkampf)
 
Mensch wie wäre es dann damit:
Der produktname Athlon bleibt, darauf folgt ein hinweis auf die virtualisierungsgeschichte (z.B. ein "V"), gefolgt von der Anzahl der cores + Rating.
Quasi ein Athlon64 V2/V4 xxxx+......klingt vor allem kraftvoll wenn da mal 8 cores zum Einsatz kommen. :D
Dann will ich aber nen Flat-6 Athlon mit Biturbo. ;)
 
Dann will ich aber nen Flat-6 Athlon mit Biturbo. ;)

Das ist dann die Dual FX Plattform! :D

@rkinet
Die 64 muss schon mit rein....die 64Bit sind ja schließlich auch ein zukunftsorientiertes Feature und das pure Athlon könnte man noch mit der K7 Reihe gleichsetzen....wär dann nicht so prickelnd. :)
Die Visualisierung besitzen bereits die bisherigen Modelle, das ist korrekt aber in der breiten Masse werden es wohl viele auch mit Vista gleichsetzen.
"D" für Dual und "Q" für Quad könnte in der breiten Masse ev. zu undurchsichtig sein, vor allem da das X2 bereits heute schon für den Dualcore Prozessor steht....da ist die Umstellung dann nicht ganz so hart. 8)
 
Sag bloß da kennt jemand die alten Spiderman-Comics und den Trailer zum neuen Film net?
Sag bloß, da glotzt jemand Reklame für amerikanisches Kommerzactionkino und hat früher diese gräßlichen Marvell-Comics "gelesen" (eher angeschaut)? :==)

Aber hast natürlich recht. Phenom und Venom klingen bis auf den Anfangslaut gleich.

Ich würde den neuen Prozessor AMD 1010 nennen. 10 binär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du schande... "AMD BE", naja... a bisserl BI schadet NIE... oder halt eine BrotEinheit für Diabetiker.
Ne, das kann der Weisheit letzter Schluß nicht sein.
 
AMD müsste irgendwie kräftige Namen nehmen, sowas wie:

AMD Ultima(te) 64.
AMD Zeus wär auch was.
AMD Disruptor.

AMD Thunderbird hätten sie sich mal freilassen sollen, der name ist wirklich gut.
Oder Sledgehammer war ja eigentlich auch nicht schlecht.

Insgesamt ebend bombastische namen.;D
Und ganz wichtig, AMD muss in einem Zug mitgenannt werden!
 
Nun ja, überzeugt bin ich noch nicht. ;)

Leider hat Dailytech mal wieder keine Quellenangabe gemacht, oder hab ich das
übersehen? Bescheuerter kann man die Namensgebung auch echt nicht gestalten. :(
 
AMD BE... ich sach ja nur "BeOS"... *suspect* Genialer Name und totaler Erfolg des Betriebssystems, wie wir alle wissen... *g*
 
Eigentlich aber auch egal, wenn AMD schlau ist, werben sie damit, dass gute Prozessoren die beste Werbung darstellen.;D

mfg
Chris
 
Zumindest, wenn die Übersicht stimmt, kann man sehen, das AMD mit dem Fertigungsprozess keine großen Schwierigkeiten haben. Die TDP ähnelt ja den derzeitigen Athlon X2 schon ziemlich. Mein Favorit wäre der Kuma Dualcore mit 2,8 Ghz ;).

Mfg
 
Ich weis nicht genau was die mit Bus-Speed meinen, aber der Kuma wird ja nur bis 2,3 GHz takten ;)
 
Zurück
Oben Unten