Notebook Copilot+ PC mit Snapdragon X Plus/Elite (ARM von Qualcom) - Reviewthread - Links in Post 1

Wendell, im Gegensatz zu anderen englischsprachigen Reviewern verstehe ich hier jedes Wort. *clap*

PS.: MicroSoft bräuchte wirklich mal wieder ein anderes Mindset und nicht eilfertig und an den Benutzer vorbei.
Aber sieht nicht danach aus sieHE auch neuste Versuche zu verhindern das man lokale Benutzer benutzt.

Und Qualcom hat da noch viel Arbeit - auch beim Entwicklersupport.

Zuletzt bearbeitet:
heute morgen den HP Elitebook Test durchgelesen - Fazit ganz gutes Gerät, aber zu teuer für die gebotene Leistung. Zumal man kauft doch kein 1700 USD Gerät mit nur 16 GB verlötetem RAM, die glauben echt, sie wären Apple.

Nun wie Wendell schon richtig bemerkte die "Apple Expirience" kommt nicht von der Hardware wie sich MS etc ggf vorstellt sondern von der Softwareumgebung. Und Windows on Arms ist ja nun nicht so neu.

Windows 11 - egal ob X86 oder ARMs - müsste sich da ändern. Diese erbärmlichen KI Versuche lassen das aber eher nicht erwarten.

Wie sind denn die Snapdragon X1 Elite mit einem Qualcomm Snapdragon 850 zu vergleichen?
Ich hab so ein EnWo Study Pad mit der CPU und 8GB RAM mit Windows 11 on ARM
Surfen in Microsoft Edge geht gut. Chrome ist signifikant langsamer.
Und ausgehend davon kann ich mir die Lobeshymnen auf die grandiose "Schwuppdizität" der X1 Elite unter Windows 11 irgendwie gar nicht vorstellen.

Okay. der X1 elite darf kurz im Turbo bis 80W ziehen, das ist ja ein anderer Schnack als beim Snapdragon 850. Da finde ich nicht mal ne TDP angabe...

Gibt es denn nach 2 Monaten noch immer hier keinen Besitzer mit 1st Hand Erfahrung zu einem X-Elite?
Dann ist das Thema doch mehr oder weniger durch. *noahnung*

In den Reviews die ich gelesen habe war da nichts negatives in der Richtung vermeldet.

Eigene Erfahrung keine, und werde ich wohl auch nicht sammeln ausser ein Kollege kauft sich das privat.

Persöhnlich bleibe ich bei X86 Notebooks, es gibt noch die Wahl wo man RAM und SSD und ggf WiFi M.2 austauschen kann, man hat die freie Wahl beim Betriebssystem. Appleuniversum intressiert mich grundsätlich nicht.

Zurück
Oben Unten