Notebook Copilot+ PC mit Snapdragon X Plus/Elite (ARM von Qualcom) - Reviewthread - Links in Post 1

Ich fand das Thema schon immer over-hyped. Der vorletzte Ki-Bot hier im Forum (Username danana) hat zwar in Posting #71 von der ach-so-tollen

Kompatibilität mit verschiedenen Anwendungen

geschwafelt, aber genau da liegt doch das Problem.

Warum soll ich mir für minimale Vorteile bei der Laufzeit irgendwelche Einschränkungen ins Haus holen? Jede einzelne Software, die mit ARM nicht läuft, ist ein gewichtiges Gegenargument. Die Vorteile auf der anderen Seite sind einfach zu gering. Und niemand weiß, welche Software ich in Zukunft noch installieren möchte! Das können auch ältere Programme sein, die es für ARM niemals geben wird.

Das verraten die Hersteller solcher Rechner den Käufern natürlich nicht. Stattdessen schicken sie die Kunden los, um (ohne Bezahlung) bei den Software-Herstellern Klinken putzen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Bedarf fände es im Moment nicht so wild. Die meiste Zeit verbringe ich in einem Browser, oder in virtuellen Umgebungen als Citrix.

Eventuell noch eine App für die Steuer. Viele andere Tools bringt Windows mit oder bietet Microsoft selbst an.

Also mit meinem derzeitigen Bedarf würde ich super auf AoW passen. Der Preis ist halt unattraktiv.

Und die Zukunftssicherheit... 2-3 Generationen werden da schon ins Land ziehen müssen und dafür brauchen MS und Quälcomm die Geduld.

Außerdem ist die Frage ob man Quälcomm wirklich unterstützen möchte...

Die meiste Zeit verbringe ich in einem Browser, oder in virtuellen Umgebungen als Citrix.
Das dachten die OS/2-User auch mal.

Es geht doch schon bei kleinen Tools los. Deine SSD verhält sich komisch und ein Helfer empfiehlt dir ein Tool zum Anzeigen der Smart-Werte.
- "Lade dir xy herunter. Da gibt es eine Tabelle, was steht beim Eintrag xxxx?".
- "Das Programm funktioniert nicht".
- Kopf -> Tischplatte

Oder so "unwichtige" Dinge wie Spiele, an denen auch (damals) fortschrittliche Umgebungen wie OS/2 gescheitert sind.

Du willst den Rechner 8 Jahre benutzen, du weißt nicht, was noch alles kommt. Oder ob es in 3 Jahren überhaupt noch ARM-Prozessoren für PCs gibt. Wenn das ein kurzes Strohfeuer war, dann wird auch bekannte Software nicht mehr extra angeboten. Als Versuchskaninchen hast du dann Pech gehabt.

Ich würde da ein bisschen über den "Stand heute" hinaus denken. Zumal ja eben die Vorteile fehlen, warum man sich diese Einschränkungen antun soll.

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen Punkten bin ich bei Dir - vermutlich der Grund, warum ich nicht auf MacOS oder Linux Fulltime wechsle... Windows ist doch das wahre Frickel OS ;D

ABER: Abseits von Hardware Foren Enthusiasten, braucht den Kram "keiner" - Entweder man ist ein User der ganz genau weiß was er braucht -> vermutlich Non ARM

oder man hat keine Ahnung und "surft" nur und braucht den Rest von MS hier und da -> dann ist man ein potentieller Kunde.

Meine Frau hat noch nie ein SSD Tool benutzt, oder CPU-Z - ein Tool was auf jedem meiner Rechner auf dem Desktop liegt - sie nutzt einen Browser und druckt, selten nutzt sie Word oder mal einen Bildbetrachter = idealer Kunde

Aber auch solche Leute werden gerne wahrheitsgemäß informiert. Bei der Erwähnung, dass viel Software nicht läuft, sind sie schneller wieder weg, als du gucken kannst. Vernünftigerweise. Versuchskaninchen spielen mit Hardware, die man selbst bezahlen muss, mag auch nicht jeder. Ich frage nochmal: wo sollen die bahnbrechenden Vorteile sein?

Nutzerbedürfnisse ändern sich mit der Zeit, oder der User braucht ein Firmware-Update für seine Bluetooth-Hörer, oder er hat ein Problem und soll auf Anraten ein Tool installieren. Allein der ganze Hickhack, wenn sie ein Problem haben, und E-Mails gehen hin und her, bis am Ende raus kommt, dass es nicht gehen konnte, weil der User eine spezielle CPU hat. Auf sowas haben Anwender keine Lust, es soll "einfach laufen".

Zuletzt bearbeitet:
AI als "Enabler" im Consumer Markt, wird wie soviele anderen "Innovationen" ein Rohrkrepierer sein, oder min 5 Jahre benötigen, bis man etwas zählbares sieht.

Selbst eine nötige Innovation wie x86-64, hat min 5 Jahre von Einführung beim Opteron64 / Athlon64 über Win XP-64 / Windows 7-64 & Intel64, bis zur Marktakzeptanz benötigt.

Bis dahin wird entweder eine neue Sau durch IT Dorf getrieben, oder die AI Leistung hat sich ver-x-facht. D.h. das halbe Jahr Vorsprung für Quälcomm, na ja - geschenkt. Quälcom muß wie Apple die ersten Iterationen brutal abliefern, ansonsten stirbt das schnell. (AMD war mit Ryzen in der gleichenn Situation - 1. Gen war nicht perfekt - hat aber günstige 8-Cores ermöglicht und Intel auf dem falschen Fuß erwischt, 2. Gen war das was Gen 1 hätte sein müssen, Gen 3 hat nötige Upgrade gebracht - seitdem läufts).

Und bei der ganzen Sache sind sie noch von MS abhängig - das macht es nicht zwingend einfacher 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin der Meinung, dass sie im Windows-Markt zumindest eine Version die als Preisbrecher in Billig-Notebooks eingesetzt werden kann, gebraucht hätten. Aber vielleicht kommt das später, da Billig-Geräte immer die Gefahr beinhalten, dass sie negativ auf die ARM-APU abfärben, wenn das ganze System nicht passt. (die ersten Netbooks mit Intel Atom sind ein gutes Beispiel - die Defizite lagen eher in dem 1 GB RAM, den MS gefordert hat, damit das Billig Windows nicht so performed - hat die ganze Geräte Klasse im schlechten Licht erscheinen lassen, inkl die Atom Prozessoren)

Am besten wäre, dass ihre Top-Versionen bereits ein Preisbrecher-Angebot ermöglicht hätte. Und darüber eine Halo-Version ala Apple M4-Pro Ultra Max...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten