AMD Phenom II X2 560 oder AMD Athlon II X2 280

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Welcher von den beiden ist schneller ?

Der 560er punktet mit L3-Cache, der 280er mit 300MHz mehr und doppelten L2-Cache pro Kern.

OC ist unwichtig, mich reizt der geringere Verbrauch des 280ers.

Ist halt die letzte Aufrüstung meines 2 Boards, wo aber keine wirklichen Anforderungen an das System gestellt werden.
 
sollten sich beide nicht allzuviel geben,
würde aber eher den Athlon nehmen, außer der 560 kommt günstiger
 
Bei MF liegt der 560er bei 30 Euro + Versand, hatte neulich bei MF bestellt und nicht dran gedacht. Den 280er bekomme ich hier im Laden als Tray für 40 Euro also soviel tut sich da nicht. Ebay liegt der 560er zwischen 35-40 Euro. Der 280er nur aus dem Ausland. Jedenfalls tut sich da nennenswert nicht viel.

Rest des Systems sind Asrock 870 Extreme 3 Rev.1 , 2x 2GB Cruccial DDR-III 1333, und einer Geforce G210 dazu ne kleine SSD/HDD.

Also mehr Office/Filme/Internet Kiste. gezockt wird daran gar nicht.
 
Habe mir die CPU geholt und das System roh aufgebaut, läuft soweit. Alles abgebaut und weggelegt.
 
Hi..

Welcher von den beiden ist schneller ?

Der 560er punktet mit L3-Cache, der 280er mit 300MHz mehr und doppelten L2-Cache pro Kern.

OC ist unwichtig, mich reizt der geringere Verbrauch des 280ers.

Ist halt die letzte Aufrüstung meines 2 Boards, wo aber keine wirklichen Anforderungen an das System gestellt werden.


Habe hier auch noch einen 560er laufen...als TripleCore mit reduzierter VCore und 3x3600Mhz....läuft ganz gut, nicht zu vergessen die volle 3DNow Unterstützung :)
War mal ein Schnapper bei ZackZack für 25€ gewesen...


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon II 280 ist erheblich sparsamer, da er den schlanken Regor-Kern hat, während der Phenom II 560 ein teildeaktivierter Deneb ist. Da werden schon 15-20 W Unterschied in allen Lastbereichen sein.

Wenn Dir das egal ist, würde ich den Phenom II nehmen. Wenn Du Glück hast, kannst Du die deaktivierten Kerne freischalten und dank L3-Cache sollte er auch beim OC besser skalieren :) Denn wichtig ist ja, was AM ENDE dabei rauskommt, richtig? ;)
 
Er hat die CPU ja nun gekauft.
 
Der Athlon II 280 ist erheblich sparsamer, da er den schlanken Regor-Kern hat, während der Phenom II 560 ein teildeaktivierter Deneb ist. Da werden schon 15-20 W Unterschied in allen Lastbereichen sein.
Na im Leerlauf wohl eher nicht. Mein X4 Deneb braucht da vielleicht 5W mehr als mein X2 Regor.
Undervolten kann man ja Beide wunderbar, wenn der Verbrauch bei Last auch wichtig ist.
 
und dank L3-Cache sollte er auch beim OC besser skalieren :)

Der Athlon sollte bis 4,3Ghz laufen,
der Phenom 560 schwirrt je nach Seite bei 3,8-4,1 Ghz rum

Das gibt sich am Ende gar nichts


Schon taktgleich gibt sich Regor/Deneb nicht viel:
http://www.anandtech.com/bench/product/187?vs=190


Gut das Freischalten der Cores ist ein Argument, ist aber Glückssache,
alternativ kauft man sich einen gebrauchten Athlon x4 um 45 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizplatten wollte ich nicht mehr verbauen, so bis 65 Watt oder weniger sollte es schon sein, mit Ausnahme meines Hauptrechners der ohne Turbo in die 95 Watt Klasse rutscht. Hatte mir dafür vor wenigen Jahren eine Athlon x4 610e gekauft, aber dann doch nicht behalten warum auch immer. Habe noch einen 3800+ EE SFF mit 35 Watt hier liegen, noch kein Board in der Hand gehabt wo ich ihn reinstecken konnte.
 
Heizplatten ist gut,kommt immer auf die Kühlung und BESONDERS das Gehäuse an.Hast ein scheiß Gehäuse,fängt auch ein 35er an zu glühen auf gut Deutsch.;)
Oder es wird Laut.....
 
Habe nur einfache AC-Teile sind leise, und kühlen gut. Im 6 Kerner ist ein Tower-Kühler drin.

Hatte aber auch schon so ein Super-Asus SLI Board, wo der Kühler es nicht geschafft hat ein 125Watt Dual-Core zu kühlen weil er dafür nicht geeignet war, das Board keine Hitzeabschaltung hatte der wurde laut Bios 110 Grad heiß.

Ende vom Lied die CPU wanderte in die Graue Tonne, und nun läuft dort ein 45 Watt AMD Dual-Core mit 2,5GHz. Und kann trotzdem noch die verbaute ATI 4870 versorgen.
 
Zurück
Oben Unten