News AMD Phenom II X6 Line-up mit bis zu 3,2 GHz zum Start? (Update)

wenn ich mir das x6-Die so angucke wo 3 Kerne oben und 3 Kerne unten sind, dann vermute ich mal dass ein Dreierpack runtergetaktet/abgeschaltet und das andere hochgetaktet wird.

Wird dann für den Zosma interessant, da der, wenn auf beiden Seiten 1 Kern deaktiviert wird, wohl einen 2 Kern Turbo bekommt.
 
Was nuetzt Dir das, wenn Intel trotzdem schneller ist. Besonders im Server-Bereich hat AMD im Moment ja mal gar nix zu melden.


Du kannst uns allen sicher erklären, warum es aktuell - trotz der weltweiten Kartellprozessen gegen Intel - immer noch keine Workstations mit deinen heiß geliebten Server-CPUs gibt!

An der Geschwindigkeits kann es wohl nicht liegen. Aber eine fundierte Erklärung z.B. seitens DELL gibt es: "...Wir verbauen keine Opterons in unsere Workstations..."
 
noch mal zum Thema AMD hätte nix im Serverbereich zu sagen - schaut euch mal die Benchs von spec oder SAP an !

Ein Bspl.
8x Opteron 8435 hat eine SPECint®_rate2006 = 730 ( bei 48 Kernen = 15,2 pro Kern)
12x Xeon X7460 hat eine SPECint®_rate2006 = 788 ( bei 72 Kernen = 10,94 pro Kern)

Es liegen noch keine 6100er Opteron-Resultate vor ... leider !

Die Istanbuls können mithalten, wenn kein Intelcompiler verwendet wird - und der wird bei Linux & Co weniger verwendet ....


zum Thema Opteron-WS:

Warum auch DELL - HP hat'se, Sun auch ....

Ich bin glücklich mit meiner HP xw9400er mit 2 QCO2382er und wenn die mal aufgerüstet werden soll, kommt ein Dual-Sockel-G34-System rein.
 
Die Istanbuls können mithalten, wenn kein Intelcompiler verwendet wird - und der wird bei Linux & Co weniger verwendet ....
Jo, das sind schon die Werte mit dem AMD Compiler, bringt im Mittel ca. +20% ggü. GCC stand irgendwo, wenn ich mich recht erinnere.

So gesehen eine der heftigstens Rechenleistungsverbesserungen der letzten Jahre *lol*

Im Ernst, der Schritt war ja überfällig. Freu mich schon auf die ersten Spec Werte von Bulldozer, wird sicher lustig mit XOP und AVX ;-)
 
noch mal zum Thema AMD hätte nix im Serverbereich zu sagen - schaut euch mal die Benchs von spec oder SAP an !

Ein Bspl.
8x Opteron 8435 hat eine SPECint®_rate2006 = 730 ( bei 48 Kernen = 15,2 pro Kern)
12x Xeon X7460 hat eine SPECint®_rate2006 = 788 ( bei 72 Kernen = 10,94 pro Kern)

Es liegen noch keine 6100er Opteron-Resultate vor ... leider !

Die Istanbuls können mithalten, wenn kein Intelcompiler verwendet wird - und der wird bei Linux & Co weniger verwendet ....


zum Thema Opteron-WS:

Warum auch DELL - HP hat'se, Sun auch ....

Ich bin glücklich mit meiner HP xw9400er mit 2 QCO2382er und wenn die mal aufgerüstet werden soll, kommt ein Dual-Sockel-G34-System rein.


Ähm.....du weisst was der Xeon X7460 ist und das der gar nicht mehr hergestellt wird..... :]
 
Z.B. hier: http://www.fluent.com/software/fluent/fl6bench/fl6bench_12.0/problems/eddy_417k.htm

HP Blade 465G6 mit AMD Six-Core (2,6 GHz) kommt mit 96 Cores auf 2800 Punkte, HP Blade 460G6 mit Intel Nehalem (2,9 GHz) kommt mit nur 32 Cores auf 2800 Punkte.
Was soll ein Test denn aussagen? Für pauschale Aussagen nichts. Und für praxisnahe Umgebungen schon gar nichts.
Kein Nehalem Xeon System kann bezüglich Performance einem 4P/8P Istanbul System das Wasser reichen. Das sind Tatsachen. Daher ist Firebirdseis Aussage vollkommener Unsinn. Mit den Westmere Xeons hat Intel zwar wieder Boden gut gemacht, aber es kommt ja auch bald Magny-Cours. Und vor allem wird sich Intel dann auch nicht mehr hinter ihrer Bandbreite verstecken können, was ja in einigen Vergleichen mit Istanbul durchaus gelungen ist, da dieser lediglich DDR2 nutzen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn auch dein verlinkter Vergleich hiervon stark beeinflusst wird.
 
Sorry Desti, war visuell in der Win-Zeile hängen geblieben. 2714(32C) zu 3664(64C).
Das Skalierungsproblem liegt hier wohl beim Betriebssystem.
Warum das AMD System nicht besser skaliert, keine Ahnung. Nach 48C kommt da nicht mehr viel.
Beeindruckende Leistung des Xeon, der Benchmark scheint ihm zu liegen.;)
 
noch mal zum Thema AMD hätte nix im Serverbereich zu sagen - schaut euch mal die Benchs von spec oder SAP an !

Ein Bspl.
8x Opteron 8435 hat eine SPECint®_rate2006 = 730 ( bei 48 Kernen = 15,2 pro Kern)
12x Xeon X7460 hat eine SPECint®_rate2006 = 788 ( bei 72 Kernen = 10,94 pro Kern)

Es liegen noch keine 6100er Opteron-Resultate vor ... leider !

Die Istanbuls können mithalten, wenn kein Intelcompiler verwendet wird - und der wird bei Linux & Co weniger verwendet ....


zum Thema Opteron-WS:

Warum auch DELL - HP hat'se, Sun auch ....

Ich bin glücklich mit meiner HP xw9400er mit 2 QCO2382er und wenn die mal aufgerüstet werden soll, kommt ein Dual-Sockel-G34-System rein.

Da Dell derzeit preislich alles unterbietet, muss ich quasi Dell nehmen, da ich meinem Chef nicht erklären kann, warum man etwas teures etwas günstigerem vorzieht.
 
Da Dell derzeit preislich alles unterbietet, muss ich quasi Dell nehmen, da ich meinem Chef nicht erklären kann, warum man etwas teures etwas günstigerem vorzieht.
Wird mal wieder Zeit für eine Klage ....
 
Sorry Desti, war visuell in der Win-Zeile hängen geblieben. 2714(32C) zu 3664(64C).
Das Skalierungsproblem liegt hier wohl beim Betriebssystem.
Warum das AMD System nicht besser skaliert, keine Ahnung. Nach 48C kommt da nicht mehr viel.
Beeindruckende Leistung des Xeon, der Benchmark scheint ihm zu liegen.;)

Macht ja nichts. ;)
 
AMD did confirm that its six-core processors will be under $300, including a Black Edition variant, which puts them at the same price point as Intel's Core i7 860, 920 and 930 and well below the $1000 asking price of Intel's Core i7 980X Extreme. Without getting too specific, AMD talked about several features present in the Phenom II X6 CPUs that line up well with features found in the competition.
Quelle
 
also werden es wohl knappe 250€ werden... hmmm
Naja, die Webshops hatten doch schon Preise vor 1-2 Wochen, das war max. etwas über 300 Eur, wobei die betreffenden Länder 25% MwST haben.
DIe erste Woche wird der Chip sicherlich auch bei uns 299.- kosten, aber mal abwarten. Für recht viel weniger als 260 Euro sehe ich aber wenig Spielraum.
 
Zurück
Oben Unten