User-Review: Phenom II X6 vs. Haswell i3

casio dito habe ich auch nicht ein Problem den fx und den i7 voll auszulasten ;) (hm oder wir machen da was falsch *fg)
 
Der Usertest im Luxx ist sinnlos als auch Inkompetent.

Ich teste die eine Multithread Cpu auch bald nur noch mit 1 Spiel: CS Source
Ist am Ende gleich aussagend wie dieser mit Skyrim

Das Rendern mit seinen Settings hat mit "normal" nichts zu tun usw. usw. usw.

Ebenso ist schon die Herangehensweise nicht sonderlich Seriös,
Unvoreingenommen klar wenn man den Text liest, liest es sich wie einen Lobhuldigung von PCGH

bei max. 4 Threads sollte der i3 ca.15-20% schneller sein,
Aber dafür ca. 150euro Aufpreis zu zahlen steht in keinem Verhältnis (Cpu+Mobo)


Aber wäre ja nicht so als das man einen 1100T nicht OC könnte*rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste die eine Multithread Cpu auch bald nur noch mit 1 Spiel: CS Source
Ist am Ende gleich aussagend wie dieser mit Skyrim

Alternativ könnte man unter den gleichen Testbedingungen auch nen i3 gegen Intels dicken (Quick Sync losen) 8 Kerner antreten lassen.
Die Ergebnisse könnten so auch recht lustig ausfallen
 
Alternativ könnte man unter den gleichen Testbedingungen auch nen i3 gegen Intels dicken (Quick Sync losen) 8 Kerner antreten lassen.
Die Ergebnisse könnten so auch recht lustig ausfallen
Nope wenn schon muss man vergleichbares vergleichen,
Quicksnyc gehört zur Igp also wäre hier der Amd Pendant nach aktuellen stand der A8

Aber um bei den vergleich alt gegen neu zu bleiben:
Da muss dan beim Phenom mit der Dedizierten GK getestet werden

Ansonsten kann der I3 mit Igp nicht schneller sein als ein Phenom ohne Igp
weil Igp vs. Cpu ist idiotisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal HandBrake statt meines etwas älteren FlaskMEPG+x264vfw genutzt. Ja er parallelisiert besser (rund 600x300 Pixel, sehr hoche Qualtitä, im Schnitt vielleicht 92 % bei 4 logischen Kernen), aber ich kann die einzelnen .vobs meiner DVD nicht in eine Datei zusammenfassen. :(
 
Nope wenn schon muss man vergleichbares vergleichen,
Quicksnyc gehört zur Igp also wäre hier der Amd Pendant nach aktuellen stand der A8

Aber um bei den vergleich alt gegen neu zu bleiben:
Da muss dan beim Phenom mit der Dedizierten GK getestet werden

Ansonsten kann der I3 mit Igp nicht schneller sein als ein Phenom ohne Igp
weil Igp vs. Cpu ist idiotisch

Genau darum geht es doch.
Von der Einzelkernleistung her dürfte der Core i7-5960X Extreme Edition aufgrund der geringeren Taktfrequenz gegen einen Core i3-4370 so ziemlich abstinken und beim i3 QuickSync vs. i7 CPU Vergleich dürfte der i7 auch seine Probleme haben. Wirklich auftrumpfen kann der i7 auch nur im Multicore Bereich und schon zieht eine 150€ CPU eine 1000€ CPU ab. Ein Hoch auf den Testaufbau!
 
Achso du meintest das auch,
wohl falsch gelesen:)


Am Ende ist I3 @ Quick-Snyc vs. Cpu ohne Igp, oder Singlethread zu vergleichen,
doch nur schön rednerei bzw. man redet es sich selbst schön.


Irgendwas muss sich Tardis doch schön reden,
das er für sich selbst die 150euro Aufpreis rechtfertigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was in dem Test wirklich fehlt ist die Differenzierung oder um es einfach zu sagen "was ist für ihn schneller".
Für einen allgemeinen Test ist er zu chaotisch aufgebaut da gerade im Video Bereich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auf der anderen Seite ist er mit den CPU Auslastungsdiagrammen deutlich weiter als die meisten offiziellen Tests denn so kann man zumindest ableiten warum der i3 in den verschiedenen Situationen schneller ist....worauf er aber im Test selbst nicht eingeht.

Alles in allem ist der Test dadurch einfach nur konfus.
 
Das einzige was in dem Test wirklich fehlt ist die Differenzierung oder um es einfach zu sagen "was ist für ihn schneller".
Für einen allgemeinen Test ist er zu chaotisch aufgebaut da gerade im Video Bereich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auf der anderen Seite ist er mit den CPU Auslastungsdiagrammen deutlich weiter als die meisten offiziellen Tests denn so kann man zumindest ableiten warum der i3 in den verschiedenen Situationen schneller ist....worauf er aber im Test selbst nicht eingeht.

Alles in allem ist der Test dadurch einfach nur konfus.
So sehe ich das auch, konfus ja, aber verwertbare Info´s vom Taskmanager!
Falls dich win 8.1 anspricht, bin gerade dabei es kennen zu lernen...
Man wird alt wie eine Kuh, aber lernt immer noch dazu. :)
 
Falls dich win 8.1 anspricht, bin gerade dabei es kennen zu lernen...
Das läuft auf meinem Kabini Rechner und seit ich dem Classic Shell verpasst habe läufte sauch so wie ich es will. ;)
 
Auf der anderen Seite ist er mit den CPU Auslastungsdiagrammen deutlich weiter als die meisten offiziellen Tests denn so kann man zumindest ableiten warum der i3 in den verschiedenen Situationen schneller ist....worauf er aber im Test selbst nicht eingeht.
Auch nicht wirklich,weil wenn ich ne Auslastung über die CPU aufzeichne,dann darf ich auch nur die CPU belasten und nicht wie beim i3 die iGPU und bin dann "scheinheilig" verwundert das die CPU kaum belastet wird......
 
... r7 M260, 6 CU, 64Bit SI, ...
Danke.

M = Mobil
SI = Southern Islands = erste GCN-Generation.
Die 64 Bit GDDR3 bremsen natürlich.

Der Kaveri/Spectre ist Sea Islands = zweite GCN-Generation.

Warum die da zusätzlich eine ältere, schwächere dedizierte GPU mit 64 Bit Speicheranbindung verbauen verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

M = Mobil
SI = Southern Islands = erste GCN-Generation.
Die 64 Bit DDR3 bremsen natürlich.

Der Kaveri/Spectre ist Sea Islands = zweite GCN-Generation.

Warum die da zusätzlich eine ältere, schwächere dedizierte GPU mit 64 Bit Speicheranbindung verbauen verstehe ich nicht.
*greater*
Für GPGPU sind selbst 4 CU hilfreich... GDDR3 sollte eine kürzere Latenz haben als DDR3, von daher perfekt für openCL, oder auf english: Overhead reduction und ZeroCorePower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht wirklich,weil wenn ich ne Auslastung über die CPU aufzeichne,dann darf ich auch nur die CPU belasten und nicht wie beim i3 die iGPU und bin dann "scheinheilig" verwundert das die CPU kaum belastet wird......

Naja ich test meinen A6 jetzt auch und verwende als Benchmark CS 1.6 oder Source,
Und Beim Thema Igp Leistung nutz ich einfach Arch 64bit um die Vorteile ggn. einer NV/Intel Gpu darzustellen.

Wird aber bei PCGH kein gehör finden,
denn bei PCGH wird man von dem ChefR. ja als Redakteur bekanntlich von Intel und NV in den Arsch g.......
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist besseres DDR2.
GDDR5 ist besseres DDR3.
Ja das passt, Nicht umsonst sind die Opteron´s relative lang verfügbar gewesen.
Weil das 2.0 Protokoll selbst heute mit Multi-GPU ausreichend ist, egal ob PCIe oder HT-Link das eine baut auf dem anderen auf. 8)
 
@drSeehas
Sry, ist doch alles auf Systemebene: DDR2, HT-Link 2.x, PCIe 2.x, gehört alles zusammen.
Ein Protokoll, eine Einheit.
 
Wenn die Frau erzählt, die Polizei ist im Treppen Haus, dann ist es der Kollege aus dem Osten.
Istatütata, Istatütata = Ist der Dieter da? Ja freilich, Herrschaftszeiten!
???

???
Ich weiß so ungefähr, was PCIe ist.
Aber leider immer noch nicht, warum RAM, HT-Link und PCIe ein Protokoll, eine Einheit sein sollen. Alleine schon weil PCIe, im Gegensatz zu "normalem" RAM, nicht parallel ist.

Gibt es eigentlich Elektriker die programmieren können? *noahnung*
???
 
???


???
Ich weiß so ungefähr, was PCIe ist.
Aber leider immer noch nicht, warum RAM, HT-Link und PCIe ein Protokoll, eine Einheit sein sollen. Alleine schon weil PCIe, im Gegensatz zu "normalem" RAM, nicht parallel ist.


???
Der erste Absatz war ein Scherz, April und so...
PCIe 3.0 pro Lane 0,9GByte/s Gesamtbandbreite 1,8GByte/s
Also PCIe mit zwo Lanes 3,89GByte/s Netto in beide Richtugen I/O (Eingang/Ausgang).
Gbit sind Grundsätzlich durch acht zu teilen um auf GByte pro Richtung zu kommen.

Das Protokoll ist eher ein Schritt von vielen, selbst Optische Protokolle lassen sich steigern ohne die Leitung zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten