News AMD Phenom II X6 Line-up mit bis zu 3,2 GHz zum Start? (Update)

Wenn 3 Kerne 3,6GHz machen können, dann schafft das der rest auch (bei entsprechender Leistungsaufnahme).
Nicht unbedingt. Bei einem "normalen" Prozessor mit mehreren Kernen wird ja getestet, wieviel jeder Kern schafft. Danach wird dann entweder die ganze CPU auf die Taktrate des schwächsten Kerns gestellt oder der schwächste deaktiviert und alles auf die Taktrate des zweitschwächsten gestellt.

Ich weiß natürlich nicht, wie die das Turbo-Feature umgesetzt haben, aber rein theoretisch könnten sie das nutzen, um die Ausbeute zu erhöhen, auch wenn nicht alle Cores 3,6GHz schaffen. Dann müßten die im "Turbofall" zu übertaktenden Kerne jeweils fest eingestellt werden. Bei jedem 3.0GHz-Sechskerner gibt es bestimmt ein paar, die 3,6 schaffen, aber nicht unbedingt alle sechs.

Natürlich kann man hoffen, daß die Fertigungsqualität so gut ist, daß auch der schlechteste der sechs Kerne noch was zulegen kann, aber das ist dann wieder wie üblich der Nebel des OC-Grauens. Also abwarten ;)
 
Das ist ne nagelneue Revision E0, wer weiss was AMD bei der alles getrieben hat ...

Auf alle Fälle stimmen die Daten alle, die bei xbit stehen, mibo hat die orginal AMD slides bei vr-zone gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4179298#post4179298

bzw. Direktlink:
http://vr-zone.com/forums/596654/amd-roadmap-in-full-glory.html

Glaube kaum, dass die einer gefälscht hat ;-)

ciao

Alex
Hm, najut...ich lass mich da gerne überraschen. Ist der Zosma nun ein Teildeaktivierter Thuban oder nur ein Deneb mit dem Turbo?
 
ich bin ja mal gespannt, was die neuen T-Modelle denn kosten werden.... ich brauche ein neues Zugpferd für meine GraKa :]
Das find' ich aber auch! Meine zwei 5870er könnten eine 6- Kerner vertragen;D
 
Das klingt ja wirklich fast zu schön um wahr zu sein. Werd mit etwas Glück bald so ein System für HD Video Encoding zusammenstellen. Das 3 Kerne übertaktet werden ist ja mal Top. Viele Games setzen schon auf mehr als 2 Kerne und 3 ist genau der richtigie Zwischenschritt imo :D

Super. Das ich das noch erleben darf :D Jetzt muss nurnoch speed/verbrauch und oc halbwegs gut sein und das Ding ist gekauft.
 
Muss schon sagen 3,2GHz @ 6 Cores und das bei 125Watt TDP...
Da kann man erst erkennen wie schlecht der 65nm Prozess / der Phenom I war.
Und dennoch kann man das Flagschiff von Intel noch nicht erreichen, das ist schade aber zu verkraften.
(wieviele der 999$ Prozessoren die wohl verkaufen)


Wenn jetzt noch der Preis stimmt, hat AMD wie mit den PhII X4 ein heißes P/L Eisen im Feuer.
Weiter so!

LN
 
Wie sieht das eigentlich mit Cool N Quiet aus?

Angenommen ich hab das aktiviert, funktioniert dann der Turbo trotzdem noch, oder gibts bazüglich dieses Features da Einschränkungen?
Weiß jemand was?
 
Wie sieht das eigentlich mit Cool N Quiet aus?

Angenommen ich hab das aktiviert, funktioniert dann der Turbo trotzdem noch, oder gibts bazüglich dieses Features da Einschränkungen?
Weiß jemand was?

na stand doch in der News, dass der Turbo nur funktioniert, wenn die anderen Kerne nix zu tun haben. die werden dann sicherlich runtergetaktet, um die TDP einzuhalten
 
Wie sieht das eigentlich mit Cool N Quiet aus?

Angenommen ich hab das aktiviert, funktioniert dann der Turbo trotzdem noch, oder gibts bazüglich dieses Features da Einschränkungen?
Weiß jemand was?

natürlich funktioniert CnQ
 
Wie sieht der Turbo denn nun aus. 3 x 3,2 und 3 x 3,6 GHz oder viel eher 3 x 800 MHz und 3x 3,6 GHz?

Bei Möglichkeit 1 könnte man ja auch 6x 3,4 GHz machen. Bin aber mal gespannt, ob jemand den X6 auf einem AM2 Brett zum Laufen bekommt.
 
Was nuetzt Dir das, wenn Intel trotzdem schneller ist. Besonders im Server-Bereich hat AMD im Moment ja mal gar nix zu melden.

Wie wäre es denn mit einer Quelle für diese Aussage. Wir wollen hier ja kein Stammtischniveau etablieren, oder einen Flamewar auslösen.

;)
 
Was nuetzt Dir das, wenn Intel trotzdem schneller ist.
Was wie?, Aussage ist so ungültig =malfunction :]

Besonders im Server-Bereich hat AMD im Moment ja mal gar nix zu melden.
Was wie?, Aussage ist so ungültig =malfunction :]

(...fast hätte ich noch ein bezeichnendes Smily für solche Aussagen druntergemacht, also entweder qualifizierte Aussagen oder lieber doch nicht posten!) ;)

und der Zusammenhang erschließt sich mir nicht gerade, sorry "was das nützen würde, wenn man bei intel nen 6 Kern bekommt, und bei AMD 12 Kerne fürs gleiche Geld- wo ist da der Bezug zu "Schneller"?...?"

PS: "Schön, daß du auch mal wieder einen Beitrag zum Thema geleistet hast! Leider lassen sich deine Aussagen aber inhaltlich so in keinster Weise verwerten - ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.
Es heißt "malfunction"... *suspect*


Aber sein Geschwätz ist echt ne "Fehlfunktion"...wir sind hier nämlich nicht bei Computerbase!
 
AMD Produktparlette ist momentan wirklich spitze :) und ich würde mich wundern wenn sie es nicht schaffen ein paar marktanteile zurück zu gewinnen.
 
Gerade die 95W-PhenomII X6 finde ich äußerst interessant. Sobald diese Verfügbar sind, werde ich so einen kaufen.
 
Wie sieht der Turbo denn nun aus. 3 x 3,2 und 3 x 3,6 GHz oder viel eher 3 x 800 MHz und 3x 3,6 GHz?

Bei Möglichkeit 1 könnte man ja auch 6x 3,4 GHz machen. Bin aber mal gespannt, ob jemand den X6 auf einem AM2 Brett zum Laufen bekommt.

eher Variante zwei, da ja erwähnt wurde, dass der Turbo nur geht, wenn die anderen Kerne nichts zu tun haben.
 
6 Kerne schön und gut aber für den Desktop wäre ein 4 Kerner mit 4Ghz und mehr für AMD derzeit deutlich sinnvoller. Die Mehrzahl der Anwendungen profitieren ja noch nichtmal von 4 Kernen. So oder so wird es endlich Zeit das der Bulldozer anrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4179923 schrieb:
6 Kerne schön und gut aber für den Desktop wäre ein 4 Kerner mit 4Ghz und mehr für AMD derzeit deutlich sinnvoller. Die Mehrzahl der Anwendungen profitieren ja noch nichtmal von 4 Kernen. So oder so wird es endlich Zeit das der Bulldozer anrollt.

ich denke auch, dass sich der X4 T sehr gut verkaufen lassen wird. mal sehen was der kosten soll...
 
@Desti

dein Beispiel zeigt eigentlich nur, daß die Software nicht besonders gut skaliert. Das Nehalem-System hat mit 64 Kernen auch nur ein unwesentlich besseres Ergebnis als mit 32.

Aus meiner Erfahrung liegt Instanbul auf Augenhöhe mit Nehalem. Aktuelle Mainsboards vorausgesetzt.
 
Ne, never ever packt der Thuban mit 3,2GHz 125W TDP...dann könnte AMD ja in einem Atemzug auch gleich einen X4 955 bzw. 965 mit 95W liefern.

Der X4 955 hat doch 4x 3.2 GHz und ist mit 125W TDP gelistet.
Der neue X4 960T hat 4x 3.0 GHz und mit Turbo 3.4 Ghz und 95Watt.

Könnte knapp werden, aber imho nicht unmöglich, gerade wenn so eine CPU schon an der TPD grenze nach unten schrammt, diese aber knapp verpasst hat.

Wenn der X4 seinen Turbo Aktiviert. Laufen dann 2 oder 3 Kerne mit 3.4 Ghz.

Ach ja ich halte den Turbo nicht für Marketing.
Bei Intel ist es ja auch nicht unsinnvoll

Wie sieht der Turbo denn nun aus. 3 x 3,2 und 3 x 3,6 GHz oder viel eher 3 x 800 MHz und 3x 3,6 GHz?

Bei Möglichkeit 1 könnte man ja auch 6x 3,4 GHz machen. Bin aber mal gespannt, ob jemand den X6 auf einem AM2 Brett zum Laufen bekommt.

Gute Frage, ich denke eher dass die anderen Cores heruntergetaktet werden, damit die TPD eingehalten wird.
Gib mir einen X6 und ich Probiere es gerne AUS ;)
Hab ja seit dem AMD-OC contest Erfahrung in solchen sachen.

Asus hat auch schon 6-Core READY Mainboards.
Also für AMD sieht das mal so richtig GUT aus.

http://event.asus.com/mb/2010/m4_6cores/

auch alte nvidia platinen laufen damit.
also mein M4A79 Deluxe (AM2) dass ich im zuge des wettbewerbes bekommen habe ist auch gelistet.

gebt mir eine CPU und ich probiere es aus ;D
gruss
 
@Desti

dein Beispiel zeigt eigentlich nur, daß die Software nicht besonders gut skaliert. Das Nehalem-System hat mit 64 Kernen auch nur ein unwesentlich besseres Ergebnis als mit 32.

Aus meiner Erfahrung liegt Instanbul auf Augenhöhe mit Nehalem. Aktuelle Mainsboards vorausgesetzt.


*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*

32 4 2823.5
64 8 4645.2
 
Zurück
Oben Unten