AMD PHENOM - TAKTLIMIT ?????

also ich hab nen normalen 9600 keinen BE! bekomme meinen auf 2750mhz ! höher geht net !

hier ein bild

saved.im/mti2nzbumxln/cpu-z2750.html

wäre da nochmehr drin? wenn ja bitte mal ein paar tips reinpacken ! MB und Ram seht ihr auf dem bild
 
Wollte mal ein paar Erkenntnisse loswerden, irgendwie kommt es bei meinen Phenom weniger auf die Taktrate an sondern auf die Speicher und NB Settings

Kleines Beispiel

Nero Vision Transkodieren 1h 35 min Xvid in DVD Video - Zeit

Phenom @ 2.6 GHz , Ram 5-5-5-15 CR2 666 MHz NB 1.3 GHz ~ 26 min
Phenom @ 2,5 GHz , Ram 5-5-5-15 CR2 800 MHz NB 1.5 GHz ~ 24 min
Phenom @ 2.3 GHz , Ram 4-4-4-12 CR1 860 MHz NB 2.0 GHz ~ 19 min

Auch bei Cinebench und den Everestbenchmarks kommt man auf ein ähnliches Bild, mit besseren Werten für die letzte Variante.

Leider geht bei meinem Phenom entweder nur hoher Takt mit niedriger NB Frequenz und bescheidenen Speichereinstellung oder niedriger Takt hohe NB Frequenz und straffen Speichertimings/ Bandbreite

Letzteres ist wesentlich performanter und vor allem Stromsparender.

Gruss
 
wie nero24 schon geschrieben hat

es sind keine 4GHz es wird falsch ausgelesen!

bei Stip sind die Bencharks gleich geblieben
Das meine ich ja - es wäre halt unglaublich und absolute Weltrekord.
Habe es im konjunktiv geschrieben ;-)

@ PhenomX4
Hoffe du hast Vista - dann kannst ja mal im PC Mark bez. Taktlimit nachschauen.

@ Heinz2k
Stell mal den Multi vom HT Bus und der NB runter. Wichtig ist, dass der HT Takt nie höher ist als der Takt der NB.
Bitte immer schaun dass beide gleich hoch takten.
Dann solltest du beides schaffen.

lg Stone
 
@ Heinz2k
Stell mal den Multi vom HT Bus und der NB runter. Wichtig ist, dass der HT Takt nie höher ist als der Takt der NB.
Bitte immer schaun dass beide gleich hoch takten.
Dann solltest du beides schaffen.

Danke für den Tip , nutze den Phenom auf ein AM2 Board also geht max 1000 MHz HT. Deinen verdacht hatte ich auch schon und den HT Teiler auf 3 gestellt aber trozdem keine Besserung. Gerad mal mit Teile 1 probiert und schwupps , HTT 238 bei NB Multi 7 ohne Probleme auch bei 4-4-4-12 CR1 DDR800. Leider ist mein HT Link jetzt bei 238, spüre aber keine großen Performance einbußen. Wie wirkt sich das sonst aus?
 
Das meine ich ja - es wäre halt unglaublich und absolute Weltrekord.
Habe es im konjunktiv geschrieben ;-)


lg Stone

Aber De_vil und ich haben den ERSTEN screen von nem Phenom@4GHz der nicht ein Fake im sinne von bilder retuschieren ist :)

Gruss Stip
 
Das mit dem Taktlimit kann so nicht ganz stimmen,...........!!!

ich habe einen FX auf einem 939 Board dort wir als max. 3,0 GHz angezeigt, ich komme aber bis 3,35 GHz......!!!!:o

bei meinem 6000+ wird auch "nur" 3,1GHz angezeigt, aber mit 1,38 VCore komme ich locker auf 3,4 GHz....!!!!8)

leider hab ich noch keinen Phenom aber ich vermute mal das die Angabe von PC Mark Vantage nicht das OC max. ist......*noahnung*


MfG
 
Nunja vielleicht gibt es dieses Limit ja nur bei den Phenoms - Grund könnte ja der TLB Bug sein. Denn lt. AMD wird die CPU bei hoher Frequenz instabil.

@ Heinz2k
Der HT Takt ist nicht so wichtig für die Performance.
Speichertimings in Kombination mit hoher Frequenz der Speicher bringen da viel mehr.

lg Stone
 
hallo alle zusammen .

habe mir vor kurzen einen neuen Rechner Zusammengebaut und wollte mal wissen was er so an maximale Leistung bringt,hier mein System :

AMD-Phenom 9600
M3A32-MVP Deluxe Series
4 Gb Geil DDR2 Speicher 5.5.5.12
Razor Baracuda AC-1 Soundkarte
MSI 8800 Ultra 768 MB OC
1000 GB Hitachi Festplatte genauere Bezeichnung gerade nicht sichtbar kommt aber noch) (für Sicherungen)
200 GB Samsung SP2004C
Coolermaster CMStacker STC-C01-UW1

normalerweise läuft der Prozessor auf 200 MHZ bustakt und der prozessorspeed auf 2,30 GHZ jeder chip.
habe ihn jetzt auf 231 Bustakt und Prozessorspeed auf 2,66 GHZ je chip.läuft sehr stabil aber das ist die höchste grenze denke ich mal. Also CPU-Clock auf 222 MHZ und HT-Link ist auch 222 MHZ.

nur wollt ich mal wissen das bei AMD Overcore es normal ist das bei Southbridge speed immernoch 100 MHZ steht oder kann man das auch noch ändern ?

Würde mich freuen wenn auch jemand so ein ähnliches system hat der mir noch bißchen helfen kann beim übertackten...da ich mich noch nicht so 100 % auskenne mit bios englisch

MFG Daniel *noahnung*
 
Das mit dem Taktlimit kann so nicht ganz stimmen,...........!!!

ich habe einen FX auf einem 939 Board dort wir als max. 3,0 GHz angezeigt, ich komme aber bis 3,35 GHz......!!!!:o

bei meinem 6000+ wird auch "nur" 3,1GHz angezeigt, aber mit 1,38 VCore komme ich locker auf 3,4 GHz....!!!!8)

leider hab ich noch keinen Phenom aber ich vermute mal das die Angabe von PC Mark Vantage nicht das OC max. ist......*noahnung*


MfG
Das PC Mark Vantage Zeigt je nach FSB Multi bei meinem M3A32-MVP jedes mal ein anderes
Taktlimit an kann also nicht das Taktlimit des Phenoms sein was das Ding da anzeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
neeee, ich vermute das Vantage je nach eingestelltem HT und je nach eigestelltem Multi das max an Takt errechnet....*noahnung*

deshalb ändert sich das ergebniss jedesmal bei anderem Multi oder anderem HT.....:-/
 
Ich werde da mal schaun ob ich da im Netz wo eine Info finde (googln)...... sonst schreib ich mal den Hersteller an.
Das werden sie ja wohl sagen ;-)

lg Stone
 
Zurück
Oben Unten