Phenom II 1075T zweifelhaftes Übertaktungsergebnis

mitatouche

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2010
Beiträge
150
Renomée
3
Hallo Community,

habe einen 1075T, der Serienmäßig mit 6x3000 Mhz getaktet ist. Der hat noch so einen Torbocore, wo er bis zu drei Kerne mit bis zu 3500 Mhz takten kann.

Da es sich nicht um eine Black Edition handelt, kann man eigentlich nur den Bustakt erhöhen. Soweit so gut.

Habe einen Artikel von Tomshardware gegooglet. Demnach ist es dem Team gelungen den 1075T mit 3750 Mhz laufen zu lassen.

Zitat: Der Phenom II X6 1075T mit seinem festen Multiplikator schaffte es bei 1,475 Volt per Bustakt-Anhebung auf 3,75 GHz. Wie man in den Benchmarks sehen kann, bekommt die CPU dadurch noch mal einen ordentlichen Schub.

Nun habe ich mich einmal selbst ans Übertakten gemacht. Ehrlich gesagt bin ich durch das hisiege Forum etwas angefixt worden. Ich hätte nicht gedacht, das das Benchmarken ansich so viel Spaß machen kann.

Habe mir dann mal in meinem Asrock Bios die Overclocking Funktionen angesehen. Ich habe in der ersten Option, das pauschale 25% OC gewählt. Die CPU taktet danach mit einem BUS von 230Mhz auf ingesamt 3450 Mhz. Gleichzeitig wird die NB um 200 Mhz übertaktet. Von 2000 auf 2200 Mhz.

Aufgefallen ist mir übrigens, dass je höher der CPU Takt ausfällt, desto niedriger wird das RAM getaktet. Normale CPU ohne OC = 1333 Mhz beim Ram. OC bei 3450 Mhz = irgendetwas von ca. 1200 Mhz. Wenn ich die CPU auf 3600 Mhz einstelle, dann taktet das RAM nur noch mit ca. 800 Mhz. Ist das eigentlich richtig so?

Die Taktung von statisch 6x3450 MHz läuft stabil. Habe Prime laufen gehabt und auch 3DMark Vantage läuft flüssig. Idle über Nacht ebenfalls keine Probleme.

Also habe ich mich rangemacht und das ganze mal auf 30% im Bios eingestellt. Was soll ich sagen. Die CPU taktet dann mit 3600Mhz. Windows 7 startet dann aber nicht mehr ordnungsgemäß. Geht also nicht.

Habe dann mal probiert ausschließlich die CPU auf 3600 Mhz zu takten. Also ohne NB. Ebenfalls keinen Erfolg. Habe auch mal manuell die Volt auf 1.475 gestellt. Brachte nichts.

Offensichtlich kann ich beim Asrock auch keinen höheren BUS Takt als 240 Mhz fahren. Hatte die Idee mit dem Multiplikator runter zu gehen und den BUS zu erhöhen. Geht aber nicht vom BIOS aus. Lediglich die Einstellung 14,5 x 240 MHz könnte nochmal 30Mhz rauskitzeln. Also dann 3480 Mhz.

Ich habe hier schon viele OC Threads gelesen. Bin echt erstaunt, das viele den BUS auf bis zu 300 MHz eingestellt bekommen. Ist ja keine Seltenheit, das nen 1090T über 4000 Mhz fährt.

Kann das sein, dass ich das falsche Board habe?

Den Turbo habe ich mal vorsichtshalber ausgestellt. Denn sonnst würde der 1075T beim Turbomultiplikator von 17.5x230 Mhz auf 4025 Mhz laufen. Ich denke, dass ich beim eingeschalteten Turbo die CPU schrotten könnte. Das trau ich mich nicht.

Er läuft also jetzt stabil bei 6x3450 Mhz statisch.

Wenn jemand noch ne Idee hat, wie ich die Taktung sicher höher bekomme, bin für jeden Tipp dankbar. Also 3600 Mhz stabil wäre schon toll.

Ich vermute aber, das mein 1075T da ein wenig zickig ist. Solls ja auch geben.

Vielen dank für potentielle Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. ein 1090T in eine BE CPU, also schonmal locker per Multi zu verstellen

2. jede CPU ist anders und ein Test im Netz spiegeld auf keinen Fall vergleichbare Werte zu Deiner CPU wieder.

3. Sollte man immer nur in kleinen Schritten und immer nur 1 Einstellung ändern und testen

4. Kenn jetzt dein Board nicht aber bissher hatte ich mit allen AsRock Board keinerlei Probleme beim OC, stell wie gesagt alles manuell ein und teste Step by Step!
 
Nunja, ich versuche das mal in kurzform zu erklären:


Wenn du den Referenztakt hochsetzt, also z.B. von 200 auf 240 MHZ UND den Multi runterstellst kannst du auch auf deine 3000 Mhz standarttakt kommen. Durch den erhöhten Referenztakt wird aber auch dein LvL3 Chache und dein Arbeitsspeicher mitübertaktet.

Nehmen wir das mal auseinander:
Für 3000 Mhz CPU Takt nimmst du z.B. 250 Mhz Referenztakt sowie einen Multi von 12. Bei 250 Mhz FSB arbeitet dein LvL 3 Chache mit 2500 Mhz, Standart ist da 2000 Mhz. Also senke erstmal deinen Multi von deinem LvL3 Chache auf 8 um ihn bei 250 Mhz Ref Takt auf 2000 Mhz laufen zu lassen.

So und jetzt kommt dazu das bei 250 Mhz Ref Takt euch dein Arbeitsspeicher übertektet wird. Wenn du 1333er Speicher hast dann stell mal deinen Ram auf 1066 runter, und Prüfe dann mit CPU-Z nach mit wie viel MHZ dein Ram arbeitet.


Soweit verstanden ?
.
EDIT :
.

Hallo,

1. ein 1090T in eine BE CPU, also schonmal locker per Multi zu verstellen

2. jede CPU ist anders und ein Test im Netz spiegeld auf keinen Fall vergleichbare Werte zu Deiner CPU wieder.

3. Sollte man immer nur in kleinen Schritten und immer nur 1 Einstellung ändern und testen

4. Kenn jetzt dein Board nicht aber bissher hatte ich mit allen AsRock Board keinerlei Probleme beim OC, stell wie gesagt alles manuell ein und teste Step by Step!


Sorry aber bitte erstmal lesen, er hat einen 75T und keinen 90T.


Und 2. hilft ihm das alles kein Stück weiter. Nachdem was der TE oben geschrieben hat fehlt es ihm an den elementarsten Grundlagen, einfach nur Ref Takt rauf ist halt nicht :)
 
das der Turbo nun aus ist, ist eine sehr kluge Entscheidung...
Lass den blos aus bei oc!

zu deinen Settings: Auch das Ram muss den hohen Bustakt können.
Also im Bios ggf. den Teiler anders setzen, bzw. eben so, dass der 400x2 also die 800 nicht allzudeutlich überschreitet.
Mein Partiot macht das zwar bis nahezu 900 Mhz mit, aber da sollte man mit den Ram Timings dann entspannen. Bei weitem nicht jeder Ram macht so was mit. DDR3 ist prinzipiell ähnlich <-- sehe gerade du hast ddr3
Wenn du sicher wissen willst wie weit die CPU ansich geht, lass alles andere erstmal auf Standard - nur so kannst du andere Störfaktoren ausklammern.

Dann Step by Step, sonst wird das nichts.
Also erstmal die CPU stabil, dann die NB und dann den Ram usw...

Und vor allem mit sehr hohem Airflow im Tower:
Nicht umsonst haben einige Overclocker einen Windpark im Gehäuse! *buck*
 
Aufgefallen ist mir übrigens, dass je höher der CPU Takt ausfällt, desto niedriger wird das RAM getaktet. Normale CPU ohne OC = 1333 Mhz beim Ram. OC bei 3450 Mhz = irgendetwas von ca. 1200 Mhz. Wenn ich die CPU auf 3600 Mhz einstelle, dann taktet das RAM nur noch mit ca. 800 Mhz. Ist das eigentlich richtig so?
Das ist ein Auslesefehler, mir bekannt bei Everest.
Du hast den HT-Link garnicht erwähnt, den Multi solltest du auch senken, nicht nur den CPU-NB Multi.
In meiner Signatur gibt es ein OC Anleitung/Erklärung. Ist der 1075T nicht auch eine Black Edition?

MfG
 
Nunja, ich versuche das mal in kurzform zu erklären:


Wenn du den Referenztakt hochsetzt, also z.B. von 200 auf 240 MHZ UND den Multi runterstellst kannst du auch auf deine 3000 Mhz standarttakt kommen. Durch den erhöhten Referenztakt wird aber auch dein LvL3 Chache und dein Arbeitsspeicher mitübertaktet.

Nehmen wir das mal auseinander:
Für 3000 Mhz CPU Takt nimmst du z.B. 250 Mhz Referenztakt sowie einen Multi von 12. Bei 250 Mhz FSB arbeitet dein LvL 3 Chache mit 2500 Mhz, Standart ist da 2000 Mhz. Also senke erstmal deinen Multi von deinem LvL3 Chache auf 8 um ihn bei 250 Mhz Ref Takt auf 2000 Mhz laufen zu lassen.

So und jetzt kommt dazu das bei 250 Mhz Ref Takt euch dein Arbeitsspeicher übertektet wird. Wenn du 1333er Speicher hast dann stell mal deinen Ram auf 1066 runter, und Prüfe dann mit CPU-Z nach mit wie viel MHZ dein Ram arbeitet.


Soweit verstanden ?
.
EDIT :
.




Sorry aber bitte erstmal lesen, er hat einen 75T und keinen 90T.


Und 2. hilft ihm das alles kein Stück weiter. Nachdem was der TE oben geschrieben hat fehlt es ihm an den elementarsten Grundlagen, einfach nur Ref Takt rauf ist halt nicht :)


Naja, aber das Problem ist ja schon, dass ich den Bustakt im BIOS nicht höher als 240 einstellen kann. Kann also nur 230 und 240 MHz einstellen. Der Multiplikator geht höchstens auf 15. Kann ihn aber runterregeln, das geht. Wenn ich also richtig rechne, gehen 15x230 = 3450 Mhz, oder 15x240=3600 Mhz. Mehr geht derzeit bei dem Board nicht. Wobei die 3450 Mhz stabil laufen. Die 3600 Mhz nicht. Ich sehe das so, das derzeit die 3450 Mhz schon das maximale sein könnte, was ich mit dem Board überhaupt erreichen kann. Ist übrigens BIOS Rev. 1.0. Also alles noch recht frisch.
 
Nunja, ich versuche das mal in kurzform zu erklären:


Wenn du den Referenztakt hochsetzt, also z.B. von 200 auf 240 MHZ UND den Multi runterstellst kannst du auch auf deine 3000 Mhz standarttakt kommen. Durch den erhöhten Referenztakt wird aber auch dein LvL3 Chache und dein Arbeitsspeicher mitübertaktet.

Nehmen wir das mal auseinander:
Für 3000 Mhz CPU Takt nimmst du z.B. 250 Mhz Referenztakt sowie einen Multi von 12. Bei 250 Mhz FSB arbeitet dein LvL 3 Chache mit 2500 Mhz, Standart ist da 2000 Mhz. Also senke erstmal deinen Multi von deinem LvL3 Chache auf 8 um ihn bei 250 Mhz Ref Takt auf 2000 Mhz laufen zu lassen.

So und jetzt kommt dazu das bei 250 Mhz Ref Takt euch dein Arbeitsspeicher übertektet wird. Wenn du 1333er Speicher hast dann stell mal deinen Ram auf 1066 runter, und Prüfe dann mit CPU-Z nach mit wie viel MHZ dein Ram arbeitet.


Soweit verstanden ?
.
EDIT :
.




Sorry aber bitte erstmal lesen, er hat einen 75T und keinen 90T.


Und 2. hilft ihm das alles kein Stück weiter. Nachdem was der TE oben geschrieben hat fehlt es ihm an den elementarsten Grundlagen, einfach nur Ref Takt rauf ist halt nicht :)


Ich habe gelesen, aber Du anscheinend nicht, er schrieb das der 1090T ja locker über 4000Mhz geht, deswegen habe ich geschrieben das es was anderen ist weil der per Multi zu übertakten geht!
 
Nochmal nen kleiner Tip fals es dir hilft:

Ref. Takt = 260 MHZ
CPU. Multiplikator = 14

Macht 3640 Mhz CPU Takt.

LvL3 Multi = 9

Macht dann 2340 Mhz LvL 3 Chache Takt.

Deinen Speicher im Bios auf 1066 stellen, Timing bei 9 - 9 - 9 - 21 - T2.

V-Core bei 1,375v bis 1,400v.


Lass die CPU mal über Nacht und ganz wichtig auch mit CoreDamg laufen. Wenn er das schafft dann soweit runter mit der V-Core bis es Fehler bei Prime gibt. Dann wieder nen Stück drauf und alles müsste okay sein :)


gruß
.
EDIT :
.

Ich habe gelesen, aber Du anscheinend nicht, er schrieb das der 1090T ja locker über 4000Mhz geht, deswegen habe ich geschrieben das es was anderen ist weil der per Multi zu übertakten geht!



Der Satz im Post des Te bezog sich auf den Ref Takt, und hat nichts mit seiner CPu zu tun. Aua ... Klick mal auf "Mein System" vom Te ...
 
Das ist ein Auslesefehler, mir bekannt bei Everest.
Du hast den HT-Link garnicht erwähnt, den Multi solltest du auch senken, nicht nur den CPU-NB Multi.
In meiner Signatur gibt es ein OC Anleitung/Erklärung. Ist der 1075T nicht auch eine Black Edition?

MfG



ne, keine Black Ed. Also Multiplikator geht nur bis max. 15x oder weniger. Hätte ich das Forum früher gekannt, hätte ich den 1075T in der Black ed. gekauft oder eher noch den 1090T in der Black edition.
 
Naja, aber das Problem ist ja schon, dass ich den Bustakt im BIOS nicht höher als 240 einstellen kann. Kann also nur 230 und 240 MHz einstellen. Der Multiplikator geht höchstens auf 15. Kann ihn aber runterregeln, das geht. Wenn ich also richtig rechne, gehen 15x230 = 3450 Mhz, oder 15x240=3600 Mhz. Mehr geht derzeit bei dem Board nicht. Wobei die 3450 Mhz stabil laufen. Die 3600 Mhz nicht. Ich sehe das so, das derzeit die 3450 Mhz schon das maximale sein könnte, was ich mit dem Board überhaupt erreichen kann. Ist übrigens BIOS Rev. 1.0. Also alles noch recht frisch.
Wenn es ein neues Bios gibt dann mal updaten, das kann nicht schaden. ;)

MfG
 
Nochmal nen kleiner Tip fals es dir hilft:

Ref. Takt = 260 MHZ
CPU. Multiplikator = 14

Macht 3640 Mhz CPU Takt.

LvL3 Multi = 9

Macht dann 2340 Mhz LvL 3 Chache Takt.

Deinen Speicher im Bios auf 1066 stellen, Timing bei 9 - 9 - 9 - 21 - T2.

V-Core bei 1,375v bis 1,400v.


Lass die CPU mal über Nacht und ganz wichtig auch mit CoreDamg laufen. Wenn er das schafft dann soweit runter mit der V-Core bis es Fehler bei Prime gibt. Dann wieder nen Stück drauf und alles müsste okay sein :)


gruß
.
EDIT :
.





Der Satz im Post des Te bezog sich auf den Ref Takt, und hat nichts mit seiner CPu zu tun. Aua ... Klick mal auf "Mein System" vom Te ...


BUS Takt geht nur bis 240. Deine vorgeschlagenen 260 gehen net. Von daher.
 
guck dir mal Windhunds Tip mit der oc Anleitung in seiner oder auch meiner Signatur an;)
 
@ Cross-Flow


Habe ich gemacht, und was soll ich da finden? Das er nen 1075T weis ich!? Versteh dein Problem bzw Anspielung nicht ??? Achja, zum Thema lesen -> sein Max HT liegt bei 240 ^^
 
ne, keine Black Ed. Also Multiplikator geht nur bis max. 15x oder weniger. Hätte ich das Forum früher gekannt, hätte ich den 1075T in der Black ed. gekauft oder eher noch den 1090T in der Black edition.

Eine BE brauchst du nicht, auch wenn das übertakten mit freiem Multi leichter ist, ist über den Ref.Takt und verschiedene Multis viel mehr Abenteuer dabei.

Lass uns wissen was deine Ziele sind, was du vorhast mit der CPU und wie es mit der Kühlung aussieht. Dann können wir dir ein paar gute Tips geben.

Da ich selbst auf ASRock vertraue und auch schon mehrere Sockel AM3 Board von der Firma hatte kann ich dir sagen das bei 230 MHZ BUStakt bestimmt nicht schluss ist.
 
guck dir mal Windhunds Tip mit der oc Anleitung in seiner oder auch meiner Signatur an;)


Das werde ich mal machen.

Ich vermute aber mal, dass ich tatsächlich ein BIOS Update benötige. Denn wenn ich nur 2 verschiedene BUS Takte vom Bios zur Verfügung habe. Dann wird die gesammte Angelegenheit sehr beschnitten. Vielleicht sollte ich den Asrock Support mal bemühen.

Trotzdem Danke an Alle
 
Das werde ich mal machen.

Ich vermute aber mal, dass ich tatsächlich ein BIOS Update benötige. Denn wenn ich nur 2 verschiedene BUS Takte vom Bios zur Verfügung habe. Dann wird die gesammte Angelegenheit sehr beschnitten. Vielleicht sollte ich den Asrock Support mal bemühen.

Trotzdem Danke an Alle

Ich kenn mich mit den neueren AsRock Bios nicht aus, aber kann es sein das es auch da "versteckte Funktionen" gibt? Bei Gigabyte musst Du im BIOS z.b. Strg+F1 drücken um alle OC Optionen zu erhalten. Kann sich ja mal ein Asrock User dazu melden.
 
Eine BE brauchst du nicht, auch wenn das übertakten mit freiem Multi leichter ist, ist über den Ref.Takt und verschiedene Multis viel mehr Abenteuer dabei.

Lass uns wissen was deine Ziele sind, was du vorhast mit der CPU und wie es mit der Kühlung aussieht. Dann können wir dir ein paar gute Tips geben.

Da ich selbst auf ASRock vertraue und auch schon mehrere Sockel AM3 Board von der Firma hatte kann ich dir sagen das bei 230 MHZ BUStakt bestimmt nicht schluss ist.


Naja, aber ich kann ja das BIOS net selber schreiben. Da gibt es wirklich nur 230 und 240 MHZ die ich einstellen kann. Also wenn ich die Taktung auf manuell stelle. Also max ist derzeit definitiv 3600 MHz. Wäre schon froh, wenn die bei mir stabil liefen. Als Kühlung habe ich einen Scythe Yasya. der Kühlt ziemlich gut. WLP=Silber.
.
EDIT :
.

Ich kenn mich mit den neueren AsRock Bios nicht aus, aber kann es sein das es auch da "versteckte Funktionen" gibt? Bei Gigabyte musst Du im BIOS z.b. Strg+F1 drücken um alle OC Optionen zu erhalten. Kann sich ja mal ein Asrock User dazu melden.


Das wäre ja die Härte. Also im Handbuch steht nichts von versteckten Funktionen. Da wird nur dieses OC Menü angepriesen. Die 25% Einstellung funktioniert ja auch recht fein. Aber höher will er nicht. Vielleicht meldet sich ja nochmal ein Asrock User zu dem Thema.
Danke für Deinen Beitrag.
 
Hmm,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es da nur die beiden Optionen geben soll... Steht da nix mit Manuell wo du die beiden Prozentwerte einstellen kannst. Statt 25% oder 30% quasi manuell?
.
EDIT :
.

Ab Seite 50 steht ganz genau beschrieben wie du manuell einstellen kannst

KLICK - in diesem Sinne RTFM!!!
 
Hmm,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es da nur die beiden Optionen geben soll... Steht da nix mit Manuell wo du die beiden Prozentwerte einstellen kannst. Statt 25% oder 30% quasi manuell?


Es gibt da verschiedene Optionen.

1. entweder 25% oder 30% CPU mit HT230 oder HT240 = 3450 oder 3600 Mhz, NB wird ebenfalls mit übertaktet.

2. In diesem Menü wird lediglich der CPU beeinflußt. Ich kann da aber nur 8% Schritte wählen. Max ist wieder 3600 MHz. Mehr geht nicht.

3. MGPU übertakten. Ist aber die Onboard Grafik, eher uninteressant.

Dann kann man noch manuell rumspielen. Also auf manuell einstellen. Der HT geht aber nicht höher als 240. Von daher ist da auch Schluß bei 3600 Mhz. Im Prinzip wie bei Option 2. Bloß halt manuell.

Ich habe ja schon versucht die Volt auf 1.475 zu stellen, wie in dem Bericht. Also nur CPU übertaktet ohne NB usw. Lief aber net stabil. Von daher wieder zurück genommen.

Wenn ich wüßte, wie hoch ich mit der Volt Zahl höher ggehen kann, ohne das die CPU abraucht? Wie gesagt, will keine 200 EUR schrotten.

Wie ich das sehe, habe ich keine weiteren Optionen als noch an der Spannung zu schrauben. Aber ich kenne mich da wirklich nicht gut genug aus.

Mal sehen was der Asrock Support dazu sagt. Warum kein höherer Bustakt zur Verfügung steht. Und ob das vielleicht in neueren BIOS Vers. abgeändert wird.

So sieht es halt aus.
.
EDIT :
.

Hmm,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es da nur die beiden Optionen geben soll... Steht da nix mit Manuell wo du die beiden Prozentwerte einstellen kannst. Statt 25% oder 30% quasi manuell?
.
EDIT :
.

Ab Seite 50 steht ganz genau beschrieben wie du manuell einstellen kannst

KLICK - in diesem Sinne RTFM!!!


Du hattest Recht. Ich habe nun herausgefunden, wie man den BUS erhöht. Manchmal hat mein ein Brett vorm Kopf.

Wenn ich die 2. Funktion nutze, kann ich die CPU bis über 4500 MHz erhöhen. Also habe ich mal ein paar Sachen ausprobiert. Den BUS kann man bis maximal 300 Mhz erhöhen.

Wenn ich nun den Multiplikator senke, sind z.B. folgende Sachen möglich:

12 x 300 = 3600 Mhz funktioniert nicht
14 x 250 = 3500 Mhz funktioniert nicht

Habe viele Einstellungen ausprobiert. Halt oberhalb von 3450 MHz. Bis maximal 3600 Mhz.

Zumindest Einstellungen unter 3500 Mhz funktionieren. Es scheint noch nicht einmal die 3500 Mhz Einstellung rund zu laufen. Obwohl das ja dem regulären Turbotakt entspricht.

Turbotakt = 17.5 x 200 = 3500 Mhz

Offensichtlich scheinen BUS Takte oberhalb von 230 Mhz kritisch zu laufen.

Eigentlich läuft nur 15 x 230= 3450 Mhz. Und die Einstellung habe ich ja auch gewählt.

Zumindest sind wir einen Schritt weiter. Ich weiß nun zumindest, wie ich den Bustakt bis maximal 300 erhöhen kann. Und ich weiß, wie ich den Multiplikator von 15x bis niedriger regulieren kann.

Im Übrigen kann man den Strom auch noch manuell einstellen.
 
Es gibt da verschiedene Optionen.

1. entweder 25% oder 30% CPU mit HT230 oder HT240 = 3450 oder 3600 Mhz, NB wird ebenfalls mit übertaktet.

2. In diesem Menü wird lediglich der CPU beeinflußt. Ich kann da aber nur 8% Schritte wählen. Max ist wieder 3600 MHz. Mehr geht nicht.

3. MGPU übertakten. Ist aber die Onboard Grafik, eher uninteressant.

Dann kann man noch manuell rumspielen. Also auf manuell einstellen. Der HT geht aber nicht höher als 240. Von daher ist da auch Schluß bei 3600 Mhz. Im Prinzip wie bei Option 2. Bloß halt manuell.

Ich habe ja schon versucht die Volt auf 1.475 zu stellen, wie in dem Bericht. Also nur CPU übertaktet ohne NB usw. Lief aber net stabil. Von daher wieder zurück genommen.

Wenn ich wüßte, wie hoch ich mit der Volt Zahl höher ggehen kann, ohne das die CPU abraucht? Wie gesagt, will keine 200 EUR schrotten.

Wie ich das sehe, habe ich keine weiteren Optionen als noch an der Spannung zu schrauben. Aber ich kenne mich da wirklich nicht gut genug aus.

Mal sehen was der Asrock Support dazu sagt. Warum kein höherer Bustakt zur Verfügung steht. Und ob das vielleicht in neueren BIOS Vers. abgeändert wird.

So sieht es halt aus.
.
EDIT :
.




Du hattest Recht. Ich habe nun herausgefunden, wie man den BUS erhöht. Manchmal hat mein ein Brett vorm Kopf.

Wenn ich die 2. Funktion nutze, kann ich die CPU bis über 4500 MHz erhöhen. Also habe ich mal ein paar Sachen ausprobiert. Den BUS kann man bis maximal 300 Mhz erhöhen.

Wenn ich nun den Multiplikator senke, sind z.B. folgende Sachen möglich:

12 x 300 = 3600 Mhz funktioniert nicht
14 x 250 = 3500 Mhz funktioniert nicht

Habe viele Einstellungen ausprobiert. Halt oberhalb von 3450 MHz. Bis maximal 3600 Mhz.

Zumindest Einstellungen unter 3500 Mhz funktionieren. Es scheint noch nicht einmal die 3500 Mhz Einstellung rund zu laufen. Obwohl das ja dem regulären Turbotakt entspricht.

Turbotakt = 17.5 x 200 = 3500 Mhz

Offensichtlich scheinen BUS Takte oberhalb von 230 Mhz kritisch zu laufen.

Eigentlich läuft nur 15 x 230= 3450 Mhz. Und die Einstellung habe ich ja auch gewählt.

Zumindest sind wir einen Schritt weiter. Ich weiß nun zumindest, wie ich den Bustakt bis maximal 300 erhöhen kann. Und ich weiß, wie ich den Multiplikator von 15x bis niedriger regulieren kann.

Im Übrigen kann man den Strom auch noch manuell einstellen.



Hast du wie ich geschrieben habe auch deinen Ram und LvL 3 Takt verringert als dzu den Bustakt hochgestellt hast ?
 
Hast du wie ich geschrieben habe auch deinen Ram und LvL 3 Takt verringert als dzu den Bustakt hochgestellt hast ?


Also das Ram habe ich runtergesetzt. Den LvL3 Takt allerdings net. Weiß nicht wo ich das einstellen soll. Echt nicht. Habe mich im OC Menu umgesehen. Da steht nichts von Level 3 Cache oder ähnlichem. Und was machen wir jetzt?

Im Übrigen hat das Asrock so eine Schutzfunktion. Wenn der Rechner drei mal nicht durchstartet, wird die CPU wieder mit 3000 Mhz getaktet. Sonnst hätte ich schon vier bis fünfmal CMOS löschen ausführen müssen. Insofern ganz gut. Aber ich komme schon ganz schön ins schwitzen.

Danke für die Hilfestellung.
 
Also das Ram habe ich runtergesetzt. Den LvL3 Takt allerdings net. Weiß nicht wo ich das einstellen soll. Echt nicht. Habe mich im OC Menu umgesehen. Da steht nichts von Level 3 Cache oder ähnlichem. Und was machen wir jetzt?

Im Übrigen hat das Asrock so eine Schutzfunktion. Wenn der Rechner drei mal nicht durchstartet, wird die CPU wieder mit 3000 Mhz getaktet. Sonnst hätte ich schon vier bis fünfmal CMOS löschen ausführen müssen. Insofern ganz gut. Aber ich komme schon ganz schön ins schwitzen.

Danke für die Hilfestellung.

Ram runterstellen ist okay, der övö 3 chache muss aber auch runter.

Schau mal ob du da noch irgentwie was mit 2000 MHZ oder so findest.
 
Ram runterstellen ist okay, der övö 3 chache muss aber auch runter.

Schau mal ob du da noch irgentwie was mit 2000 MHZ oder so findest.


Ne gibt es da net. Lediglich HT Bus Speed steht noch da. Und NB.
L3Cache gibt es sonnst nur noch bei den CPU Optionen. Da kann man aber nur einstellen, ob der an oder aus ist. Sonnst habe ich nichts gefunden. Kann ja nächste Woche mal ne Email zu Asrock schreiben. Vielleicht können die mir erklären, wie ich den LvL3 Cache runter stellen kann.
 
ich denke die meinen die NB
das man den lev3 cache runter takten kann wäre mir neu

wenn du den Ref Takt erhöhst
senke den Takt für die NB und HT soweit per multi das sie 2000 oder halt die stufe drunter haben.
 
ich denke die meinen die NB
das man den lev3 cache runter takten kann wäre mir neu

wenn du den Ref Takt erhöhst
senke den Takt für die NB und HT soweit per multi das sie 2000 oder halt die stufe drunter haben.


Das werde ich einmal probieren. Aber net mehr heute. Gehe jetzt aufs Sofa, noch ein wenig TV Gucken. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben Unten