Phenom II 1075T zweifelhaftes Übertaktungsergebnis

Jetzt noch eine grundlegende Frage an dich:

Warum übertaktest du überhaupt?
- Weil du in einem Programm oder Spiel zu wenig Leistung bzw. Frames etc. hattest,
- oder nur weil dir das Übertakten Spass macht und du einfach sehen willst, wie weit du übertakten kannst, obwohl du auch mit dem normalen Takt in allen Programmen genug Leistung hättest?
 


Das sind mal meine Einstellungen. Bitte nicht wundern das ich "nur" 1.2375V auf der letzten Stufe habe. Mein Board übervoltet dort auf 1,425V.

Ich hab Dir die wichtigsten Sachen mal rot umrandet. Wichtig ist wie gesagt das Du alles einzeln und ich kleinen Schritten testest. Dann sollten auch die 3,6 Ghz drin sein. Warum Dein Board da aber so zickig sein soll.... Vielleicht doch mal ein anderes BIOS drauf und neu testen. Bei mir gab es mit dem F12a auch derbe Probleme mit meiner CPU. Mit dem F12b läuft es wesentlich stabiler. Und wegen deiner 1,475V brauchst Du dir fast keinen Kopf machen, wegen ein paar Tagen räuchert Dir die CPU da nicht ab. Aber auf die Dauer gesehen ist weniger halt mehr ;)

Das ist sehr nett von Dir, vielen Dank. Ich werde wohl erstmal warten. Ist ein neues BIOS draußen, probiere ich es vielleicht nochmal. Bis dahin habe ich auch das Howto komplett studiert. Vielleicht läuft es dann besser. Und wenn nicht, ist es ja auch net schlimm. Bin ja auch mit den 3.45 GHz nicht unzufrieden.
.
EDIT :
.

Jetzt noch eine grundlegende Frage an dich:

Warum übertaktest du überhaupt?
- Weil du in einem Programm oder Spiel zu wenig Leistung bzw. Frames etc. hattest,
- oder nur weil dir das Übertakten Spass macht und du einfach sehen willst, wie weit du übertakten kannst, obwohl du auch mit dem normalen Takt in allen Programmen genug Leistung hättest?

Ich hatte bei Starcraft II in der Ultra Einstellung trotz Vsync einige Ruckler bei mehr als 200 Einheiten. Seitdem die CPU nun auf 3.45 GHz läuft, kommt das net mehr vor. Ich bin da aber auch so ein wenig auf den Geschmak gekommen. Einerseits durchs benchen, Weil mir 15000 Pkt in Vantage ein bisschen zu wenig waren. Andererseits habe ich auch bei Usern hier im Forum gesehen, was die so alles aus ihren Kisten rausholen. Jetzt habe ich 20500 Pkt. und die Spiele gehen in max. flüssiger. Obwohl im Catalyst alles auf Qualität steht. Insofern bin ich nun zufrieden. Dachte aber, das ich die 3600 Mhz knacken könnte. Ich meine stabil. Hätte nicht gedacht am Anfang, dass es sich als so schwierig gestaltet.
 
Aha, ok, also eine Kombination aus beiden :) Starcraft 2 läuft ja leider nur auf 2 Kernen, deshalb macht sich da der nur geringfügig höhere Takt so bemerkbar.

Für den Fall "Übertakten macht dir einfach Spass"
Die 3,6GHz solltest du schon noch schaffen, aber wie gesagt musst du dich noch um einiges mehr mit der Materie befassen. Wenn du den Guide durch und auch verstanden hast, kannst du dich ja nochmal darüberrichten.
Denn diese Prozent-Übertaktung ist ja eine Anfängerlösung und wahrscheinlich schaffst du nur deshalb nur 450MHz Mehrtakt.

LG
 
Weis nicht, warum mir Michael Schumacher gerade einfällt.

Was ich aber gerade recht sicher meine zu wissen ist, dass er sich nicht irgendwann mal in seinen Ferrari reingesetzt hat, der er noch kaum kannte und sagte: "So, dann werd ich heut mal eben Weltmeister -Vollgas!" ;D
 
Aha, ok, also eine Kombination aus beiden :) Starcraft 2 läuft ja leider nur auf 2 Kernen, deshalb macht sich da der nur geringfügig höhere Takt so bemerkbar.

Für den Fall "Übertakten macht dir einfach Spass"
Die 3,6GHz solltest du schon noch schaffen, aber wie gesagt musst du dich noch um einiges mehr mit der Materie befassen. Wenn du den Guide durch und auch verstanden hast, kannst du dich ja nochmal darüberrichten.
Denn diese Prozent-Übertaktung ist ja eine Anfängerlösung und wahrscheinlich schaffst du nur deshalb nur 450MHz Mehrtakt.

LG

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Es könnte aber auch sein, dass die ganze Angelegenheit nach nem BIOS Update u.U. grundsätzlich besser funktioniert. Das BIOS ist leider nur in der Version 1.0 verfügbar, weil das Board recht neu ist. Übrigens kann man bei dem Board auch Einstellungen anderer User laden. Will sagen, gibt es jemanden, der nen 1075T mit gleichem Board verwendet, könnte der mir seine Einstellungen als File senden. Die könnte ich dann laden und fertig. Muss aber nicht heißen, dass die dann funktionieren. Jede CPU ist anders.

Ich denke aber, das ich mir ersteinmal das HowTo ausdrucke und mal anfange die Essentials zu lernen.

Habe übrigens schon 1996 meine erste Pentium II erfolgreich übertaktet. Meine erste CPU war ein PII 233 Mhz. Da gabs dann den Trick, einen Pinn am Sockel abzukleben, damit der Multiplikator frei war. Danach konnte man aus nem 233 Mhz nen 350 Mhz machen. Aus nem Pentium I mit 160 Mhz hatte ich auch mal nen stabilen 230 Mhz gemacht.

Aber die letzten 10 Jahre habe ich mich nicht mehr mit OC beschäftigt. So what.

Also habe ich da einen gewissen Nachholbedarf, Du verstehst.

Gruß
.
EDIT :
.

Weis nicht, warum mir Michael Schumacher gerade einfällt.

Was ich aber gerade recht sicher meine zu wissen ist, dass er sich nicht irgendwann mal in seinen Ferrari reingesetzt hat, der er noch kaum kannte und sagte: "So, dann werd ich heut mal eben Weltmeister -Vollgas!" ;D


Ist aber schon auch ein Sprung. Wenn man auf nem Gokart übt und dann im Ferrari siegt.;D
 
wird schon noch;)
 
Zurück
Oben Unten