Phenom II 1075T zweifelhaftes Übertaktungsergebnis

Hallo,

habe nun nochmal alle möglichen Einstellungen ausprobiert.

Gehen tut eigentlich nur meine gewählte Einstellung

15 x 230 = 3450 MHz

oder

14.5 x 240 = 3480 MHz


Alle anderen Einstellungen funktionieren nicht. Computer startet nicht mal mehr ins BIOS. Nach drei Fehlversuchen komme ich wieder ins BIOS. Ich denke, ich bleibe bei den 3450 Mhz permanent. Da ist auch die NB mit 300 Mhz übertaktet. Das ganze läuft stabil. Alle Spiele funktionieren. Idle funktioniert. Ist ja im Prinzip bis auf die 50 Mhz weniger, fast der Turbotakt. Aber permanent und auf allen sechs Cores, nicht nur auf dreien.

Danke für die ganze Hilfe. Ich lasse es so wie es ist.

Gruß
 
hast du den ram runter gestellt ?

auf 1333 oder so

Hier mal ein Bild von mir mit 250 ref takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal manuell die Volt auf 1.475 gestellt.

Du solltest es mit der Spannung nicht übertreiben, besonders deshalb, weil du ja noch keine Erfahrung mit der Materie hast.
Ich würde dir dringend raten, dich an den Tipp von max. 1,4V zu halten!

LG
 
hast du den ram runter gestellt ?

auf 1333 oder so

Hier mal ein Bild von mir mit 250 ref takt


Die RAM gehen quasie automatisch runter. Kann ich dann nicht mehr niedriger einstellen.
Wie gesagt 3600 Mhz will net starten. Am Volt stelle ich nichts mehr höher. Das Asrock macht da aber auch automatisch schon ganz gut. Ich bleibe dann nun bei den permanenten 3.45 GHz. Das reicht mir auch locker.
.
EDIT :
.

Du solltest es mit der Spannung nicht übertreiben, besonders deshalb, weil du ja noch keine Erfahrung mit der Materie hast.
Ich würde dir dringend raten, dich an den Tipp von max. 1,4V zu halten!

LG


Ja, das sehe ich genauso. Habe max 1.475 V genommen, bezogen auf das Beispiel von TomsHardware. Aber ich scheine ne CPU erwischt zu haben, die da ein wenig zickig ist. Mir reichen aber auch die stabilen 3.45 GHz. Kann ich im Prinzip alles mit machen. Wird auch nicht zu heiß von den Temps.
 
Wenn Du das genauso siehst dann versuch soweit runter zu gehen mit der Spannung wie es nur irgendwie geht. Der Unterschied von 1,40V zu 1,475V ist schon enorm, aber das ist dir sicher nicht bewusst. Ich hab das bei mir mal gemessen und da sind es über 20W mehr was die CPU da verheizt!
 
Wenn Du das genauso siehst dann versuch soweit runter zu gehen mit der Spannung wie es nur irgendwie geht. Der Unterschied von 1,40V zu 1,475V ist schon enorm, aber das ist dir sicher nicht bewusst. Ich hab das bei mir mal gemessen und da sind es über 20W mehr was die CPU da verheizt!


Ne, ich lass das jetzt. Vielleicht mache ich dann doch noch nen klassischen Anfängerfehler und verheize die CPU. Blos nicht. Ich bin ja, wie gesagt mit dem erreichten 3.45 GHz zufrieden. Vielleicht lasse ich mal jemanden drann, vor Ort, der sich gut auskennt. Aber vorerst lasse ich es so. Zukünftig werde ich mal im Vorfeld darauf achten eine Black Ed. zu kaufen. Da hat man ja noch den Multiplikator zum hochstellen. Aber wegen dem geringen Unterschied nun nen 1090T zu kaufen wäre Blödsinn. Warscheinlich würde ich den Unterschied gar net bemerken, bei dem was ich so mache. Abgesehen von den Kosten.
 
übertaktest du noch mit den 20% + 30% option
oder machst du es jetzt selbst manual
 
übertaktest du noch mit den 20% + 30% option
oder machst du es jetzt selbst manual


Also ich habe jetzt im OC Menu 1 die 25% Einstellung gewählt. Da wird alles automatisch Eingestellt. Die NB ist erhöht von 2000 auf 2300 Mhz. Spannung wird automatisch auf 1.35V geregelt, zumindest im Idle. Der Ram wird ebenfalls automatisch runter getaktet. Der BUS steht auf 230. Wie gesagt, das Ganze läuft stabil.
Und diese Einstellung behalte ich nun. Turbo ist ausgestellt. Alle sechs Kerne laufen auf 3450 Mhz. Temps liegen nach einer Partie Starcraft II bei ca. 26 Grad laut Core Temp. Muss man aber so ca. 10 Grad drauf rechnen. Von den Max Temps von ca. 70 Grad bin ich aber noch um Welten entfernt. Also alles im grünen Bereich. Vom Benchmark her bei 3DMark Vantage habe ich ohne OC etwas über 15000 Pkt. Mit der CPU Übertaktung und ner Graka Übertaktung im Catalyst habe ich nun 20500 Pkt. Also 5500 Pkt mehr. Wenn ich die Physx ausgebaut habe, sind es immer noch so ca. 2500 Pkt. mehr, also ca. 17500 Pkt. Und damit kann ich ganz gut leben. Starcraft II auf MAX. Im Schnitt 55-66 FPS. Wenn richtig viel los ist auch mal 40 FPS. Im Catalyst ist aber alles auf Qualität gebürstet. Also aktiviertes Supersampling bei DX9 und alle Einstellungen auf Qualität.
Alles ganz gut.
 
ok wenn du damit leben kannst is es ok

falls du aber mal richtig takten willst mit weniger v-core und so ,
dann mußt du es manual machen und nicht auto OC denn dort werden die Spannung extrem angehoben damit es ja stabil läuft
 
Ähmm, sag mal nimmst Du auch mal Tipps wahr die man Dir hier entgegen bringt? 1,35V im idle sind mal derbe zuviel! Ne Max Temp von 70°C? Schon 60°C wären mir persönlich zuviel, gerade wenn man übertaktet. Zu den 26°C im idle kannste mal locker noch 15°C drauf rechnen bei der Spannung! Solltest Du Coretemp benutzen dann stell den Offset mal auf 12-15°C für alle Kerne. Stell die Werte wie gesagt gewissenhaft manuell ein und deine CPU bzw das ganze System wird es Dir mehr als danken. Die Anleitungen der Personen und deine Anleitung zum Board hätten dich schon an dein Ziel gebracht.
 
Da ich fast daselbe Board habe
brauch man eigentlich nur meine Bios Fotos anzuschauen und einfach danach einzustellen
bis natürlich auf den Ref-takt da der 1075 ja einen höheren Multi hat als mein 1055
alles andere sollte so stimmen

mit dem Ref-Takt von 240 kommt man dan auf 3600mhz
gegebenenfalls die V-Core etwas anheben auf 1,375 und dann mal testen wenn es mit der StandartSpannung von 1,35v nicht stabil laufen sollte
 
Ähmm, sag mal nimmst Du auch mal Tipps wahr die man Dir hier entgegen bringt? 1,35V im idle sind mal derbe zuviel! Ne Max Temp von 70°C? Zu den 26°C im idle kannste mal locker noch 15°C drauf rechnen bvei der Spannung! Solltzest Du Coretemp benutzen dann stell den Offset mal auf 12-15°C für alle Kerne. Stell die Werte wie gesagt gewissenhaft manuell ein und deine CPU bzw das ganze System wird es Dir mehr als danken. Die Anleitungen der Personen und deine Anleitung zum Board hätten dich schon an dein Ziel gebracht.

Stell Dir mal vor, ich habe genau jede Anleitung getestet!!

Alles manuell eingestellt. Ist bloss blöd, wenn das Board nicht jede Einstellung zuläßt. Immerhin ist es BIOS Rev.1.0. Kann man also nicht unbedingt mit dem Extreme3 vergleichen. Da gibt es nämlich schon mehr Revisionen. Warum sollen denn jetzt 1.35V im Idle zuviel sein? Die habe ich ja sogar fast schon ohne OC. Also ganz regulär. Abgesehen davon sagt der eine 1.35 V ist zuviel. Der andere sagt, hey nimm 1.4 V. TomsHardware sagt, nimm 1.475 V. Offensichtlich gehen die Meinungen sehr auseinander. Abgesehen, dass ich nun wirklich alles ausprobiert habe, ist die von mir gewählte Einstellung überhaupt die einzige, die funktioniert. Und zwar, nach Prime95 (drei Stunden), Idle (48 Stunden), Altagsbetrieb (mehrer Tage). Ich denke, ich sollte mich bei dem Durcheinander zumindest auf die Asrock Techniker verlassen. Die haben nämlich dieses BIOS mit den Funktionen programmiert.

Und übrigens gefällt mir Dein Ton grad mal gar nicht. Ich dachte, es geht hier um Hilfestellung, oder so. Also mach mich hier nicht so blöd an, ehrlich.8-(

Schönen Tag noch.
.
EDIT :
.

Da ich fast daselbe Board habe
brauch man eigentlich nur meine Bios Fotos anzuschauen und einfach danach einzustellen
bis natürlich auf den Ref-takt da der 1075 ja einen höheren Multi hat als mein 1055
alles andere sollte so stimmen

mit dem Ref-Takt von 240 kommt man dan auf 3600mhz
gegebenenfalls die V-Core etwas anheben auf 1,375 und dann mal testen wenn es mit der StandartSpannung von 1,35v nicht stabil laufen sollte


Das haaaabeee ich gemacht. Einmal ist der Rechner sogar gestartet. RAM war auf unterster Einstellung. Weniger geht net. NB genau auf 2000 Mhz. Mit 1.35V, mit 1.375 V und mit 1.4 Volt. Das Problem war, das nicht mal der 3Dmark 06 gestartet ist. Gab sofort Fehlermeldungen. Die CPU rechnete nicht richtig. Insofern habe ich dieses OC zurückgenommen.

Mir hat mal ganz am Anfang jemand im Thread hier gesagt, dass jede CPU eigen aufs OC reagiert. Was also bei Dir klappt, muß schon lange nicht bei jedem klappen. Habe ja schon ein paar mal gesagt, das meine CPU vielleicht empfindlich sein könnte.
 
Stell Dir mal vor, ich habe genau jede Anleitung getestet!!

Alles manuell eingestellt. Ist bloss blöd, wenn das Board nicht jede Einstellung zuläßt. Immerhin ist es BIOS Rev.1.0. Kann man also nicht unbedingt mit dem Extreme3 vergleichen. Da gibt es nämlich schon mehr Revisionen. Warum sollen denn jetzt 1.35V im Idle zuviel sein? Die habe ich ja sogar fast schon ohne OC. Also ganz regulär. Abgesehen davon sagt der eine 1.35 V ist zuviel. Der andere sagt, hey nimm 1.4 V. TomsHardware sagt, nimm 1.475 V. Offensichtlich gehen die Meinungen sehr auseinander. Abgesehen, dass ich nun wirklich alles ausprobiert habe, ist die von mir gewählte Einstellung überhaupt die einzige, die funktioniert. Und zwar, nach Prime95 (drei Stunden), Idle (48 Stunden), Altagsbetrieb (mehrer Tage). Ich denke, ich sollte mich bei dem Durcheinander zumindest auf die Asrock Techniker verlassen. Die haben nämlich dieses BIOS mit den Funktionen programmiert.

Und übrigens gefällt mir Dein Ton grad mal gar nicht. Ich dachte, es geht hier um Hilfestellung, oder so. Also mach mich hier nicht so blöd an, ehrlich.8-(

Schönen Tag noch.

  1. Macht Dich hier niemand blöde an, schon gar nicht ich!
  2. Versucht Dir hier jeder zu helfen, aber ich persönlich denke das es an der Umsetzung scheitert
  3. Die Idle Spannung sollte so um die 1V liegen
  4. Mässige Du dich mal bitte in deinem Ton, so reden bzw. schreiben kannst Du mit 12 jährigen
 
  1. Macht Dich hier niemand blöde an, schon gar nicht ich!
  2. Versucht Dir hier jeder zu helfen, aber ich persönlich denke das es an der Umsetzung scheitert
  3. Die Idle Spannung sollte so um die 1V liegen
  4. Mässige Du dich mal bitte in deinem Ton, so reden bzw. schreiben kannst Du mit 12 jährigen


Das scheitert nicht an der Umsetzung. Ich meine, kannst Dich gerne ins Auto setzen und von Leipzig zu mir nach Paderborn fahren. Das wirst auch Du net hinkriegen. Im OC bin ich wohlweislich Anfänger. Aber ich bin kein Idiot. Natürlich setze ich die Hilfestellung um.
Was anderes kann ich ja auch gar net machen. wenn mir ein Kollege sagt, nimm die Volt Zahl. Dann probiere ich es aus. Wenn der Rechner dann gar net hochfährt, scheint die Option wohl net zu funktionieren. Habe mir den ganzen Thread ausgedruckt und penibel jeden Vorschlag ausprobiert.
Aber mehr als Einstellen kann ich halt auch nicht. Und wenn das, was mir vorgeschlagen wird, net funktioniert. Ja und das soll nun an mir liegen? Weil ich das net richtig umsetze? Das glaube ich nun mal weniger. Oder hast Du da Zauberkräfte?

Bei Tomshardware haben die einen T1075 auf 3.75 Ghz gebracht mit nem V von 1.475. So wurde es zumindest publiziert. Ich denke mal, das sind auch richtig erfahrene Cracks im OC. In Deinen Augen, wäre das aber auch viel zu viel. Hat bei denen aber funktioniert.

Und ich glaube auch nicht, das die Jungs von Asrock da Mist bauen und Einstellungen in der Automatik fahren, die die CPU schrottet oder so. Mit der Einstellung habe ich nen stabilen Betrieb und 5500 !! Pkt. mehr als vorher in Vantage. Klar wären 3600 Mhz noch ein wenig besser. Aber wenn die CPU nicht mitspielt, geht es halt net.

Im Übrigen dachte ich, das der Thread auch vorbei wäre. Ich hatte mich eigentlich auch schon geäußert, dass ich bei den 3.45 Ghz verbleiben werde. Deswegen bin ich ein wenig verärgert, wenn man mir so Sachen unterstellt, ich hätte die Umsetzung falsch betrieben.
Soweit es im BIOS möglich war, ist meinerseits alles berücksichtigt worden, was mir vorgeschlagen wurde.
 
Bei Tomshardware haben die einen T1075 auf 3.75 Ghz gebracht mit nem V von 1.475.

Wie du ja selbst sagst, bist du Anfänger. Deshalb versuchen wir dir Tipps zu geben.

Ich glaube ja, du hast die grundlegensten Sachen noch nicht verstanden:

Prinzipiell gilt:
- umso höher die Spannung, umso höher ist auch die Gefahr, dass du etwas kaputt machst bei deinen Übertaktungsversuchen. Und 1,475V sind für diesen Prozessor schon sehr hoch!

Warum hat also Tom's Hardware die Spannung so hoch eingestellt?
Weil sie das Maximum an Übertaktungspotential ausloten wollten denn, umso höher die Spannung umso tendentiell höher kann übertaktet werden.

Das heißt aber NICHT, das die höchste Übertaktung auch die beste ist, denn du bewegst dich schon auf einem gefährlichen Niveau!

Oder ist es dir egal, wenn du morgen den Prozessor kaputt gemach hast? Dann kannst du so viel Spannung geben wie du willst...
Vermutlich ist es dir aber nicht egal, wenn der Prozessor morgen kaputt ist, also solltest du mit der Spannung unter 1,4V bleiben.

Was passiert wenn du "nur" noch 1,4V einstellst?
Du kannst dann vll. nicht mehr so hoch übertakten wie mit 1,475V, dafür ist aber auch die Gefahr niedriger, dass du deinen Prozessor schrottest!

LG
 
Wie du ja selbst sagst, bist du Anfänger. Deshalb versuchen wir dir Tipps zu geben.

Ich glaube ja, du hast die grundlegensten Sachen noch nicht verstanden:

Prinzipiell gilt:
- umso höher die Spannung, umso höher ist auch die Gefahr, dass du etwas kaputt machst bei deinen Übertaktungsversuchen. Und 1,475V sind für diesen Prozessor schon sehr hoch!

Warum hat also Tom's Hardware die Spannung so hoch eingestellt?
Weil sie das Maximum an Übertaktungspotential ausloten wollten denn, umso höher die Spannung umso tendentiell höher kann übertaktet werden.

Das heißt aber NICHT, das die höchste Übertaktung auch die beste ist, denn du bewegst dich schon auf einem gefährlichen Niveau!

Oder ist es dir egal, wenn du morgen den Prozessor kaputt gemach hast? Dann kannst du so viel Spannung geben wie du willst...
Vermutlich ist es dir aber nicht egal, wenn der Prozessor morgen kaputt ist, also solltest du mit der Spannung unter 1,4V bleiben.

Was passiert wenn du "nur" noch 1,4V einstellst?
Du kannst dann vll. nicht mehr so hoch übertakten wie mit 1,475V, dafür ist aber auch die Gefahr niedriger, dass du deinen Prozessor schrottest!

LG
Das habe ich schon begriffen. Derzeit ist die Spannung ja auch unter 1.4 V. Ich habe auch keine Lust die CPU zu schrotten, bloß um da 150 Mhz mehr rauszukitzeln. Bin auch wirklich dankbar für die ganzen Tipps. Habe da definitiv ne Menge gelernt. Insbesondere, das sich ne Black Ed. lohnt, da man da nicht nur den BUS, sondern auch den Multiplikator hat zum hochstellen. Bei meiner CPU ist bei 3.45 GHz Schluß. Höhere Megaherz Werte sind offenbar nur bei riskanten V Einstellungen möglich. Deswegen verzichte ich auf weitere Maßnahmen. 5500 Pkt. in Vantage ist auch ok, finde ich.

Ist aber doch verwirrend, dass so viele User mit unterschiedlichen V Empfehlungen kommen. Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Was bei dem Einen ganz gut klappt, lehnt der Andere wiederum ab. Gibt da wohl keine Einheitsmeinung.

Danke für die Tipps
 
Ist aber doch verwirrend, dass so viele User mit unterschiedlichen V Empfehlungen kommen. Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Was bei dem Einen ganz gut klappt, lehnt der Andere wiederum ab. Gibt da wohl keine Einheitsmeinung.

wie schon indirekt erwähnt und von mir auch immer wieder wiederholt:

Die tw. sehr fragwürdigen Angaben im Web, wie "meiner geht bis 4,2 Ghz" usw. haben allermeist keinerlei Spezifikationen mitgeliefert wie wo was genau, bei welchen Temps, Kühlung Board, Bios uvam. Zudem werden allermeist keinerlei Stabilitätstests genannt, oder wie lange das stabil war.
---> = Müll /unaussagekräftig für die Tonne. Daran sollte sich keiner orientieren.

Den ehesten Erfolg hast du, wenn du mit Geduld Schritt für Schritt an die Sache rangehst und etwa die oc-Guide von P3Dnow! hier mal durchgehst.

Einfach alles hochknallen hat noch nie stabil geklappt.
Manche Ergebnisse brauchen Wochen, bis man weis wie genau die CPU hoch stabil läuft.
so mal eben 4Ghz gibt es nicht nachgeworfen...;D

Für etwa einen CPUz Validations-Screen hatte ich meinen auch schon auf 4,1Ghz, das sieht nice aus - etwa zum angeben oder weis ich was - ist aber alles andere als stabil gewesen.
Und wenn du Anfänger bist, darfst du das auch sagen, sonst setzten wir falsch an:
Mein Tip: Deine 3,5 Ghz~ macht die CPU sicher auch mit 1,4 - 1,42 V Vcore. Daran liegt es eher nicht. Vermutlich kommt sie sogar mit weniger aus.
Es sollte also genügen hier nicht zu übertreiben.
 
wie schon indirekt erwähnt und von mir auch immer wieder wiederholt:

Die tw. sehr fragwürdigen Angaben im Web, wie "meiner geht bis 4,2 Ghz" usw. haben allermeist keinerlei Spezifikationen mitgeliefert wie wo was genau, bei welchen Temps, Kühlung Board, Bios uvam. Zudem werden allermeist keinerlei Stabilitätstests genannt, oder wie lange das stabil war.
---> = Müll /unaussagekräftig für die Tonne. Daran sollte sich keiner orientieren.

Den ehesten Erfolg hast du, wenn du mit Geduld Schritt für Schritt an die Sache rangehst und etwa die oc-Guide von P3Dnow! hier mal durchgehst.

Einfach alles hochknallen hat noch nie stabil geklappt.
Manche Ergebnisse brauchen Wochen, bis man weis wie genau die CPU hoch stabil läuft.
so mal eben 4Ghz gibt es nicht nachgeworfen...;D

Für etwa einen CPUz Validations-Screen hatte ich meinen auch schon auf 4,1Ghz, das sieht nice aus - etwa zum angeben oder weis ich was - ist aber alles andere als stabil gewesen.
Und wenn du Anfänger bist, darfst du das auch sagen, sonst setzten wir falsch an:
Mein Tip: Deine 3,5 Ghz~ macht die CPU sicher auch mit 1,4 - 1,42 V Vcore. Daran liegt es eher nicht. Vermutlich kommt sie sogar mit weniger aus.
Es sollte also genügen hier nicht zu übertreiben.

Ich habe ja auch schon mehrmals gesagt, dass ich im OC ein Anfänger bin. Von daher.
Habe ich ja auch gesehen, als ich die 3.6 Ghz am Start hatte, dass die nicht stabil gelaufen sind. Danach habe ich die 3.45 Ghz umfangreich getestet. Prime95, 3Dmark06,
3DMark Vantage, verschiedene Spiele, tagelangen Idle Betrieb, DivX über Nacht. Was soll ich sagen, kein Bluescreen, keine Freez, kein Absturz, keine hohen Temps und 5500 Pkt mehr in Vantage. Ich denke, für nen Newbe habe ich soweit alles richtig gemacht. Bis auf den Versuch die Tomshardware Einstellung zu reproduzieren. Das hätte mit 1.475V auch nach hinten los gehen können. Aber das wußte ich zu dem Zeitpunkt einfach net besser. Insofern bin ich recht froh, dass da nichts passiert ist.

Gruß
 
@mitatouche
Du gibst dir ja mühe alles zu erklären, demnach bist du auch willig Vorschläge umzusetzen!
Das bringt dich aber nicht weiter bei deinen 3,6GHz Ziel, da es doch sehr umfangreich ist, was alles beachtet werden muß, Erfahrung gehört da sicher auch mit dazu!
Poste doch mal ein Bild mit CPUz & CoreTemp mit aktivertem TurboCore und standard Einstellungen.
Hab mal ein Bild als Bsp angehängt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@mitatouche
Du gibst dir ja mühe alles zu erklären, demnach bist du auch willig Vorschläge umzusetzen!
Das bringt dich aber nicht weiter bei deinen 3,6GHz Ziel, da es doch sehr umfangreich ist, was alles beachtet werden muß, Erfahrung gehört da sicher auch mit dazu!
Poste doch mal ein Bild mit CPUz & CoreTemp mit aktivertem TurboCore und standard Einstellungen.
Hab mal ein Bild als Bsp angehängt.

MfG


Ich war jetzt zwei Tage willig, alle gemachten Vorschläge auszuprobieren. Heute mache ich das aber net mehr alles rückgängig. Müßte auch erst einmal checken, wie man die Bildschirmfotos anfertigt. Core Temp hat so eine Screenshot Funktion, dass weiß ich. CPUZ weiß ich jetzt net genau. Nach meinen gemachten Erfahrungen bin ich ehrlich gesagt nicht mehr so ganz unbedarft. Ich habe wirklich ein wenig Respekt davor die CPU zu schrotten, wenn ich mich weiterhin auf die 3600 Mhz einlasse. Das ist schon ein blödes Gefühl, wenn der Rechner nicht ordentlich durchstartet und hofft, dass er noch nach der Aktion läuft. Geschrottet habe ich ihn bislang net. Ich will es aber auch net darauf ankommen lassen. Werde mir aber noch das HowTo von planet3Dnow durchlesen.
Das kann net schaden. Ich werde aber aller wahrscheinlichkeit nach, bei den 3.45 Ghz bleiben, weil es grad so schön smooth läuft und weil mir 5500 Pkt mehr in Vantage auch
im Alltag reichen. Habe jetzt über 20500 Pkt. und alle Games in Max, sehr flüssig.
Von daher sind mir die 3.6 Ghz von der Kosten/Nutzen/Risiko Betrachtung eher unwichtig geworden.

Trotzdem Danke für Deine entgegengebrachte Unterstützung.
 
OK, Bilder kannst mit der "Druck" Taste auf der Tastatur machen, dannach Paint starten und "Einfügen" anklicken, dann ist dein Desktop mit allen Fenster in Paint drin und da kannst es "speichern unter".
Wegen den 1,475V sollte deine CPU jetzt nicht schrott sein, zumal das bei mir die standard Vid für den TurboCore Modus ist (siehste auf dem Bild oben, rechts in der mitte bei K10stat Profile)
Desweiteren haben die Thuban alle ein interne Schutzschaltung, so das mehr wie ein BSOD oder Freeze oder Neustart nicht passiert.

Dann mal noch viel Vergnügen mit deinem System! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Bilder kannst mit der "Druck" Taste auf der Tastatur machen, dannach Paint starten und "Einfügen" anklicken, dann ist dein Desktop mit allen Fenster in Paint drin und da kannst es "speichern unter".
Wegen den 1,475V sollten deine CPU jetzt nicht schrott sein, zumal das bei mir die standard Vid für den TurboCore Modus ist (siehste auf dem Bild oben, rechts in der mitte bei K10stat Profile)
Desweiteren haben die Thuban alle ein interne Schutzschaltung, so das mehr wie ein BSOD oder Freeze oder Neustart nicht passiert.

Dann mal noch viel Vergnügen mit deinem System! :)


Jau, vielen Dank. Ich habe auch mal auf "Dein System" geklickt. Demnach ist Dein 1090T mit 3.6 Ghz getaktet. Ich meine, viele User, tragen da meist 3.8 - 4,x Ghz ein. Haste da eventuell auch eine Einstellung gewählt, die Sicherheitsmerkmale berücksichtigt und vor allem Stabilität. Du hast mit nem 1090T 3.6 Ghz und ich mit nem 1075T 3.45 Ghz. Ist ja gar net so groß der Unterschied.

Spaß an meinem System habe ich auf jeden Fall. Läuft alles super stabil. Alle Games fast auschschließlich in max. Bis auf Crysis, das geht auf High. Und die Kiste ist noch richtig leise im Idle. Ist derzeit das teuerste System was ich jemals hatte. Habe ich aber auch sehr lange drauf gespart. Von daher will ich es nicht schrotten.

Gut,dass Du das gesagt hast, das die CPU eine Sicherheitsfunktion hat. Habe da echt ein schlechtes Gewissen gehabt wegen der 1.475V Einstellung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist bis 4GHz Linx und Prime Stabil darüber hinaus brauch ich deutlich mehr Spannungen (Vcore, CPU-NB Volt & RAM Volt erhöhung).
Zum 3D Benchen gehen auch 6x4,3GHz mit der TurboCore Vid (1,475V), das ist aber nur zum angeben. *buck*
Also die 6x3,6GHz sind mit 1,3Vid Rock-Stabil bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist bis 4GHz Linx und Prime Stabil darüber hinaus brauch ich deutlich mehr Spannungen (Vcore, CPU-NB Volt & RAM Volt erhöhung).
Zum 3D Benchen gehen auch 6x4,3GHz mit der TurboCore Vid (1,475V), das ist aber nur zum angeben. *buck*
Also die 6x3,6GHz sind mit 1,3Vid Rock-Stabil bei mir.


Benchen ist wohl die einzigste Sportart wo Doping erlaubt ist;D

Na denn, heiter weiter
 


Das sind mal meine Einstellungen. Bitte nicht wundern das ich "nur" 1.2375V auf der letzten Stufe habe. Mein Board übervoltet dort auf 1,425V.

Ich hab Dir die wichtigsten Sachen mal rot umrandet. Wichtig ist wie gesagt das Du alles einzeln und ich kleinen Schritten testest. Dann sollten auch die 3,6 Ghz drin sein. Warum Dein Board da aber so zickig sein soll.... Vielleicht doch mal ein anderes BIOS drauf und neu testen. Bei mir gab es mit dem F12a auch derbe Probleme mit meiner CPU. Mit dem F12b läuft es wesentlich stabiler. Und wegen deiner 1,475V brauchst Du dir fast keinen Kopf machen, wegen ein paar Tagen räuchert Dir die CPU da nicht ab. Aber auf die Dauer gesehen ist weniger halt mehr ;)
 
Zurück
Oben Unten