AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Exklusiv für P3D habe ich mal meinen Beitrag und "Zero Strat"s Messung aus 3dcenter Forum zusammengefügt als grafische Darstellung für die bessere Verständlichkeit:
Intel 13900K vs AMD Ryzen 7950X Big Unreal Engine 5 RX 7900 XTX.png

Einer der wenigen aussagekräftigen Balken für 2024 / 2025.
 

Star Atlas [4K EPIC] Unreal Engine 5 2024 AMD Radeon RX 7900 XTX I Ryzen 9 7950X - Performance​

 
Joa sieht ganz nett aus ... aber der Verbrauch von 460W und die Lüfter die bei über 2700U/Min sicher nicht leise sind in Verbindung mit den FPS sind jetzt keine gute Werbung wie ich finde ...
Wie laut ist die GPU denn so mit der Drehzahl?

UE5 ist einfach hardcore was die Anforderungen angeht und ob das wirklich in Optik umgewandelt wird ... nuja darüber streiten ja die Leute schon länger
 
Ich hatte bei RDNA2 noch eine "MSI RX 6800 16GB Gaming X Trio". War immer zufrieden, aber für RDNA3 hatte MSI nichts auf dem Markt gebracht, was mich zu Kauf bewegt hätte. Enttäuschend, dass sie für RDNA3 nichts entworfen haben und den Kampf mehr oder weniger XFX überlassen haben.
 
24.5.1 installiert über updatefunktion im adrenalin. keine probleme bis jetzt.
die ki sachen dürfte die wenigsten betreffen.

das intersante drüfte PyTorch unter linux sein.
 

Anhänge

  • 2281965-ROCm-development-radeon.jpg
    2281965-ROCm-development-radeon.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 6
Auch keine Probleme beim "drüber installieren" egal ob auf Grafikkarte oder an Notebooks. Merkwürdigerweise will er immer bei den 7900XTX einen Neustart haben - bei anderen Karten nicht. Auch nicht bei einer 7800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen werd ich mir zunächst auch keine u wenn dann in Richtung der Leistungsklasse der 6950XT oder etwas drüber. Zudem werd ich genauer auf die Custom Modelle gucken müssen, in meinem ItX Build gibt es Platz Beschränkung. Obwohl.. das Case mit 3Slots schon etwas an Platz bietet.

Das lustige ist ja immer das es Leaks der Ref.Karten gibt aber die Customs so garnicht..Elektronisches Bauteil.
 
AMD FSR 3.0 ist oben angekommen.

-> Native FSR3-AA: 75fps

-> Upscale FSR3-Q: 122fps
Neben der hervorragenden BQ bei AMD gibs noch extra Leistungsaufschlag von +62%. Und das alles ohne AMD-FG.

Das hat einigen Trollmods auzs anderen Foren wieder nicht geschmeckt:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 7
Das mein OC-Profil für meine XFX 7900XTX.
Speichern als "7900xtx_oc.xml" und in Adrenalin laden.
Wichtig: Bei Karten mit eher schwachen Kühler zum Beispiel Referenzdesign die Lüfterkurve nachträglich anpassen!!!
 

Anhänge

  • 7900xtx_oc_xml.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 5
Vielleicht sinnvoll unter Benchmarking einen neuen Thread dafür auf zu machen.

PS.: Thread erstellt.
 

Horizon Forbidden West Complete Edition 2024 4K UHD FSR3-Q Radeon RX 7900 XTX I AMD Ryzen 9 7950X DE​


 
DSL 250Mbit/S UHD HDR Champions League 2024.

Atalanta Bergamo siegt, über Bayer Leverkussen. *baeh*
 
Ich zeige euch wie man sich verteidigt :p
 

HDMI bitte in den Müll ;)
 
Zurück
Oben Unten