AMD RDNA2 / Navi-2 und "Bignavi"

Also mehr als dass etwas Großes kommt steht hier nicht. Kann genauso ein AMD gesponserter Event sein, was ich auch vermute, im Zuge der neuen GPUs.
 
Die AMD Battlearena für Fortnite dient um Marketing zu machen und Hardware auszuloben. Man kündigt hier wohl eine +6000 BigNavi als Preis an.
To access the maps, launch Fortnite in creative mode and use the map code: 8651-9841-1639
Weil das aktuelle Event bis Ende September läuft wird es wohl diese BigNavi frühestens im Oktober geben, so meine Interpretation. November ist realistischer weil das aktuelle Event mehr als einen Monat läuft und der Sieger ja auch erst danach den Preis erhält.
 
Only a few days ago, AMD worked with Fortnite Creative Island modder MAKAMAKES to create the custom AMD Battle Arena in Fortnite creative. Players have the option of playing three different game modes, and among the maps, there apparently was a baked-in Easter egg referencing Big Navi model numbering, or at least so it seems.

Just this evening, a personality who appears to be an AMD-sponsored Facebook streamer, GinaDarling, was live playing and streaming Fortnite on this new map, when she discovered the AMD-planted Easter egg you can see below. It certainly seems like it is referencing the upcoming Big Navi lineup from AMD, as she had to enter code 6000 at one point in her trials and tribulations to get to the egg. Perhaps we can expect an announcement from AMD soon now that this has been triggered? The model numbering certainly makes sense. Logically, we have Radeon RX 5000, 5500 and 5700 series products, so where do we go from here? You're quick, indeed: 6000.
Guerilla-Marketing at its best ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das engt es sogar auf Oktober ein:
Der CFO Devinder Kumar hatte aber angedeutet, dass „Navi 2“ alias „Big Navi“ das erste Produkt mit RDNA2 sein wird. Dies würde bedeuten, dass die Radeon RX 6000 vor dem Start der PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen, die ebenso RDNA2-GPU-Technik nutzen und frühestens im November erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD dieses Jahr gegen die RTX3080 ein Produkt platzieren möchte müssen sie vor dem 17. September die Karten weitestgehend auf den Tisch legen. Mindestens soweit, dass der potentielle Käufer davon ausgehen kann in gleicher Klasse ein besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.
Sofern man den 17. September liegen lässt wird man wohl nur die RTX3070 Klasse anvisieren. Diese Aktionen beginnend zum richtigen Zeitpunkt zeigt zumindest, dass das Marketing OnTime ist.
 
Ich denke das Timing kommt hin. Ankündigung Mitte September und Release 14 bis 20 Tage später. Man darf gespannt sein von welcher Seite Sie das angehen. Wenn Nvidia tatsächlich Verfügbarkeitsprobleme hat, könnte AMD sogar clever warten, bis die ersten Lieferungen schnell ausverkauft sind und die Preise steigen um dann mit günstigeren Preisen in der 3070/3060-Klasse zuerst zuzuschlagen um dann 1-2 Wochen später den ganz großen Chip zu bringen. Da sind dann nochmal 2 Wochen raus zu holen für mehr Stückzahlen. Mal sehen ob sie vor haben das komplette Lineup schnellstmöglich verfügbar zu machen.
 
Meine Erwartung ist eher man zeigt Mitte September ähnlich wie bei Polaris ein vielversprechendes ingame Video eines kommenden Spieletitels im Vergleich zur 5700XT und verspricht zusätzlich sehr kompetitive Preise. Bei den Händlern würde ich erst November Referenzdesigns erwarten, weitere Modelle ggf. erst nach dem BlackFriday. Ich glaube nicht, dass schon in Kürze fertige Platinen produziert werden um früher die Retailer zu bestücken. Launch und Shipping sind bisweilen sehr unterschiedlich interpretierte Termine.
 
Ich hoffe ja, dass die Custommodelle schnell kommen.
 
Laut Igor haben die Boardpartner bisher gar nicht von AMD bekommen.
auch wenn es wieder nur igors gerüchteküche ist, aber er halt gute kontakte. nach dem letzten video hänge ich meine erwartungen an big navi ehrlich gesagt nicht mehr so hoch. das katz und maus spiel wird sich wahrscheinlich in ähnlicher form wie bei der letzten generation wiederholen.

und nvidia hat mehr als deutlich ausreichend lücken im portfolio gelassen, um dann wieder mal amd auszukontern.

ich würde mir sehr wünschen, dass amd die gamer überraschen kann. erwarten tue ich das im moment aber nicht mehr.
 
Ich kann mich nicht erinnern dass der die letzten Jahre auch nur mit einer Sache richtig lag? Für mich ist das ein reiner Märchenonkel, der nach der gleichen Masche arbeitet wie WCCFtech und AdoredTV: Immer nur schön viel Scheiße an die Wand werfen, irgendwas bleibt schon hängen am Ende.
 
Naja, mit niedrigen Erwartung an eine GPU-Generation von AMD rangehen ist nie verkehrt. Dann ist man meistens positiv überrascht, wenn es doch besser wird, als erwartet.
 
Vorübergehende Leistungsspitze wäre ganz nett aber es werden auch keine Goldmedaillen verliehen.

Man darf für Big-Navi mit den bisherigen Informationen und Roadmaps von AMD schon davon ausgehen, dass es für 4K Auflösung eine sehr gute Karte mit 60+ FPS geben wird. Wichtig ist, dass alle DX12_2 Features mit guter Performance unterstützt werden. Davon kann man wegen der Xbox absolut ausgehen. Unerfüllte Zusatzfunktionen wie bei Vega wird es wohl nicht geben.

Es wird allein eine Frage des Softwaresupport werden und ob AMD direkter profitieren kann als bei der letzten Generation, wo sich DX12 erst am Ende beginnt auf PC durchzusetzen. Mit den 32er statt 64 Wavefronts hat man sich aber schon an Nvidia angenähert. Dass AMD selbst für perfekt angepasste Software sorgt bezweifle ich. Auch die Compiler von Microsoft für GPU Binärcode wie bei der Xbox X wird man bei PC nicht sehen.
RT Implementierungen mit DXR werden spannend.

Ich bin dennoch zuversichtlich, dass man wie bei GCN das bessere P/L Verhältnis ggü. den Mitbewerbern erhält. Es sei denn Intel überrascht positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim Preis wird es AMD diesmal schwer haben. AMD lässt die Chips bei TSMC zum Premium Preis produzieren, NVIDIA bekommt die Ampere Chips bei Samsung zum Discounter Preis. Dafür sollten die AMD Chips aber besser im Stromverbrauch und im maximalem Takt sein. Mal schauen wie weit sie an der Takt und Stromverbrauchsschraube drehen um die Produkte konkurenzfähig zu platzieren,
Die AMD Treiber sind ok. Könnten mehr Performance bieten, aber dafür laufen sie seit einigen Monaten wirklich stabil und haben nette Features womit man sich Zusatzsoftware wie OBS Studio sparen kann. Wenn's um hohe und konstante FPS geht, dann nutze ich eh Steam unter Linux mit Proton und den freien MESA Treiben mit ACO aktiviert.
 
Kommt darauf an wie gut die Fertigung klappt, und was für Karten man daraus machen kann. Wenn nicht so gute Chips rauskommen hast hohen Verbrauch und moderate Leistung. Die Spitzenmodelle sind dementsprechend hoch gehandelt.

Titan oder Vega Pro Karten sind teuer. Das sind natürlich die Sahnestücke.
 
Der CFO Devinder Kumar hatte aber angedeutet, dass „Navi 2“ alias „Big Navi“ das erste Produkt mit RDNA2 sein wird. Dies würde bedeuten, dass die Radeon RX 6000 vor dem Start der PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen, die ebenso RDNA2-GPU-Technik nutzen und frühestens im November erwartet werden.

Das laesst immer noch Spielraum für Radeon RX 6000 für Anfang bis Mitte November und die Konsolen Ende November. Angeblich soll ja bei einem - ich glaube es war Sony - die Konsole eh nicht weltweit zeitgleich erscheinen. *noahnung*
 
Ich denke beim Preis wird es AMD diesmal schwer haben. AMD lässt die Chips bei TSMC zum Premium Preis produzieren, NVIDIA bekommt die Ampere Chips bei Samsung zum Discounter Preis.
Ich denke nicht die Chips sind hier gemeint sondern unterschiedliche Preise pro Wafer. Bei TSMC sollte der Yield viel besser sein und das auch bei der Güte für die Taktbarkeit. Am Ende kann AMD voraussichtlich immer noch günstig genug anbieten weil man sehr gute Ausbeute hat. Bei den hohen Preisen für Grafikkarten von Nvidia geht es sicherlich nur um Maximierung der Marge, AMD hat nicht so viel Marge zu verteidigen. Nvidia kann als Marktführer etwas mehr verlangen bei gleicher Leistung. Das Preispendel ist in der Vergangenheit eigentlich immer recht stabil mit dem Image der Marken vs. der Leistung gewesen, die günstigen Marktsegmente bezahlen dann teilw. etwas mehr für AMD wg. dem FineWine und weil bei Nvidia die OEM Konkurrenz grösser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht die Chips sind hier gemeint sondern unterschiedliche Preise pro Waver. Bei TSMC sollte der Yield viel besser sein und das auch bei der Güte für die Taktbarkeit. Am Ende kann AMD voraussichtlich immer noch günstig genug anbieten weil man sehr gute Ausbeute hat. Bei den hohen Preisen für Grafikkarten von Nvidia geht es sicherlich nur um Maximierung der Marge, AMD hat nicht so viel Marge zu verteidigen. Nvidia kann als Marktführer etwas mehr verlangen bei gleicher Leistung. Das Preispendel ist in der Vergangenheit eigentlich immer recht stabil mit dem Image der Marken vs. der Leistung gewesen, die günstigen Marktsegmente bezahlen dann teilw. etwas mehr für AMD wg. dem FineWine und weil bei Nvidia die OEM Konkurrenz grösser ist.

Das wird aber trotzdem schwer, wenn die kolportierten 30% bei den Wafern stimmen sollten.

Trotzdem stimmt natürlich dein Margenargument, wobei Nvidia nicht mehr bei >65% ist. Im letzten Quartal ist die Gewinnmarge deutlich unter 60 auf 58,8 gefallen und AMD liegt aktuell bei 44%.
 
Meine Annahme wäre mit den kolportierten 30% Rabatt wird vorwiegend eine miserable Yield-Rate abgegolten. Schlechter Yield hängt auch mit dem Design zusammen und ob die Chips eigentlich zu gross für die Fehlerstreuung sind um auf annehmbare Ausbeute zu kommen. Wenn der Yield zu schlecht für die grossen GPUs ist für einen Fertiger der bisher vom Eigenanspruch eigentlich kleine Mobilchips und Speicherchips macht wäre aus meiner Sicht ein grosser Rabatt die Lösung, damit der Business-Case funktioniert, eben weil im Vergleich zum Wettbewerber zu viele der Chips in den Müll gehen.

Aber wir schweifen ab. Die Frage für BigNavi ist doch - welche 7nm Fertigung wird es letztlich sein? Ist die mit den Konsolen identisch oder noch weiter fortgeschritten?
 
Hier ist aber wer richtig angepisst:
Der News-Schreiberling ist lustiger Weise selbst mindestens so unprofessionell wie Frank Azor, indem er so eine News als Pamphlet publiziert.
Seit Donald Trump sollte eigentlich klar sein, dass Twitter nichts für seriöse Kommunikation ist. Von daher finde ich das was Frank Azor gemacht hat mediengerecht.
 
Jeder muss mal Dampf ablassen sonst stimme ich dir zu.
 
Hi,
naja wenn das Stimmt könnte ja heute Abend etwas "kommen" der Post ist ja von Gestern ;)
lg
 
Zurück
Oben Unten