App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1
- Ersteller eratte
- Erstellt am
AMD Ryzen 9000 im Test: Rechenleistung und Zen-5-Architektur unter der Lupe
Mit Zen-5-Kernen und besserer Fertigung sollen die Desktop-Prozessoren der Baureihe Ryzen 9000 laut AMD schneller und effizienter als die Vorgänger arbeiten.
www.heise.de
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel / HP PAVILION 14-dk0002ng
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server Sharkoon Light2 180
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. Corsair HS80 Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Auch gesehen, ist aber heise +.
... ist aber heise +.
AMD Ryzen 9000 im Test: Rechenleistung und Zen-5-Architektur unter der Lupe
Mit Zen-5-Kernen und besserer Fertigung sollen die Desktop-Prozessoren der Baureihe Ryzen 9000 laut AMD schneller und effizienter als die Vorgänger arbeiten.
www.heise.de
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 111
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Weil das neue Geräte mit vorinstalliertem Windows sind. AMD wird warscheinlich Asus, Lenovo und Co gebeten haben diese Version vorzuinstallieren mit irgendeiner Begründung (z.B. bessere Performance oder bessere Stabilität). Aber AMD kann ja schlecht Endkunden dazu zwingen eine noch nicht veröffentlichte Windows Version zu installieren.Und warum haben dann Notebooks mit Zen5 Kernen schon diese Version? Das Marktsegment ist allgemein noch wichtiger.
Man kann nur darüber spekulieren warum Microsoft die neue Version so lange zurück hält. Vielleicht um Qualcomm zu pushen? Intel hat ja momentan nur Kernschrott auf dem Markt der sich früher oder später selber zerstört, und für AMD scheint in der aktuellen Version die Handbremse angezogen zu sein so daß die ARM Geräte keinen all zu großen Rückstand haben.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
War das nicht auch die Windows Version die mit dem KI Gedöns daher kam, weshalb sie ja auch bei den entsprechenden Snapdragon X Geräten genutzt wird?
Da liegt es zumindest nahe das diese dort vorinstalliert ist.
Da liegt es zumindest nahe das diese dort vorinstalliert ist.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server Cherry G80-3000N RGB TKL
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Soweit ich weiß gibt es 24H2 bisher nur für Windows 11 for Arm und nicht für X86 auch bei neuen Notebooks noch nicht.
Bei Ryzen 9000 hat man ja eh erst mal nix von den KI Funktionen da keine NPU am Start - viele sehen das als Glück an.
Klar kann man sich eine Insider installieren aber ich mache das nicht mehr.
Bei Ryzen 9000 hat man ja eh erst mal nix von den KI Funktionen da keine NPU am Start - viele sehen das als Glück an.
Klar kann man sich eine Insider installieren aber ich mache das nicht mehr.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Nun ja, in den in #298 angesprochenen Notebooks dürften eher die RyzenAI Modelle zum Einsatz kommen die sehr wohl eine NPU besitzen.
Da ich kein solches Gerät besitze und auch keines geplant ist kann ich zur installierten Version nichts sagen und kann nur nach den Sachen gehen die hier geschrieben wurden.
Da ich kein solches Gerät besitze und auch keines geplant ist kann ich zur installierten Version nichts sagen und kann nur nach den Sachen gehen die hier geschrieben wurden.
Das habe ich schon verstanden. Aber erlaube mir auch meine Meinung dazu. Du siehst es so, ich sehe es anders. Das darf ich dann auch aeuessern, wenn ich so angegangen werde.Wenn ich schreibe das es meine Meinung ist sollte klar sein das ich das subjektiv so wahrnehme. Daraus aber zu unterstellen ich würde das absichtlich so lesen ist untere Schublade. Reflektiere mal deine eigenen Beiträge in Punkt wie die auf andere wirken können.
Die unsachliche von Dir in den Raum geworfene Formulierung "... deinem NUR negativen Weltuntergangsgeheule..." mit der Betonung 'NUR' und Weltuntergangsgeheule ist weder eine angebrachte Wortwahl noch in meinen Augen zutreffend.
Wo habe ich geschrieben, dass es mit AMD zu ende ginge?
Mal ueberlegt wie diese Uebertreibung auf einen wirkt?
Was fuer eine Reaktion auf diese Formulierung hast Du denn erwartet?
Dass ich dann provokant die Frage gestellt habe - mag sein und wenn Du Dich persoenlich angegriffen fuehlst, entschuldige ich mich.
Ich bin weder fuer die AMD Jubeleien, wo sie nicht angebracht sind, noch fuer das ewige relativieren - genauso wenig wie das Suchen nur nach dem Schlechten.
Ich mag AMD sehrwohl im Vergleich und nutze AMD selbst (insbesondere AMDs OpenSource Ansatz, CPU Herstellung war mal in Deutschland usw.).
AMD macht vieles richtig(er) aber hier kommt zu vielem richtigen auch vieles fragwuerdige bzw. Dinge, die AMD besser machen sollte.
Die von aussen betrachtet teilweise erst mal einfach erscheinen (Gut - hinterher ist man immer schlauer).
Fehler, unglueckliche navie Entscheidungen koennen passieren aber einen Welpenschutz hat AMD nicht mehr.
Dabei versuche ich auch meine persoenliche Sicht zu verlassen und die der anderen zu sehen bzw. ausserhalb der AMD Blase und gebe sie schon mal wieder. Das gelingt gewiss nicht immer perfekt. Ok. Man hat auch seine eigene Blase - unbestritten.
Aber natuerlich interessiert mich wie es dazu gekommen ist, dass der Zen5 Launch handwerklich so in Schieflage (die AMD selbst in Teilen einraeumt) geratern konnte und sie es so 'surprised' von den Reviews waren.
Mit meiner krtischen Sicht von AMD zu Zen5 (und einigen anderen Entwicklungen) bin ich nicht allein. Aber ich auch ich habe die Weissheit nicht mit Loeffeln gefressen; und klar ist man damit in einem AMD afinen Forum etwas eckiger in der Wahrnehmung hier. Es jublen meist andere.
Ich will AMD nichts sondern nur das beste langfristig. In Intel bin ich nicht investiert aber in AMD.
Ich bin bei AMD schon sehr lange dabei (AMD Am5x86-P75 133MHz anyone?). Ich bin quasi persoenlich schon lange an dem Thema AMD interessiert.
Gerade weil es bei mir so ist will oder muss ich AMD auch kritisieren - selbst hier.
Meine Intention ist weder AMD in den Untergang zu reden sondern, dass sie es in Zukunft besser machen.
Sei das Einwirken auch noch so winzig .
Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Wurde es nicht anders gesagt? Dass Notebooks mit AI AMD Zent5 Derivaten durchaus mit diesem Update an den Kunden gingen?Soweit ich weiß gibt es 24H2 bisher nur für Windows 11 for Arm und nicht für X86 auch bei neuen Notebooks noch nicht.
Gruss,
TNT
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Während Nvidia offenbar alles nach Plan verläuft, sieht es für die Konkurrenten weniger rosig aus. Nvidia erreicht nun 88 Prozent Marktanteil, während AMD auf 12 Prozent fällt. Damit kehrt AMD zu dem Stand von vor einem Jahr zurück und nähert sich einem historischen Tiefststand von 10 Prozent.AMD macht vieles richtig(er) aber hier kommt zu vielem richtigen auch vieles fragwuerdige bzw. Dinge, die AMD besser machen sollte.
Die von aussen betrachtet teilweise erst mal einfach erscheinen (Gut - hinterher ist man immer schlauer).
Fehler, unglueckliche navie Entscheidungen koennen passieren aber einen Welpenschutz hat AMD nicht mehr.
Marktanteile bei GPUs: NVIDIA dominiert die Konkurrenz
Ein wesentlicher Grund für Nvidias Aufstieg zum dominierenden Tech-Giganten zeigt sich in den Marktanteilen. Die von Jon Peddie Research präsentierten Date
www.hardware-journal.de
Intels Marktanteil lag laut dem Marktbeobachter Canalys damit bei etwa 78 Prozent. AMDs Verkäufe gingen minimal um ein Prozent zurück – gerundet blieb es bei 8 Millionen.
Intel knackt wieder die 50 Millionen CPU-Verkäufe
Intel hat Ende 2023 gut sechsmal so viele Prozessoren verkauft wie AMD. Insbesondere Lenovo und HP bauen Ryzen-CPUs in ihre Desktop-PCs und Notebooks.
www.heise.de
Glaub AMD ist nicht mal ein Welpe, sondern eine Ameise die gegen 2 Giganten gleichzeitig kämpfen muss, das muss man sich immer vor Augen halten.
Ich finde es ja persönlich ein absolutes Wunder dass AMD in beiden bereichen überhaupt einigermassen mithalten kann...
Das da nicht alles rund laufen kann ist einfach nur logisch, die Abläufe und die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen ist ziemlich komplex was sich hier nur die wenigsten vorstellen können.
Man kann ja schon nur in der eigenen Firma schauen wie es zu und her läuft...
Klar, kritisieren kann man immer und AMD muss dort auch besser werden, aber ist halt nicht so einfach und man sollte immer ein bisschen realistisch bleiben.
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Intel i5-13500 / AMD Ryzen 5 8600G
- Mainboard
- Asrock Z690 Pro RS / Asus TUF B650-E WiFi
- Kühlung
- LC Power LC-CC 120 / Thermalright Assasin King 120 SE White ARGB
- Speicher
- 2x 16GB G:Skill Aegis DDR4-3200 / 2x 16GB G.Skill Flare DDR5-6000
- Grafikprozessor
- iGPU / iGPU
- Display
- Benq BL258 IT/AOC Gaming 24G2U5
- SSD
- Adata S70 2TB, Kingston NV1 2TB, Crucial MX500 2TB, Sandisk Ultra 3D 2TB usw.
- HDD
- WD Ultrastar HC320 8TB, Seagate Exos 8TB, Toshiba HDWE140 X300 usw.
- Optisches Laufwerk
- LG GH24NSD6, Pioneer BDR-209EBK
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- MS-Tech CA-0210 / ARLT A3608
- Netzteil
- Corsair CX550F / be quiet Pure Power 500W
- Tastatur
- Irgendwas von Cherry / Hama KC-200
- Maus
- Logitech M100 / Cherry MC 1000
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- So, sollte für eine Weile reichen :)
Sponsorentum hilft auch bei Verkäufen Wobei Lenovo und HP auch eine Palette an Notebook mit AMD anbieten.
Ich game zwar fast kaum noch, aber in meiner aktiven Zeit war Nvidia soviel problemloser als AMD, wenn ich wieder mal gamern würde würde es wieder Nvidia werden. Das Nvidia da so erfolgreich ist wundert mich kein bißchen.
Verbrät AMD CPU-mäßig seine Ressourcen im Server-Segment? Leider steht hier nix über die Server-Anteile.
Immerhin scheint AMD gelernt zu haben dass man auch stärkere CPUs mit iGPU ausstatten kann. Das begrüße ich sehr denn sowas wird auch gern in OEM-PCs verbaut während vorher ne extra Grafikkarte nötig war, das hat den Preis in die Höhe getrieben und für Anbieter unattraktiv gemacht.
Ich game zwar fast kaum noch, aber in meiner aktiven Zeit war Nvidia soviel problemloser als AMD, wenn ich wieder mal gamern würde würde es wieder Nvidia werden. Das Nvidia da so erfolgreich ist wundert mich kein bißchen.
Verbrät AMD CPU-mäßig seine Ressourcen im Server-Segment? Leider steht hier nix über die Server-Anteile.
Immerhin scheint AMD gelernt zu haben dass man auch stärkere CPUs mit iGPU ausstatten kann. Das begrüße ich sehr denn sowas wird auch gern in OEM-PCs verbaut während vorher ne extra Grafikkarte nötig war, das hat den Preis in die Höhe getrieben und für Anbieter unattraktiv gemacht.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Verbraten ist gut, das Server und Mobile Segment ziehen den Desktop Part eher durch die entsprechenden Ableger mit denn was muss dafür groß entwickelt werden?
Das IO Die, die CPU Gehäuse/Chipträter und der Chipsatz für den auch nur noch eine Die Variante erforderlich ist. Alles andere hat seine Wurzeln in den anderen Segmenten.
Das IO Die, die CPU Gehäuse/Chipträter und der Chipsatz für den auch nur noch eine Die Variante erforderlich ist. Alles andere hat seine Wurzeln in den anderen Segmenten.
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- iGPU / iGPU
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Mich würden trotzdem die einzelnen Segmente interessieren.
Im Server und Mobile hat AMD deutlich weniger Marktanteil, welcher Bereich welches Segment mitzieht ist also nicht so einfach
Wenn das Desktopsegment so unbedeutend wäre wie es mancher darstellt wäre AMD da längst draußen. Da es nicht so ist heißt das für mich dass es doch Geld bringt, halt eher durch die Stückzahl als/Marge/Stück
Im Server und Mobile hat AMD deutlich weniger Marktanteil, welcher Bereich welches Segment mitzieht ist also nicht so einfach
Wenn das Desktopsegment so unbedeutend wäre wie es mancher darstellt wäre AMD da längst draußen. Da es nicht so ist heißt das für mich dass es doch Geld bringt, halt eher durch die Stückzahl als/Marge/Stück
Man könnte genauso gut auch sagen im Server wird nur Desktop Hardware zweckentfremdet. Würde sogar mehr Sinn machen da man im Server keine CPU mit >5GHz Takt benötigt wird. Man hätte für Server also von Anfang an kompaktere C-Cores entwickeln können. Auch die 8 Kerne pro Chiplet sind eindeutig dem Desktop Markt geschuldet.
Im Endeffekt entwickelt AMD aber immer Kerne die über alle Einsatzbereiche gleichermaßen skalieren sollen und nimmt mittlerweile zusätzlich "kleine" Optimierung für bestimmte Märkte vor.
Im Endeffekt entwickelt AMD aber immer Kerne die über alle Einsatzbereiche gleichermaßen skalieren sollen und nimmt mittlerweile zusätzlich "kleine" Optimierung für bestimmte Märkte vor.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Das konnte man nur bei den Threadripper und Epyc Modellen basierend auf der ersten Zen Generation sagen, ab der zweiten zeigt der erheblich komplexerer Aufbau in diesen Feldern wo die Priorität liegt.
Natürlich spielen dort auch andere Faktoren wie die Einzelkern Leistung und die Cache Größe je nach Einsatzbereich ebenfalls eine wichtige oder gar entscheidene Rolle. Im Gegensatz zum Desktop Segment dürfte dort aber die Energieeffizienz deutlich wichtiger sein weshalb dort eher selten auf Kosten der Effizienz getaktet wird. Mit anderen Worten ja, man benötigt dort eher selten 5 GHz und mehr wenn dafür die Effizienz vollends den Bach runter geht.
Nur mal als Denkansatz, ein Ryzen 7950X hat 2 CPU Chiplets und darf bis zu 230 W verbraten. EIn Threadripper hat bei 64 Kernen 8 Stück drauf was 920 W entsprechen würde, die Dinger sind bei 350 W gedeckelt.
Der Zen 4 Epyc kommt auf 96 Kerne was wiederum 12 Chiplets entspricht und damit 1380 W entsprechen würde, die Dinger dürfen 400 W schlucken. Hinzu kommt das vor allem die Epycs auf Ausfallsicherheit getrimmt sind und entsprechend große Pufferzonen in den Specs haben dürften.
Hinzu kommt das ganz banal das bei größeren Chips sich die Wafer Fläche schlechter nutzen läßt, die Dinger sind eben rund. Was auch nicht zu verachten ist, man kann mit den kleinen CPU Chiplets deutlich besser selektieren und den Ausschuss im Desktop Segment verwursten was bei den Riesenchips eher weniger der Fall ist.
Gerade bei der Komplexität können diese Ersparnisse das komplexere Package schnell überkompensieren.
Dabei siehst du aber auch dass das Desktop Segment bei der Strategie durchaus eine wichtige Rolle spielt, nur eher weniger eine entscheidene bei der Entwicklung. Darüber läßt sich einfach wunderbar die Chipausbeute optimieren und schlechtere Chips abverkaufen anstatt sie wegen Untauglichkeit für das Server Segment zu entsorgen. Die hohe TDP sammt PPT Limit lassen grüßen.
Das Gleiche kann man natürlich auch zu den APUs sagen, fressen sie für das mobile Segment zu viel lassen sie sich immernoch im Desktop Bereich absetzen. Es wäre also dumm das Desktop Segment einzustellen.
Natürlich spielen dort auch andere Faktoren wie die Einzelkern Leistung und die Cache Größe je nach Einsatzbereich ebenfalls eine wichtige oder gar entscheidene Rolle. Im Gegensatz zum Desktop Segment dürfte dort aber die Energieeffizienz deutlich wichtiger sein weshalb dort eher selten auf Kosten der Effizienz getaktet wird. Mit anderen Worten ja, man benötigt dort eher selten 5 GHz und mehr wenn dafür die Effizienz vollends den Bach runter geht.
Nur mal als Denkansatz, ein Ryzen 7950X hat 2 CPU Chiplets und darf bis zu 230 W verbraten. EIn Threadripper hat bei 64 Kernen 8 Stück drauf was 920 W entsprechen würde, die Dinger sind bei 350 W gedeckelt.
Der Zen 4 Epyc kommt auf 96 Kerne was wiederum 12 Chiplets entspricht und damit 1380 W entsprechen würde, die Dinger dürfen 400 W schlucken. Hinzu kommt das vor allem die Epycs auf Ausfallsicherheit getrimmt sind und entsprechend große Pufferzonen in den Specs haben dürften.
Marktanteile sind nur ein Punkt, viel wichtiger ist was am Ende bei rum kommt und da dürfte AMD mit dem Chiplet Design einen deutlichen Vorteil haben denn je komplexer der Chip desto mehr kann ausfallen und das geht wiederum auf die Ausbeute.Mich würden trotzdem die einzelnen Segmente interessieren.
Hinzu kommt das ganz banal das bei größeren Chips sich die Wafer Fläche schlechter nutzen läßt, die Dinger sind eben rund. Was auch nicht zu verachten ist, man kann mit den kleinen CPU Chiplets deutlich besser selektieren und den Ausschuss im Desktop Segment verwursten was bei den Riesenchips eher weniger der Fall ist.
Gerade bei der Komplexität können diese Ersparnisse das komplexere Package schnell überkompensieren.
Dabei siehst du aber auch dass das Desktop Segment bei der Strategie durchaus eine wichtige Rolle spielt, nur eher weniger eine entscheidene bei der Entwicklung. Darüber läßt sich einfach wunderbar die Chipausbeute optimieren und schlechtere Chips abverkaufen anstatt sie wegen Untauglichkeit für das Server Segment zu entsorgen. Die hohe TDP sammt PPT Limit lassen grüßen.
Das Gleiche kann man natürlich auch zu den APUs sagen, fressen sie für das mobile Segment zu viel lassen sie sich immernoch im Desktop Bereich absetzen. Es wäre also dumm das Desktop Segment einzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- iGPU / iGPU
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Für mich zählt was am Ende rauskommt, und ich bin eben im Desktopsegment zu Hause
APUs hab ich schon einige verbaut, finde ich für manchen PC durchaus sinnvoller als CPU + zusätzliche Grafikkarte. Kenne einige die auf sowas Shooter wie CoD & Co. spielen
Wenn das Chiplet Design solch Vorteile hat und die 9000er in 4nm gefertigt werden wär AMD in ein paar wichtigen Punkten doch vor Intel. Das sollte man doch auch an den Preisen merken?
APUs hab ich schon einige verbaut, finde ich für manchen PC durchaus sinnvoller als CPU + zusätzliche Grafikkarte. Kenne einige die auf sowas Shooter wie CoD & Co. spielen
Wenn das Chiplet Design solch Vorteile hat und die 9000er in 4nm gefertigt werden wär AMD in ein paar wichtigen Punkten doch vor Intel. Das sollte man doch auch an den Preisen merken?
Maverick-F1
Grand Admiral Special
4nm ist teuer - aber seitdem AMD das Chiplet-Design verwendet, sind sie Intel in Preis/Leistung - vorsichtig formuliert - mind. ebenbürtig und (aus Sicht AMDs noch viel wichtiger) haben deutlich bessere Margen!Wenn das Chiplet Design solch Vorteile hat und die 9000er in 4nm gefertigt werden wär AMD in ein paar wichtigen Punkten doch vor Intel. Das sollte man doch auch an den Preisen merken?
Drum machen sie den Spaß ja - eben auch, weil sich so recht einfach Desktop- und Server-Designs mit derselben Architektur umsetzen lassen!
Bei den Servern sind sie (technisch) Meilenweit vor Intel - weswegen Intel dort die letzten Jahre auch so stark an Marktanteilen verloren hat.
Wenn sie das auch bei den GraKas hinbekommen, dann sind sie nVidia bei der Marge auch weit voraus UND können noch mehr/besser skalieren...
Ist auch bei MLID öfter Thema, dass AMD durch das Chiplet-Design mittlerweile eben deutliche Kostenvorteile hat...
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
intel hat sich ja für die nächste Generation 3e nm bei TSCM eingekauft, das wird richtig teuer sein aber sie haben nun mal wieder einen Fertigungsvorteil.
Arrow Lake besteht ja auch aus Tiles. Wie viel da Arrow Lake gegenüber ZEN5 kostet wird man wohl nicht genau erfahren.
Arrow Lake besteht ja auch aus Tiles. Wie viel da Arrow Lake gegenüber ZEN5 kostet wird man wohl nicht genau erfahren.
Intel soll doch N3B und nicht N3E verwenden oder? Was durchaus bemerkenswert ist, da TSMC den Prozess möglichst schnell wegen zu hoher Kosten durch den E Prozess ersetzen wollte.
Intel spart zwar gegebenfalls durch eigenes packaging und größere Stückzahlen, trotzdem sollten die Chips und das Substrat package bei Zen 5 noch deutlich günstiger sein.
Bei den X3D CPUs wird der Vergleich schon deutlich schwieriger.
Intel spart zwar gegebenfalls durch eigenes packaging und größere Stückzahlen, trotzdem sollten die Chips und das Substrat package bei Zen 5 noch deutlich günstiger sein.
Bei den X3D CPUs wird der Vergleich schon deutlich schwieriger.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Ja du hast recht es soll N3B sein.
AMD Ryzen 7 9700X vs. 7700X: 40+ Game Benchmark [23H2 vs. 24H2] (Hardware Unboxed)
AMD Ryzen 7 9700X vs. 7700X: 40+ Game Benchmark [23H2 vs. 24H2] (Hardware Unboxed)
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da verwechselt Du was.Glaub AMD ist nicht mal ein Welpe, sondern eine Ameise die gegen 2 Giganten gleichzeitig kämpfen muss, das muss man sich immer vor Augen halten.
Ich finde es ja persönlich ein absolutes Wunder dass AMD in beiden bereichen überhaupt einigermassen mithalten kann...
|
AMD ist schon lange dabei im x86 Business und hat mit Ryzen in enormes ComeBack in diesem Bereich hingelegt (z.B. Server von fast unbedeutend zu einem mehr als ernsthaften Anbieter) - technisch als auch vom Umsatz her.
AMD hat mittlerweile ueber 25k Mitarbeiter und 2023 einen Umsatz von ca. $23 Mrd. erzielt (Marktkapitalisierung > Intel(!)). Das war mal ganz anders (Intel hat AMD quasi mal vor dem Aus gerettet). Vielleicht ist das rasante Wachstum auch ein Problem - who knows.
Die maturity eines Unternehmens und einer Organisation kann man aber nicht daran festmachen ob man ueberall die Nummer 1# ist in den beackterten Maerkten. AMD kann allerdings noch viel wachsen - fast ueberall.
Die Zeiten, dass AMD aber am Hungertuch nagen und jedes Quartal zittern musste, sind im Moment vorbei.
Das ist mit dem ausgelaufenen Welpenschutz gemeint - nicht, dass es in einigen Bereichen scheinbar uebermaechtige andere Marktteilnehmer gibt.
Bislang konnte AMD denen in entscheidenen Momenten meist noch ein Schnippchen schlagen.
Gruss,
TNT
Das ist genau die Kunst. Ein Spagat, der AMD stets etwas schwerer faellt. SIe koennen durchaus die geniale Chiplet Karte noch besser spielen IMHO, |Im Endeffekt entwickelt AMD aber immer Kerne die über alle Einsatzbereiche gleichermaßen skalieren sollen und nimmt mittlerweile zusätzlich "kleine" Optimierung für bestimmte Märkte vor.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist das nicht mehr und der Vorsprung auf diesem Gebiet schwindet.
Ich denke, dass an dieser Ecke noch einiges kommen muss und wird.
Aber eben nicht mehr fuer Zen5 oder etwa doch? |
Gruss,
TNT
Wow - deutliche Verbesserung durch das Windows Update 24H2 26100 fuer Zen in Gaming in diesem Review,.AMD Ryzen 7 9700X vs. 7700X: 40+ Game Benchmark [23H2 vs. 24H2] (Hardware Unboxed)
Sprich wer auf Windows 11 unterwegs mit Ryzen, sollte das Update aus Performancesicht ausprobieren - wenn das alles so hinkommt.
Man wird da schon stutzig, dass Zen4 (7700X) und jetzt Zen5 (9700X) soviel Leistung unter Windows 11 bislang haben liegen gelassen sollen.
Oft zweistellig, Free Upgrade? Kommt der Review so hin?
Es waere interessant, was die aktuelle konkurrierende Intel Plattform mit diesem Update anfangen kann (PC World Interview - AMD:Intel profitiert nicht - in Teilen wird das hier bestaetigt). Schade, dass es nichts zum Strombedarf gibt im Review (oder Anwendungen).
Da koennte man meinen, dass Zen5 doch besser abschneidet.
Das Problem von Zen5 aber hier bleibt, dass Zen4 aehnliche FPS Zuwaechse in den Benchmarks verzeichnet und dass, das Verhaeltnis zueinander sich nur wenig unterscheidet im Vergleich von zuvor.
Es scheint also kaum eine nur auf Zen5 positiv wirkende Windows Optimierung zu sein.
Kommt eine spezifische Zen5 Optimierung (Microcode etc.) noch?
Gruss,
TNT
PS. Aendert aber wenig daran, dass AMD sich ziemlich ein Kommunikations Ei ins Nest gelegt hat IMHO.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Schreib keinen Unsinn.AMD hat mittlerweile ueber 25k Mitarbeiter und 2023 einen Umsatz von ca. $23 Mrd. erzielt (Marktkapitalisierung > Intel(!)). Das war mal ganz anders (Intel hat AMD quasi mal vor dem Aus gerettet).
Mag sein das AMD letztes Jahr 23 mrd $ Umsatz hatte aber Einen lag Intels Umsatz bei 54 mrd $ und ist auch jetzt noch nach 2-3 massiven Kursrutschen (Anfang des Jahres ca. 45 € inzwischen ca. 18 €) bei einer Marktkapitalisierung von ca. 77 mrd €.
Auch hatte Intel AMD nicht gerettet sondern mit minimalen Fortschritten wie die Made im Speck gelebt und AMD nur so viel Luft gelassen damit sie als Alibi Konkurrent erhalten bleiben und böse Themen wie "Zerschlagung" gar nicht erst zur Sprache kommen.
Im übrigen ist AMD nicht nur für Intel der einzige Konkurrent im Desktop Bereich sondern vor allen beim Thema Grafikkarten auch für nvidia.
Die lagen letztes Jahr übrigens bei einem Umsatz von ca. 61 mrd. $ und haben derzeit eine Marktkapitalisierung von ca. 2,8 Bil. €.
Viel hat sich also nicht geändert denn auch heute ist AMD gegen die beiden noch ein Zwerg.
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- iGPU / iGPU
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Stimmt, und Intel hat das wirklich so hingebogen dass AMD überlebte damit Intel nicht wegen Monopol zerschlagen wird.
Stimmt, war mir garnicht bewußt das AMD da mittlerweile so hohe Marktanteile hat.
Was mir allerdings etwas Sorgen macht, nicht dass sie auf die Idee kommen den Desktop-Markt runterzufahren. Momentan werden sie sich das aber noch nicht erlauben können
Sehr starke Schwankungen, aber immerhin ein paar gute Überraschungen
weswegen Intel dort die letzten Jahre auch so stark an Marktanteilen verloren hat.
Stimmt, war mir garnicht bewußt das AMD da mittlerweile so hohe Marktanteile hat.
Was mir allerdings etwas Sorgen macht, nicht dass sie auf die Idee kommen den Desktop-Markt runterzufahren. Momentan werden sie sich das aber noch nicht erlauben können
Sehr starke Schwankungen, aber immerhin ein paar gute Überraschungen
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 94
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Nützt halt leider nichts wenn man nur solch kleine Marktanteile hat, besonders im Grafikkartenbereich.AMD ist schon lange dabei im x86 Business und hat mit Ryzen in enormes ComeBack in diesem Bereich hingelegt (z.B. Server von fast unbedeutend zu einem mehr als ernsthaften Anbieter) - technisch als auch vom Umsatz her.
AMD hat mittlerweile ueber 25k Mitarbeiter und 2023 einen Umsatz von ca. $23 Mrd. erzielt (Marktkapitalisierung > Intel(!)). Das war mal ganz anders (Intel hat AMD quasi mal vor dem Aus gerettet). Vielleicht ist das rasante Wachstum auch ein Problem - who knows.
Die maturity eines Unternehmens und einer Organisation kann man aber nicht daran festmachen ob man ueberall die Nummer 1# ist in den beackterten Maerkten. AMD kann allerdings noch viel wachsen - fast ueberall.
Die Zeiten, dass AMD aber am Hungertuch nagen und jedes Quartal zittern musste, sind im Moment vorbei.
Die SW wird in erster Linie auf die Marktführer angepasst und schon nur dadurch wird AMD meist künstlich ausgebremst - sieht man ja schön an der aktuellen Ryzen Generation oder eben auch bei den Grafikkarten.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.161
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
AMD hopes Windows 11 Update can rescue Zen 5 - TESTED! (KitGuruTech)
Laut hier AMD Ryzen 7 7700X/9700X gain 10% gaming performance with Windows 11 24H2; Intel users also set to benefit (VideoCardz):
Werden alle StrixPoint mit 24H2 ausgeliefert.
Latenzen, Cache- und Speicherbandbreite: Zen 5 weiter auf die Finger geschaut (HardwareLUXX)
Laut hier AMD Ryzen 7 7700X/9700X gain 10% gaming performance with Windows 11 24H2; Intel users also set to benefit (VideoCardz):
Werden alle StrixPoint mit 24H2 ausgeliefert.
Latenzen, Cache- und Speicherbandbreite: Zen 5 weiter auf die Finger geschaut (HardwareLUXX)
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, habe ich das auch so verstanden bislang.Werden alle StrixPoint mit 24H2 ausgeliefert.
TNT