AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

Stellenweise ganz ordentliche Zuwaechse. Aber man sieht auch, dass ST nicht viel bis gar nicht profitiert.
Man sieht auch, warum AMD die 65W TDP gewaehlt hat.

Mir persoenlich waere der erhoehte Aufwand an Energie den moeglichen Leistungszuwachs nicht wert bzw.ich wuerde kaum genug davon profitieren.

Allerdings schoen, dass sich der 9700X in diesem Falle im Schnitt am Intel Dickschiff 14900k vorbeischiebt und auch sogar den 7900X einfaengt.
Fuer Benmarkgewitter tuen die 105W TDP schon was.

Sind die 9700X/9600X eigentlich die 9700XE/9600XE Varianten? ;-)

Gruss,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

CB: Mangelnde Nachfrage?: Ryzen 9 9950X nun 50 Euro unter UVP, 9900X sogar 70 Euro günstiger
Ob dann die X3D Modelle zu einem aehnlichen MSRP, den heute noch die vanilla Versionen haben, in den Markt kommen?

Gruss, |
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich sind die Kinderkrankheiten um AGESA und co bis dahin weitestgehend ausgemerzt.
 
Selbst Hardware Unboxed hat den 9700X als gute Spiele CPU am Schluß bezeichnet und nur noch den Preis bemängelt.

Microsoft soll mal lieber mit dem 24H2 endlich für alle loslegen.
 
Ich schiele auf den Ryzen 9 9950X :-)
 
9800X3D soll wohl noch dieses Jahr im Bundle mit Black Ops 6 kommen, alle anderen X3D erst nächstes Jahr
 
Ich würde tatäschlich eher auf den 9900X3D bzw möglicherweise sogar den 9950X3D schielen ... allerdings nur wenn sie wirklich auf beiden Die´s den Zusatzcache haben ... ansonsten werde ich diese Generation vermutlich abstinent bleiben da ich den Sprung von 7800X3D zum 9800X3D wohl eher nicht benötige bei dem was ich so spiele ... auch die RTX4080 erzeugt aktuell kein Upgrade willen bei mir ...
Die Spiele die es aktuell so gibt sind aber irgendwie auch alles nicht meins ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich Geruechte. Wie viel Substanz die haben, wird es sich noch zeigen muessen.
Dennoch gilt zu vermuten, dass 9er X3D (effizienter, geringere Temp) weniger zurueckstecken (oder fast gar nicht?) beim Taktverhalten im Vergleich zu der 7er-Generation.

Aber wie es dann wirklich aussieht, wird sich noch zeigen muessen. Ich weiss noch nicht, was man wirklich erwarten kann und die besonderen tricks up their sleeves, die immer wieder erwaehnt aber nicht benannt werden - na ja -> Abwarten.

Es ist nur eine einsame Quelle. Es wird bald aber mehr davon geben.

Gruss,
TNT
 
Da die X3D Skalierung auf der AM5 Plattform bereits bekannt ist und sich an der L2 Cache Größe nichts geändert hat kann man die möglichen Performancegewinne bei der aktuellen Generation schon jetzt abschätzen. Die einzige unbekannte Variable ist nur der letztendliche Takt durch die verschlechterte Wärmeableitung durch das Stacking. Da allerdings die Wärmeverteilung bei der aktuellen Generation besser auszufallen scheint dürfte der Einbruch bei der Taktfrequenz geringer und damit der Leistungsgewinn höher ausfallen.
Mit anderen Worten der Leistungsgewinn durch das Stacking dürfte dann höher ausfallen als bei der 7000er Generation.
 
Da die X3D Skalierung auf der AM5 Plattform bereits bekannt ist und sich an der L2 Cache Größe nichts geändert hat kann man die möglichen Performancegewinne bei der aktuellen Generation schon jetzt abschätzen. Die einzige unbekannte Variable ist nur der letztendliche Takt durch die verschlechterte Wärmeableitung durch das Stacking.
Erst wenn der Takt(verlust) und das Taktverhalten bekannt ist, wird da ein richtiger Schuh raus und eine genauere Abschaetzung moeglich.
Bis dahin gibt es nur ein Erwartungshorizont mit dem Wissen um Zen4 und der Kenntnis der Gaming Leistung von Zen5.

Dass gemaenss des Leaks (I doubt it) die MT Leistung im besagtem Test sogar ueber der der Vanilla Version liegen soll, erstaunt mich schon etwas.
Wie heisst es so schoen - alles mit einer Prise Salz zu geniessen.

Gruss,
TNT
 
Knackpunkt ist eben das die gestackten Dies bei der 7000er Serie ca. 10% geringer takten.
Rechnet man diese 10% noch zu den durchschnittlichen 20% durch den erweiterten Cache dazu dann landet man ziemlich genau im besagten Bereich.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Korrektur da es in beiden Fällen um die X3D Variante geht und damit der Zuwachs durch den erweiterten Cache keine Rolle spielt.

Der 7800X3D entspricht vom von der Leistung ohne Cache Bonus her eher einem 7700X, der 9800X3D wohl eher den Werten eines 9700X @ 105W und der konnte ja bekanntlich @allcore ca. 15% zulegen. Beides zusammen würden plausiblem +25% Allcore entsprechen aber singlecore halte ich lediglich ca. 15% für plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ganzen Theorien zutreffen, dann könnte es tatsächlich sein das ich mir nen 9950X3D gönne ...
Sofern ich nicht meinem mal wieder stärker drückenden mITX-Drang nachkomme und dafür auf so ein MinisForum Board setze ...
Ausserdem bleibt es mal abzuwarten was Intel nun liefern wird und was da so an Leistung bei welchem Verbrauch bei rum kommt :P
 
Wenn die ganzen Theorien zutreffen, lohnt es sich nicht auf Intel zu warten.. ^^

Was ich so mitbekommen habe, scheint man kaum schneller als die 14k's zu sein durch die notwendige Taktabsenkung des TSMC Prozesses. Keine Ahnung wie sich der 3er von 3B unterscheidet, aber Lunar Lake ist mit letzterem effizienztechnisch nicht auf Augenhöhe zu AMDs HX Serie (die auch noch den schlechteren Prozess nutzt).
 
Rechnet man diese 10% noch zu den durchschnittlichen 20% durch den erweiterten Cache dazu dann landet man ziemlich genau im besagten Bereich.
Welchen Bereich meinst Du hier? Diesen Benchmark hier und Gaming?

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob man das Verhalten des 3D Caches des Zen4 auf das Verhalten des Zen5 1:1 an gleicher Stelle ableiten kann.
AMD veraendert die Anbindung des 3D Caches massiv, was auch immer das zu bedeuten hat.

Gruss,
TNT
 
Zurück
Oben Unten