AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

Mal von der Erfahrung her, würdet ihr eh nicht noch etwas abwarten bis zum Ka
Ich muss zwangsläufig warten da ich auf die 16 kernige X3D Version aus bin welche die Nachfolge meines 3950X antreten soll, allerdings nur wenn alle Kerne den erweiterten Cache bekommen.

Mensch, Mensch AM5 hat keinen leichten Stand in diesen Tagen.
Ryzen 7000 ist u. bleibt, wie es seit Monaten war. Inwiefern soll AM5 da einen schlechten Stand haben?

Ryzen 9000 ist 7000 insges. überlegen, in Teildisziplinen massiv. Kinderkrankheiten hat es wie fast ausnahmslos jedes neue AMD-Produkt, obgleich evtl. schlimmer als sonst. Inwiefern soll der Stand v. AM5 sich hier verschlechtert haben?

Und Intel muss erst mal die Fehler seiner seit x Monaten verkauften CPUs bereinigen, hat bis auf Weiteres keine Antwort auf Ryzen 9000 zu bieten. Inwiefern sollte der Stand v. AM5 sich hier verschlechtert haben?

In meinen Augen ist Ryzen 7000 weiterhin relativ unattraktiv; über X3Ds auf einzelnen passenden Boards könnte man reden. Mir scheinen Ryzen 9000 u. etwaige neue Mainboards viel attraktiver für einen Plattformwechsel.

- wieder anfängliche RAM-Probleme
Nachdem sich herauskristallisierte, dass auch dieser Produktmarktstart ein Fehlstart ist, las ich erst mal nicht weiter. Welche RAM-Probleme gibt/gab es diesmal? ComputerBase schreibt ja, dass 3 v. 4 Test-CPUs auf Anhieb sogar DDR5-8000 u. somit mehr als Intel-CPUs schaffen. Das klingt doch sehr gut?

Mich beschleicht inzwischen immer mehr das Gefühl, dass die Consumer-Hardware für den PC, so wie wir sie "gewöhnt" sind, auf dem absteigenden Ast ist. Denn egal ob AMD, Intel oder NVIDIA - alle suchen ihr Heil in den Bereichen, in denen dicke Margen winken. Also AI, Cloud & co. Architekturen werden mit Fokus auf hohe Performance in den professionellen Anwendungen ausgerichtet - und so ganz nebenbei fällt halt mal ne Generation für den Consumer ab.

Wenn sich dieses KI-Karussel so weiterdreht, dann befürchte ich, dass die Anbieter irgendwann alles auf diese eine Karte setzen und wir als Enthusiasten nur noch die Krümel vom Kuchen bekommen - statt den Kuchen selbst. Und das wir uns dann irgendwann glücklich schätzen müssen, wenn wir überhaupt mal so einen Launch wie bei Zen 5 "bekommen" - also ein Launch, der jetzt negativ auffällt irgendwann später absolut top notch wäre.

Vielleicht sehe ich das alles zu düster
@MusicIsMyLife: Ja, nein und ja – Consumer-Hardware ist seit geraumer Zeit auf dem absteigenden Ast (frühe Anzeichen: Rückzug v. MB- u. Grafikkartenherstellern, ultraschnelles Rotieren v. Testmustern bei Redaktionen vs. Großzügigkeit ggü. Influencern u. YTern, Golden-Sample-SSDs mit Wunschtraumbestückung f. Tester vs. Gammelflashtaschen f. Kunden), wie schon @OBrian wiederholt anmerkte [eieiei, au, er war zuletzt 01/2020 online!], das "KI"-Karussell wird sich nicht lange so weiterdrehen (s. öffentl. Wortmeldungen META, Google, Goldman Sachs, Financial Times, The Economist, andere schlaue Wirtschafts-/Finanzleute, Studien, wissenschaftl. Publikationen, Kundenbefragungen, OpenAI , Aufsichtsbehörden und so gesehen auch Nvidia), deshalb siehst du es zu düster.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Timings machen scheinbar bei einigen Spielen einen großen Unterschied

Nachdem sich herauskristallisierte, dass auch dieser Produktmarktstart ein Fehlstart ist, las ich erst mal nicht weiter. Welche RAM-Probleme gibt/gab es diesmal? ComputerBase schreibt ja, dass 3 v. 4 Test-CPUs auf Anhieb sogar DDR5-8000 u. somit mehr als Intel-CPUs schaffen. Das klingt doch sehr gut?

Zum beginn der Tests war es wohl so das die CPUs stellenweise garnicht gebootet haben je nach verbautem RAM und das erst mit einien Updates besser wurde ... jetzt ist erstmal soweit alles gut aber es bleibt spannend was RAM angeht.
Ich bin immer der Meinung das wenn IF und RAM nicht 1:1 laufen lohnt auch mehr RAM Takt in der Regel nicht ... zumindest beim Gaming ist es oft sinnlos wie sich auch in Tests gezeigt hat ... 6000 bleibt der Sweetspot weil nur bis dort der Teiler bei 1:1 ist, ich habe mich damit nicht viel weiter beschäftigt weil es auf meinem 7800X3D eh keinen großen Sinn ergibt und der 8500G naja der schafft eh nur 6800MHz und damit ist das Thema durch da mindestens 7200MHz brächtest um wieder den Speed von 6000er zu erreichen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe *noahnung*

1:1 ging schon bei den meisten 7000er bei 6400, bei 9000 soll das ja der neue "Sweetspot" sein.

Die meisten Spiele reagieren besser auf niedrige Latenzen als auf Bandbreite.

Wie erwähnt, mehr als 6000 habe ich garnicht probiert aus den auch bereits angegebenen Gründen ...
Der 8500G ist eh eine kleine Diva mit dem RAM daher gehe ich davon aus das der eh nicht viel mit macht, der Produziert bei 6000 schon Artefakte mit der GPU, die Berechnungen für BOINC sind Fehlerfrei was ich recht interessant finde aber sei es drum ...

Wird halt Zeit das es das aktuelle SteamOS auch für den PC gibt...

Also generell fände ich das auch begrüßenswert, allerdings bin ich mir nicht so sicher wie groß der Unterschied zwischen SteamOS und den anderen Arch Gaming Distros ist, das aktuelle SteamOS basiert ja glaube ich auch auf Arch

Da ich Steam-OS nicht nutze, was wäre abseits von Games der Vorteil für SteamOS? Und was mache ich dann mit meinen GOG-Games?

Der 8500G ist eh eine kleine Diva mit dem RAM

Das heißt ...? Generell Kompatibilität, Übertaktung, Stabilität?

Der 8500G ist für mich nämlich einer der interessantesten APUs derzeit.

Mich beschleicht inzwischen immer mehr das Gefühl, dass die Consumer-Hardware für den PC, so wie wir sie "gewöhnt" sind, auf dem absteigenden Ast ist. Denn egal ob AMD, Intel oder NVIDIA - alle suchen ihr Heil in den Bereichen, in denen dicke Margen winken.

Wenns nach Gartner ginge wäre schon nach den ersten Notebooks der PC gestorben.

Ja, der Consumer-Bereich geht meist nach unten, aber ob die genannten Marken wirklich ganz darauf verzichten können? Wenn jetzt kein Consumer mehr PC-Teile kaufen würde würde dass der Business-Bereich nicht einfach ausgleichen.

Man darf nicht vergessen das AMD damals mit dem Steamroller uns Consumern eh den Mittelfinger gezeigt hat und massig Enduser zu Intel getrieben hat. Und das für damals 5% Marktanteil im Serverbereich.

Und es ist völlig natürlich dass man da hin will wo es Geld gibt. Ich habe es schon mehrfach betont, wenn es gegen den bösen Intel ging, AMD ist kein Wohltätigkeitsverein für Enduser, die wollen genauso nur unser Geld ;D

Inwiefern sollte der Stand v. AM5 sich hier verschlechtert haben?

Der große Vorteil von AM5 ist mMn die lange Lebenszeit und die damit verbundenen vielen Aufrüstmöglichkeiten. Ich denke dass schon ein großer Useranteil sich auf die 9000er gefreut hat, deren Debüt allerdings nicht zu großer Kauflaune führen wird (momentaner Stand). Und wie viele sich jetzt auf die 7000er stürzen weiß ich nicht, es sei denn der große Preissturz kommt.

Das heißt ...? Generell Kompatibilität, Übertaktung, Stabilität?

Der 8500G ist für mich nämlich einer der interessantesten APUs derzeit.

War sie für mich auch, die iGPU Produziert Arktefakte bei hohen RAM Geschwindigkeiten ... ich nutze sie ja für BOINC, alle Berechnungen sind korrekt, das scheint sich nur auf die Grafikausgabe zu beschränken *noahnung*
Vllt liegts auch am DeskMeet X600 oder irgendwas anderem ... ich hatte noch keine Lust mal anderen RAM zu testen ^^
Ich wollte aber eh noch ein Bios Update beim X600 machen, jetzt mit diesem UEFI von vor ein paar Tagen schaltet ASRock STAPM aus ... vllt liegts auch daran kp ... die Beschreibungen bzw das Changelog bei ASRock ist eher minderwertig ^^
Ne der Rechner lief Wochenlang auf Volllast mit 6800MHz RAM Geschwindigkeit stabil ... es sind eben Artefakte dort gewesen ... juckten mich aber nicht weil der nur BOINC macht aktuell

Artefakte im Desktop-Betrieb? Oder erst bei 3D?

Hört sich nicht so prickelnd an :(

Bei all dem Theater bei den Tests und fehlenden Agesa bzw. Biosupdates usw. frage ich mich immer: Womit und worauf laufen die Prozessoren im Labor? Gibt es da keine Abteilung: Test unter Feldbedingungen? Also "Normalo" packt den Prozessor aus, nimmt ovp-Board aus dem Regal, verwendet den dazugelgten Speicher und fährt die Kiste mal hoch? Allein das dürfte dann ja schon gar nicht funktionieren. Also was machen die da bei AMD?

Artefakte im Desktop-Betrieb? Oder erst bei 3D?
Ne auf dem Desktop schon, aber durch BOINC läuft das Ding ja dauerhaft auf Vollgas ... kann aber auch an den Einstellung vom GFX Curve Optimizer gelegen haben :P

Womit und worauf laufen die Prozessoren im Labor? Gibt es da keine Abteilung: Test unter Feldbedingungen?
Wofür gibts Laborbedingungen ;) ?

Eine Zusammenarbeit zwischen Mainboard-Hersteller und CPU-Hersteller muß es mMn zwangsweise geben. Aber der AGESA-Code usw. muß doch von AMD an die Mainboard-Hersteller geliefert werden.

Aber bestimmt muß AMD nicht erst die Mainboards updaten um die neuen CPUs damit zu betreiben, das sehe ich als große Lücke zwischen Labor und Consumer.

Frage mich trotzdem warum AMD die CPUs so überhastet releast hat? Klar, der Zeitplan wurde nicht eingehalten, aber ob die Probleme nicht wirklich vorm Release aufgefallen sind? Kann ich kaum glauben.

Fürs Weihnachtsgeschäft isses zu früh, ein um 1-2 Monate späteren Release mit weniger Bugs wäre besser gewesen, jetzt ist das Renomée erstmal dahin.

Ich meinte eben den Unterschied zwischen - AMD: Bei uns im Testzentrum/Labor rennt die Kiste wie Sau ~16% schneller als der alte - und allen Testern: Nä des Teil geht nicht, ist voll langsam und kann nicht gestartet werden.

Das kann ja eigentlich nicht sein.

Anderes Mainboard, Speicher?

Ein allgemeines Referenzsystem gibt es wahrscheinlich nicht

Also generell fände ich das auch begrüßenswert, allerdings bin ich mir nicht so sicher wie groß der Unterschied zwischen SteamOS und den anderen Arch Gaming Distros ist, das aktuelle SteamOS basiert ja glaube ich auch auf Arch
Der Unterschied ist daß Steam OS eine Immutable Version von Arch Linux ist. Da ist die Gefahr das ein unbedarfter Nutzer alles zerschießt sehr gering weil kein sudo öglich ist. Außerdem gibt es Updates nur gebündelt alle paar Wochen (was den Sinn und Zweck von Arch Linux konterkariert). Es gibt es Desktop Variante von Chimera OS die all dieses auch bietet, aber schnellere Update Zyklen hat als Steam OS.

Da ich Steam-OS nicht nutze, was wäre abseits von Games der Vorteil für SteamOS? Und was mache ich dann mit meinen GOG-Games?
Für GOG / Epic / Amazon Games gibt es den Heroic Launcher. Für Itchi.io gibt es Itch und für fast alles andere Lutris.

Ich nutze ja Garuda Linux und EndeavourOS ...
Beide Arch und beide laufen soweit problemlos was gaming angeht ... aber klar für nen Windows Nutzer der nichts machen will ist das nichts

Ryzen 7000 ist u. bleibt, wie es seit Monaten war. Inwiefern soll AM5 da einen schlechten Stand haben?
Den Tenor der aktuellen Reviews nicht gelesen (inkl. Schwierigkeiten mit Speicher) und die Startschwierigkeiten von AM5 schon vergessen?
Oder hast Du meine Bemerkung nicht verschaden?
Bei einem neuen Release schaut man weniger auf (gut - hier doch mehr als einem recht sein kann) auf den Vorgaenger.

AM5 hat hier als auch bei der Vorgaengergeneration es sich nicht leicht gemacht (u.a. extremer price hike).
Komplett ueberzeugend war weder der Release von AM5 noch ist er es jetzt mit der neuen Generation von Zen 5, wenn auch die Gruende verschieden sind.

Und bitte genauer lesen, was ich geschrieben habe.

Ryzen 9000 ist 7000 insges. überlegen, in Teildisziplinen massiv. Kinderkrankheiten hat es wie fast ausnahmslos jedes neue AMD-Produkt, obgleich evtl. schlimmer als sonst. Inwiefern soll der Stand v. AM5 sich hier verschlechtert haben?
Ich habe nicht von Verschlechterung gesprochen auch wenn da dazu mehr als nur ein Argument finden kann.
Frage doch mal die Reviewer wie rund der Testablauf war trotz oder wegen der Verzoegerung, AGESA etc.
Daher hat AM5 keinen leichten Stand IMHO,.

Die Plattform ist nicht neu - Kinderkrankheiten sollten ausgestanden sein.

Ansonsten kannst Du gern hoffen, dass diese Kinderkrankheiten noch geheilt werden. Ich erwarte allerdings keinen Wunderpatch.
Aber weil andere (Intel) Mist bauen, bekommt man auch einen Freischuss (AMD)?
Warum sollte man den haben? Noch sind die Marktanteile im x86 Bereich recht eindeutig verteilt.

Der Desktopbereich scheint bei AMD keine Prio mehr zu haben im Moment. Die liegt eher bei AI und Server.
Viel anders kann man den Launch nicht verstehen.
Vielleicht ist AMD zu schnell gewachsen und hat sich von den Projekten her ein wenig uebernommen (s.a. RDNA4).

Aber natuerlich ist Zen 5 nicht per se eine schlechte CPU. Einiges (zu weniges) macht er richtig gut. Der Test bei Phoronix zeigt, dass es bei richtigem Parcours abgeht. Wenn das Dein Anforderungsprofil ist, dann ist Zen5 fuer Dich mehr als passend.

Leider ist die Wahrnehmung draussen eine andere. Das Produkt wurde von AMD selbst overhyped (Warum nur?) und scheinbar zu frueh in den Markt gedrueckt. So gut das Team bei Zen2 geliefert hat, so eher sparsam war es bei Zen5 im klassischem Desktop und Gamingbereich im Ergebnis.,
Dieser schlechte erste Eindruck laesst sich kaum noch revidieren im Markt - leider.

Lessons learnt - mal wieder fuer AMD.
Ich hoffe, man setzt sich dort zusammen und ueberlegt, was zu schief gelaufen ist und macht es besser. Gern ohne die Zahlenzaehler.

JustMy2cents,
TNT

Was davon bezieht sich auf Zen 5 selbst?
Probleme mit der Plattform (z.B. Idle Strombedarf) haben damit ebenso wenig mit den Prozessoren zu tuen wie Performance Probleme bei denen sich so langsam Windows selbst als Ursache abzeichnet.
Bei der Testphase mit AGESA Updates gelöste Kompatibilitätsprobleme mit RAM Modulen spielen inzwischen ganz einfach keine Rolle mehr und sonst?
Zum Thema

Aber weil andere (Intel) Mist bauen, bekommt man auch einen Freischuss (AMD)?
Nö, denen werden eher die Probleme anderer aufs Auge gedrückt um bloß nicht beim verursachenden Marktführer selbst stunk zu machen. Nach der Logik wird auch allso gern AMD für die Preisgestaltung des Marktführers verantwortlich gemacht bei dem so oder so gekauft wird. Zweierlei Maß und so.
Für die Probleme die Intel momentan mit einer Architektur hat die seit fast 2 Jahren am Markt ist (hat wohl keinen interessiert oder anderen Komponenten die Schuld zugeschoben?) wäre AMD in Rekordzeit öffentlich gekreuzigt worden.
Siehe TLB Bug der scheinbar nur bei Multi CPU Systemen eine ernsthafte Rolle spielte aber bei den B2 Phenoms mit erheblichen Einschnitten bei der Performance abgestraft wurde. Mir ist jedenfalls kein normales Desktop System bekannt das deswegen abgeschmiert wäre.

Also mal schön auf den Teppich bleiben.

Ich würde mal einfach abwarten, was da Alles noch kommt und passiert. Neue AGESAS werden kommen. Es wird einiges mehr passieren mit Verbesserungen.
Die Preise werden runtergehen. Einfach mal einige Tage warten :-)

Na ich rechne erst zum Weihnachtsgeschäft mit ernsthaft sinkenden Preisen, bis dahin wird eben die 7000er Generation abverkauft.
Sind die Lagerbestände weit genug runter sind halt die Preise der 9000er Generation dran aber bis dahin gibt es vielleicht schon die X3Ds. *oink*

Man darf nicht vergessen das AMD damals mit dem Steamroller uns Consumern eh den Mittelfinger gezeigt hat und massig Enduser zu Intel getrieben hat. Und das für damals 5% Marktanteil im Serverbereich.
Da bringst du was durcheinander. Steamroller erschien, soweit ich mich erinnere, nie als reine CPU, nur in Form L3-loser (?) APUs mit begrenzter Kernanzahl.

Und es ist völlig natürlich dass man da hin will wo es Geld gibt. Ich habe es schon mehrfach betont, wenn es gegen den bösen Intel ging, AMD ist kein Wohltätigkeitsverein für Enduser, die wollen genauso nur unser Geld ;D
Du brauchst es weder zu betonen noch mehrfach zu schreiben, das wissen eh alle mind. halbwegs Erwachsenen. Dass diese Binsenweisheit so oft hingestellt wird, wie eine geheime, bahnbrechende Erkenntnis, nervt gewaltig.

Und um ein "böses" Intel o. sonstig um Bosheit ist es auch nie (ernsthaft) gegangen. Wir sind hier (leider) in keiner Fantasy-Welt mit Gut & Böse. Intel ist einfach ein hochkorrupter, hochkrimineller, hochbetrügerischer und abzockerischer Konzern. Sobald die jeweils Verantwortlichen aufhören, solche Machenschaften zu verbrechen, werden die meisten (auch auf dem Grünen Planeten) auch von und bei Intel kaufen können.

Der große Vorteil von AM5 ist mMn die lange Lebenszeit und die damit verbundenen vielen Aufrüstmöglichkeiten.
Die vielen Aufrüstmöglichkeiten enden ja nicht mit Ryzen 9000. Selbst falls hiernach nur noch Refreshes, gar Rebrands derselben Architekturen kämen, könnten diese attraktiver sein als Ryzen 9000 u. 7000. Nach den Mainboard- (u. teils Prozessor-)Preisen der ersten beiden AM5-Inkarnationen täten MB-Hersteller u. AMD evtl. gut daran, kleinere Brötchen zu backen.

9000er [...] deren Debüt allerdings nicht zu großer Kauflaune führen wird (momentaner Stand)
Umso besser!
  • Marktstarts, erfolgreiche Marktstarts umso mehr führen zu überhöhten Preisen.
  • Missratene Marktstarts u. geringe Marktnachfrage führen zu relativ schneller Korrektur überhöhter Preise.
  • Derweil vergeht Zeit, in der die Hersteller besonders großen Antrieb haben, ihre frisch vorgestellten Produkte zu verbessern u. aufzuwerten, damit sie sich endlich wie gewünscht verkaufen. Die Kunden können hiervon nur profitieren.

Linux-native GOG-Games herunterladen u. spielen; Linux-fremde per Proton, Heroic u. Co (ggf. herunterladen, ) installieren u. spielen.

Bei all dem Theater bei den Tests und fehlenden Agesa bzw. Biosupdates usw. frage ich mich immer: Womit und worauf laufen die Prozessoren im Labor? Gibt es da keine Abteilung: Test unter Feldbedingungen? Also "Normalo" packt den Prozessor aus, nimmt ovp-Board aus dem Regal, verwendet den dazugelgten Speicher und fährt die Kiste mal hoch? Allein das dürfte dann ja schon gar nicht funktionieren. Also was machen die da bei AMD?
Ich befürchte, AMD hat in dem Bereich schlicht schlechte Prozesse, also miese Organisation. Auch deucht mir, die Basis-Software-Entwickler (d. h. von AGESA/Firmware, vBIOS, grundlegenden Treibern) bekommen die Hardware immer (zu) spät in die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten