News AMD schickt die nächste Grafikkartengeneration bereits im Oktober an den Start

Nach einigen Jahren mit immer wieder auftretendem Reset des ATI-Grafiktreibers in diversen Spielen, greife ich beim nächsten mal sehr gern zu Nvidia.
Bei der Treiberqualität und der Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern hat liegen die Radeon-Karten noch immer weit hinter dem Mitbewerber.
Hab ne Radeon 8500, 9800 gehabt und jetzt die HD5870 und kann mich nicht an sowas erinnern. Mit der HD-Serie hatte ich bisher noch gar keine Probleme.*noahnung*
 
Bei der Treiberqualität [...] liegen die Radeon-Karten noch immer weit hinter dem Mitbewerber.

Da sind die Hardware-Infos.com User aber anderer Meinung:
Dritte, also letzte Umfrage auf der Seite.

Und ich kann von ATi-Treibern auch nichts negatives berichten - hatte vorher ein System mit einer Nvidia 6600 GT und auch keine Probleme mit den Treibern gehabt.
Vielleicht liegt es an deinem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bin ich mal gespannt in wie weit ATI bei 3D-Blu-ray nachlegt.

Da ist die Geforce GTX 460 sehr sexy ... wenn nur nicht das Problem einer immer noch moderat stromfressenden Grafikkarte vorläge ...

MFG Bobo(2010)

Man kann sich eine Grafikkarte mit oder ohne 3D Funktion natürlich auch "schöntrinken"..beides verursacht in nicht wenigen Fällen Kopfschmerzen....Sowas ist allenfalls ein Checkboxfeature.Der Unterschied @TDP dürfte relativ egal sein, zumal die Karte bei bluray wiedergabe moderate effizienzwerte erzielt.. Für einen gemütlichen Fernsehabend im Kinozimmer taugt sowas nur für Einzelgänger und dafür ist der Preis der Hardware happig, und das Angebot an Filmen mit 3D Bluray beschränkt sich noch auf Eintagsfliegen.Dauert noch Jahre bis es da vielfältige Auswahl geben wird...

War bei mir absolut nicht kaufentscheidend bei der Auswahl meines Projektors, der sinnigerweise auch 1080p@3D unterstützt. Eine der Funktionen die ich nie nutzen werde.
Aber als Checkboxfeature für die Hersteller - spätestens seit dem Sony zu WM da massiv Werbung betrieben hat- bestimmt wichtig sowas anzubieten, obwohl kaum jemand sowas in Realität in absehbarer Zeit auch nutzen mag.
.
EDIT :
.

Da sind die Hardware-Infos.com User aber anderer Meinung:
Dritte, also letzte Umfrage auf der Seite.

Und ich kann von ATi-Treibern auch nichts negatives berichten - hatte vorher ein System mit einer Nvidia 6600 GT und auch keine Probleme mit den Treibern gehabt.
Vielleicht liegt es an deinem System?
üliche klischeehafte Phrasendrescherei. Nichts für ungut, aber kennt man doch mittlerweile zu Genüge....
Grade auch bei Nvidia@3D liest man in Foren immer wieder von Problemen.Da scheint durch die restriktive Treiber- und Zertifizierungspolitik der Endgeräte schon manche teure Investition nur mit einigem Bastelaufwand zur Zusammenarbeit zu bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich eine Grafikkarte mit oder ohne 3D Funktion natürlich auch "schöntrinken"..beides verursacht in nicht wenigen Fällen Kopfschmerzen....Sowas ist allenfalls ein Checkboxfeature.
Schön, dass du um meine Gesundheit kümmerst.

Der Witz daran ist, dass 3D-Blu-ray schon Anfang des Jahres 2010 auch von AMD nochmals zur CES 2010 begrüßt wurde ... zu dumm nur, dass auch das digitale Bildinterface so etwas unterstützen muss.
Anfang 2009 kristallisierte sich das 3D-Verfahren für Blu-ray zur CES als breit getragener Kompromiss schon heraus.

Nvidia hat dieses recht früh in verschiedenen GPUs mit berücksichtigt - AMD zur Zeit immer noch nicht. Von daher werde ich die zwei bis vier Monate mich noch in Geduld üben - oder doch noch bei den Kaliforniern zugreifen.

Der Unterschied @TDP dürfte relativ egal sein, zumal die Karte bei bluray wiedergabe moderate effizienzwerte erzielt.. Für einen gemütlichen Fernsehabend im Kinozimmer taugt sowas nur für Einzelgänger und dafür ist der Preis der Hardware happig, und das Angebot an Filmen mit 3D Bluray beschränkt sich noch auf Eintagsfliegen.Dauert noch Jahre bis es da vielfältige Auswahl geben wird...
Ich spreche nicht von der TDP bei Blu-ray, sondern von der anfallenden Last bei ganz normalen 3D-Spielen. Und da ist die Geforce GTX 460 noch einen Hauch oberhalb meiner Wünsche. Ansonsten steckte die schon in meinem PC.

Avatar bezeichenete ich auch nicht als Eintagsfliege. Und selbst wenn, kann dir das egal sein oder? Über Geschmack kann man sicher fruchtlos streiten.
Fakt ist aber, dass es einen festgeklopften breiten 3D-Standard für HD-Medien gibt. Das war jahrelang eben nicht der Fall.

... Grade auch bei Nvidia@3D liest man in Foren immer wieder von Problemen.Da scheint durch die restriktive Treiber- und Zertifizierungspolitik der Endgeräte schon manche teure Investition nur mit einigem Bastelaufwand zur Zusammenarbeit zu bewegen...
Die restriktive Politik ist nicht alleine auf den Mist der grünen Grafikexperten zurückzuführen.
Diese digitale Krankheit ist eine üble Begleiterscheinung von HDCP Kopierschutz und den verschiedenen Sub-Standards von HDMI, DVI und Display Port.

Abgesehen habe ich auch bei ATI-Karten so manchen Treiberbockmist für HD-Medien miterlebt. Kein Grund für/gegen einer der beiden Grafikgiganten.

Abgesehen von den TDP-Werten der Geforce GTX 460 brauche ich mir die GPU nicht schöntrinken. Die ist branchenweit für gut befunden worden ... jedenfalls was den Dollar/Europreis für Endverbraucher angeht.
Dass die sehr knapp mit der spitzen Feder von Nvidia verkauft werden muss, kümmert mich erst mal nicht.

Mit der gleichen Chipfläche mag AMDs R870 zwar mehr Spieleleistung bei den 5850- und 5870-Karten bieten. Dafür kosten sie immer noch mehr und haben EBEN NICHT bestimmte Checklistfeatures - obwohl die durchaus integriert sein könnten (Stichwort CES 2009 und 2010 zum Stand von 3D-Blu-ray).

Das nächste mal brauchst du deine Sorgen mit meiner Gesundheit nicht ausformulieren. Ich kann mich selber darum kümmern.
Wir können aber hingegen durchaus über Sinn und Unsinn von 3D-Video und über die Zeitdauer diskutieren, wann und ob sich 3D-Blu-ray und 3D-TV durchsetzen.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2010/juli/grafikkarten_28-nm-gpus_ende_2011/

Ich tippe mal das sich AMD nun neue Design frü 28nm aufspart und dafür aber GF und TSMC gleichzeitig als Fertiger einsetzt um Q4'2011 in den Markt damit zu kommen.

Bleibt die Frage ob der LIano vielleicht das spätere 28nm Design vorab und dann noch in 32nm mit bekommt ?

Zumindest ist GF ja dringend darauf angewiesen dass weitere Produkte in DD ausser AMD-CPUs in 2011 in Massen gefertigt werden.

Früher Start könnte durchaus bedeuten dass 28nm pünktlich bis überpünklich in 2011 kommt und AMD nun das letzte 40nm Design auch noch umsatzträchtig in den Markt früh vorher wirft.
 
Na hoffentlich endlich mal eine gescheite Anisotrope Filterung, wie sie Nvidia seit Jahren mit Ihrem HQ Modus bietet. Alles andere ist langsam BQ-technisch echt erbärmlich.
Nun ja, ist doch eher ziemlich nebensächlich. Das interessiert den Markt nicht wirklich. Selbst die meisten nVidia Besitzer benutzen normales AF, falls überhaupt, und wissen nicht mal was der HQ Modus ist. Zumal es ja auch noch etwas an Performance kostet. Und ganz ehrlich, ich habe am AF meiner HD 5750 nun wirklich nichts zu mäkeln. Es gibt weitaus wichtigere Sachen, die ATI bei der 6000er Serie verbessert haben sollte.

Nach einigen Jahren mit immer wieder auftretendem Reset des ATI-Grafiktreibers in diversen Spielen, greife ich beim nächsten mal sehr gern zu Nvidia.
Bei der Treiberqualität und der Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern hat liegen die Radeon-Karten noch immer weit hinter dem Mitbewerber.
Bei dem Reset solltest du mal schauen, ob deine Hardware noch in Ordnung ist. Das machte der nVidia Treiber bei mir nämlich zuletzt auch ständig. Ursache war wohl defekter Grafikspeicher. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe seit Beginn des Jahres eine Radeon, davor 10 Jahre nur GeForces. Mit dem nVidia Treiber hatte ich weit mehr Sorgen als aktuell mit dem Catalyst, natürlich auch über einen längeren Zeitraum. Probleme kann es immer mal wieder geben. Aber dass die Treiberqualität bei AMD schlechter sein soll, halte ich für ein Gerücht.
 
Aber dass die Treiberqualität bei AMD schlechter sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Du brauchst es nicht nur dafür zu halten, es ist wirklich eins. Nur weil man die Unwahrheit 34242354 von selbsternannten Profis im Netz lesen kann, ist wird sie auch nicht wahrer. :D
Ich will damit nicht sagen, dass die Catalysts fehlerfrei sind - wäre es so, so würde die "Known Issues" und "Fixed" Kapitel in den Release Notes fehlen, aber eine generell bessere oder schlechtere Qualität kann man sicher keinem der beiden Hersteller unterstellen. Habe beide Treiber schon jahrelang genutzt und bei beiden mal das ein oder andere aber eigentlich immer lösbare Problem gehabt.
 
auf die neuen wart dann gibts neuen preiskampf :)

nvidia wie auch ati ham sich schon üble dinger mit ihren treibern geleistet aber das 1 der beiden da übermässig müll programmiert is nur fanboygelaber

BR3d is ja wohl noch jahre entfernt wenn ich sehe wie langsam das normale grademal in fahrt kommt...
ich bezweifel stark das die leute die sich grade oder letztens ne fullhd glotze gekauft ham (weil schön preiswert) jetzt sofort auf den "lahmen" und noch sehr teuren 3d-zug aufspringen
 
BR3d is ja wohl noch jahre entfernt wenn ich sehe wie langsam das normale grademal in fahrt kommt...
ich bezweifel stark das die leute die sich grade oder letztens ne fullhd glotze gekauft ham (weil schön preiswert) jetzt sofort auf den "lahmen" und noch sehr teuren 3d-zug aufspringen
Ich glaube auch kaum, dass dies das Must-Have-Feature sein wird aber Bobo_Oberon und Bond.007 haben auch nicht davon gesprochen, dass diese Feature jeder benötigt, sondern nur ihnen persönlich wichtig ist. Und das ist ja auch nicht verkehrt, genau wie manche etxremen Wert auf die AF-Quali legen - solange keiner von denen meint, dass die Karten für die Allgemeinheit unbrauchbar sind, wenn eines dieser Features fehlt, ist das auch alles kein Problem. :D
 
Trägst du denn primär Kleidung aus deiner Heimatstadt bzw. deinem Bundesland?
Wie sieht es bei Lebensmitteln, Energie, beim Auto etc. pp. aus?

Nach einigen Jahren mit immer wieder auftretendem Reset des ATI-Grafiktreibers in diversen Spielen, greife ich beim nächsten mal sehr gern zu Nvidia.
Bei der Treiberqualität und der Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern hat liegen die Radeon-Karten noch immer weit hinter dem Mitbewerber.

zum ersten teil:
kleidung kommt fast nur noch aus china, wenig chance was zu machen. schuhe ist beengalls schwer.

lebensmittel ja, zumindest region. die guten lidl-würstchen kommen aus meiner stand :-)
energie, naja gas kommt aus rußland, wenig chance

auto: 3e bwm aus leipzig, corsa aus erfurt. aber mehr geht dann acuh nicht disbezüglich.


zur graka: also die treiber sind wohl nicht optimal, aber sie sind gewiß gut. manchmal bracuht es auch etwas geduld, das spektrum an hadr- und software ist halt groß und wächst ständig. ich habe seit 2 jahren ati und bindamit ehr zufrieden, vorher hatte iach auch unzähhlige karten von nvidia, da war auch reichlich müll dabei, aber mehr mit der hardware, das ist schon richtig.

allerdings, mit amd vor der haustür ginge es unserer region prima, da hängen soviele jobs direkt und indirekt dran, das ist schon n wichtiger fakt.
 
Die restriktive Politik ist nicht alleine auf den Mist der grünen Grafikexperten zurückzuführen.
Diese digitale Krankheit ist eine üble Begleiterscheinung von HDCP Kopierschutz und den verschiedenen Sub-Standards von HDMI, DVI und Display Port.

Bei 3D?
Das ist eine Treibersache von Nvidia und der Firmware der Endgeräte.

Interessant wird sein, ob aktuelle 3D fähige endgeräte wie Beamer und Panels dann so ohne weiteres mit AMD Hardware zur Zusammenarbeit zu bewegen sind, oder ob Firmware Updates notwendig sind, oder ob ähnlich wie bei den Crossfire Apllication Profiles eine vom treiber unabhängige Variante für Aktualisierungen angeboten wird, usw. Also wie dann die Kompatibelität auschauen wird..
Schön, dass du um meine Gesundheit kümmerst.

Das hab ich ja noch gar nicht. Normalerweise spreche ich dich dann auch direkt und nicht in der dritten Person an. Also: Aufpassen das du da keine Kopfschmerzen von bekommst..Nicht jeder ist so wirklich empfänglich für stundenlangen 3D Genuss, würde ich vorher ausprobieren und austesten.

Dieser Gesundheitstip ist kostenlos und unverbindlich.

Das nächste mal brauchst du deine Sorgen mit meiner Gesundheit nicht ausformulieren. Ich kann mich selber darum kümmern.
Wir können aber hingegen durchaus über Sinn und Unsinn von 3D-Video und über die Zeitdauer diskutieren, wann und ob sich 3D-Blu-ray und 3D-TV durchsetzen.

Ich denke ein bisschen das Gehirn Einschalten und nicht nur mit Pixelbrei und Marketing sich berieseln zu lassen ist nicht das schlechteste beim Hardwareeinkauf. Derzeit bin ich der Meinung dass sich 3D Fernsehen sich niemals richtig durchsetzen wird. Es gab da vor Jahren ja schon mal eine Initiative die sich nicht durchsetzen konnte und heute mischt da zwar Hollywood und große Konzerne mit - die Marktakzeptanz tendiert da meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Optimistische Schätzungen der Branche gehen davon aus, dass ab 2012 jeder dritte verkaufte Fernseher 3D tauglich ist. http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...t-halten-3D-Filme-Einzug-ins-Wohnzimmer.html#
Was ist mit den Millionen bisher verkauften Geräten?
Wann kommt dann der nächste 3D Standard um den Endkunden erneut schröpfen zu können?
Soll in Zukunft jeder nur noch alleine vor dem Fernseher sitzen, oder sich gleich mal 4 Shutter Brillen kaufen dürfen um zu hause mal mit Besuch einen tollen Film anzuschauen?

Ich kann mir da beim besten Willen kein HDTV Fernsehen in zehn, zwanzig Jahren vorstellen, bei dem jeder zu Hause eine Art Set-Top Box zum Anschluss seiner 2,3,4,8 kabellosen 3D Shutterbrillen stehen hat, und die Sender in 3D senden. mal abgesehen von der Bandbreite, vielen Menschen mit Sehschwäche (in einer alternden Gesellschaft)...und den Kosten die das verursacht. Von daher ist aktuelles 3D in Grafikkarten und Fernsehgeräten interessant für einzelne Filmerlebnisse die man dann mit hunderten € für die Hardware berappen kann. Bis auf wenige Enthusiasten ist das mal gar kein Kaufargument für eine aktuelle Grafikkarte - bis das Thema - wenn überhaupt - mal richtig interessant wird vergehen einige Grafikkartengenerationen und dann würdest du mit Sicherheit auch eine im Angebot finden die deinen Effizienzvorstellungen bei 3D Gaming entspricht. Von daher ist 3D objektiv betrachtet und aktuell sicher nur ein Checklistfeature - entweder für User die keine Ahnung haben - oder eben wie in deinem Fall - für Enthusiasten.
Und 3D Bluray ist vermutlich auf Jahre hin (noch) eine Randerscheinung. Da müsste dann schon jeder aktuelle Film in 3D alternativ käuflich erwerbbar sein - ähnlich wie man heute schon die Wahl hat zwischen DVD und BluRay. Anders setzt sich ein neuer Standard nicht durch...

Was für mich bei der kommenden Grafikkartengeneration von AMD interessant ist:

Verlustleistung bei zwei Bildschirmen, bzw. Multi Monitor
Verlustleistung bei Hardwarebeschleunigung
Powerplay auch für Desktopgrafikkarten?
Verbesserung des Idle-Stromverbrauchs - Spannungsabsenkung des RAM im Idle - ähnlich wie bei Nvidia?
Preis-/Leistungsverhältniss

Ausreichend leistungsfähige Grafikkarten mit passiver Kühlung und im Single Slot Design erwarte ich hingegen nicht mehr. Da habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Gut finde ich bisher die Treiber,schön übersichtlich und informativ. Da bin ich dann mal auf die Änderungen im neuen CCC Design gespannt..http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4261783#post4261783
Aber es fehlt abgesehen von der Radeon 5770 an preisgünstigen Angeboten in der ~50€ Klasse und dann wieder zwischen 150 - 200€..Dieses Sweet Spot der Märkte deckt z.Zt Nvidia ab und AMD muss da erst wieder nachlegen...
 
... Also: Aufpassen das du da keine Kopfschmerzen von bekommst..Nicht jeder ist so wirklich empfänglich für stundenlangen 3D Genuss, würde ich vorher ausprobieren und austesten. ...
Habe ich. Von daher ist 3D-Visualisierung für mich kein Pressehype, sondern eigene gesammelte Erfahrung:

Sowohl was Stereoskope Darstellung von Molekülen aus der Chemie angeht (auch auf Papier), als auch PC-Spiele und Videofilme.

Zur Zeit ist das "Special Interest" aber mit gewissen Zukunftspotenzial. Die Vorbehalte kennen ich, sind für mich aber nicht relevant.

... Ich denke ein bisschen das Gehirn Einschalten und nicht nur mit Pixelbrei und Marketing sich berieseln zu lassen ist nicht das schlechteste beim Hardwareeinkauf ...
Ein überflüssiger Hinweis. Google mal Bobo_Oberon und Bokill und dir wird auffallen, dass da Hardware, Marketing und Verbraucherkritik bei mir Hand in Hand gehen mit Gehirn einschalten. ;D

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird sein, ob aktuelle 3D fähige endgeräte wie Beamer und Panels dann so ohne weiteres mit AMD Hardware zur Zusammenarbeit zu bewegen sind, oder ob Firmware Updates notwendig sind, oder ob ähnlich wie bei den Crossfire Apllication Profiles eine vom treiber unabhängige Variante für Aktualisierungen angeboten wird, usw. Also wie dann die Kompatibelität auschauen wird..
Also wenn die Ati-Hardware den 3D-BluRay Standard unterstützt, dann bedarft es keiner extra Firmware-Updates oder sonstiger diverser Profile.

Derzeit bin ich der Meinung dass sich 3D Fernsehen sich niemals richtig durchsetzen wird. Es gab da vor Jahren ja schon mal eine Initiative die sich nicht durchsetzen konnte und heute mischt da zwar Hollywood und große Konzerne mit - die Marktakzeptanz tendiert da meiner bescheidenen Meinung nach gegen null. Optimistische Schätzungen der Branche gehen davon aus, dass ab 2012 jeder dritte verkaufte Fernseher 3D tauglich ist. http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...t-halten-3D-Filme-Einzug-ins-Wohnzimmer.html#
Was ist mit den Millionen bisher verkauften Geräten?
Wann kommt dann der nächste 3D Standard um den Endkunden erneut schröpfen zu können?
Soll in Zukunft jeder nur noch alleine vor dem Fernseher sitzen, oder sich gleich mal 4 Shutter Brillen kaufen dürfen um zu hause mal mit Besuch einen tollen Film anzuschauen?
Wenn Du Dich ein wenig mehr und intensiver mit der Materie befasst hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der jetzige 3D-Standard nun diesmal von ALLEN Homeelektronik-Herstellern als auch von ALLEN Medienproduzenten abgenickt und auch unterstützt wird. Aus den Fauxpass(mehrere inkompatible Standards) den sich damals vor über 10 Jahren so manche Hersteller sich geleistet haben, hat der Rest nun gelernt.

Nun ich kenne so einige in meinem Freundeskreis die vom 3D-TV begeistert sind und ich bin mir sicher, dass diese nicht die einzigen sind!
Schaue Dich mal in den MM und Saturn-Märkten um, sehe Dir die begeisterten Menschen an, die sich von den Markt-Mitarbeitern die 3D-Fernsehgeräte vorführen lassen. Irgendwelche von denen werden sich dann mit Sicherheit dieses Equipment zulegen.
Zu guter letzt: Für 1300,-€ kann man sich schon einen 3D-BluRay-Player mitsamt einen 40" 3D-TV zulegen, also unter teuer verstehe ich was anderes.....
 
Also wenn die Ati-Hardware den 3D-BluRay Standard unterstützt, dann bedarft es keiner extra Firmware-Updates oder sonstiger diverser Profile. ...
Ja tut sie das denn derzeit (Stand Catalyst 10.6)?

Wenn Du Dich ein wenig mehr und intensiver mit der Materie befasst hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der jetzige 3D-Standard nun diesmal von ALLEN Homeelektronik-Herstellern als auch von ALLEN Medienproduzenten abgenickt und auch unterstützt wird. ...
Einen Standard zu begrüßen und zu unterstützen bedeutet nicht, dass gegenwärtige Produkte das auch schon unterstützen. Eine Ankündigung ist eine Ankündigung ist eine Ankündigung.

Etwas völlig anderes ist die Produkt-Präsenz auf dem Ladentisch mit entsprechenden implementierten Features, die schon deutlich früher auf irgendwelchen Pressekonferenzen siegestrunken verkündigt wurden.

... Zu guter letzt: Für 1300,-€ kann man sich schon einen 3D-BluRay-Player mitsamt einen 40" 3D-TV zulegen, also unter teuer verstehe ich was anderes.....
"Schon" ist gut.

Was als teuer empfunden wird ist reichlich relativ. Produkte oberhalb von dem Existenzminimum eines abhängig Beschäftigten (es gibt ja auch Aufstocker und nicht nur ALG II-Bezieher), könnte man schon als "Luxus" bezeichnen.

MFG Bobo(2010)
 
1300 kröten für ne box und nen Fernseher?
Ja is denn heut schon 1975? :o
Ich glaub mein Schwein pfeifft...

Aber na gut, ich gehör auch nicht zur Zeilgruppe, bei mir funktionieren keine 3D-Brillen, hat mit einer Augenkrankheit zu tun... (Oder mit einer gesunden Portion realismus im Gehirn, das nunmal genau weiß dass es nicht 3D ist sondern auf einer Mattscheibe dargestellt wird ;D )
 
Zurück
Oben Unten