AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Mein Ryzen (1700er boxed) läuft, Windows wird gerade installiert danach gibt noch ein kleines Mini Review


Anmerkung: es leuchtet so komisch ROT im Gehäuse .....
img_20170310_213951yca4c.jpg

Alter Falter - schönes Lichtschwert-Rot das du da im Kasten hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Boxedlüfter liegt noch so ein 4poliges Kabel fürs MB bei - hab ich bisher noch nicht angeschlossen.... damit soll man auch die Lichtshow abschalten können aber dieses Sithrot sieht irgendwie toll aus !
 
Dem Boxedlüfter liegt noch so ein 4poliges Kabel fürs MB bei - hab ich bisher noch nicht angeschlossen.... damit soll man auch die Lichtshow abschalten können aber dieses Sithrot sieht irgendwie toll aus !
Mit dem Kabel kann man dann die RGB-LED schalten, habe ich anderswo schon geschrieben (und ein Video ist davon auch gepostet worden). Beim B350+ geht da halt kein PWM, d.h. rot, grün, blau, gelb, türkis, violett und weiß sind möglich. Und ganz aus, halt. Das AMD-Logo bleibt aber auch dann an (und immer weiß).

Und weil der Leuchtring durch das getönte Glas einfach saugeil aussieht, bleibt der Boxed-Lüfter drin. ;D
 
Kann man das weisse AMD-Logo auch farblich verändern, dunkler machen oder abschalten? Gut, ok, bei mir kommt dann eh ein Lüfter von BeQuiet rein...


"Nvidia GTX 1080 Ti CPU Showdown: i7 7700k Vs Ryzen R7 1800x Vs i7 5820k"
http://www.eteknix.com/nvidia-gtx-1080-ti-cpu-showdown-i7-7700k-vs-ryzen-r7-1800x-vs-i7-5820k/

Sieht doch gut aus für den 1800X. :) Gehen wohl ein paar Leuten die Argumente gegen Ryzen in Gaming aus... ;)

An dem Test gibt es aber bisher berechtigte Kritik. Es ist wenn ich es richtig gelesen habe die einzigen die solche Werte zustande bekommen haben.
Dabei ist zwar das MOBO glaube ich gennant - ein MSI - aber die Bios Version nicht auch Treiber der Graka werden nicht genannt... Daher noch mit Vorsicht zu geniesen...
Sind Ram-Timings bekannt? - Müsst mal in den Testaufbau schaun...

Aber die MIn-FPS sprechen eine deutliche Sprache - ein 7700er mit 17 FPS.. ups...
 
An dem Test gibt es aber bisher berechtigte Kritik. Es ist wenn ich es richtig gelesen habe die einzigen die solche Werte zustande bekommen haben.
Dabei ist zwar das MOBO glaube ich gennant - ein MSI - aber die Bios Version nicht auch Treiber der Graka werden nicht genannt... Daher noch mit Vorsicht zu geniesen...
Sind Ram-Timings bekannt? - Müsst mal in den Testaufbau schaun...

Aber die MIn-FPS sprechen eine deutliche Sprache - ein 7700er mit 17 FPS.. ups...

Die Min FPS von 17 gibt's beim 7700K öfters zu sehen. Auch bei GTA 5...
 
Speicher stand da alle Plattformen 2400, wenn man bedenkt das auf 3200 mit vernünftigen Timings noch was drin ist schon komisch.
den HT4U find ich jetzt auch sehr singel core lastig. wenn ich nen I7 6950 hätte würde ich mich fragen warum man den den kauft nach so einem Test,
vileicht sollte man mal etwas auf die software schauen?
 
Ist eigentlich dieses Verhlaten schon bekannt?

https://www.youtube.com/watch?v=S93asfXAu9M

Nach Windows Sleep waren plötzlich 4,2 GHZ möglich. In Cinebench hat er auch mehr Punkte. Nach dem Sleep sind glaube ich seine Temps auf der CPU um 4 Grad niedriger - vielleicht springt XFR da dann doch noch an...
 
Die Takte sind sicher mit Turbo angegeben und die Cacheangaben sind L2+L3. Sollte bald lieferbar sein.
 

Anhänge

  • ryzen5.jpg
    ryzen5.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1.507
https://www.youtube.com/watch?v=sAoTZZRXrlw

4,2 GHz auf einem R7 1800X. Allerdings nicht 100% stabil, weil die Loadline Calibration wohl noch nicht ganz passt. Aber dafür mit 3333 RAM...der Unterschied ist verdammt krass.

Baseclock übertakten inkl. Memory hilft wohl richtig viel bei Ryzen...
 
Ich hab Ryzen 5 gefunden
Die Takte sind sicher mit Turbo angegeben und die Cacheangaben sind L2+L3. Sollte bald lieferbar sein.
R5 1600 und R5 1600X mit 19MB Cache, je CCX 1 Kern weniger
R5 1400 10MB Cache, 1 CCX
R5 1500X 18MB Cache ???, würde bedeuten, pro CCX 2 Kerne abgeschaltet bzw. je CCX 2 Kerne.
 
Ich halte die Zahlen aus Erfahrung für richtig. Die kommen von AMD übers DCI. Wenn der Ryzen 5 mit nur einem CCX als Quad-Core kommt, schliesse ich daraus, dass Ryzen 3 als APU (Raven Ridge kommt). Das würde auch erklären, warum der noch 5 Monate auf sich warten lässt...
Übrigens findet nicht mal Google bisher die Produkt-Codes.

Ich hab gerade für alle 4 Modelle den 31.03. als Liefertermin beim Grosshandel bekommen. Das heisst, ab 01.04. wird verschickt (Ausser AMD verzögert das noch durch einen künstlichen Release Termin).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AMD_Flo

Unbedingt dran denken als 1. das BIOS 0902 zu flashen.
 
1600 und 1600X sind klar - 19 MB, da 2x L2-Cache je 512 kB weg.

Ghz-Angaben sind jeweils Turbo und entsprechen den bisherigen Infos, dito die TDP.

Interessanter sind 1500X und 1400. Laut bisheriger Infos sind beide 4C/8T. Nur das der 1500X 18 MB Cache haben soll. Das hieße, AMD fährt 2 + 2 und belässt den L3 im Vollausbau. Der 1400 hat nur 10 MB Cache, also einen CCX im Vollausbau.

/EDIT

Sehe gerade, amdfanuwe hat es auch schon beschrieben.

2 + 2 ist auf jeden Fall eine interessante Konstellation, einmal wegen Performance und einmal wegen Ausbeute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade für alle 4 Modelle den 31.03. als Liefertermin beim Grosshandel bekommen. Das heisst, ab 01.04. wird verschickt (Ausser AMD verzögert das noch durch einen künstlichen Release Termin).

Anfang April soll auch die RX 5x0 Serie starten. Wird interessant nächsten Monat.
 
Beim B350+ geht da halt kein PWM, d.h. rot, grün, blau, gelb, türkis, violett und weiß sind möglich. Und ganz aus, halt. Das AMD-Logo bleibt aber auch dann an (und immer weiß).
Na das ist ja blöd.
 
Kannst du mal per aktuellem CPU-Z schauen ob der Speicher 1R ist, falls du Module ver 5.30 hast?

Ja, ich habe die ver 5.30. Sollte single ranked sein.
Informationen über die ersten zwei RAM-Slots (DIMM_A1 leer & DIMM_A2 1 Riegel):

Code:
florian@florian-rog:~$ sudo lshw -C memory
     *-bank:0
          description: [B][empty][/B]
          slot: [B]DIMM_A1[/B]
     *-bank:1
          description: [B]DIMM Synchronous 2133 MHz (0,5 ns)[/B]
          product: CMK16GX4M2B3000C15
          slot: [B]DIMM_A2[/B]

Code:
florian@florian-rog:~$ sudo dmidecode --type memory
...
Handle 0x0037, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
	Locator: [B]DIMM_A1[/B]
	Bank Locator: Channel A
	Part Number: [B]Unknown[/B]

Handle 0x0039, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
	Size: 8192 MB
	Locator: [B]DIMM_A2[/B]
	Bank Locator: Channel A
	Type: DDR4
	Part Number: CMK16GX4M2B3000C15  
	[B]Rank: 1[/B]

@eratte:

Danke für den Tip! Die Asus Webseite hat die Version 0902 gar nicht gelistet...
 
Danke für den Tip! Die Asus Webseite hat die Version 0902 gar nicht gelistet...

Ja das ist in Arbeit dauert aber noch etwas wegen Serverreplikation etc.

So lange gibt es das nur bei Overclock.net - siehe Link in der Mainboarddatenbank zum C6H.
 
Anfang April soll auch die RX 5x0 Serie starten. Wird interessant nächsten Monat.

Aber laut Gerüchten erst mal nur die umgelabelten 4XX Karten. Zum Teil wohl mit mehr Takt. Die wirklich interessanteren Vega basierten Karten werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. Wobei ich hoffe ja, dass villeicht ein Vega mit GGDR5 als 490er kommt und die HBM2 basierten dann eben später.
 
Die Takte sind sicher mit Turbo angegeben und die Cacheangaben sind L2+L3. Sollte bald lieferbar sein.
Kann ich bestätigen:-) API hat diese ebenfalls gelistet.


Aber leider immer noch keine gescheiten Boards..seit heute ist erst ein MSI Board lieferbar. Da kann ich auch noch auf den 1600X warten.
 

Anhänge

  • R05.jpg
    R05.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten