An die Heimwerker: Tipps zum Fliesen legen gesucht

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Guten Abend,
mein Bruder und ich planen, demnächst seinen Keller zu fliesen. Es handelt sich um etwa 60 m^2 Fläche, verteilt auf 2 Räume und ein Flur, alles schön quadratisch. Der Boden ist ein Estrich mit recht hoher Güte, ein Niveauausgleich ist nicht notwendig.

Da ich soetwas jedoch noch nie gemacht habe, habe ich mich nun etwas informiert, wäre aber interessiert an ein paar Tipps von jemandem, der vielleicht schonmal Fliesen gelegt hat.
Meine Fragen wären:
- Die Vorbehadlung... Mir wurde ein normaler Tiefengrund empfohlen. In Ordnung?

- Das Hauptthema, das Fliesenmaterial: Von der Robustheit her sollte Feinsteinzeug erste Wahl sein für einen Keller, wegen des günstigen Preises bei sehr hoher Festigkeit. Das führt jedoch zu einem weiteren Problem: Können Feinsteinfliesen mit einem gängigen, mechanischen Fliesenschneider geschnitten werden?
Was wäre eine Alternative (Preis pro m^2 <10€)?

- Der Fliesenkleber: Besser Flexkleber verwenden oder nicht? Die Temperatur in dem Keller ist konstant, trocken ist es ebenfalls.

- Wie viel Zeit sollte grob für so eine Fläche eingeplant werden?


Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Hobby-Heimwerker hier, der mit ein paar hilfreichen Tipps dienen kann.

Vielen Dank!
 
Hi. . . kenne mich zwar auch nicht so super mit Fliesen aus, aber eigentlich ist das nicht so schwer und wenn man sich als Laie da bisschen vorher informiert und sich Zeit lässt, dann kann man das ganz schön hinbekommen. Zu Tiefgrund bist du ja schon ganz gut beraten worden. Der ist eigentlich nicht zwingend notwendig, aber ist auch nicht wirklich teuer und einfach zu verarbeiten. Da hilft eine große Quaste oder auch ein Farbroller an einem Stil. Ob sich die Fliesen leicht knacken lassen hängt ein bisschen von der Dicke und dem Format ab. Da hilft ein Nachfragen im Baumarkt direkt, lässt euch aber nicht den teuersten Fliesenschneider andrehen. Die sind meist nur stabiler aber von der Funktion her ähnlich und für 60m² braucht man nicht den stabilsten. Flexkleber gibt es auch schon ganz günstigen. Schaden kann er nicht - normalerweise braucht man den eher für Fussbodenheizung oder Bäder. Achtet halt darauf dass das Mischungsverhältnis stimmt und der gut angerührt ist. Ein Farbquirl an einer guten Bohrmaschiene reicht da auch aus - wenn man das öfter macht ist die Bohrmaschiene aber schnell kaputt. Ein professionelles Rührgerät lohnt aber in dem Fall auch nicht die Anschaffung. Wieviel Zeit man einplanen muss? Das liegt auch am Format der Fliesen. Große Fliesen gehen schneller als kleine, ca. 3-5 m² pro Stunde bei 30x30 Bodenfliesen kann man schon schaffen - die Flächen gehen meistens sehr schnell, langwierig ist es wenn viel eingeschnitten werden muss. Vielleicht noch auf Dehnfugen im Randbereich wert legen um Spannungen zu verringern.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten