Anfänger will übertakten lernen

DER_ICHe

Cadet
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
8
Renomée
0
So
da ich in den nächsten tagen meinen eigenen pc der 3ten generation bekomme will ich mit meinem pc der ersten generation einfach aus fun/hobby sachen ausprobieren, die ich mit nem neuen nicht machen würde.
ich bin mir sicher dass das schon öfter vorgekommen ist diese frage, aber ich habe nichts genaues gefunden über das msi bios usw. hab schon echt lange gesucht.
jetzt will ich mal übertakten.
was gibt es da für unterschiedliche arten das zu machen (vor und nachteile?)
wie geht das?
was kann passierern?
was muss man beachten?

bitte so erklären dass ich das verstehe (könnt fachausdrücke benutzen aber dann auch erklären)


so nun zu den daten vom pc:
Mainboard
MS-6385 850M Pro Socket 423 Pentium 4
* Special Features Live BIOS
* D-LED
* Intel® 86562ET 10/100 LAN

* CPU Support Socket 423 for Intel® Pentium® 4 (FC-PGA) Processor.
* P4 (FC-PGA) up to 1.7GHz

Chipset
o Intel® 850 chipset Up to 2GB maximum memory (RAMBUS).
o AGP Pro interface with 4x SBA/Data Transfer.
o Intel® ICH2 chipset AC97 Controller Integrated.
o 2 full IDE channels, up to ATA100.
o Low pin count interface for SIO.
o 4 USB ports.



* FSB Supports 400MHz FSB

* Main Memory Four 184-pin gold-lead RIMM sockets.
* Supports a maximum memory size of 2GB.

* Slots One CNR (Communication Network Riser).
* One AGP 4X.
* Three 32-bit/33Mhz Master PCI bus slots.
* Supports 3.3v/5v PCI bus interface.

* On-Board IDE An IDE controller on the ICH2 chipset provides IDE HDD/CD-ROM with PIO, Bus Master and Ultra DMA 100 operation modes.
* Can connect up to four IDE devices.

* On-Board LAN Intel® 86562ET 10/100 BaseT Ethernet.

* Integrated Super I/O Controller Winbond W83627HF-AW I/O controller.
* 1 Floppy port supports 2 FDD with 360K, 720K, 1.2M, 1.44M and 2.88Mbytes.
* 2 Serial ports (COM A + COM B).
* 1 Parallel port supports SPP/EPP/ECP mode.
* 4 USB

* Audio ICH2 chip integrated.
* AC'97 Codec.

* BIOS The mainboard BIOS provides AMI "Plug & Play" Flash BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
* IDE drive auto configure, Advanced Power Management(APM)1.2, ACPI 1.0, DMI2.0, ECC/Parity support.

* Dimension Micro ATX Form Factor

* Mounting 8 mounting holes.


Prozessor weiß ich das ich einen intel p4 mit 1,5 ghz hab also fsb 100 und multiplikator beträgt 15



achja wie ist das dann noch mit dem ram und graka beim übertakten?


freu mich auf antworten
danke im voraus

mfg rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man übertakten kann braucht man eigentlich zuerst mal eine "anständige" Grundausstattung...

Ich bezweifle stark, dass da überhaupt etwas mit einer Sockel 423 CPU und rambus Ram geht........

Man hätte auch nichts grosses davon..... mit einem p4 1,5 ghz kann man nicht anständig zocken und das würde z.B. auch mit 2 GHz so bleiben..

Gibt aber in anderen Foren wie Hardwareluxx gute Anleitung (für aktuelle CPUs,auch Allgemein gehalten) wie man da vorgehen muss ......
 
wie schon oben erwähnt wollte ich es auch nur mal lernen und es ist nicht schlimm wenn der kaputt geht. ich will damit ja auch nicht zocken sondern einfahc sachen ausprobieren.
wie zb jez übertakten

wenn ich zocken will nehm ich meinen pc der 3ten genertation
der hat immerhin
amd athlon64 x2 6000+
gefroce 8600gts
GigaByte M57SLI-S4
2gb ddr2 ram mit 800mhz

das sollte zum zocken reichen.

also nochmal zu meinen anfangsfragen:
ich möchte das gerne jez mal ausproben aber ich habe immernoch das prob, dass im bios die sachen (fsb und multiplikator usw) angezeigt werden aber iwie man da nicht drauf kommt weil die "geperrt" sind


mfg rene
 
Probier mal sowas wie strg. + F1 war mal beim gigabyte vom Kollegen so. Oder du googlest mal nach deinem Board vllt. findet sich da sowas.
 
wie schon oben erwähnt wollte ich es auch nur mal lernen und es ist nicht schlimm wenn der kaputt geht. ich will damit ja auch nicht zocken sondern einfahc sachen ausprobieren.
wie zb jez übertakten

wenn ich zocken will nehm ich meinen pc der 3ten genertation
der hat immerhin
amd athlon64 x2 6000+
gefroce 8600gts
GigaByte M57SLI-S4
2gb ddr2 ram mit 800mhz

das sollte zum zocken reichen.

also nochmal zu meinen anfangsfragen:
ich möchte das gerne jez mal ausproben aber ich habe immernoch das prob, dass im bios die sachen (fsb und multiplikator usw) angezeigt werden aber iwie man da nicht drauf kommt weil die "geperrt" sind


mfg rene


Eben ich sag ja "anständige" Grundausstattung, damit meine ich natürlich nicht 2000 euro Tophardware, kann auch nur 100Euro sein, aber sie muss halt zum übertakten geeignet sein.........

- Das Bios muss die benötigten Einstellungsmöglichkeiten haben (deines ist wohl blockiert gibt solche die das gar nicht erst anzeigen....)
- Guter Chipsatz
- Gute CPU ( Pentium 4 Willamettes ( deine CPU) is nicht gerade dafür bekannt, dass man sie übertakten kann...)


Und eben, da denke ich bist du mit einer Sockel 423 CPU, einem hinterwäldler Board und exotischen Rams sehr schlecht bedient.......


"Lernen" könntest du das am besten mit deinem AMD 6000+, wobei du zuerst schauen muss, ob überhaupt mit dem Gigabyte Board etwas geht......

Nicht jeder PC (Mainboard, CPU ) kann man auch gut übertakten....nicht jeder PC bietet die Einstellungen....das merkt man auch bei den (aktuellen) Fertigpcs wo man in Läden wie MM oder oder von Medion bekommt....da geht meistens garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten