Anleitung HowTo: Wie zerlege ich ein Acernotebook der 4000/4500er Serie? So!

Macros

Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
1.022
Renomée
28
Hallo Freunde,
ich habe eine bebilderte Anleitung erstellt um Suchenden eine Hilfe an die Hand zu geben.
Bei mir persönlich ging es um den Tausch von Oberschale (völlig zerstört), Touchpad (reagierte nicht mehr 100%) und Touchpadboard (der linke Knopf unter dem Touchpad reagierte nur bei gesteigertem Druck).
Die Ersatzteile habe ich nach Rücksprache mit Acer bei M.K. Electronic für erstaunlich wenig Geld erstanden. Die ganze Aktion war sowohl zeitlich, als auch auf die Kosten bezogen, ein Riesenerfolg.

Aber kommen wir zur Sache.

Auf den Bildern seht ihr eine sinnvolle Reihenvolge das Notebook zu zerlegen. Ich habe die meisten wichtigen Schrauben markiert. Es wäre möglich das ich eine vergessen habe, also Holzauge sei wachsam. Wenn etwas klemmt, erst nach Schrauben suchen. Erst DANN mit dosierter Kraft. Wir arbeiten hier mit Plastik! ;) Davor an der Heizung erden und den Akku 10 Minuten vor der Aktion entfernen. Wenn ihr kein "Erdungsarmband" besitzt, solltet ihr zur Sicherheit, vor jedem Griff an eine Platine, wieder die Heizung streicheln.

Auf geht es!

Nehmt euch erstmal den Boden vor. Alle Deckel und Schrauben entfernen. ALLE! Und nein, ich verschenke keine Windows Lizenzen. Ihr müsst keine Aufkleber entfernen. Dort verstecken sich keine Schrauben.


Ein gutes Beispiel für 2 Versteckte Schrauben. Hinter der linken Blende und dem Akku.


Die Festplatte kann man einfach nach Links raus ziehen. Dahinter versteckt sich auch wieder eine Schraube. Falls der Monitor wie in meinem Fall demontiert wird, müsst ihr die HF-Kabel von der Wlan-Platine (Mitte) abziehen. Das war es zum Unterboden.


3 Schrauben von der Rückseite entfernen.


Das Display so weit zurückstellen wie es geht, ohne Stress auf das Material zu bringen. Danach die Leiste mit sanfter Kraft nach oben abnehmen. Kein Werkzeug benutzten! Das gibt Kratzer und ist nicht nötig.


Schrauben, Schrauben nichts als Schrauben... und das Signalkabel für das Display. An der Lasche nach oben abziehen.


Diese Schraube hat sich in ihrer Fassung so wohl gefühlt, dass sie nicht alleine raus wollte. Ich konnte und musste die Fassung wieder anlöten. Anders ist ein ausreichender Kontakt der beiden Platinen kaum möglich. In meinem Fall wollte das Notebook einfach nicht mehr starten, bis ich mich an dieses "Detail" erinnert habe.


Die Tastatur ganz langsam abheben, ohne das Verbindungskabel unter zu großen Zug zu bringen. Mit der anderen Hand die Arretierung nach oben klappen und das Kabel abziehen. Hier versteckt sich auch die Schraube um das DVD-Laufwerk zu wechseln. Bei den Steckern solltet ihr große Vorsicht walten lassen. Nie einen Stecker abziehen, dessen Arretierung nicht entsichert ist.


Jetzt könnt ihr die 4 Schrauben für das Display lösen und das Wlan-Kabel VORSICHTIG abziehen.


Die 4 versteckten Displayschrauben. Sie sind hinter schwarzen Gummis zu finden. Das Plastik ist gehakt und lässt sich am besten lösen, wenn man eine Telefon-,Kreditkarte oder irgend etwas anderes dünnes aus Plastik (macht kaum Kratzer) bei den Scharnieren in den Spalt schiebt und rundherum vorsichtig durchzieht. Jeder Hacken sollte sich mit einem hörbaren "Klick" lösen.


Schrauben.... und der aufgeklebte Inverter. Ihn kann man vorsichtig mit leichtem, langanhaltendem Zug lösen.


Da ihr erfolgreich alle Schrauben und Kabel von der Unterseite gefunden habt, könnt ihr die Schale mit den Bedienelementen nach oben abheben. Ich würde auf der Scharnierseite anfangen und an der Front aufhören. Ihr müsst die Schale etwas zu euch ziehen, um damit an den Audio-Ausgängen vorbei zu kommen. Hier seht ihr die demontierte Schale von unten.


Schrauben, Kabel, Platinen und Touchpad entfernen. Alles wie gehabt.




Den Rückweg spare ich mir. Das ist meine/ihre neue Oberschale. :)


Das ist meine 3te Generation von zerlegen Acer Notebooks und ich muss wirklich sagen, bei der Mechanik hat sich einiges getan. Ich war positiv überrascht.
Falls ich irgendwann an einen PentiumM mit 2GHz und mehr rankomme, werde ich die Anleitung um das Kühlsystem der CPU ergänzen.

Das war es von meiner Seite. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen Mitglied. Konstruktive Kritik und Anregungen sind willkommen.

MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee! Was hälst du davon, wenn wir das ganze zu einem Sammelthread machen in dem jeder quasi eine Anleitung zum Zerlegen des eigenen Notebooks posten kann? Damit wäre vielen Usern geholfen.
 
Aber gerne. Das ist ganz im Sinn der Sache! Die Überschrift kannst du meinetwegen in: "Anleitung HowTo: Wie zerlege ich ein Notebook" oder ähnliches umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey macros! saugeil! genau danach habe ich gesucht. vielen dank das du dir die arbeit gemacht hast.
eine frage hab ich aber. wie bekomme ich die displayfront ab, nachdem ich die schrauben gelöst habe?

dein heinze
 
Hallo Heinze und willkommen im Forum!
Das Plastik ist gehakt und lässt sich am besten lösen, wenn man eine Telefon-,Kreditkarte oder irgend etwas anderes dünnes aus Plastik (macht kaum Kratzer) bei den Scharnieren in den Spalt schiebt und rundherum vorsichtig durchzieht. Jeder Haken sollte sich mit einem hörbaren "Klick" lösen. Viel Spaß.
MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi,

hier gibt es das "Servive Guide" zu dem 4000/4500er:

ftp://www synapsenow.com/documents/SG_TM2300_TM4000_TM4500.pdf

Gruass
Micro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micro und herzlich willkommen in Forum!
Vielen Dank für den Service Guide. Das ist eine gute Ergänzung und wird sicherlich auf dankbare Augen stoßen.Ich habe ihn im Sammelthread eingebunden. :)
MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi Macros,

unter ftp://www synapsenow.com/documents/ findest Du fast alle Serice Guides des kompletten Acer-Sortiment`s/

Gruass
Micro
 
Zurück
Oben Unten