Allg. Anleitung: Mit einerme 32Bit OS mehr als 4GB Ram nutzen.

@Gurke

Ich meinte, dass die Platte rödelt, wenn ich die Auslagerungsdatei nicht auf der Ramdisk habe, sonder einfach deaktiviert habe -> gar keine da ist. Das Verhalten ändert sich, wenn ich eine Auslagerungsdatei auf der Ramdisk erstelle. Meine Vermutung war deswegen, dass Windows trotzdem irgendwie auslagert, auch wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Link:

Mal davon abgesehen, dass ich das Konzept als solches ziemlich krank finde (so das wirklich so umgesetzt ist), ist es falsch beschrieben. Man kann nichts von A nach A auslagern, bestenfalls innerhalb A umlagern.
.
EDIT :
.

Ok, das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe:
Dieses Prefetch ist alt, sehr alt. Das speichert die Daten auch nicht im RAM, weil wo will es die ablegen? Das OS, welches den RAM verwaltet, weiß von nichts. Also darf der Controller ihm auch nicht einfach irgendwelche Daten irgendwo hin schreiben. Du kannst dir sicherlich selber vorstellen, was da passieren kann.

Das Prefetch von Windows ist da was anderes und vom BIOS unabhängig. Das kann in der Tat für einen deutlichen Speichermehrverbrauch sorgen. Im Prinzip ist das ein vorwärts gewandtes Caching.
 
Da ich heute auf 4GB aufgerüstet habe, probiere ich die Ramdisk mal aus, aber:


POST erkennt 4GB.
Vista 32bit sagt auch das 4GB drinstecken.
Nutzbar sind 3325 MB laut Taskmanager. Wundert mich etwas da ich nur eine 256MB Graka eingebaut habe. Frisst den Rest die Firewirekarte, die TV-Karte und die IDE-Controllerkarte?

So, regdatei ausgeführt, Ramdisk drauf, Neustart.

Tja, leider zählt jedes MB das ich für die Ramdisk abzweige zum benutzten Speicher. Es scheint also nicht zu funktionieren.
Jetzt ist die Frage ob das an Vista 32 bit liegt? Ich habe nämlich gelesen das jedes Windows-32bit-OS PAE kann, BIS auf Vista 32...

Kanns daran liegen?
Laut Google scheint mein Board (wie viele von Gigabyte) PAE bzw. Memory Remappig standardmäßig im Bios aktiviert zu haben, bietet aber keine Bios-Option an um es explizit an- oder abzuschalten.
.
EDIT :
.

So, ich habe es hinbekommen.

Wie? Also, Gavottes Ramdisk war richtig installiert.

Das Problem war die in Vista 32 nicht aktivierte PAE.

Die kann man zwar mit BCDedit /set PAE forceenable einschalten, das hat bei mir aber nicht gereicht. Ich habe im Bios nämlich DEP (DATA Execution Prevention, diese NX-Bit Sache) abgeschaltet. Deswegen:

Type BCDedit /set nx AlwaysOff

Type BCDedit /set pae ForceEnable


Und schon hat es funktioniert.

1GB Ramdisk eingerichtet, Firefox-Cache und Auslagerungsdatei dorthin verschoben. Prima Sache, das.


Letztendlich drauf gebracht hat mich dieser Link (englisch) :
http://www.ocmodshop.com/ocmodshop.aspx?a=989
 
Ich werde es erstmal wieder deinstallieren.

Alle paar Wochen habe ich nämlich einen "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" Bluescreen, völlig unmotiviert zwischendurch. Unabhängig vom Takt der CPU, der Graka usw. Da ich im letzten Jahr nichts geändert habe schiebe ich erstmal auf den Ramdisk-Treiber.
Also mal deinstallieren und in einem Monat mal Bilanz ziehen.
 
Hallo zusammen,

ich buddel das Thema mal wieder aus, vielleicht weiß ja Jemand Rat.
Mein Physikalischer Speicher schwindet irgendwie...

Ich hatte Anfangs Windows2000 und einen X2-5000+ zusammen mit 4GB RAM in dem Mainboard. Es war wie zu erwarten nicht der volle RAM nutzbar, sondern nur 3,5GB. Machte ja nix, wurde sowieso nie voll ausgenutzt.

Inzwischen war ich aber auf einen PhenomII gewechselt und da der auch ein neues Windows brauchte, ist es halt XP geworden.
Da hatte ich allerdings nur 3,25GB nutzbaren RAM. Hat mich anfangs nicht gestört, wurde ja immer noch nicht ausgenutzt ;) .
Tja, aber so langsam habe ich immer mehr Programme drauf, Boinc rechnet auf allen 4 Kernen und in der Regel sind ständig mindestens 2GB voll hin und wieder bekomme ich ich die Meldung, daß die Auslagerungsdatei um ein paar kB vergrößert werden muß.
Mit Schrecken habe ich irgendwann festgestellt, daß es jetzt sogar nur noch 3,0GB sind
Die bisher fehlenden 256 oder gar 512MB "echten RAM" würde ich also schon gern wieder haben wollen.

Irgendwelche Ideen, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Muß ich eher im Bios suchen (bisher nix gefunden) oder ist das ein Windows(XP)-Problem?
Die Bios-Version hab ich in der Zwischenzeit natürlich auch hin und wieder updaten müssen.

An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, die hatte ich die ganze Zeit drin (9600GT mit 512MB) und die c't oder wer das war hat ja mal belegt, daß der Graka-RAM NICHT pauschal von den 4GB abgezogen wird.
Die Auslagerungsdatei ist normalerweise feste 512MB groß und liegt auf der Gavotte-RAM-Disk in dem Bereich, den ich sowie nicht nutzen kann.
Testweise habe ich die RAM-Disk jetzt aber mal deaktiviert und auf die Magnetplatte gelegt. Bringt aber keine Änderung.

Gruß, Magiceye

Anbei noch paar Bilder von der RAM-Auslastung:
 
Vielleicht hat sich ein Ram-Riegel gelockert. Eher unwarscheinlich, aber probiere es einfach mal aus den Ram auszubauen, den Staub weg zu blasen und dann wieder rein zu setzen, vlt in einer anderen Reihenfolge.
Ein anderer Grund könnte sein, dass es an dem Systemcache liegt, der verhindert, dass der ganze Ram genutzt wird, das wären ja in etwa die vermissten 500MB bei dir. Das könntest du mit CPU-Z nachprüfen, da kann man die SPDs der einzelnen Riegel auslesen.


BTW.
Was zur Hölle machst du mit deinem PC?
5,6GB Virtueller Speicher Belegt? :o
 
Der RAM ist ja voll nutzbar (3GB als RAM und 1GB als RAM-Disk), kann also nix defekt oder so sein.
Aber ich hätte lieber 3,5GB echten RAM und 512MB Ramdisk, das erspart unnötiges Auslagern vom RAM in den RAM und zurück ;)

Was Everest da an virtuellem RAM anzeigt, muß ein Rechenfehler sein. Die Angaben bei Auslagerungsdatei sind auch falsch, das sind quasi die Angaben für den virtuellen RAM, da hat es einfach schon den physischen RAM mit reingehauen. Hab ich nur gepostet, weil man die Nutzung der Auslagerungsdatei sehen kann und daß PAE aktiv ist.

Es läuft eigentlich nur Boinc auf allen 4 Kernen und mit Einstein oder Edges sind da schnell mal 2GB nur für Boinc wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "Mein System" bei dir aktuell? Dann wundert mich die verfügbare Speichermenge. Ich hab die gleiche Konfig (M56S-S3 mit BIOS F4e, 2x 2048 MiB RAM und Sparkle 9600GT) und bei mir sind 3,25 GiB nutzbar. Zugegeben hab ich schon über ein BIOS-Update nachgedacht, aber nun halte ich mich da eher zurück...

MfG Dalai
 
Ja, ist aktuell.
Würde mich nicht wundern, wenn es wirklich an der Bios-Version liegt. Hab die F6h drauf, ist für den PhenomII nötig geworden. Normalerweise update ich auch nur, wenn es neue Hardware erfordert.

Mein altes Windows2000 bootet leider nicht mehr, sonst hätte ich da mal nachgeschaut.
 
Mein altes Windows2000 bootet leider nicht mehr, sonst hätte ich da mal nachgeschaut.
Das brauchst du auch gar nicht. Zieh dir irgendein Linux (x86 natürlich), z.B. die System Rescue CD und starte damit. Nach der Eingabe von
Code:
free -m
siehst du, wieviel Speicher dort verfügbar ist. Ich nehme aber an, dass sich dort kein anderes Bild ergibt als unter XP.

MfG Dalai
 
Ja, ist aktuell.
Würde mich nicht wundern, wenn es wirklich an der Bios-Version liegt. Hab die F6h drauf, ist für den PhenomII nötig geworden. Normalerweise update ich auch nur, wenn es neue Hardware erfordert.

Mein altes Windows2000 bootet leider nicht mehr, sonst hätte ich da mal nachgeschaut.
Unabhängig vom RAM-Problem, du solltest immer das aktuelle BIOS vom Hersteller einspielen. Dies bringt nämlich auch Microcode-Updates für die CPUs mit, welche Bugs fixen/umgehen. Und da die Hersteller leider mit den Infos geizen, welche Microcodes sie mit welcher BIOS-Version mitliefern + der mangelnden Info, welcher Microcode welche Bugs behebt, ist es die sicherere Variante, da mitzugehen.

Ich wünschte z.B. Gigabyte würde für mein Netbook hier noch ein BIOS-Update heraus bringen, mit dem der elendige PSE-Bug vom Atom umgangen wird. :-/
 
Verdammt, jetzt hab ich erst Recht ein dickes Problem :(

Nach all der Herumprobiererei lädt sich Gavotte nicht mehr in den Bereich zwischen 3-4GB, sondern wird von den normalen 3GB RAM abgezogen - allerdings ohne im Taskmanager aufzutauchen.

Ich weiß aber absolut nicht mehr, was nun genau dazu geführt haben könnte.
PAE ist noch aktiv.

_______
Edit: Na sowas, der Registry-Eintrag von Gavotte ([HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters] "UsePAE"=dword:00000001) war einfach verschwunden. :/
Erneut reingesetzt und nun geht wieder alles. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank diesem Bootloader kann man die vollen 4GB (oder mehr) bei einem Windows Vista/7/8 nutzen:

Figure-1.jpg


http://www.winvistaside.de/forum/index.php?s=&showtopic=3972&view=findpost&p=36273
 
Fragt sich natürlich, warum man das in 2013 alles noch tun sollte. Der letzte Prozessor, der keine 64 bit konnte, war der Intel Core/Core Duo (der Yonah ist 2006 erschienen!). Seit Core2 kann so ziemlich alles 64 bit. Seit Vista-SP1 funktioniert 64bit Windows ebenso problemlos wie 32bit. Wer unbedingt noch 16bit Programme laufen lassen will, schmeißt ne VM an. Und Hardware, die nicht unter 64bit Windows läuft, ist auch deutlich mehr als 5 Jahre alt. Selbst für so etwas tuts dann oft ne VM, ich hab sogar prima alte USB-Drucker unter dem schlichten Win7-XPmodus zum Laufen gebracht.....

Es gab nie wirklich einen Grund, so tief in das Betriebssystem einzugreifen, aber im Jahre 2013 gibt es wirklich überhaupt keinen Grund mehr....
 
Ich hätte einen Grund: Firmenlaptops/PCs. Die IT der DAX Konzerne ist erst vor kurzem auf Win7 32bit (von WinXP) gewechselt und wird noch sehr, sehr lange brauchen, bis der Sprung auf 64bit erfolgt. Da stehen haufenweise moderne Kisten (Zehntausende) mit RAM rum, der nie verwendet werden wird, weil die so viel Legacy-Software einsetzen.

Allerdings erlauben die Richtlinien natürlich keinen Einsatz solcher Programme sondern man muss mit dem mitgelieferten Softwarepaket (=Office + IE8 (!) + SAP-zeugs) auskommen.
 
Ich hätte einen Grund: Firmenlaptops/PCs. Die IT der DAX Konzerne ist erst vor kurzem auf Win7 32bit (von WinXP) gewechselt und wird noch sehr, sehr lange brauchen, bis der Sprung auf 64bit erfolgt. Da stehen haufenweise moderne Kisten (Zehntausende) mit RAM rum, der nie verwendet werden wird, weil die so viel Legacy-Software einsetzen.

Ganz toll. Am Besten laufen die Teile alle noch am Internet angeschlossen...
Mit der "RAM-Erweiterung" der 32Bit Systeme bekommt man nicht nur "immer noch 16 Bit Risiko", sondern es werden auch noch ganze Bereiche des Systems - unsichtbar für Windows - in Betrieb genommen.
Irgendwie müssen die Ganoven ja an geheime Firmendaten gelangen ;)
 
Ich kenne Mikroskope mit Steuersoftware unter Win 3.11, die ans Internet angeschlossen sind...

Zu Zeiten, als man den Speicherzellen noch persönlich guten Tag wünschte, war es auch nicht so, dass das OS mit pauschalen Freigabe- und sonstigen Aktivierungsdiensten vollgestopft war. Da musste man erst noch alles Notwendige aktivieren, womit eine gewisse "Grundsicherheit" einfach vorhanden war.
Sagen wir es mal so: Auf Win 3.11 Maschinen laufen "aktuelle" Viren nicht (von selbst)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll. Am Besten laufen die Teile alle noch am Internet angeschlossen...
Mit der "RAM-Erweiterung" der 32Bit Systeme bekommt man nicht nur "immer noch 16 Bit Risiko", sondern es werden auch noch ganze Bereiche des Systems - unsichtbar für Windows - in Betrieb genommen.
Irgendwie müssen die Ganoven ja an geheime Firmendaten gelangen ;)
Wat, 32bit ist unsicherer als 64bit?
Das mußt Du jetzt mal näher erläutern.
(jeweils ein aktuelles Windows7 vorrausgesetzt)
 
Zurück
Oben Unten