Apple...

Das Geschäftsgebaren Apples hat mich wie folgt beeinflußt:

  • Ich werde auch in Zukunft Apple treu bleiben, weil Apple so handeln darf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
Wozu genau?
Zu der A7 Geschichte?

Steht bei Apple im Support ;)

Touch ID does not store any images of your fingerprint. It stores only a mathematical representation of your fingerprint. It isn't possible for your actual fingerprint image to be reverse-engineered from this mathematical representation. iPhone 5s also includes a new advanced security architecture called the Secure Enclave within the A7 chip, which was developed to protect passcode and fingerprint data. Fingerprint data is encrypted and protected with a key available only to the Secure Enclave. Fingerprint data is used only by the Secure Enclave to verify that your fingerprint matches the enrolled fingerprint data. The Secure Enclave is walled off from the rest of A7 and as well as the rest of iOS. Therefore, your fingerprint data is never accessed by iOS or other apps, never stored on Apple servers, and never backed up to iCloud or anywhere else. Only Touch ID uses it and it can't be used to match against other fingerprint databases.

http://support.apple.com/kb/HT5949?viewlocale=en_US

Der Rest ist, wie erwähnt, eine mal eben gesponnene Verschwörungstheorie.

Und wie erwähnt bezweifle ich nicht, dass die Daten wirklich nur als mathematische Daten vorliegen und nicht zur Rekonstruktion des Fingerabdrucks genutzt werden können. Ich bezweifle das "Gehampel" um Secure Enclave.

Denn es ist nun mal so das US Unternehmen an sich nix genehmigt wird, wo es nicht irgendeine Lücke für den Statt gibt. True Crypt, mal als Beispiel, darf nicht eingesetzt werden da es, nach heutigem Kenntnisstand mit einer entsprechenden Verschlüsselung, nicht geknackt werden kann. Der Staat hat keine Hintertür ergo -> Verbot des Tools. (oder sagen wir mal es ist sehr ungern gesehen)

Beispiel Quelle: http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=224438
(ja ich weiß ist ne Forendiskussion, noch dazu ne ältere. Aber da werden auch einige weiterführende Links genannt und wer sich mehr dafür interessiert, kann ja selber googeln *g*)

Von daher möchte ich mal bezweifeln das Apple da so einen Sicherheitsmechanismus einsetzen darf und einen speziellen Schlüssel nutzen darf, auf den gewisse Geheimdienste nicht auch irgendwie Zugriff haben.

Das Apple und auch andere Anbieter irgendwelcher Security Tools natürlich da mit toller Sicherheit werben ist klar.
Das sie zudem hingehen und recht transparent an die Sache rangehen ist heutzutage wohl ein Muss.
Das sie aber in allen Punkten die Wahrheit sagen und den Kunden reinen Wein einschenken...wer das (nach Prism, Mainway, Marina, Nucleon und Stellar Wind etc.) noch glaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also nichts handfestes.
Die Lücke für den Staat ist viel einfacher, und weniger riskanter, gehe davon aus das der Staat nicht an die Fingerabdrücke will, sondern an die Daten vom Gerät. Dann ist alles eindeutig einfacher, im dümmsten Fall reicht ein sehr langes Passwort dafür und die Leute lenkt man mit der Touch ID auf die Idee das dort die Schwachstelle liegt.
 
Ne handfest nicht, daher habe ich ja auch bewusst von Verschwörung geschrieben :)

Nur wissen wir doch eh das staatliche Geheimdienste Zugriff auf allerlei Daten haben. Das wurde doch durch die zu letzte aufgedeckten Geschichten eh alles bestätigt.
Von daher ist es müßig über den ollen Sensor zu diskutieren.

Halt nur mit dem Zusatz das man sich dadurch ggf. in einer falschen Sicherheit wiegen lässt, wie du ja auch sehr richtig erwähnst.

Die Diskussion um den Sensor geht ja nur in die Richtung "dann kann die NSA den Fingerabdruck vom iPhone auslesen, reproduzieren und dann an irgendeinem Tatort anbringen um dich in Verdacht zu bringen". Und das dürfte wohl doch eher ein ziemliches Hirngespinst sein. Oder die Biometrie-Leutchen binden uns auch einen Bären auf, wie es zuvor andere Unternehmen in punkto Datenschutz gemacht haben.

Aber mal so am Rande noch erwähnt, auch aus dem gestrigen Vortrag den ich gehört habe und auch eine klare Aussage von einem pro-Biometrie Vertreter:
Wer Sorge um seine Daten hat, der sollte Biometrie auch nicht nutzen. Nicht umsonst darf Biometrie nie als alleinige Methode angeboten werden um etwas zu schützen.
Man muss immer die Wahl haben und sollte diese entsprechend auch nutzen. Siehe dazu auch wieder die eGK *seufz*

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:37 ----------

Passend zum eigentlichen Thema auch noch:

"Es ging Apple um Bequemlichkeit, nicht um Sicherheit"

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/iphone-fingerabdruck-hack-starbug
 
Oh welch Licht am Horizont: Apple zieht Einspruch gegen Apfelkind-Logo zurück

Vor knapp zwei Jahren begann der Ärger für die Betreiberin des Familiencafés Apfelkind in Bonn. Christin Römer wollte sich das Apfelkind-Logo als Marke schützen lassen. Aber bevor die Markeneintragung erfolgen konnte, hatte Apple Widerspruch eingelegt. Nun wurde dieser Widerspruch von Apple zurückgezogen, wie der WDR berichtet. Auf Nachfrage wollte sich Apple nicht dazu äußern, weshalb der Widerspruch zurückgezogen wurde.

So jetzt bitte noch alle anderen Verfahren nach und nach niederlegen oder Fristen verstreichen lassen bis der Rechtsstreit zurückgezogen werden muss.

:)
 
So jetzt bitte noch alle anderen Verfahren nach und nach niederlegen oder Fristen verstreichen lassen bis der Rechtsstreit zurückgezogen werden muss.

Bitte alle bis auf die gegen Samsung, ausser Samsung steht hin und sagt "Wir waren anfangs zu unfähig [bis zum S3] um ein vollständig eigenständiges Design herauszubringen deshalb haben wir es zu nahe an Apples iPhone angelehnt".
 
In dem Artikel geht es auch nicht um die Form...

Aber der Witz ist es ja eben das Apple Samsung erst mal primär wegen etwas verklagt hat, was unter Prior Art fallen müsste. Und sie eben selber, wie üblich, geklaut haben.

Nur finden einige das leider auch noch gut und richtig...

Aber das hatten wir hier ja schon x-mal.
 
Bitte alle bis auf die gegen Samsung, ausser Samsung steht hin und sagt "Wir waren anfangs zu unfähig [bis zum S3] um ein vollständig eigenständiges Design herauszubringen deshalb haben wir es zu nahe an Apples iPhone angelehnt".
Wann fängt Apple an, seine ganzen Kopieraktionen zuzugeben? :]
 
So, ich habe den Schritt gewagt, ich habe vom iPhone 4 aufs Nexus 4 gewechselt.

Nun ja, was soll ich sagen.

Auf den ersten Blick sehr schön, dieses Android, auf den zweiten Blick aber, wirkt es insgesamt
doch recht verbuggt:

Bekommt man Nachrichten per Whatsapp, Facebook & Co. blinkt mal das Signallicht, mal nicht.
Dies geschieht gefühlt vollkommen willkürlich, mal gehts, mal nicht.

Die Screenshotfunktion funktionierte anfangs einwandfrei (Power-Taste + Leiser-Taste).
Mittlerweile funktioniert sie allerdings garnicht mehr.

Manchmal kann ich über den Leise-Knopf die Lautstärke verringern, manchmal tut sich
aber auch garnichts.

Die Anrufliste ist auch verbuggt, Anrufe die z.B. 30 Minuten vergangen sind, werden mit
0 Minuten angezeigt.

Vollkommen willkürlich wird mir manchmal eine Route nach Hause angezeigt, auch wenn
ich diese Funktion nie aktiviert habe.

Insgesamt für mich relativ überraschend, dass ein so verbreitetes OS so viele
Bugs und Fehler enthält, da muss ich ehrlich sagen, war iOS wesentlich stabiler.
 
Merkwürdig. Ich hab ein Milestone 2 das ist schon uralt aber dort blinkt die Signallampe recht zuverlässig wenn neue Meldungen vorliegen. Kann es vielleicht daran liegen das bei dir 3G nicht immer aktiviert ist?

Auch was die Lautstärker angeht hab ich keine Probleme weder beim MS2 noch beim Galaxy S2.

Routen werden auch nur berechnet wenn ich mal vergessen habe eine vorher eingegebene Route zu löschen.
 
3G ist stets aktiviert, daran sollte es nicht liegen ...
 
Die Bugs habe ich auch nicht bei meinem Nexus 4. Wobei ich allerdings auch kein FB oder WhatsApp nutze.
Auch verpasste Anrufe werden mir korrekt angezeigt, die Tasten machen das was sie sollen.

Womöglich hast du da ein "Montagsgerät" und eher irgendwelche anderen Defekte die solche Bugs auslösen.
Aber mag auch sein das es irgendwelche Nexus Krankheiten sind. Kenne ich halt nur von keinem Gerät so.

Und da es ja hier der Apple Thread ist muss der Hinweis ja auch sein:
Ist beim iPhone aber ebenso möglich das es bei einem User super läuft und beim nächsten lauter Probleme auftreten. Kenne ich auch im Bekanntenkreis.
Von daher sollte man immer vorsichtig bei Generalisierungen walten lassen, egal bei welchem Hersteller.
 
Das wäre dann schon mein zweites Montagsgerät mit Android. ;D

Hatte davor mal ein HTC Desire, welches nichtmal angehen wollte, hat sich beim Ladebildschirm aufgehängt.

Daraufhin bin ich (damals) wieder zu Apple gewechselt und hatte dann ein iPhone 3GS.

Kann ich das Nexus auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Vielleicht behebt das ja die Fehler.
 
Mein Desire habe ich noch immer und es läuft auch noch immer ;D

Ansonsten:
Einstellungen - Sichern&zurücksetzen

Da werden sie geholfen ;)
 
Bekommt man Nachrichten per Whatsapp, Facebook & Co. blinkt mal das Signallicht, mal nicht.
Dies geschieht gefühlt vollkommen willkürlich, mal gehts, mal nicht.

Hat zumindest bei whatsapp mit dem zu tun das die Konversation offen ist wenn dann was in der geschrieben wird blinkt die Benachrichtigung nicht, da die Nachricht ja "angezeigt" wird.
Das ist kein bug nur eine app eigenschaft welche wegen fehlender Hw beim iPhone nicht vorhanden sind.
 
Lass mal DerrickDeluXe..mein Galaxy S und Galaxy S3 hatte anfangs auch totale macken. War natürlich laut diesem Thread nur ein Montagsgerät. Müssen ne menge Android-Montags-Geräte unterwegs sein ;D Durch langsames antasten ans Modding und Custom-ROMS habe ich alle fehler behoben. Es spricht aber nicht grad für Android, dass man erstmal in diversen Foren suchen muss um ein Stabiles Telefon zu bekommen, dass zumal 700 EUR gekostet hat.


In der hinsicht ist iOS Android weit vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Funktion sollte der Gesetzgeber vorschreiben....das hat man davon, wenn man ständig nur aufs Handy glotzt.^^
 


ImpliedFacepalm.jpg
 
Cupertino - Apple hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres von US-Behörden zwischen 1000 und 2000 Anfragen zu 2000 bis 3000 Nutzerkonten erhalten. Diese Zahlen gab der Konzern erstmals bekannt. Großbritannien folgt mit 127 Anfragen mit weitem Abstand auf dem zweiten Platz, gefolgt von Spanien mit 102 Anträgen. Deutsche Regierungsstellen liegen mit 93 Anfragen auf Platz vier.
Bei den meisten Anfragen sei es um Kriminalermittlungen zu Diebstählen oder anderen Verbrechen gegangen, hieß es. Auch die Suche nach vermissten oder suizidgefährdeten Menschen habe eine wichtige Rolle gespielt. Was die Anfragen durch US-Behörden angehe, seien dem Unternehmen mit Verweis auf "Nationale Sicherheitsbelange" nur vage und großzügig gerundete Angaben erlaubt.
Man beachte die Formulierung "oder andere Verbrechen" ;)

Apple veröffentlichte auch Anfragen nach Geräten wie iPhones oder iPads. Deutschland liegt hier weltweit auf dem zweiten Platz. Aus den USA gab es demnach 3542 Anfragen zu 8605 Geräten. Aus Deutschland seien es 2156 Anträge zu 4928 Geräten gewesen.

Apple kritisierte das Vorgehen der US-Sicherheitsstellen. "Wir sind absolut gegen diese Knebelpolitik", heißt es in dem siebenseitigen Firmendokument.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...als-zahlen-zu-behoerdenanfragen-a-932021.html
 
Gerade gelesen: iPhone 4S nach Update auf iOS 7 kaputt

Schein wohl ein größeres Problem zu sein mitdem 4S. Nach dem Update auf iOS 7 funktionieren WLan und Bluetooth nicht mehr. Das scheint wohl bei vielen 4S so zu sein. (Hinweis: zuvor stand hier "grundsätzlich bei allen", aber siehe Folgekommentar von Crmk es geht wohl auch ohne Probleme, aber da selbst neue Geräte betroffen sind, sollte man eben vorbereitet sein)
Da hilft es nur bei iOS 6 zu bleiben.

Vom Apple-Kundenservice erhielten dann viele Gerätebesitzer die Aussage, dass ihr Smartphone defekt sei, aber es nicht repariert werden könne. Daher müssten sie es mit einem Austauschgerät versuchen. Wenn das eigene Gerät noch nicht älter als zwölf Monate ist, erhalten die betroffenen Kunden wohl von Apple ein neues Gerät.

Wer nicht so viel Glück hat, muss 200 Euro für das Austauschgerät zahlen. Viele Kunden berichten, dass ihr Gerät nur knapp älter als ein Jahr ist. So knapp nach Ablauf der Garantiezeit sind viele Kunden nicht bereit, noch einmal so viel Geld für ein Austauschgerät zu bezahlen.

Apple beruft sich wohl darauf das Update ja immer auf eigene Gefahr eingespielt werden...

Üble Sache wenn das Ausmaß wirklich so groß ist wie berichtet...oder vielleicht nicht so übel weil die iSheep sich eh jedes Jahr ein neues Gerät zulegen ;D

Wollen wir mal hoffen dass andere Hersteller da etwas besser testen bevor sie Updates rausjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten