App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden
ONH
Grand Admiral Special
Das könnten Devs auch gleich in dx11 Optimierungsarbeit investieren,
Hätten si machen können nur wollen sie Dx nicht und haben sich Mantle dazu entworfen, amd hat "nur" die ersten Treiber dazu gebaut da Intel und Nv das nicht wollten. Zudem wenn du schon meinst das es zu viel ist dann wirst du mir wohl auch sagen können wieviele Mannmonate DICE in die ganze Game engine gesteckt hat und wieviel Mannmonate jeweil bei gröberen Treiberproblemen da drauf gehen auf Seite der Spielentwickler.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Nö, denn sie haben a) mit dem Treiber nix zu tun und b) hat der Treiber keine Ahnung, was das Spiel will.Das könnten Devs auch gleich in dx11 Optimierungsarbeit investieren, dann hätten alle was davon.
Da laufen im Moment komplizierte Algos, die *jedes* Frame analysieren, woraus der Treiber dann eine Hypotese aufbaut, was das Spiel vermutlich will und darauf optimiert er dann. Auf Deutsch: Unsinnige Arbeit.
Außerdem darf man nicht vergessen. Die 20% gelten für Oxidie, die ihr Spiel erst seit ein paar wenigen Wochen auf Mantle anpassen. Das würde ich erstmal nur als Minimum sehen. Hauptprofiteure sind aber natürlich Leute mit IPC-schwachen CPUs.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
D3D bietet diese Möglichkeiten nicht. Sonst hätte man sie schon genutzt.
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Naja, als FPS Beschleuniger vielleicht, aber bei GPGPU müssen sie schon etwas mehr tun, als nur dabei sein!AMD hatte bisher Vorsprünge (selbst wenn sie Monate dauerten) nie langfristig für dauerhaft höhere Marktanteile und vor allem für einen guten Ruf ausnutzen können. Wenn in 5-6 Monate nvidia auch auf Mantle aufsetzt, wird in einem Jahr es die Käufer nicht mehr interessieren, dass AMD schneller war.
Das ist ein eindeutiges Zeichen für ein gemeinsamen Nenner, wer will mitspielen?
Ich tippe auf 50% mehr Brutto Leistung.
Nö, denn sie haben a) mit dem Treiber nix zu tun und b) hat der Treiber keine Ahnung, was das Spiel will.
Möchtest du mir sagen, dass keine Optimierungen möglich sind für directx Spiele? Das ist mit Verlaub Unfug.
Da laufen im Moment komplizierte Algos, die *jedes* Frame analysieren, woraus der Treiber dann eine Hypotese aufbaut, was das Spiel vermutlich will und darauf optimiert er dann. Auf Deutsch: Unsinnige Arbeit.
Außerdem darf man nicht vergessen. Die 20% gelten für Oxidie, die ihr Spiel erst seit ein paar wenigen Wochen auf Mantle anpassen. Das würde ich erstmal nur als Minimum sehen. Hauptprofiteure sind aber natürlich Leute mit IPC-schwachen CPUs.
Auf der anderen Seite darft du nicht vergessen, dass solche Aussagen oft geschönt sind. Außerdem sagt er wären 20% nicht unrealistisch, was so klingt als wenn sie derzeit keine 20% erreichen. Klingt eher nach einem anvisierten target.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Nö ich möchte Dir nur sagen, dass Optimierungen wie sie Mantle ermöglicht, mit DX nicht möglich sind und es einen netten Nebeneffekt der eingesparten CPU-Leistung gibt, wenn man die einzelnen Frames nicht mehr scannen muss.Möchtest du mir sagen, dass keine Optimierungen möglich sind für directx Spiele? Das ist mit Verlaub Unfug.
Die machen Mantle ja nicht zum Spass, das hat schon handfeste Vorteile. Die DX-Architektur mit den überladenen Grafiktreiber ist schon ein komplexer Brocken.
Insbesondere in Hinsicht auf den Mobilmarkt sehe ich da sehr große Chancen für Mantle.
Naja, ich sags eherlich, um GPU-Leistung gehts mir gar nicht so direkt. CPU Entlastung ist mir wichtiger, und die 3. Entwicklerschiede hat ja in Ihrer Demo auf der APU13 auch Szenen mit 100k Drawcalls gezeigt ... das ist Mal Grafik auf SciFi-Filmniveau, was da plötzlich alles im All herumschwirrtAuf der anderen Seite darft du nicht vergessen, dass solche Aussagen oft geschönt sind. Außerdem sagt er wären 20% nicht unrealistisch, was so klingt als wenn sie derzeit keine 20% erreichen. Klingt eher nach einem anvisierten target.
All das bekommt man in DX nicht hin. Falls doch, erwarte ich da demnächst eine Rekation von Nvidia.
BoMbY
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Ne, das stimmt schon. DirectX ist halt auf Grund des Aufbaus limitiert. Das heißt nicht, dass man nicht ein besseres DirectX 12 machen könnte, aber weder AMD oder NVidia, noch die Spielentwickler haben da Zugriff drauf - und Microsoft bastelt im Moment lieber an Handys, Tablets und Konsolen. Aber die Zeichen der Zeit stehen ja ehh gegen Microsoft auf dem PC-Spielemarkt. Hätte ich MS-Aktien, ich würde sie jetzt bald verkaufen - wenn selbst DICE (EA) schon laut über Linux-Ports nachdenkt (bzw. daran arbeitet) ...
BoMbY
Grand Admiral Special
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Mehr Mantle Infos, gefunden bei BSN:
Und auch bei Youtube: AMD Mantle Q&A with Developers at APU13 (kann leider nicht als Video verlinkt werden, weil das Forum das nicht zulässt)
Und auch bei Youtube: AMD Mantle Q&A with Developers at APU13 (kann leider nicht als Video verlinkt werden, weil das Forum das nicht zulässt)