News APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden

Das könnten Devs auch gleich in dx11 Optimierungsarbeit investieren,

Hätten si machen können nur wollen sie Dx nicht und haben sich Mantle dazu entworfen, amd hat "nur" die ersten Treiber dazu gebaut da Intel und Nv das nicht wollten. Zudem wenn du schon meinst das es zu viel ist dann wirst du mir wohl auch sagen können wieviele Mannmonate DICE in die ganze Game engine gesteckt hat und wieviel Mannmonate jeweil bei gröberen Treiberproblemen da drauf gehen auf Seite der Spielentwickler.
 
Das könnten Devs auch gleich in dx11 Optimierungsarbeit investieren, dann hätten alle was davon.
Nö, denn sie haben a) mit dem Treiber nix zu tun und b) hat der Treiber keine Ahnung, was das Spiel will.

Da laufen im Moment komplizierte Algos, die *jedes* Frame analysieren, woraus der Treiber dann eine Hypotese aufbaut, was das Spiel vermutlich will und darauf optimiert er dann. Auf Deutsch: Unsinnige Arbeit.
Außerdem darf man nicht vergessen. Die 20% gelten für Oxidie, die ihr Spiel erst seit ein paar wenigen Wochen auf Mantle anpassen. Das würde ich erstmal nur als Minimum sehen. Hauptprofiteure sind aber natürlich Leute mit IPC-schwachen CPUs.
 
D3D bietet diese Möglichkeiten nicht. Sonst hätte man sie schon genutzt.
 
AMD hatte bisher Vorsprünge (selbst wenn sie Monate dauerten) nie langfristig für dauerhaft höhere Marktanteile und vor allem für einen guten Ruf ausnutzen können. Wenn in 5-6 Monate nvidia auch auf Mantle aufsetzt, wird in einem Jahr es die Käufer nicht mehr interessieren, dass AMD schneller war.
Naja, als FPS Beschleuniger vielleicht, aber bei GPGPU müssen sie schon etwas mehr tun, als nur dabei sein! *lol*

Das ist ein eindeutiges Zeichen für ein gemeinsamen Nenner, wer will mitspielen?
Ich tippe auf 50% mehr Brutto Leistung. :-X
 
Update:

Die Folienbilder wurde gegen die besseren PDF-Versionen ausgetauscht.
 
Nö, denn sie haben a) mit dem Treiber nix zu tun und b) hat der Treiber keine Ahnung, was das Spiel will.


Möchtest du mir sagen, dass keine Optimierungen möglich sind für directx Spiele? Das ist mit Verlaub Unfug.


Da laufen im Moment komplizierte Algos, die *jedes* Frame analysieren, woraus der Treiber dann eine Hypotese aufbaut, was das Spiel vermutlich will und darauf optimiert er dann. Auf Deutsch: Unsinnige Arbeit.
Außerdem darf man nicht vergessen. Die 20% gelten für Oxidie, die ihr Spiel erst seit ein paar wenigen Wochen auf Mantle anpassen. Das würde ich erstmal nur als Minimum sehen. Hauptprofiteure sind aber natürlich Leute mit IPC-schwachen CPUs.

Auf der anderen Seite darft du nicht vergessen, dass solche Aussagen oft geschönt sind. Außerdem sagt er wären 20% nicht unrealistisch, was so klingt als wenn sie derzeit keine 20% erreichen. Klingt eher nach einem anvisierten target.
 
Möchtest du mir sagen, dass keine Optimierungen möglich sind für directx Spiele? Das ist mit Verlaub Unfug.
Nö ich möchte Dir nur sagen, dass Optimierungen wie sie Mantle ermöglicht, mit DX nicht möglich sind und es einen netten Nebeneffekt der eingesparten CPU-Leistung gibt, wenn man die einzelnen Frames nicht mehr scannen muss.

Die machen Mantle ja nicht zum Spass, das hat schon handfeste Vorteile. Die DX-Architektur mit den überladenen Grafiktreiber ist schon ein komplexer Brocken.

Insbesondere in Hinsicht auf den Mobilmarkt sehe ich da sehr große Chancen für Mantle.
Auf der anderen Seite darft du nicht vergessen, dass solche Aussagen oft geschönt sind. Außerdem sagt er wären 20% nicht unrealistisch, was so klingt als wenn sie derzeit keine 20% erreichen. Klingt eher nach einem anvisierten target.
Naja, ich sags eherlich, um GPU-Leistung gehts mir gar nicht so direkt. CPU Entlastung ist mir wichtiger, und die 3. Entwicklerschiede hat ja in Ihrer Demo auf der APU13 auch Szenen mit 100k Drawcalls gezeigt ... das ist Mal Grafik auf SciFi-Filmniveau, was da plötzlich alles im All herumschwirrt ;-)
All das bekommt man in DX nicht hin. Falls doch, erwarte ich da demnächst eine Rekation von Nvidia.
 
Ne, das stimmt schon. DirectX ist halt auf Grund des Aufbaus limitiert. Das heißt nicht, dass man nicht ein besseres DirectX 12 machen könnte, aber weder AMD oder NVidia, noch die Spielentwickler haben da Zugriff drauf - und Microsoft bastelt im Moment lieber an Handys, Tablets und Konsolen. Aber die Zeichen der Zeit stehen ja ehh gegen Microsoft auf dem PC-Spielemarkt. Hätte ich MS-Aktien, ich würde sie jetzt bald verkaufen - wenn selbst DICE (EA) schon laut über Linux-Ports nachdenkt (bzw. daran arbeitet) ...
 
Zurück
Oben Unten