News AMD bringt neue APUs der Serie Ryzen 8000G für Desktop

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Einführung der letzten APU-Serie von AMD für das Desktop-Segment liegt schon eine Weile zurück. Es war der Ryzen 5000G für den Sockel AM4 im Jahr 2021. Für den 2022 eingeführten Sockel AM5 gab es bislang noch keine APUs. Daher jetzt also die Einführung der Ryzen-8000G-Serie mit einer integrierten Grafikeinheit, die stark genug ist, damit Gelegenheitsspieler komplett auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten können sollen. Im Zuge der Vorstellung hat AMD auch gleich noch ein paar Modelle bekannter CPUs ergänzt.

(…)

» Artikel lesen
 
Gibt es einen technischen Grund dass die APUs weiterhin weniger PCIe-Lanes haben?
 
Der einfachste Grund wäre wohl das sie primär für den mobilen Markt entwickelt werden. Weniger Lanes, weniger Strombedarf.
 
Gibt es einen technischen Grund dass die APUs weiterhin weniger PCIe-Lanes haben?
Jain, das sind ja immernoch gesockelte Laptop CPUs/APUs und die werden nunmal auf maximale Effizienz getrimmt.
PCIe Lanes kommen auch immer mit Verbrauch daher.
 
Mein R3 3200G ist eine 4/4 APU . In der Liste steht 4/8 .
Am unteren Ende schaut wohl keiner mehr so genau hin 😉
 
Fein, ein 8700G wird dann irgendwann zusammen mit einem Deskmini x600 meinen jetzigen 4650G als BOINC - Kiste ablösen.
Ich hätte allerdings gehofft, dass AMD höhere RAM Geschwindigkeiten frei gibt.
 
Hat AMD indirekt - LDDR5X ist bis 7500 freigeben....

PS die CPUs wandern nachher noch in die OPN Liste
 
Aber der ist ja verschweißt und hat idR kürzere Signalwege.
 
Ich hätte allerdings gehofft, dass AMD höhere RAM Geschwindigkeiten frei gibt.
Sie haben ihre Benchmarks mit DDR5-6400 gemacht, das läuft offensichtlich. Nach der langsame Jedec-Freigabe richtet sich doch eh keiner.
 
Jo, da komme ich jetzt selber ins schwitzen, wenn ich merke, dass ich so einen Blödsinn schreibe.
Darauf gebe ich mir selber einen Elch. *elch*
 
Beachten sollte man auch, der 8500G ist sehr weit weg von einem 8600G.
Nur 14 PCI-E Lanes und bei einer Hauptplatine mit Chipsatz sind es nur noch 10. Nur 4 CUs und eben 2x Zen4 und 4x Zen 4c.
Ich finde die Seite nicht mehr bei AMD, aber als ich diese gefunden hatte, stand da tatsächlich single Channel.
 
Nun ja, durch die Unterschiede bei der Kern Bestückung würde es plausibel sein das unterschiedliche DIEs zum Einsatz kommen. Die Lane Aufteilung (8/2/4) kommt mir bereits von den alten Bristol Ridge Modellen bekannt vor. Bei so wenigen CUs könnte bei DDR5 Speicher natürlich auch ein Speicherkanal reichen.
Na schauen wir mal was rauskommt.
 
Nur 4 CUs und eben 2x Zen4 und 4x Zen 4c.
Das wirst du kaum merken! Der Turbo ist immer noch da, und im Multicore bei allen Takten kann eh nicht die höchste Frequenz gefahren werden. Du darfst nicht vergessen, dass bei AMD auch die kleinen Kerne das volle Feature-Set drin haben.

Phoenix 2 ist ein Fall für Office-Rechner, und Spiele wirklich nur gelegentlich bzw. ältere. Dennoch sind 4 CUs besser als 2 bei den CPUs. Und es wäre Quatsch, wenn sie überall 12 CUs rein packen und anschließend 8 abschalten würden. Mit den 4 CUs in Hardware, und der Optimierung bis 3,5 GHz, sparen sie viel Fläche, die das Gesamtprodukt günstiger macht. Bei den Lanes musst du mal schauen, wie viele Steckkarten wirklich noch verkauft werden. Vor allem von der Teil-Zielgruppe, die alles billig haben will und schon an der CPU spart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind 4 CUs besser als 2 bei den CPUs
Als Besitzer einer 4350G APU und viel Zocken, weiß ich natürlich was man so machen kann. Trotzdem ist ein 8500G erheblich gestutzt worden, was die 100 weniger nicht suggerieren zum 8600G. Zudem wäre ein 8600G mit 12CUs sicherlich ein Renner.
Und es wäre Quatsch, wenn sie überall 12 CUs rein packen und anschließend 8 abschalten würden.
Denkst du wirklich, dass die Grafikeinheit in unterschiedlichen Leistungsklassen Produziert wird?
 
... Denkst du wirklich, dass die Grafikeinheit in unterschiedlichen Leistungsklassen Produziert wird?
Wenn ich mich nicht irre, dann waren alle APUs bisher monolithisch.
In Zukunft wird es APUs mit verschiedenen Kernen geben.
Ich gehe davon aus, dass es zwei unterschiedliche Dies geben wird:
Welche mit Zen4 und Zen4c und kleiner Grafikeinheit
und
welche mit Zen 4 und großer Grafikeinheit.

Folglich: Die Grafikeinheit wird in zwei unterschiedlichen Leistungsklassen produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen Phoenix1 Refresh (Hawk Point) und Phoenix2 sind extrem verschiedene APUs.

PCIe : im Notebook braucht man ja auch nicht so viele Lanes.

Sinn machen diese APUs da sie ein preiswerteres System ermöglichen und eine erheblich stärkere Grafik haben als Raphael (aber das ist ja auch keine Kunst)
 
PCIe : im Notebook braucht man ja auch nicht so viele Lanes.
Gerade eben hab ich etwas gejammert, dass in der heutigen Zeit keine eigenen APUs für Desktops mehr entwickelt werden, aber eigentlich ist das Quatsch. Wenn ich so drüber nachdenke, wüsste ich selbst nicht, was man bei Desktop-APUs so viel anders machen würde, dass sich (angesichts der Zahlen) eine eigene Entwicklung lohnen soll. Anders gesagt sind Notebook-APUs "gut genug" auch für Desktops. Ein tierisch hoher Verbrauch würde die Spiele-Leistung ja auch nicht "durch die Decke gehen" lassen. Die Sache mit den Lanes fand ich schon immer übertrieben, das trägt ja auch zur Effizienz der APUs bei. Beim Thema Steckkarten sind wir wieder bei den "heutigen Zeiten".
Unabhängig davon sind viele Hardware"trends" trotzdem zum .... Mainboards, wo man keine Anschlüsse mehr sehen "darf" .... krank *glaubses*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Nachteilen beim Strombedarf und der Akkulaufzeit. ;)
 
Ich könnte mir tatsächlich einen 8600G in nem DeskMini oder Deskmeet vorstellen ... da wäre ich allerdings noch unschlüssig welchen ich nehmen würde ...
Denke aber eher den Deskmini ... wenn die ersten hier ihren haben könnte ja mal jemand 1-2 meiner Spiele vllt damit testen und dann könnte ich gucken ob mein Wunsch erfüllt wird oder nicht ... wobei ich das auch einfach mit meinem 7940HS selber testen kann ... bis auf die geringere Speicherbandbreite sollte es ja kaum Unterschiede geben was die Leistung angeht.
In meinem Notebook ist die CPU ja mehr oder weniger ohne Leine ... der nuckelt sich auch mal gerne 80W weg wenn man ihn denn lässt ...
Konnte ich Spiele irgendwo zwingen eine bestimmte GPU zu nutzen?
 
Zurück
Oben Unten