mantle

  1. Opteron

    News Khronos veröffentlicht "Vulkan" 1.0: Des Kaisers neuer Mantle

    AMD sorgte mit der Veröffentlichung der hauseigenen Mantle-API vor ca. 2 Jahren für Aufsehen. Der ansonsten eher für CPUs, GPUs und auch APUs bekannte Hersteller stieß mithilfe des Entwickler-Studios DICE (berühmt z.B. durch die Battlefield-Spieleserie) die Diskussion an, dass Microsofts...
  2. Onkel_Dithmeyer

    News Fable Legends: Zweiter DirectX-12-Benchmark wiederholt gute Ergebnisse für AMD-GPUs

    Vor einigen Wochen berichteten wir über die ersten Ergebnisse zu Microsofts neuer Grafik-API DirectX 12. Das Spiel Ashes of the Singularity zeigte Leistungszugewinne für AMD-Grafikkarten von bis zu 75 %, während NVIDIAs Pixelbeschleuniger aufgrund der fehlenden Async-Compute-Funktion um bis zu...
  3. heikosch

    News AMD veröffentlicht Mantle API Programming Guide

    Anfang des Monats hatten wir bereits darüber berichtet, dass AMDs Low-Level-API Mantle zwar von den Entwicklern gut aufgenommen wurde, jedoch kein Projekt für die Ewigkeit sein werde, das der kleine x86-Riese vorantreiben möchte. Vielmehr hat es AMD geschafft, das Thema hardwarenahe...
  4. heikosch

    News AMD Mantle erfolgreich und trotzdem ohne Zukunft

    Wie AMDs “Vice President of Visual and Perceptual Computing” Raja Koduri in einem Blog-Posting mitteilt, sieht sich AMD mit seiner Low-Level-API als Vorreiter für eine Art Revolution in der Industrie. Trotz der Erfolge — Partnerschaften mit großen Spieleentwicklern zur Schaffung marktfähiger...
  5. Dr@

    Artikel AMD Catalyst Omega: Spezialedition vom Treiberpaket bringt Downsampling für Radeons und viele weitere Neuerungen

    Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk stellt AMD heute eine Spezialedition des Catalyst-Treiberpakets bereit, die vollgepackt ist mit neuen Features. Dazu zählen beispielsweise das langersehnte Downsampling, OpenCL 2.0 und DisplayPort Adaptive-Sync (FreeSync), um nur einige Highlights zu nennen...
  6. heikosch

    News AMDs Mantle und Microsofts DirectX 12 mit Performance-Gleichstand

    Im Rahmen der “Future of Compute 2014” wurden Folien der Software-Schmiede Futuremark gezeigt, die neben einem Veröffentlichungstermin für eine neue Version der 3DMark-Benchmark-Suite einen besonderen Fakt aufzeigen. Demnach sollen sich die aktuelle AMD-Mantle-API und Microsofts angekündigte...
  7. Dr@

    News Capcom kündigt Integration von Mantle in hauseigene Panta-Rhei-Engine an

    Capcom beabsichtigt Mantle in die hauseigene Panta-Rhei-Spiel-Engine zu integrieren, dies hat der technische Direktor von Capcom, Masaru Ijuin, auf dem Future of Gaming Event von AMD bekanntgegeben. In welchen Spieletiteln Mantle erstmals zum Einsatz kommen soll, hat der Entwickler allerdings...
  8. Dr@

    News AMD Catalyst 14.9.2 Beta - Mit Unterstützung für Mantle in Civilization: Beyond Earth

    AMD hat zum Start des rundenbasierten Strategiespiels Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth einen neuen Betatreiber veröffentlicht, der nur Grafikkarten auf Basis der GCN-Architektur unterstützt. Für ältere Modelle bleibt weiterhin der Catalyst 14.9.1 Beta verfügbar. Die neue Version beinhaltet...
  9. Dr@

    News Civilization: Beyond Earth bietet bereits zum Start Unterstützung für Mantle API - Erste Benchmarks [2. Update]

    Mit Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth wird am morgigen Freitag die Fortsetzung der sehr beliebten rundenbasierten Strategiespiele erscheinen. Bereits zum Start unterstützt das Spiel, welches zu AMDs Gaming-Evolved-Programm gehört, die neue Mantle-API. Damit diese auch genutzt werden kann...
  10. Cr@zed^

    News Richard Huddy: AMD hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bei Grafikkarten

    Mit Weihnachten steht dem Handel und den Herstellern die umsatzstärkste Jahreszeit ins Haus. Natürlich will sich jeder sein Stück vom Kuchen abschneiden und so meldete sich nach der Einführung von NVIDIAs neuer Maxwell-Architektur AMDs Spiele-Chef Richard Huddy bei PCR zu Wort. So sehe er AMD...
  11. Dr@

    News Rebellion liefert mit Patch 1.11 Unterstützung für Mantle-API in Sniper Elite 3 nach

    Rebellion hat den Patch 1.11 für den Taktik-Shooter Sniper Elite 3 veröffentlicht, mit dem die Unterstützung für AMDs eingene Grafik-API Mantle nachgereicht wird. Vor knapp einem Jahr hatte der britische Entwickler von Computerspielen seine Unterstützung für Mantle angekündigt und eine...
  12. Onkel_Dithmeyer

    News Liste kommender Mantle-Spiele – GTA V mit von der Partie?

    Die Kollegen von VideoCardz führen eine umfangreiche Liste, welche eine Übersicht über alle verfügbaren und kommenden Mantle-Spiele bietet. Beim letzten Update wurden einige Spiele in die Liste aufgenommen, deren Unterstützung der alternativen API von offizieller Seite noch nicht bestätigt...
  13. Dr@

    News Thief Patch 1.5: Bringt CrossFire für Mantle-API und senkt VRAM-Bedarf

    Eidos Montreal hat den Patch 1.5 für das Schleichspiel Thief veröffentlicht, mit dem neben einigen Bugfixes sowie allgemeinen Performanceoptimierungen auch Verbesserungen für die Mantle-API vorgenommen wurden. Im Zusammenspiel mit dem aktuellen AMD Catalyst 14.6 Beta wird erstmals CrossFire bei...
  14. Dr@

    News AMD Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux [Update: Treiber verfügbar]

    AMD wird im Laufe des heutigen Tages den Catalyst 14.6 Beta V1.0 für Windows und Linux veröffentlichen, der neben Performanceverbesserungen für die kommenden Computerspiele Murdered: Soul Suspect sowie Watch Dogs auch einige neue Funktionen mit sich bringt. Besitzer eines Notebooks mit...
  15. Dr@

    News AMD Mantle SDK: Geschlossene Beta-Phase ist gestartet

    Wie bereits im März auf der GDC 2014 angekündigt, startet mit dem heutigen Tag die nächste Phase in der Entwicklung der hardwarenäheren Grafikprogrammierschnittstelle Mantle. Laut der Mantle Working Group seien die gesteckten Ziele hinsichtlich Stabilität, Performance und Funktionalität erreicht...
  16. Dr@

    News GDC 2014: Crytek gibt Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt

    Auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) in San Francisco haben Crytek und AMD bekanntgegeben, dass im Rahmen der Zusammenarbeit beider Unternehmen die Spiel-Engine CryEngine um ein Back-End für die hardwarenähere Mantle-API erweitert wird. Mantle steht somit auch den vielen...
  17. Dr@

    News AMD Catalyst 14.3 Beta V1.0 für Windows und Linux

    AMD hat den Catalyst 14.3 Beta für Windows und Linux veröffentlicht, der neben dem ebenfalls für heute angekündigten Thief-Patch das zweite Puzzleteil für die Unterstützung von Mantle und TrueAudio im Schleichspiel darstellt. Zudem ist der angekündigte Fix für die Tonaussetzer bei aktiviertem...
  18. Dr@

    News AMD Catalyst 14.3 Beta bringt Unterstützung für Mantle und TrueAudio in Thief

    Für den heutigen 18. März ist die Veröffentlichung eines Patches für das Schleichspiel Thief angekündigt, mit dem die AMD-spezifischen Funktionen Mantle und TrueAudio verfügbar gemacht werden sollen. Beides sollte ursprünglich bereits zum Verkaufsstart des Spiels nutzbar sein, wurde allerdings...
  19. Dr@

    News GDC 2014: Microsoft will seine Pläne für DirectX 12 vorstellen

    In den vergangenen Tagen kursierten bereits Gerüchte, Microsoft beabsichtige auf der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) eine neue Version seiner Programmierschnittstelle DirectX vorzustellen. Anlass hierfür waren die Beschreibungstexte für diverse Vorträge, die Microsoft-Mitarbeiter...
  20. Dr@

    News AMD Catalyst 14.2 Beta V1.3 für Windows und Linux - Performance-Treiber für Thief

    AMD hat mit dem Catalyst 14.2 Beta einen Performance-Treiber speziell für das Schleichspiel Thief veröffentlicht, welches seit heute in Nordamerika verfügbar ist und ab Freitag auch hier in Europa erhältlich sein wird. Mit dem heutigen Beta-Treiber werden Unterstützung für 4K-Auflösung...
  21. Dr@

    News Thief erhält Unterstützung für AMD Mantle und TrueAudio durch Patch nachgereicht [2. Update]

    Eidos Montreal hat in einem Blog-Eintrag die offiziellen Systemanforderungen für das Schleichspiel Thief benannt, dessen Veröffentlichung in Europa für den 28. Februar geplant ist. Zudem werden nochmals die Features benannt, die speziell für die PC-Version implementiert wurden. (…) » Artikel lesen
  22. MusicIsMyLife

    Artikel AMD Mantle - Die neue API in einem ersten Test

    Lang ist es her, als mit 3dfx auch Glide, eine zu DirectX alternative Programmierschnittstelle, in den Annalen des Computer-Zeitalters verschwand. Seither regiert DirectX von Microsoft die Windows-Welt und ist damit auch die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Spiele geht. Auch OpenGL hat sich...
  23. Dr@

    News AMD Catalyst 14.1 Beta V1.6 für Windows und Linux - Bringt Unterstützung für Mantle-API

    AMD hat nach einer Wochenendschicht den Catalyst 14.1 Beta V1.6 zum Download bereitgestellt, mit dem erstmals Unterstützung für die neue hardwarenähere 3D-Programmierschnittstelle Mantle, Frame Pacing bei Dual-Graphics-Systemen sowie einige HSA-Features geboten werden. (…) » Artikel lesen
  24. Dr@

    News AMD Catalyst 14.1 Beta wegen Problemen mit Installationsroutine verschoben [4. Update: Mantle FAQ]

    AMD hat in der letzten Nacht kurz nach 01:00 Uhr Pressevertretern den Catalyst 14.1 Beta zur Verfügung gestellt. Die Probleme mit der Installationsroutine sind allerdings offenkundig noch nicht gänzlich behoben, denn es gilt eine spezielle Anleitung für die Installation zu beachten. (…) »...
  25. Dr@

    News Oxide Games hat seine Star-Swarm-Demo auf Basis der Nitrous-Spiel-Engine veröffentlicht

    Oxide Games hat heute seine Star-Swarm-Techdemo veröffentlicht, welche die hauseigene Nitrous-Spiel-Engine nutzt und über ein Back-End für AMDs neue 3D-Programmierschnittstelle Mantle verfügt. (…) » Artikel lesen
Zurück
Oben Unten