News APU13: Beema beerbt Kabini [Update]

Kabini ist noch nichtmal richtig verfügbar besonders im Desktop Segment und schon wird der Nachfolger angekündigt dann kann man auch gleich Kabini ganz streichen ;)
 
Kabini ist noch nichtmal richtig verfügbar besonders im Desktop Segment und schon wird der Nachfolger angekündigt dann kann man auch gleich Kabini ganz streichen ;)

Finde ich auch merkwürdig. Da liegt es nahe, dass das vielleicht schon getan wurde ...
 
Dann kann man ja schon fast dankbar sein, dass bisher noch kein Kabini Board verfügbar ist. Nicht auszudenken, wenn ich das gekauft hätte und nun von der "frohen Botschaft" erfahren hätte, dass noch etwas besseres raus kommt. Ich warte am besten ab, bis mein Board mal abgeraucht ist. :]
Wenn AMD nichts an mich verkaufen will, können sie so weiter machen.
 
Update: Hab mal noch die Benchmarkbeispiel in die News mit aufgenommen.
 
Du meinst ja, daß es wohl eher über den Takt geht, aber eine Taktsteigerung beeinflußt den Verbrauch ungemein, und es soll ja nicht nur das 25-W-Modell (die Zahl war für SteppeEagle genannt) schneller werden, sondern auch das 4,5-W-Modell. Ich tippe da eher auf IPC-Verbesserungen, denn bei so einem kleinen und extra auf schwach getrimmten Core gibt es dafür einen Haufen Möglichkeiten, von denen man sich nach genauer Analyse sicher einige raussuchen kann, die deutlich verbrauchseffektivere Leistungssteigerungen bringen als stumpf höhere Taktrate.

Aber warum Kabini bzw. Temash so irgendwie überhaupt nicht richtig im Markt auftauchen (nach einem sehr ordentlichen Brazos-Umsatz), müßte jemand mit echter Ahnung auch nochmal erklären. Sonst gibt es nur irgendwelche sinn- und haltlosen Verschwörungstheorien.
 
Kabini ist noch nichtmal richtig verfügbar besonders im Desktop Segment und schon wird der Nachfolger angekündigt dann kann man auch gleich Kabini ganz streichen ;)
Naja, man könnte sagen, spätestens wenn PS4 und XBO in den Läden stehen, ist genügend Kabini verfügbar. *lol*


Ansonsten schauen die Verbesserungen mit 20-35% aber recht gut aus. Vermutlich eine Mischung aus mehr Takt und IPC. Gerade Temash kann bezüglich Takt sicherlich noch etwas zulegen. Und das bei deutlich gesenkter Leistungsaufnahme. Von mir aus könnte man die Teile schon jetzt auf den Markt werfen. Ach ja, SDP gibt's jetzt scheinbar auch bei AMD. ;D
 
@OBrian:
Glaube eher Takt, da beim Steppe-Eagle noch von "enhanced Jaguar" gesprochen wurde.

Hab mir auch noch mal die Beispiele angeschaut und dabei ist mir das aufgefallen (habs auch noch in den Artikel mit rein):
Bei den Zahlen fällt auch auf, dass ein Mullins mit 4,5W und dem PCMark8-Wert von 1809 Punkten fast auf dem Leistungsniveau des 25W-Kabinis mit 1861 Punkten liegt. Geht man nur von einer mäßigen IPC-Verbesserung aus, müsste das Mullins somit in der Taktnähe des getesteten Kabinimodells A6-5200 liegen, also 2,0 Ghz. Beema müsste damit deutlich über dieser Marke liegen. Inklusive eines leichten IPC-Plusses würde dies ca. 2,4 GHz bedeuten.

Aber das wäre schon staker Tobak ... 400 Mhz mehr und 10W weniger, oder die gleich Leistung bei 4,5W anstatt 25W .. das sind fast Fabelwerte ... kann ich selbst nicht wirklich glauben. Wenn man das glaubt, dann kann mans eigentlich nur mit FD-SOI begründen, das waren anno dazumal auch Fabelwerte bei STMs ARM-A9-Design.

Von den Fantastereien war ich eigentlich geheilt, aber bei Steppeeagle hieß es ja >2 GHz und 2,4 wären nicht soooviel mehr ... wenn man damit die Kausalkette anfängt, würde mit FD-SOI alles passen ...
 
Die Mindest-Spannung, mit der die Transistoren betrieben werden können, macht da schon unheimlich viel aus. Mit der 28nm Ansage in Kombination mit der kühn proklamierten Effizienzsteigerung ist FD-SOI definitiv wiederauferstanden (meine persönliche Meinung). Ich verweise da nur auf folgenden Artikel: http://www.electronicsweekly.com/mannerisms/rd/28nm-fd-soi-beats-22nm-finfet-2012-12/
Selbst mit 28nm Metal Gate first sind Versorgungsspannungen im niedrigen Bereich von 0.6-0.7V möglich.
 
Selbst mit 28nm Metal Gate first sind Versorgungsspannungen im niedrigen Bereich von 0.6-0.7V möglich.

Jo, aber nur bei <1,0 GHz. Mullins sollte bei der Leistung aber eher so um 1,8 Ghz laufen (So kein Riesen-IPC-Sprung auf Intel-Niveau stattfindet ^^).
Aber selbst in der Taktregion sollte noch ziemlich viel durch die geringe Leakage gespart werden, FD-SOI basiert ja auf nem sparsamen LP-Prozess.

Naja im Endeffekt isses mir egal, Hauptsache das Ding lehrt Intel das Fürchten. Endlich mal wieder was, wovor Intel Angst haben muss.

Aber solange jetzt nicht endlich Produkte damit auftauchen, ist das nur ein Pyrrhussieg. Ich hoff echt, dass die OEMs schon länger von Beema wissen und nur deswegen nur mäßig auf Kabini angesprungen sind.
 
Wann würde Beema denn kommen? Ende 2Q 2014 ?
 
Na nachdem die Desltop-Kabinis nicht draußen sind eher früher als später.

Die embedded-Roadmap war etwas Genauer:
10embedded-planung-2014.png


Das sieht dort nach Q2 aus. Allerdings wird der embedded Markt im Moment wohl besser versorgt als der Desktop ... ergo würde ich Q1 nicht ausschließen wollen.

Hätten sie dann allerdings schon fast sagen müssen .. wobei CES ist ja Anfang Januar. Da sollte es dann hoffentlich Neues geben. Eventuell heben sie es sich auch für nach dem Kaveri-Start auf.
 
Mit der kleineren Fertigung hat Intel natürlich den Vorteil, dass sie mehr parallele Ausführungseinheiten einsetzen können. Ich erwarte mir wenig Mehr-Performance von der CPU des Baytrail-Nachfolgers, aber einen gewaltigen Sprung bei dessen GPU-Leistung. Das ist genau der Vorteil, der bei Beema durch den Verzicht auf eine zügige 20nm Portierung verspielt wurde, und der nur durch eine deutlich höhere Fläche kompensiert werden könnte. Andererseits sieht es so aus, als wäre die Leakage von 28nm FD-SOI auch niedriger als bei den Prozessen, die 20nm benannt werden. Da nun der Weg der möglichst hohen Energie-Effizienz auf 28nm eingeschlagen wurde, erwarte ich persönlich, in Kombination mit allen Extras (u.a. der ARM-Kern der noch mit drauf kommt) sogar ein deutlich größeres Die, gar im Bereich von >150mm²; die Grafik-Performance soll schließlich auch gesteigert werden, was v.a. mit zusätzlichen Funktionseinheiten einhergeht.
Als Kunde kann mir die Fläche ja ziemlich egal sein, interessant als bewandter Amateur wäre es dann zumindest zu sehen, dass die "kleinen" APUs damit in die Größenregionen so manchen "großen" Produktes wachsen würden.
 
Der ARM-Kern ist recht winzig, ist nur ein A5. Außerdem: Weiss man sicher, dass der nicht schon deaktiviert bei Kabini mit drauf war?
 
Na nachdem die Desltop-Kabinis nicht draußen sind eher früher als später.

Die embedded-Roadmap war etwas Genauer:

Das sieht dort nach Q2 aus. Allerdings wird der embedded Markt im Moment wohl besser versorgt als der Desktop ... ergo würde ich Q1 nicht ausschließen wollen.
Ich revidiere meine Antwort .. AMD hat alle Roadmaps aktualisiert. Im Desktop kommt Beema erst im Q3. Bis dahin muss man schauen irgendwo ein Kabini-Desktopboard auftreiben zu können *chatt*
 
"WENN" Q3 auch was verfügbar sein sollte im Desktop Segment an Beema SoC's wer kauft dann jetzt (bzw. Ende Q1 wenn überhaupt mal in größeren Stückzahlen vorhanden sein wird) noch Kabini SoC?
 
Die meisten Käufer von Computerhardware warten nicht fast ein Jahr auf etwas MÖGLICHERWEISE besseres, was sich dann aber nochmal ein halbes oder ganzes Jahr verzögern kann oder gar nicht erscheint. So'n Stuß machen nur wir <strike>Idioten</strike> hoffnungslosen Romantiker hier^^
 
@nVoodoo
Ich sehe kein Problem für Kabini im Desktop. Da kommts mir nicht auf jedes Watt an.
Nur ist es echt komisch, dass es bei uns immer noch keine Boards gibt. Langsam wird das lästig.

Ich glaub angesichts solcher Sprünge auch eher an FD-SOI

Edit: Haben die da echt einfach die TDP für die Berechnung der Effizienz genommen und die eingerechnet? Keine echten Verbrauchswerte? Das ist ja schon im Ansatz Quatsch oder erreicht Kabini/Beema seine TDP bei PCMark oder 3DMark?
Meine Güte sind das Windbeutel geworden....
Ich bin nun nicht mehr der Meinung es sei FD-SOI, sondern einfach ein funktionierender Turbo für CPU und GPU gepaart vor allem mit viel Rechenakrobatik. Und dann noch dieser SDP Müll...wahhhh....

Diese APU-Konferenz war an einigen Stellen wirklich eine Farce. Ein paar Zahlen, ein paar trockene Folien, einzig HSA bleibt als interessanter Punkt und auch da gabs wenig neues. Immerhin ist Oracle jetzt mit im Boot und die kennen sich ja damit aus, wie man aufholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Performance-Steigerung von Beema bekommt man schon fast durch nen dual channel Speichercontroller hin. Da dürften einige Benchmarks gut drauf anspringen. Ich fands sowieso immer merkwürdig, dass hier bisher CPU- und GPU-Daten durch den Flaschenhals gezwängt werden.

Von diesem „Trustzone” bin ich noch kein bisschen überzeugt. Warum sollte ich diesem Rechner im Hintergrund vertrauen? Wenn ich Angreifer wäre, würde ich mir jedenfalls den ARM-Kern unter den Nagel reißen und hätte dort ein ruhiges Schadsoftware-Leben... hoffentlich kann man den komplett deaktivieren.
 
Also kommt dat Ding doch nicht wirklich bald und unterstützt auch kein hUMA (wobei doch aber schon die PS4 es unerstützt??????), wie sieht es mit HSA aus?
 
Nichts was mit HSA, hUMA oder hQ zu tun jat.
 
Was mich noch immer ziemlich annervt ist, dass kaum ein Notebook Hersteller mal ein vernünftiges Gerät mit einer Kabini APU bringt. Ein A6-5200 in nem 14" Gerät mit mattem Display, das wäre mal was.
Einziges aktuell verfügbares Modell mit mattem Display ist aber ein 15,6" Gerät von Acer. Ansonsten nur wieder dieser "glare Display" Rotz.
 
Die embedded-Roadmap war etwas Genauer:

Naja, ich denke Steppe Eagle ist ein neues Kabini stepping und hat kein Puma X86 Kern., dahera auch nur enhanched Jaguar core, also das gleiche die wie im 1Q für die Desktop Kaveri kommt. Und Beema/Mulins erst Ende 2014/anfang 2014 zu embed kommt. Oder hat AMD direkt gesagt das Stepp eagle Beema ist.
 
Zurück
Oben Unten